Der Gravelreifen-Thread

Was bietet der Laufradsatz besonderes?

PS.: bei 27,5 würde ich ein paar mm mehr nehmen als bei 28Zoll. Bzw. direkt einen 28 Zoll LRS, wenn er passt.
Wenn du schnelle Rennrad-Reifen fahren möchtest, kannst du auch einen normalen 28" Laufradsatz im Grizl Größe S und kleiner fahren!

32mm wäre auch meine Wahl und zwar die Conti GP5000 S TR.

Den Kommentar von Rines (28" im Grizl XS mit 36mm Pneu) hatte ich mir sogar schon als Lesezeichen abgespeichert :D . Bei der Suche nach passenden 28" Radsätzen ist mir bisher kein so wirklich überzeugendes (und verfügbares) Produkt über den Weg gelaufen. Die klassischen Zipp 303s sind mir einfach zu teuer für die wenigen Einsätze. Der Rest den ich so fand war recht schwer fürs Geld. Gebraucht leider nix zu finden in meiner Reichweite. Die schlichten GRX Systemräder mit 1660g für 300Eu fand ich einen guten Kompromis fürs gelegendliche Rennladeln mit dem Kumpel. Freilauf soll auch leise sein. Nur die Innenweite mit dem Hinweis auf besondere Eignung für breite Mäntel irritierte mich etwas wenn die meisten anderen 23-24mm haben.

Da dem Grand Prix eine gewisse Offroad-fähigkeit bescheinigt wird, habe ich wohl schon eine gute Option gefunden :daumen:. 21.6mm und 32mm sollten ja wohl harmonieren, oder?
 
Wenn es vornehmlich um Asphalt geht, würde ich auch auf 28" gehen. Die 30 oder 32 mm GP 5000 sind schon eine top Empfehlung.

Hast du mal nach einem gebrauchten LRS geguckt? Bei den Kleinanzeigen finden sich häufig mal gute Amgebote für eigentlich viel teurere LRS. Die GRX sind schon recht schwer.
 
21er Innenweite reicht für Reifenbreiten von 28 - 40. Fahre ich so am Rennrad mit 30er Vittoria Corsa Control, den ich hier noch zu Wahl stellen würde und auch am Gravelbike mit 40er Tufo. Wenns noch breiter sein soll hat Schwalbe den Pro One Tubeless in 34er Breite. Da weiss ich aber nicht wie gut und pannensicher der ist.
 
puhh, 367 Seiten...
ich bräuchte Tipps für neue Mäntel.

Ich spiele mit dem Gedanken für mein Grizl (27.5er) einen zweiten Laufradsatz für Asphalttouren anzulegen. Ich bin auf die Shimano GRX Systemräder gestossen: https://www.rosebikes.ch/shimano-grx-wh-rx570-disc-gravel-laufrader-2680541

Anders als die üblichen Gravel-Felgen kommen die mit schmaler Innenbreite von 21.6mm (hooked). Jetzt ist die Frage, welche Pneus sich hier bezüglich Breite und Einsatzzweck empfehlen.

Schwerpunkt: Rollwiderstand Asphalt mit Grip bei Regen und Notlaufeigenschaften auf leichtem Schotter. Tubeless: ja, gern.
Glaube mit DT GR 1600 27,5 Laufrädern im Angebot bekommst du bessere Laufräder.
 
Ein Freund probiert viele TL Rennreifen. Mit den Contis 5000 und 5000 S TL ist er ziemlich unzufrieden in Sachen Pannenschutz und Haltbarkeit. Die Preise für den S sind geradezu unverschämt.

In Sachen 28 Zoll für den Zweck stimme ich zu. Dann DT C1800 oder CR 1600.
 
Danke für die vielen Infos zu den Felgen. Da muss ich noch mal in mich gehen...

Denn da das hier ja der Reifenfred ist will ich gar nicht zu viel Offtopic gehen mit der Felge - ich hatte sie nur erwähnt wegen der Kompatibilität bzw. Wahl der richtigen Reifenbreite. Und da scheint sich ja ~32mm als allgemeine Empfehlung durchzusetzen. Fragt sich nur noch welcher Typ.

5000 S
Vittoria Corsa Control (G2?)

Wie verhalten die sich bei Nässe? Eiertanz?
 
Danke für die vielen Infos zu den Felgen. Da muss ich noch mal in mich gehen...

Denn da das hier ja der Reifenfred ist will ich gar nicht zu viel Offtopic gehen mit der Felge - ich hatte sie nur erwähnt wegen der Kompatibilität bzw. Wahl der richtigen Reifenbreite. Und da scheint sich ja ~32mm als allgemeine Empfehlung durchzusetzen. Fragt sich nur noch welcher Typ.

5000 S
Vittoria Corsa Control (G2?)

Wie verhalten die sich bei Nässe? Eiertanz?
Beide sind sicher. Fahre beide im der Schlauchversion. Die Control im reinen Winterstraßentraining. Die 5000er bei Regenrennen.

Für gemischte Untergründe fahre ich den Conti 4Season. Mit dem Control hatte ich bei einer Gravelpassage einen Flankenschaden. Der 4Season ist mit seinen äußeren bastartigen Fäden in der Praxis sehr robust an den Flanken.
 
Die hochwertigen Contis sind im Regen sehr sicher zu fahren! Da muss man sich wirklich gar keine Sorgen machen.

Auf Bicycle Rolling Resistance kommt bald das Review zum Vittoria Corsa N.EXT TLR 32-622, das würde ich noch abwarten.
 
Vittoria (früher eine halbe Katastrophe im Kaltnassen) hat die Lücke geschlossen und Michelin mit dem neusten Rennreifen auch.
Ich habe schon mehrfach etwas zu "meinen" Vittoria Rubino Pro geschrieben, die ich auf meinem Orbea Terra fahre. Die Reifen sind top und haben mich auf der Strasse und im Wald noch nie im Stich gelassen. Bin auch schon etwas "underbiked" mit denen unterwegs gewesen. (Anmerkung: Ich fahre sehr selten bei Nässe mit dem Terra.)
 
Ein Freund probiert viele TL Rennreifen. Mit den Contis 5000 und 5000 S TL ist er ziemlich unzufrieden in Sachen Pannenschutz und Haltbarkeit. Die Preise für den S sind geradezu unverschämt.

In Sachen 28 Zoll für den Zweck stimme ich zu. Dann DT C1800 oder CR 1600.

Ich probiere am Rennrad keine weiteren Tubelessreifen. Meine Conti 5000 halten einfach zu lange: hinten derzeit über 7000km, vorne über 14000(!) km. Kenne ich so noch von keinem anderen Reifen. Vermutlich hat der Nachfolger 5000 S deswegen weniger Material. Ist ja leichter :awesome:
 
Den Corsa Control gibt es ‘nur‘ in 30. Den N.EXT bis 32.
Ob die 2mm den Bock jetzt fett machen……ich sag mal nein ;)

Den besten Regenreifen, obwohl ich auch eher selten bei Nässe fahre, ist der Wolfpack RoadRace. Der hat mich auch bei Trockenheit geflasht und viele Kilometer über feinen Schotter schadlos überstanden.

Also….Auswahl an Reifen gibts genug.
 
Ob die 2mm den Bock jetzt fett machen……ich sag mal nein ;)
Tendiere auch eher zu nein 😁...

In den "normalen" Rennrad-Größen 25/26mm kann man Conti und die beiden Corsas schon vergleichen.
Die Vittorias haben im Labor tatsächlich einen etwas besseren Grip und einen besseren Pannenschutz.
Rollen etwas langsamer aber damit kann man sehr gut leben, wenn man keine Rennen fahren möchte.
Siehe BRR-Screenshots.

Ja den Corsa Next TLR bekommt man auch in 34mm. Je nachdem wie der 32mm Testbericht ausfällt, probiere ich den mal im Sommer aus.
https://r2-bike.com/VITTORIA-Reifen-Corsa-NEXT-28-700-x-34C-Graphene-20-TLR-schwarz-schwarz
 

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Ich würde noch den Pirelli Cinturato Velo vorschlagen, den gibt es auch in allen gängigen Größen zwischen 23-35mm. Die rollen zwar laut den Laborberichten schlechter als die Contis und Corsa, aber die Topwerte beim Pannenschutz kann ich absolut bestätigen.
Ich fahre die in 35mm jetzt seit knapp 3000km ohne Probleme und die haben auch den paar unfreiwillige Glasscherbenüberfahrten unbeschadet überstanden. Und auf leicht schneebedeckten Radwegen letzten Monat haben die sich auch sicher angefühlt.
 
Ich probiere am Rennrad keine weiteren Tubelessreifen. Meine Conti 5000 halten einfach zu lange: hinten derzeit über 7000km, vorne über 14000(!) km. Kenne ich so noch von keinem anderen Reifen. Vermutlich hat der Nachfolger 5000 S deswegen weniger Material. Ist ja leichter :awesome:
Mit den 4000 S hatte ich ähnliche Erfahrungen.

Der 5000 S TL hat statt 60 (5000 TL) nun 110 TPI je Karkassenlage.
Mein Freund hatte einige Defekte, die nicht abgedichtet wurden.
 
Ich habe schon mehrfach etwas zu "meinen" Vittoria Rubino Pro geschrieben, die ich auf meinem Orbea Terra fahre. Die Reifen sind top und haben mich auf der Strasse und im Wald noch nie im Stich gelassen. Bin auch schon etwas "underbiked" mit denen unterwegs gewesen. (Anmerkung: Ich fahre sehr selten bei Nässe mit dem Terra.)
Bin die Rubino Pro III VOR Isogrip und Grapheme gefahren. Damit hab ich eine Regen RTF abgebrochen. Grausam.

Die aktuellen Grapheme Mischungen machen hingegen viel Spaß und sind übrigens nach dem ausgepackten Ablagern sehr widerstandsfähig.

In Sachen hoher Sicherheit für die Flanken von Rennreifen auf Gravel (teils scharfkantig) komme ich nur mit den 4Season zurecht.
Hab es selbst schon geschafft einen Flankencut in einem Michelin Pro4 Endurance zu bekommen und der hat auch einen Flankenschutz, nur leider nicht so robust und auch nicht außenliegend.
 
Hat jemand DT Swiss Laufräder GR1600 spline mit 24 mm Maulweite und kann gute TL-Semislick-Reifen empfehlen (für max. 40 mm Reifenfreiheit)?

Ich verzweifle mit den Speedero 40 mm - auf die OEM-Billiglaufräder mit 21mm Maulweite gingen die noch beim ersten Versuch sogar ohne Luftreservoir drauf.
Auf die neuen GR1600 bekomm' ich sie aber ums Verrecken nicht drauf - trotz Pumpe mit Kompressionsreservoir, Spüliwasser usw., die springen auf der einen Seite einfach nicht in das Felgenhorn.
Den Trick mit Schlauch einsetzen und wieder rausnehmen hat ihn zwar auf beiden Seiten ins Felgenhorn springen lassen, ich musste aber natürlich um den Schlauch zu entfernen die eine Seite wieder lösen, die springt jetzt nicht mehr ins Felgenhorn.
 
Ein Kollege, mit dem ich gelegentlich mal fahre, hat die gleiche Kombination. Wir haben die zusammen ohne Probleme montiert.

Hält der Reifen die Luft und sitzt einfach nur schief? Wenn ja, kannst du ihn im aufgepusteten Zustand mit etwas Gewalt versuchen ins Felgenhorn zu drücken.

Alternativ den Schlauch mal 1 bis 2 Tage drin lassen, sodass sich die Reifen dehnen.
 
Hatte den gebrauchten Speedero mit dem Schwalbe Tire Booster auch 3mal bitten müssen. Hatten den auf jeweils 6bar aufgeladen. Mit dabei...Viele Tiernamen und Sakragewidibbel. Der neue Swampero dagegen konnte ich fast mit dem Mund aufblasen, so leicht ging das.
Probier mal ein Spannband drum zu machen vor dem aufpumpen. Hatte ich mal beim Fatbike so gemacht.

Und weil grad Tufo.... die sind mit der Tufomilch tatsächlich länger dicht, als mit der Stans.
 
Ein Kollege, mit dem ich gelegentlich mal fahre, hat die gleiche Kombination. Wir haben die zusammen ohne Probleme montiert.

Hält der Reifen die Luft und sitzt einfach nur schief? Wenn ja, kannst du ihn im aufgepusteten Zustand mit etwas Gewalt versuchen ins Felgenhorn zu drücken.

Alternativ den Schlauch mal 1 bis 2 Tage drin lassen, sodass sich die Reifen dehnen.
Danke für die Ermutigung, dass die Kombi an sich schon mal funktioniert!
Das hat mich dazu veranlasst, nicht klein beizugeben und siehe da - ich hab's jetzt geschafft, dass die Reifen im Felgenhorn sitzen! Die verlieren natürlich noch Luft, da noch keine Dichtmilch drin, aber beide Reifen haben endlich 2 x "Plopp" gemacht und sitzen jetzt endlich im Horn.

Woran's lag? Am Tubeless-Band! Das war wohl seitens DT Swiss schlecht getaped. Ich hab' auf Verdacht einfach eine Lage vom oft empfohlenen Tesa-Band drübergeklebt und das hat nun dicht gehalten.

Hatte den gebrauchten Speedero mit dem Schwalbe Tire Booster auch 3mal bitten müssen. Hatten den auf jeweils 6bar aufgeladen. Mit dabei...Viele Tiernamen und Sakragewidibbel. Der neue Swampero dagegen konnte ich fast mit dem Mund aufblasen, so leicht ging das.
Probier mal ein Spannband drum zu machen vor dem aufpumpen. Hatte ich mal beim Fatbike so gemacht.

Und weil grad Tufo.... die sind mit der Tufomilch tatsächlich länger dicht, als mit der Stans.
Danke für den Tipp - hat dann doch noch geklappt mit einer neuen Lage Felgenband (siehe oben).
Hab' die Orange Seal Endurance Dichtmilch, da ich über die viel Gutes gelesen habe. Wusste gar nicht, dass es von Tufo Dichtmilch gibt.
 
Hat jemand DT Swiss Laufräder GR1600 spline mit 24 mm Maulweite und kann gute TL-Semislick-Reifen empfehlen (für max. 40 mm Reifenfreiheit)?

Ich verzweifle mit den Speedero 40 mm - auf die OEM-Billiglaufräder mit 21mm Maulweite gingen die noch beim ersten Versuch sogar ohne Luftreservoir drauf.
Auf die neuen GR1600 bekomm' ich sie aber ums Verrecken nicht drauf - trotz Pumpe mit Kompressionsreservoir, Spüliwasser usw., die springen auf der einen Seite einfach nicht in das Felgenhorn.
Den Trick mit Schlauch einsetzen und wieder rausnehmen hat ihn zwar auf beiden Seiten ins Felgenhorn springen lassen, ich musste aber natürlich um den Schlauch zu entfernen die eine Seite wieder lösen, die springt jetzt nicht mehr ins Felgenhorn.
Hab die selben Felgen in meinen Laufrädern (GR531) und bis dato mit Conti und Schwalbe keine Probleme, mit Schlauch wie ohne. Hast du es schon mit "Gleitmittel" probiert?
 
Hab die selben Felgen in meinen Laufrädern (GR531) und bis dato mit Conti und Schwalbe keine Probleme, mit Schlauch wie ohne. Hast du es schon mit "Gleitmittel" probiert?
Ich hatte den "Spüliwasser"-Trick ausprobiert, damit die Reifenwülste leichter reinflutschten, hat aber nix gebracht. Die Tufo Speedero waren auch schwerer aufzuziehen als gewohnt, hab die Reifenheber ordentlich beansprucht. Lag wohl an der breiteren Maulweite des neuen LRS im Gegensatz zum alten (24 zu 21 mm)

Mittlerweile hat's aber geklappt, nachdem ich nochmal eine Lage Felgenband reingeklebt habe. Reifen sitzen nun mit Dichtmilch und verlieren seit ner guten Stunde kaum Luft.
 
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