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Das schlechteste was ich je am Rad hatte (von ca. 20 verschiedenen Modellen). Der Reifen sammelt Steinchen und setzt sich sofort zu, war echt anfällig. Kann den Test nur bestätigen https://granfondo-cycling.com/de/panaracer-gravelking-sk-test/Schätze er möchte uns den Panaracer Gravelking SK empfehlen ...
Bei 20 Reifen liegt‘s vielleicht am Fahrer?!Das schlechteste was ich je am Rad hatte (von ca. 20 verschiedenen Modellen). Der Reifen sammelt Steinchen und setzt sich sofort zu, war echt anfällig. Kann den Test nur bestätigen https://granfondo-cycling.com/de/panaracer-gravelking-sk-test/
ich fand den auch enttaueschend. es genugt ein hauch von gastsch und er geht weg. auch die seitlichen stollen hab ich als wenig hilfreich in erinnerung.Das schlechteste was ich je am Rad hatte (von ca. 20 verschiedenen Modellen). Der Reifen sammelt Steinchen und setzt sich sofort zu, war echt anfällig. Kann den Test nur bestätigen https://granfondo-cycling.com/de/panaracer-gravelking-sk-test/
ich fand den auch enttaueschend. es genugt ein hauch von gastsch und er geht weg. auch die seitlichen stollen hab ich als wenig hilfreich in erinnerung.
So ca. ist auch meine Erinnerung. Ich hatte den vor ein vor dem Pirelli H, Conti TS und jetzt G One R drauf. Was in Erinnerung geblieben ist:Hab den Hype um den Reifen auch nicht so recht verstanden, zumal er für mein Empfinden auch das Gegenteil von "spritzig" ist, nicht nur in der EXT-Version. Mit Schutzblechen ist zumindest der Steinchenwurf unter Kontrolle.
Würde da eher mal bei Tufo, Michelin oder evtl. auch Pirelli schauen, wenn es um Glternativen geht. Und womöglich ist ein G-One Allround auch nicht so weit weg, je nach Einsatzzweck.
Hallo, nach dem Speedero im Frühjahr-Herbst, taugt mir der Thundero jetzt im Winter auch sehr gut (beides tubeless). Mir reicht das Profil aus, weil ich im Nassen idR auf Fahrradwegen bleibe. Selbst bei frostigen Temperaturen auf rutschigen Böden offenbart der Reifen für mich keine Überraschungsmomente. Bisher hatte ich auch noch keine Panne. Nachpumpen kann man schonmal vergessen, weil die Reifen gut dichten und selbst mit geringen Drücken noch fahrbar sind. Im Winter fahre ich generell mit etwas niedrigerem Druck. Den Thundero kann ich mit 1.8/2.0 bar auf einer 23mm Felge ohne Durchschläge fahren und der Reifen ist dabei immer noch ausreichend schnell.Ich fahre 40mm Reifen mit feiner Karkasse und tubeless mit 2/2.5 bar. Superkomfortabel und schnell. Genauso muß das auf einem Gravel Bike sein. Im Sommer Tufo Speedero, jetzt ab Herbst Tufo Thundero. Bisher keinerlei Probleme damit. Selbst über den Verschleiss kann ich nicht meckern und bei dem Preis gönne ich mir auch mal zwei neue Reifen / Jahr.
Continental XKing bzw. CrossKing. Oder wären die dir schon zu profiliert? Wtb Sendero, hat aber nur 47mmWürde eine Empfehlung für 650b bis 2.1 (evtl auch bis 2.2) Zoll und winterliche Bedingungen in einem 2021er Specialized Diverge suchen. Einsatzgebiet wäre hauptsächlich gefrorener Schotter, gegebenenfalls etwas Schnee (Innsbruck und Umgebung, also Alpen), leichte Trailnutzung und witterungsbedingt auch Matsch, allerdings auch der asphaltierte Weg dorthin. Aufgefallen wären mir bis jetzt Teravail Rutland, Maxxis Aspen oder Rekon Race - wobei die Maxxis mir eher ungeeignet für winterliche Bedingungen scheinen. Sprich breiter 650b Allrounder für den Winter ist gesucht..
Continental XKing bzw. CrossKing. Oder wären die dir schon zu profiliert? Wtb Sendero, hat aber nur 47mm
Ich bin den Maxxis Aspen ein paar Jahre in tubeless 27.5x2.1 gefahren. Im Schnee keine Erfahrungen, aber bis in den sehr späten Herbst eher abseits der Strassen - mit wenig Luftdruck fand ich den für das Einsatzgebiet super.Würde eine Empfehlung für 650b bis 2.1 (evtl auch bis 2.2) Zoll und winterliche Bedingungen in einem 2021er Specialized Diverge suchen. Einsatzgebiet wäre hauptsächlich gefrorener Schotter, gegebenenfalls etwas Schnee (Innsbruck und Umgebung, also Alpen), leichte Trailnutzung und witterungsbedingt auch Matsch, allerdings auch der asphaltierte Weg dorthin. Aufgefallen wären mir bis jetzt Teravail Rutland, Maxxis Aspen oder Rekon Race - wobei die Maxxis mir eher ungeeignet für winterliche Bedingungen scheinen.
Nach 750km habe ich mir den ersten Cut auf dem Radweg eingefangen (Druckverlust über Nacht auf 0,8 bar), der Hinterreifen wurde mit Salami aber wieder dicht.Ich pendel aktuell mit meinem Grizl mit Pirelli Cinturato Gravel H 45mm über 80% Asphalt/ 20% Schotter, nasses Laub usw.
Fühlt sich sehr sicher und komfortabel an aber doch etwas schwerfällig.
Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Bauen - je nach Maulweite Deiner Felge - tendenziell eher etwas schmaler.Ich befürchte dass er in 2.2" zu breit wird für den Rahmen (offizielle clearance 2.1").
Bin den lange in 26x2.1 - mit Schlauch - gefahren und ebenfalls sehr angetan. Selbst im leichten Schlamm oder Schnee noch kontrollierbar bei angepasster Fahrweise. War für mich zuverlässiger als etwa der vielgelobte Ikon (tubeless). Der schmierte [vorne ] des öfteren ohne Vorwarnung böse weg.Ich bin den Maxxis Aspen ein paar Jahre in tubeless 27.5x2.1 gefahren. Im Schnee keine Erfahrungen, aber bis in den sehr späten Herbst eher abseits der Strassen - mit wenig Luftdruck fand ich den für das Einsatzgebiet super.
Vermute, Du fragst wegen Asphalt-Setup mit dem Gravelrad, oder?Hab ne Frag ein die Runde,
wie sind eure Erfahrungen mit Gravelreifen ca38-40mm und den Reifendrücken im Zusammenhang mit MTB Laufräder.
Meine MTB Laufräder sind in der Regel bis 3 /3,5 Bar freigegeben.
brauchts da extra nen Road LRS für?
Hi,Vermute, Du fragst wegen Asphalt-Setup mit dem Gravelrad, oder?
Soweit ich weiß, macht es einen Unterschied, ob ich 3,5bar mit einem MTB-Reifen fahre oder mit einem 40mm-Reifen. Je schmaler der Reifen, desto höher der Maximaldruck. DT-Swiss hatte da mal eine entsprechende Tabelle.
Ich vermute, wenn man mit Gravelreifen Maximaldruck fährt, dürfte man noch auf der sicheren Seite sein.
Ich fahre mit 112kg nackig auf 40-45mm Reifen auf einer Felge mit 25mm MW Drücke von 2,6-3,0 hinten und 2.4-2,8 vorne je nach geplanter Runde mit entsprechendem Untergrund.Bei nem 80kg schweren Fahrer eventuell im Bikepacking sind Drücke von 3,5-4 Bar nicht so abwägig oder?
Du fährst doch sicher tubeless, oder? Da reichen dir mit 80kg und 40er Reifen doch locker 2,5bar? Selbst mit Zuladung...
Danke Jungs für die schnelle HilfeIch fahre mit 112kg nackig auf 40-45mm Reifen auf einer Felge mit 25mm MW Drücke von 2,6-3,0 hinten und 2.4-2,8 vorne je nach geplanter Runde mit entsprechendem Untergrund.
Da dürfte bei dir dann schon einiges an Gepäck hinzukommen.
Wirst Du? What?Druck hängt natürlich mit der Reifenbreite zusammen. In der Newmen Tabelle ist das gut dargestellt. Ich werde einen Road Laufradsatz fahren mit 8-9Bar.