Der Gravelreifen-Thread

Nur sechs Suchergebnisse, wenn man diesen 223 Seiten langen Faden nach Tubolito durchsucht?

Hat schon jemand den CX/Gravel Schlauch getestet?

Gibts in normal (angeblich doppelte Stabilität im Vergleich zu Butyl) mit 60 Gramm
und als leicht (gleiche Stabilität wie Butyl) mit 36 Gramm

Der Rollwiderstand soll ungefähr auf Latex-Niveau sein.

https://www.tubolito.com/cx-gravel/
In der Mountainbikefraktion ist ja vor allem seit der zweiten Generation der Schläuche die Zufriedenheit sehr gestiegen, aber da wird das Pannenthema halt generell nicht so präsent sein wegen der dickeren Karkassen und der stärkeren Profilierung der Reifen.
 
Nur sechs Suchergebnisse, wenn man diesen 223 Seiten langen Faden nach Tubolito durchsucht?

Hat schon jemand den CX/Gravel Schlauch getestet?

Gibts in normal (angeblich doppelte Stabilität im Vergleich zu Butyl) mit 60 Gramm
und als leicht (gleiche Stabilität wie Butyl) mit 36 Gramm

Der Rollwiderstand soll ungefähr auf Latex-Niveau sein.

https://www.tubolito.com/cx-gravel/
In der Mountainbikefraktion ist ja vor allem seit der zweiten Generation der Schläuche die Zufriedenheit sehr gestiegen, aber da wird das Pannenthema halt generell nicht so präsent sein wegen der dickeren Karkassen und der stärkeren Profilierung der Reifen.

Hab den Schwalbe Aerothan seit 4 Wochen und 400km im Einsatz.
Seitdem ist tubeless beim Gravelbike kein Thema mehr für mich.
Ich hatte regelmässig kleine Durchstiche am Gravelking Slick die nicht abgedichtet wurden.
Ich fahr dank meinem Gewicht einen relativ hohen Druck von 3 bis 3,5 bar und das scheint mir
die Ursache gewesen zu sein. Seit Umrüstung auf PUR Schlauch keine Probleme mehr.
 
Nur sechs Suchergebnisse, wenn man diesen 223 Seiten langen Faden nach Tubolito durchsucht?

Hat schon jemand den CX/Gravel Schlauch getestet?

Gibts in normal (angeblich doppelte Stabilität im Vergleich zu Butyl) mit 60 Gramm
und als leicht (gleiche Stabilität wie Butyl) mit 36 Gramm

Der Rollwiderstand soll ungefähr auf Latex-Niveau sein.

https://www.tubolito.com/cx-gravel/
In der Mountainbikefraktion ist ja vor allem seit der zweiten Generation der Schläuche die Zufriedenheit sehr gestiegen, aber da wird das Pannenthema halt generell nicht so präsent sein wegen der dickeren Karkassen und der stärkeren Profilierung der Reifen.
Ich fahre die Hellgrünen Revoloops (für City-/Trekkingrad) schon sehr lange (seit sie am Markt sind) und bin zufrieden 👍🏻
Habe erst einmal einen ausgetauscht der Luft verloren hatte. Ansonsten noch keine Platten bisher 🤷‍♀️
 
Als alter Conti Fanatiker war ich von den Terra-Speed recht enttäuscht. Deutlicher Seitenschlag, hoher Verschleiß, wenig Comfort, mit zunehmendem Verschleiß laut und langsam.

Habe mir auch den Tufo Gravel Speedero draufgezogen.
Kurzer Eindruck nach den ersten Ausfahrten:
V 2.4 bar; H 2.6 bar (Latexschläuche; tendiere noch etwas nach unten zu gehen.)
  • Leise
  • Schnell (er als der conti)
  • Grippt super (viel mehr als man dem Profil zutrauen würde, bisher im trockenen getestet)

Macht bisher einen tollen Eindruck. Bin gespannt wie er funktioniert wenn's mal etwas nass ist.
 
Als alter Conti Fanatiker war ich von den Terra-Speed recht enttäuscht. Deutlicher Seitenschlag, hoher Verschleiß, wenig Comfort, mit zunehmendem Verschleiß laut und langsam.

Habe mir auch den Tufo Gravel Speedero draufgezogen.
Kurzer Eindruck nach den ersten Ausfahrten:
V 2.4 bar; H 2.6 bar (Latexschläuche; tendiere noch etwas nach unten zu gehen.)
  • Leise
  • Schnell (er als der conti)
  • Grippt super (viel mehr als man dem Profil zutrauen würde, bisher im trockenen getestet)

Macht bisher einen tollen Eindruck. Bin gespannt wie er funktioniert wenn's mal etwas nass ist.
Bei welcher Reifengröße und -breite?
 
Hallo Kollegen,

mein aktueller Satz Vittoria Terreno Dry TLR (700 x 33C) wird wohl bald das zeitliche segnen, aber ich finde nirgends einen Shop bei dem ich einen neuen Satz von diesen, meinen Leiblingsreifen bestellen kann! Überall nicht lieferbar und das schon seit Monaten! Was ist da los? Werden die nicht mehr gefertigt? Habt ihr einen Tip für eine Bezugsquelle oder eine Alternative?

Vielen Dank!
 
Als alter Conti Fanatiker war ich von den Terra-Speed recht enttäuscht. Deutlicher Seitenschlag, hoher Verschleiß, wenig Comfort, mit zunehmendem Verschleiß laut und langsam.

Habe mir auch den Tufo Gravel Speedero draufgezogen.
Kurzer Eindruck nach den ersten Ausfahrten:
V 2.4 bar; H 2.6 bar (Latexschläuche; tendiere noch etwas nach unten zu gehen.)
  • Leise
  • Schnell (er als der conti)
  • Grippt super (viel mehr als man dem Profil zutrauen würde, bisher im trockenen getestet)

Macht bisher einen tollen Eindruck. Bin gespannt wie er funktioniert wenn's mal etwas nass ist.
Kann ich zum Tufo Gravel Speedero so unterschreiben und ergänze
  • Sehr geringer Verschleiß
  • Tubeless schon ohne Milch super dicht
  • kann leider im Schlamm nix (der Conti aber auch nicht)
 
Hallo Kollegen,

mein aktueller Satz Vittoria Terreno Dry TLR (700 x 33C) wird wohl bald das zeitliche segnen, aber ich finde nirgends einen Shop bei dem ich einen neuen Satz von diesen, meinen Leiblingsreifen bestellen kann! Überall nicht lieferbar und das schon seit Monaten! Was ist da los? Werden die nicht mehr gefertigt? Habt ihr einen Tip für eine Bezugsquelle oder eine Alternative?

Vielen Dank!
War doch hier vor kurzem ein Post, dass Decathlon welche vorrätig hätte. Kann aber sein, dass das die 40er Breite war
 
Nur sechs Suchergebnisse, wenn man diesen 223 Seiten langen Faden nach Tubolito durchsucht?

Hat schon jemand den CX/Gravel Schlauch getestet?

Gibts in normal (angeblich doppelte Stabilität im Vergleich zu Butyl) mit 60 Gramm
und als leicht (gleiche Stabilität wie Butyl) mit 36 Gramm

Der Rollwiderstand soll ungefähr auf Latex-Niveau sein.

https://www.tubolito.com/cx-gravel/
In der Mountainbikefraktion ist ja vor allem seit der zweiten Generation der Schläuche die Zufriedenheit sehr gestiegen, aber da wird das Pannenthema halt generell nicht so präsent sein wegen der dickeren Karkassen und der stärkeren Profilierung der Reifen.
Ich habe den Schwalbe Aerothan ausprobiert und bin extrem enttäuscht:
  • Nach den ersten 120km ein Platten bei ausschließlich Straße, am nächsten Tag am anderen Reifen ebenfalls ein Platten
  • Beim 2. Schlauch dasselbe und beim dritten Ersatzschlauch ebenfalls
  • Das einzig positive war, dass die Luft sehr langsam entwichen ist und ich damit sogar mit Nachpumpen nach Hause fahren konnte
  • Ein Flickversuch nach Anleitung war leider erfolglos: Alleine das Loch zu finden ist ohne Wasserbad nicht möglich und die speziellen Patches haften leider nur ungenügend
  • Fahre jetzt die gleichen Mäntel (Rene Herse Extralight) mit Schwalbe Extralight Schläuchen und habe keinerlei Probleme

Ob sich diese Erfahrung auf den Turbolito übertragen lässt weis ich nicht.
 
Als alter Conti Fanatiker war ich von den Terra-Speed recht enttäuscht. Deutlicher Seitenschlag, hoher Verschleiß, wenig Comfort, mit zunehmendem Verschleiß laut und langsam.

Habe mir auch den Tufo Gravel Speedero draufgezogen.
Kurzer Eindruck nach den ersten Ausfahrten:
V 2.4 bar; H 2.6 bar (Latexschläuche; tendiere noch etwas nach unten zu gehen.)
  • Leise
  • Schnell (er als der conti)
  • Grippt super (viel mehr als man dem Profil zutrauen würde, bisher im trockenen getestet)

Macht bisher einen tollen Eindruck. Bin gespannt wie er funktioniert wenn's mal etwas nass ist.
Ich fahre mit den Speederos einen deutlich geringeren Luftdruck und damit sind die Reifen immer noch schnell bei der Musik (siehe meinen Beitrag eine Seite zuvor). Es sind einfach sehr ehrliche Reifen mit unspektakulären Profil, feiner Karkasse und hohem Kautschukanteil. Das mag in Zeiten von finiten Elementen und Chemie Hightech altbacken klingen, fährt sich aber wunderbar. Habe auch schon bei Nässe etliche Kilometer abgespult und auch hier sind die Reifen in schnellen Kurven absolut gut kontrollierbar.
 
Fahre den G One R tubeless. Der hält hervorragend die Luft. Kann ich bedenklich tubeless empfehlen.
Ich auch. Tubeless Montage war extrem einfach und schnell. Ging mit meinem normalen SKS Rennkompressor ohne Probleme direkt auf die Felge...plopp...fertig. Luft wird auch sehr gut gehalten, muss nur selten etwas nachpumpen. :daumen:
 
Stadler sagt 1-3 Tage Lieferzeit:

https://shop.zweirad-stadler.de/fah...gD8w70aJCpxi_i1BTPZd4XLgY_2tdc7xoCmvQQAvD_BwE
Rose sagt 2-4 Tage:

https://www.rosebikes.de/vittoria-t..._shape=anthrazit/schwarz&article_size=700x33C
Aachen meldet lagernd:

https://www.bike-components.de/de/V...xVy1PDGKk9kzD4ybzUBy-DNqJ4oP-7ehoCZpQQAvD_BwE
Wenn Dein Rad auch 35er packt, dann werfe ich den Pirelli Cinturato Gravel H in den Ring. Das wird mein nächster Reifen wenn die Vittorias fertig sind.

https://www.rennrad-news.de/news/pirelli-cinturato-gravel-h-test/
Viele Grüße!

Karl

btw: schön wenn jemand mal nicht nach Schubkarrenreifen fragt. :daumen:
ABER: keiner hat sie in breiter als 33... hilft mir leider nicht, da ich sie in 38 würde fahren wollen.
 
Sodele, ich fahre seit heute den Michelin Power Gravel in 700c x 47 auf meinem Schotterrad. Druck 2,5 bar mit Schwalbeschlauch.
Erste Eindrücke:
Fährt sich wunderbar im Gelände, feiner Schotter wird mitgenommen und dann in die Schutzbleche geschleudert, auf Sand gleitet er wunderbar drüber. Auf Teer angenehmes Rollen mit einem leisen Sirren.
 
Stadler sagt 1-3 Tage Lieferzeit:

https://shop.zweirad-stadler.de/fah...gD8w70aJCpxi_i1BTPZd4XLgY_2tdc7xoCmvQQAvD_BwE
Rose sagt 2-4 Tage:

https://www.rosebikes.de/vittoria-t..._shape=anthrazit/schwarz&article_size=700x33C
Aachen meldet lagernd:

https://www.bike-components.de/de/V...xVy1PDGKk9kzD4ybzUBy-DNqJ4oP-7ehoCZpQQAvD_BwE
Wenn Dein Rad auch 35er packt, dann werfe ich den Pirelli Cinturato Gravel H in den Ring. Das wird mein nächster Reifen wenn die Vittorias fertig sind.

https://www.rennrad-news.de/news/pirelli-cinturato-gravel-h-test/
Viele Grüße!

Karl

btw: schön wenn jemand mal nicht nach Schubkarrenreifen fragt. :daumen:
Danke für die Tips, aber das sind alles die TNT-Varianten. Ich suche die TLR-Version die ich aktuell montiert habe. Gibt es die vielleicht nicht mehr?
 
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