Der Gravelreifen-Thread

dito
Mit Terra Speed und den Aerothans dachte ich bei einer Fahrt, dass die Schläuche jetzt auch bei mir defekt wären = Platten. Weit gefehlt, nicht nachgepumpt, der Druck lag eben nur noch bei 2,5 bar.

Der Schwalbe G-ONE Allround hoppsassa tralala fuhr sich allerdings mit Butyl bei 2,5 bar immer noch wie ein Sack Nüsse. Echt gruselig. Conti kann halt Komfort, war schon beim alten Mountain King Supersonic 2,4 so, da habe ich auch immer 3 bar reingeknallt, scheiß auf Traktion, ging auch so.
 
Moin,

ich brauche für mein Gravel einen Satz neue Reifen für das aktuelle Wetter.
Beim stöbern habe ich den Vittoria Terreno Reifen gefunden.
Was ist sinnvoller?
1. Terreno Mix / Terreno Mix
2. Terreno Mix / Terreno Wet
3. Terreno Wet / Terreno Mix

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den Reifen ;)

(Ich schwanke zwischen 1 und 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die 35mm Terra Speed gegen 40mm Schwalbe G One R getauscht, hier ein kleines Fazit.
Die 5mm mehr Breite und 0,5 Bar weniger Luftdruck sorgen für spürbar mehr Komfort. Auf schlammigen Untergrund und feuchten Trails funktioniert er deutlich besser, gerade in Kurven.
Auf Asphalt finde ich den Terra Speed agiler, schneller (liegt sicherlich auch an der Breite) und vor allem leiser, der G One R singt schon ordentlich.

Für diese Jahreszeit und meine Ansprüche, der richtige Reifen. Wenn im Frühjahr die Wege wieder zunehmend trockener werden, kommen die Terra Speed wieder drauf.

Die Montage war ein Traum. Konnte beide ohne Reifenheber montieren, jeweils beim ersten Versuch geploppt. Habe zwar den Kompressor benutzt, aber das hätte sicherlich auch mit der Standpumpe funktioniert. Luftdruck war nach 50km noch der gleiche wie nach Montage.

Von mir eine Empfehlung.

04DEA221-E13A-4E67-B32F-FFE272F89DF8.jpeg


CEEDC1C6-0395-40C1-A339-9CB8CB27ECBC.jpeg
 
Habe heute die 35mm Terra Speed gegen 40mm Schwalbe G One R getauscht, hier ein kleines Fazit.
Die 5mm mehr Breite und 0,5 Bar weniger Luftdruck sorgen für spürbar mehr Komfort. Auf schlammigen Untergrund und feuchten Trails funktioniert er deutlich besser, gerade in Kurven.
Auf Asphalt finde ich den Terra Speed agiler, schneller (liegt sicherlich auch an der Breite) und vor allem leiser, der G One R singt schon ordentlich.

Für diese Jahreszeit und meine Ansprüche, der richtige Reifen. Wenn im Frühjahr die Wege wieder zunehmend trockener werden, kommen die Terra Speed wieder drauf.

Die Montage war ein Traum. Konnte beide ohne Reifenheber montieren, jeweils beim ersten Versuch geploppt. Habe zwar den Kompressor benutzt, aber das hätte sicherlich auch mit der Standpumpe funktioniert. Luftdruck war nach 50km noch der gleiche wie nach Montage.

Von mir eine Empfehlung.

Anhang anzeigen 1386298

Anhang anzeigen 1386297
Hübsches Bike👍
 
Hi Leute !

Ich hänge hier schon über zwei Stunden dran um 2 Gravel-Reifen auf meine beiden Felgen zu ziehen.

Unabhängig davon wie gut oder super der Tufo "Gravel Speedero" ist.
Der kommt mir definitiv nicht mehr her !!!
 
Diven sind immer zickig :lol:
Oder hast Du parallel F1 geschaut und warst abgelenkt? :daumen:

Sehr zickige Diven... also Ich hab ja schon die unmöglichsten Felgen / Reifen Kombis gehabt und mit Draht DH-Schlappen gekämpft.
Aber das gerade hat alles Dagewesene noch in den Schatten gestellt.

Motorsport gugg Ich nicht.
Höre aber die ganze Zeit über Radio Südtirol 1... da sollte eigentlich das Meiste von allein gehn 8-)

Was ist das Problem?
Mit Schlauch oder ohne?

Ohne Schlauch.
Lassen sich sehr sehr schwer auf die Newmen "Evolution SL X.R.25" Felgen aufziehen.
Dafür lassen die sich mit der Standpumpe problemlos aufpumpen.
 
Tufo Speedero auf Zipp 303s absolut problemlose und einfache Montage. Die Thundero letztes Jahr auf einer DT Swiss RR521 DB waren zickig, aber mit einer zweiten Lage Tubelessband hatten auch die verloren und gingen easy drauf.
 
@TiCiLA

Mein Kumpel, von dem Ich den Tip zu Tufo bekommen habe, hat mir vorher berichtet, daß Er den Reifen auch ohne Werkzeug aufzieht.
Scheint wohl die Reifen / Felgen Kombi zu sein.
Er vermutet auch, daß es an der schwarzen Karkasse liegt... Er hat die Skinwall, also die braune Karkasse.
 
Hallo, ja ganz so easy ist das Aufziehen der Tufo Reifen nicht. Das Problem ist die Haftung der Reifen an der Felgenaussenseite. Ich fahre ebenfalls die schwarzen Versionen. Mit etwas Sidoline oder Spüli geht es aber ganz gut. Abhängig von der Felge dann einfach per Hand oder mit einem Felgenheber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich abermal gespannt. Habe mir die gleiche Kombi bestellt. Newmen Laufradsatz ist noch in Arbeit. Tufo Thundero im Zulauf.
Hauptsache die Mühe lohnt sich und Tubless klappt. Wobei ich habe früher Conti Racesport Karkassen auch dicht bekommen. Bin ja Mal auf den Rollwiederstand vom Tufo gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Erfahrung?
Fahre im Moment den Maxxis Rambler. Ist auf der Straße auch nicht der schnellste. Vorher Vittoria Dry. Genau das gleiche wie der Maxxis. Wo kann ich den den Tufo vom Rollwiederstand ungefähr einordnen?
 
Persönliche Erfahrung?
Fahre im Moment den Maxxis Rambler. Ist auf der Straße auch nicht der schnellste. Vorher Vittoria Dry. Genau das gleiche wie der Maxxis. Wo kann ich den den Tufo vom Rollwiederstand ungefähr einordnen?
Ich finde ihn vom Rollwiderstand recht ähnlich zum Terra Speed, aber die Tufos fahren sich deutlich geschmeidiger und komfortabler.
Fahre Terra Speed im Winter und sonst Thundero/Speedero, alle mit Revoloop.
 
Wenn er so gut rollt wie der Terra Speed, wäre super.
Mit den Contis hatte ich Tubless nur Probleme mit den feuchten Stellen auf der Lauffläche und schnellem Verschleiß Hinterrad .
 
Kann mir evtl jemand einen 700c Reifen im Bereich 50mm empfehlen, der a) geschmeidig ist und b) ordentlich Traktion mit sich bringt?
Ich habe aktuell vorn Conti Crossking und hinten Raceking in 54mm gefahren mit 1,4bar. Bin an sich sehr zufrieden mit den Reifen aber merke auch das grade auf längeren Straßenpassagen die Reifen doch etwas viel sind. Auch finde ich dass die Contis bei höherem Luftdruck etwas bockig werden.

Die Idee wäre mit einem geschmeidigen 50er vllt. etwas agileres Einlenken und Fahrverhalten zu erkaufen ohne viel Komfort zu verlieren. Danke
 
Zurück
Oben Unten