Der Gravelreifen-Thread

Danke für die Einschätzung. Stimmt mit meiner überein. Werde trotzdem auf der Innenseite ein bisschen abkleben. Sicher ist sicher. Viele Grüße.

Danke für die Einschätzung. Stimmt mit meiner überein. Werde trotzdem auf der Innenseite ein bisschen abkleben. Sicher ist sicher. Viele Grüße.
Fahre 40er teilweise auch an einem Cross Race C:62 Pro. Ist aber recht eng, daher nur bei trockenen Wetter. Zu viel Matsch usw. und es kann schon mal schleifen.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Rene Herse Snoqualmie Pass 700xx44? Ich fahre fast ausschließlich Wirtschaftswege und Waldautobahnen, kaum einen Trail oder sehr groben Feldweg. Hätte Interesse an der Endurance-Version. Habe unterschiedlichste Erfahrungen im Netz gefunden: von Genial bis hin zu unmöglich (insbesondere Pannenanfälligkeit). Wenn ich es richtig einschätze, waren die meisten Pannen bei der Nutzung mit einem Schlauch. Ich würde den Reifen sowieso tubless fahren. Danke.

Ich habe den als Extralight. Korrekte Milch mit großen Partikeln, genaues Aufbauen mit Abdichten der Seitenwände (seitlich liegen lassen). Rollt super. Panne hatte ich auch nicht.

Wenn du nicht durch verblockte Trails oder mit scharfen Wurzeln willst, empfehle ich die Extralight Karkasse.

Ultradynamico
Cava Robusto 42'er
mit Aerothan

Montage (über Felge -DT- wuchten): ein bisschen Kraftaufwand mit Reifenheber, aber einfach, eher wie Terra Speed, wesentlich einfacher als Tufo Speedero
Breite auf innen 22 mm Felge = 42 mm
Optik: sehr voluminös, sieht nach mehr aus als ein Pana GK SK in 43, sogar der gesamte Raddurchmesser sieht damit größer aus, muss ich aber mal nachmessen.
Fahrgefühl mit 3,1 - 3,2 bar: sehr schnell, mindestens auf Terra Speed und Speedero Niveau (eventuell sogar besser), spiegelt sich in Fahr-Messwerten aber nicht wieder, schöner Restkomfort/geschmeidiges Fahrgefühl, hält Bordsteinkanten gut stand. Vermittelt mir ein sehr sicheres Fahrgefühl auf schnellen schlaglochübersäten Straßenabschnitten und Kopfsteinpflaster.
Scheint auf glattem Untergrund ausreichend Traktion zu haben, eher klebrig/griffig als hart/rutschig, Test durch starke Bremsungen -trocken- (via Shimano Saint) liefert gleichen Eindruck.
Geräuschentwicklung: leises, aber wahrnehmbares Schnurren, leiser als Speedero, lauter als Vit. Corsa.

Fazit: Erstaunliches Fahrgefühl bei diesem Produkt aus der Hipster-Klitsche (ja, ja, Pana...). Gegenüber GK SK viel komfortableres Fahrgefühl, gefühlt mindestens so niedriger Rollwiderstand wie Terra Speed und Speedero, eher griffiger Haftungseindruck. Reifenprofilexot der zu meinem Streckenprofil (überwiegend sehr harter Untergrund) passt. Die (2x) 75 $ sind damit für mich jeden Cent wert.

Screenshot 2022-07-05 at 09.06.38.png

Neue Reifen von Pirelli
https://www.pirelli.com/tyres/en-ww/bike/tyres/catalogue/cinturato-gravel-rc

schaut nach etwas mehr als der Gravel H aus und etwas weniger als der M. Könnte eine gute Sommeralternative zum H sein. Der rollt zwar schnell, der Komfort könnte aber deutlich besser sein.
Nachdem Pirelli hier vermutlich den gleichen Aufbau der Karkasse verwenden wird, wird sich auch am Komfort nichts ändern. :ka:

EDIT:
Ich muss mich korrigieren, der RC hat nur eine 60 TPI, die anderen Cinturato haben eine 120 TPI Karkasse. Somit dürfte der RC noch weniger Komfort bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin den 36mm tufo swampero bekommen ,395 gramm,gleich mal mit nem Latexschlauch am vorderrad aufgezogen,(hinten 36mm challenge strada bianca pro open,2,5 bar)
ging recht einfach auf ner 19mm fulcrum racing 7 Felge. Hat dort auch c. 35,8 mm bei 2 Bar.
Die 40 km Hausrunde mit wechseldem untergrund ,auch Sand ,loser schotter asphalt,waldweg.ect. war schonmal vielversprechend. Sehr spurtreu ,keine anzeichen von wegrutschendem vorderrad, und bei 2 bar doch sehr komfortabel für nen 36mm Reifen.:daumen:

R2-Bike hat auf jeden Fall beim 36er das falsche Bild verlinkt.

Swampero 40mm 430 Gramm / 435 Gramm bewogen.
Speedero 40mm 427 Gramm / 426,6 Gramm gewogen
Thundero 40mm 432 Gramm / 432,5 Gramm gewogen

Gönn dir doch einfach mal einen Tufo @Zaskaringelb ! Ich würde wetten die überzeugen auch dich.

Zurück