Der Gravelreifen-Thread

erst am Wochenende zur Montage
Sagte er und fand dann doch 10min...

PXL_20210924_101438702.jpg


Montage war sehr einfach, der Reifen ist direkt mit meinem SKS Rennkompressor in die Felge gesprungen. Luft hält auch ohne Milch, später gibt es aber noch 50ml Tune One Shot Milch...
 
WTB Riddler 37mm montiert.
Hatte ich mit 42mm mal kurz am Atlas. Grip sehr guten, rollt eher schlecht
Oder austauschen gegen
Pirelli Gravel M. Grip auf gleichem Niveau rollt aber wesentlich besser

Aktuell fahre ich den G One R. Gefällt mir auch sehr gut.. Überlege aber wieder auf den Pirelli zu wechseln, da mir bei dem die Allroundfähigkeiten bisher am besten gefallen haben.
 
Hallo!
Auf meinem noch nicht gelieferten Serious sind WTB Riddler 37mm montiert.Wie rollen die Reifen auf Asphalt,befestigten Wegen. Oder austauschen gegen Vittoria Terreno Zero/Dry?
Glückwunsch zum neuen Rad !
Der Riddler hat auch schon Testsiege errungen. So schlecht kann er nicht sein. Besteht also keine Eile. Ich würde ihn erstmal fahren.
Und dann ….wieder mal was Neues gönnen und sich freuen 😊
 
Das ist einer meiner Lieblingsreifen. Darauflassen!
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein - ich habe sie nach 300km runtergeworfen, da mir vor allem vorne in Kurven das Verhalten gar nicht gefallen hat (mit Schlauch).

@chrikoh --> erstmal fahren und dann entscheiden ob er passt:daumen:

Das Thema Reifen hat ja oft das Zeug zu einem Glaubenskrieg, wie wir schon ein paar Male hier gesehen haben...:D
 
Das Thema Reifen hat ja oft das Zeug zu einem Glaubenskrieg, wie wir schon ein paar Male hier gesehen haben...:D
Genau, wie bei den Motorsägen- Leuten. Stihl, Husquarna oder doch Dolmar!
Aber zum Schluss, als echter Reifenfetischist, muss man sie doch alle mal selber gefahren haben- bekenne mich schuldig.
Nur Motorsägenketten habe ich noch mehr 😞
 
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein - ich habe sie nach 300km runtergeworfen, da mir vor allem vorne in Kurven das Verhalten gar nicht gefallen hat (mit Schlauch).
Auch im Reifentest der Rennrad-News , tun sie sich schwer, einen Testsieger anzugeben.
Ich zitiere mal:
Was ist der beste Gravel-Reifen 2021? Klar, so einfach wie die Frage fällt die Antwort nicht aus. Zu wichtig ist, wie und wo der Gravel Reifen dann letztlich gefahren werden soll. Eindeutige Testsieger haben wir deshalb nicht ausgewiesen. Stattdessen gibt es Tipps für Einsatzschwerpunkte. Damit das nicht falsch verstanden wird: Zu den besten Gravel-Reifen insgesamt zählen auch sie, denn eine hohe Gesamtpunktzahl war für den Tipp unabdingbar.

Lohnenswert zu lesen, der Test.

https://www.rennrad-news.de/news/gravel-reifen-test-2021/
 
Auch im Reifentest der Rennrad-News , tun sie sich schwer, einen Testsieger anzugeben.
Ich zitiere mal:
Was ist der beste Gravel-Reifen 2021? Klar, so einfach wie die Frage fällt die Antwort nicht aus. Zu wichtig ist, wie und wo der Gravel Reifen dann letztlich gefahren werden soll. Eindeutige Testsieger haben wir deshalb nicht ausgewiesen. Stattdessen gibt es Tipps für Einsatzschwerpunkte. Damit das nicht falsch verstanden wird: Zu den besten Gravel-Reifen insgesamt zählen auch sie, denn eine hohe Gesamtpunktzahl war für den Tipp unabdingbar.

Lohnenswert zu lesen, der Test.

https://www.rennrad-news.de/news/gravel-reifen-test-2021/
Oder auch die Tests bei Gran Fondo

https://granfondo-cycling.com/de/der-beste-gravel-reifen-test/
https://granfondo-cycling.com/de/pirelli-cinturato-gravel-test/
Die Tests decken sich stark mit meinen Erfahrungen mit diversen Gravel Reifen.
Ebenso bei dem von dir verlinkten Test.
Hatte auch mal kurz den Zipp Reifen. Fand den auch eher langsam und alles andere als komfortabel.
Auf (losen) Schotter gefällt mir dann der Gravel M wieder besser als mein aktuell montierter G One R.
 
Vorgestern die 700x45c Tanwall-Riddler ohne Probleme auf Tubeless umgerüstet (ca. 90ml pro Reifen). Man liest ja oft, dass die da gerne Probleme machen.

Muss die Aussage leider zurücknehmen.

Während der Vorderreifen seit der Erstmontage unauffällig seine 1,8 bar hält (und das wohlgemerkt mit dem nicht für Tubeless gedachten Schwalbe High-Pressure-Spann-Rimtape, verliere ich hinten doch relativ schnell Luft, die zwischen Felge und Reifen entweicht. Heute mal richtiges Tubelessband draufgezogen (27mm bei 23mm Maulweite, damit es seitlich etwas hochsteht, aber die Luft drückt sich leider noch immer zwischen Felge und Flanke raus. Scheint beim Riddler also doch auch Glück dabei zu sein :)
 
Genau, wie bei den Motorsägen- Leuten. Stihl, Husquarna oder doch Dolmar!
Aber zum Schluss, als echter Reifenfetischist, muss man sie doch alle mal selber gefahren haben- bekenne mich schuldig.
Nur Motorsägenketten habe ich noch mehr 😞
Ich weiß nicht, wovon du sprichst ...

Gerade gestern, 50-584 G- One Speed mit 127 TPI Liteskin und V-Guard bestellt. Mit Latexschläuchen sollten die mein Salsa zur Sänfte machen. Und schneller wird es wohl auch werden und leichter.

Schade, dass es ansonsten fast nur noch das grobe Tubelesszeug gibt.
 
Ich bin jahrelang auch mit Latex gefahren, die Marathons. Das morgendliche Pumpen war aber lästig. Zum Training fahren, da ist das egal. Dann wollte ich auch das Maximum an Speed und hab Speed King drauf gemacht. Nach einer Woche und drei Platten war das Thema erledigt. Seit TLE nie wieder einen Platten!
Der GONE r hat steife Seitenwände, sowas hab ich noch nicht gesehen. Aber rollt trotzdem komfortabel.
Viel Freude mit Deinen neuen Reifen! Hin und wieder tut ein neues Handtäschchen einfach gut! Muss auch mal sein. Man muss sich auch belohnen! Ist wirklich gut gemeint. Geht mir auch so.Bitte auch positiv verstehen 😄
 
Mein erster Eindruck zu den American Classic Udden ist sehr positiv. Auf Asphalt nicht (viel) langsamer als die vorher montierten G-ONE R, dafür mehr Grip in Kurven und bessere Selbstreinigung bei Matsch. Das Gummi bzw der Aufbau ist auch weicher und dämpft gefühlt besser bei 2 bis 2,5 Bar Reifendruck.

Wie gesagt, ist nur ein erster Eindruck, ich muss erstmal deutlich mehr mit den Reifen fahren. Zur Pannenanfälligkeit kann ich auch noch nix sagen. Bisher bereue ich den Kauf aber auf keinen Fall.

2021-09-30-11-12-12.jpg


2021-09-30-11-20-28.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten