Der Gravelreifen-Thread

...

Die TUFO wären mir nach allem, was ich hier bisher so gelesen habe, glaube ich, zu pannenanfällig. Der ursprüngliche Plan war, das Rad mit G-ONE RS in 45 mm zu bestücken, aber ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass das Rad dadurch plötzlich so viel komfortabler wird. Sind das nicht eher Nuancen?
Meiner Meinung nach sind die Komfortunterschiede gross zwischen unterschiedliche Reifen. Nach Schwalbe TB 2.1" und Tufu Thundero 44 mm fahre ich wieder WTB Raddler in 44 mm. Am Asphalt sicher der langsamste von den drei getesteten, fährt sich im Gelände am angenehmsten umd am sichersten.

Dein Reifendruck ist auf jeden Fall auch sehr niedrig.
War nur für diese eine Probefahrt, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sehr sich der Luftdruck auf den Fahrkomfort auswirkt. Normalerweise bin ich mit 2.5 Bar vorne und 2.65 Bar hinten unterwegs.
Ein 47mm Specialized "Pfadfinder" Pro könnte der richtige Reifen für dich sein.
Dürfte dann sehr eng werden in dem Rahmen, aber es käme wohl auf einen Versuch an.
Feder-Sattelstütze
Hintenrum ist alles fein, nur die Schläge am Lenker sind einfach zu viel des Guten.

Aktuell hab ich auf Wegen, auf denen ich mit meiner alten Klapperkiste noch einigermaßen entspannt fahren konnte, quasi durchgehend das Gefühl, dass es mir gleich den Lenker aus der Hand reißt.

Die TUFO wären mir nach allem, was ich hier bisher so gelesen habe, glaube ich, zu pannenanfällig. Der ursprüngliche Plan war, das Rad mit G-ONE RS in 45 mm zu bestücken, aber ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass das Rad dadurch plötzlich so viel komfortabler wird. Sind das nicht eher Nuancen?

Die Pirellis werden, wenn ich auf die Schnelle richtig gemessen habe, auf den Felgen 42 mm breit:
  • Abstand zur Gabel: 12 mm
  • Abstand zur Kettenstrebe: 8 mm
Echt ein Jammer, denn das Rad macht auf Asphalt extrem viel Spaß. 😞
Gefederter Vorbau oder gefederte Gravelgabel! Mit vielen steifen Tubelessreifen kann man keinen Blumentopf gewinnen in Sachen Komfort. Auch sind die Diskgabeln im Schnitt steifer als Cantigabeln.
Ausnahmen gibt es. Die Salsa Waxwing Carbongabel (Salsa Journeyer in höheren Ausstattungsvarianten) ist noch ganz brauchbar. Ich habe auch noch den Vorgänger, den Journeyman mit Alugabel. Dort habe ich am Vorderrad eine 2,25 Zoll Superground Reifen von Schwalbe verbaut.

Meine CX/Gravelräder mit schmaleren 32-43 mm Reifen haben Cantigabeln und zumin am VR Nicht-Tubelessreifen. Beim 32 mm Reifen Rad hab ich zudem 26 mm Lenker/Vorbaumaterial mit leichten/flexibleren 7075 Alulenker.
Gleiches gilt für den felgengebremsten Renner und die felgengebremste Randonneuse.

Bis auf das mit der Glätte volle Zustimmung. Wenn es wirklich glatt ist, hauts einen echt schnell hin egal ob wenig oder viel Profil. Da helfen nur Spikes. Im Winter und auch bei trockenem Frost bin ich lange mit einem Conti 4 Season gefahren. Den fand ich bei Nässe trotz 28er Breite wirklich auch gut, Conti kann grundsätzlich also wohl schon. Der 4 season ist aber so breit nicht verfügbar meine ich.

Bei Nässe, dünnen Schichten frischem Schnee und nassem Dreck bin ich letzten Winter Swampero gefahren. Wenn es abends über Null und nass war und morgens gefroren: Spikes... hilft nix.
Beim Pendeln hatte ich zumindest ein Ersatzvorderrad, wo ein Spikerreifen aufgezogen war. Das Laufrad wurde bei Bedarf montiert. Da reichten mir Eislinsen. Eine übersehen und schon sind die Knochen und/oder das Material kaputt.

War nur für diese eine Probefahrt, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sehr sich der Luftdruck auf den Fahrkomfort auswirkt. Normalerweise bin ich mit 2.5 Bar vorne und 2.65 Bar hinten unterwegs.
Dürfte dann sehr eng werden in dem Rahmen, aber es käme wohl auf einen Versuch an.

Hintenrum ist alles fein, nur die Schläge am Lenker sind einfach zu viel des Guten.
Ich kann das gut nachvollziehen. Mit Aufkommen von Disk und Tubeless kamen die Komfortprobleme. Lenker/Vorbaukombinationen, die sonst bei 6 Nm an ihren Platz blieben, mussten nun mit 8 Nm maximalen Drehmoment angezogen werden.

Ich weiß nicht, in welchem Thread ich das sonst fragen könnte. Und das hier ist zumindest ein ziemlich großer.

Hat hier irgendjemand ein langes Schutzblech an eine Rockshox Rudy gedengelt oder kennt jemanden, der es getan hat?

Und kann vielleicht das entsprechende Produkt empfehlen oder hat Fotos?

Winterbetrieb: zuallererst nasse Straßen/Wege, dann Schnee, Matsch, überfrorene Forstwege etc.
Ich sehe, hinsichtlich des Einsatzes, keinen Unterschied zum Sommer. Die Touren werden nur deutlich kürzer oder ich kann überhaupt nicht mehr fahren, da alle Wege zugeschneit/gefroren sind.

Winterreifen müssen bei mir eine weiche Gummimischung und ein halbwegs offenes Profil haben. Swampero bspw. Leider gibts die nicht in 50mm.
"Matsch, nass, gefroren" sind exakt meine Anforderungen bis auf "zugeschneit"...dafür braucht es imho kein offenes Profil...da reichte z.B. auch immer ein Raceking auf dem MTB...
...
gerade gekauft für mein CX: Swampero vo/hi in 40mm. Der reicht mir hier hoffentlich (auch im Wald)...aktuell fahr ich dort noch den Thundero in 40mm im leichten Gelände.

Ich bin den Thundero vo/hi jetzt ein Jahr gefahren und hatte einen/1 Platten vorne. Vergleichbar pannen-un-anfällig wie Conti und Vittoria.

Fahr allerdings aufgrund einer Pannenserie mit Schwalbe diese Marke seit Jahren nicht mehr..

Den Tufo gibt es inzwischen ja auch in der HD Version, die einen besseren Pannenschutz bieten soll. Allerdings finde ich zur Zeit keinen Händler der den lieferbar hat, es sei denn man bestellt direkt bei Tufo zur UVP.

Hat jemand schon den Maxxis Rambler im Einsatz und kann hier seine Erfahrungen damit weitergeben?
Hatte ich im Einsatz, war bei mir hinten drauf. Ich war eigentlich recht zufrieden von den Fahreigenschaften, hatte aber relativ schnell einen Tubeless-Platten damit, den die Milch nicht dichten konnte (war auf grobem Schotter, muss ein spitzer Stein gewesen sein oder was anderes. Glas schließe ich eig. aus da es eine extrem abgelegene Gegend war). Ich hab den Platten dann später geflickt, Luft hat er dann auch wieder gut gehalten. Nach ein paar Wochen haben die Seitenwände angefangen Dichtmilch zu schwitzen und Luft hat er auch nicht mehr so gut gehalten.
Fazit: Mir ist Pannensicherheit schon wichtig bei TL, und da gibt es definitiv bessere Reifen. Auch das mit dem Ausschwitzen der Dichtmilch hatte ich noch bei keinem anderen Reifen bisher. Würde den Maxxis daher nicht mehr kaufen.

Hatte ich im Einsatz, war bei mir hinten drauf. Ich war eigentlich recht zufrieden von den Fahreigenschaften, hatte aber relativ schnell einen Tubeless-Platten damit, den die Milch nicht dichten konnte (war auf grobem Schotter, muss ein spitzer Stein gewesen sein oder was anderes. Glas schließe ich eig. aus da es eine extrem abgelegene Gegend war). Ich hab den Platten dann später geflickt, Luft hat er dann auch wieder gut gehalten. Nach ein paar Wochen haben die Seitenwände angefangen Dichtmilch zu schwitzen und Luft hat er auch nicht mehr so gut gehalten.
Fazit: Mir ist Pannensicherheit schon wichtig bei TL, und da gibt es definitiv bessere Reifen. Auch das mit dem Ausschwitzen der Dichtmilch hatte ich noch bei keinem anderen Reifen bisher. Würde den Maxxis daher nicht mehr kaufen.
Mit welcher dichtmilch hattest du den Maxxis in Verwendung?

Wo gibt es Passscheiben?
Für 6 Loch gibt es extra fertige (abartig teuer) von.. Syntace meine ich. Für centerlock DiN irgendwas (hab die Nummer nicht auswendig, aber der Suchbegriff sollte helfen) im ganz normalen Handel. Gibt's meine ich ab 1/10. Ich hab die innen minimal mit dem Dremel aufgeweitet, andere schlitzen die auch einfach.
Und dann eine halbe Stunde bis Stunde try and error spielen 😁

Alles klar, das ist doch mal eine klare Aussage. Vielen Dank

Na ja, das ist ja trotz allem immer noch ein ungefedertes Rad. Was fährst du denn sonst?
Kommt man eher vom Rennrad empfindet man Glückseligkeit mit den breiten Reifen und dem niedrigen Druck. Kommt man von einer Federgabel, dann ist es wohl eher ruppig. Fährt man beides, stellt man fest.. es ist ein Kompromissrad.. 🙃
Ein Lenker mit mehr Flex kann hier auch noch ziemlich helfen. Manche Lenker sind ja betonhart.

@ehrles8, wenn man mal von dem höheren Risiko, dass der Rahmen beschädigt wird absieht, spricht dann noch irgendwas gegen den Overland und für den Pathfinder? Wenn man der Produktbeschreibung des Overlands Glauben schenkt, dann erfüllt er quasi exakt meine Anforderungen. Auf BRR klingt es allerdings eher so, als wäre der mangelhafte Durchstichschutz wahrscheinlich eine Spaßbremse beim Pendeln mit dem Reifen.

PS: Aktuell träumt es mir ja von Contact Urban in 50-622, aber sexy wäre das Rad damit nicht mehr ...

Also ich würde nicht mit dem Overland pendeln, dafür gibt es den Overland 365 mit mehr Pannenschutz aber keine Ahnung wie der sich so fährt.

Den Pathfinder 622x47 muss man aber erstmal lagernd finden.

Zurück