Der Gravelreifen-Thread

Schätze du hast die 40er auch am untersten Drucklimit gefahren und die 47er jetzt mit einem sinnvollen Luftdruck. 🤔
Mit 1.8/2.0 bar haben meine 40mm Tufos Thunderos keine 500km gehalten.

0,3 bar Unterschied von 40mm auf 47mm ist schon etwas merkwürdig.

Ich würde mich für den Anfang hier orientieren:
https://axs.sram.com/guides/tire/pressure

Fährst du eigentlich mit dem Luftdruck nur im "Gelände" oder fährst du damit die ganze Zeit rum? Oder wie ist dein Anteil Straße/Gravel?
Aktuell fahr ich damit immer rum und auf meiner Pendelstrecke liegt der Asphaltanteil bei 53 %.
0,3 bar Unterschied von 40mm auf 47mm ist schon etwas merkwürdig.
Das kommt daher, dass die Pirellis auf der Felge im Gegensatz zu den Pathfindern 2 mm breiter bauen:
Contact Urban​
Pirelli Cinturato H​
Pathfinder Pro​
contact_urban.png
pirelli_cinturato_h.png
pathfinder_pro.png

category_3_gravel.png

Quelle: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0309/9521/files/Silca_Surface_Condition_Guide.pdf

Sollte jetzt mit 47mm deutlich bequemer sein oder?
Ich bin die Runde von heute morgen gerade noch mal mit den Pirelli Cinturato Gravel H (40-622) gefahren und man merkt den Unterschied schon deutlich. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich sagen, dass es sich mit den Pathfinder Pros (47-622) 20 % komfortabler fährt und bei Schlaglöchern (hab das gleiche Loch heute zweimal genommen) ist der Unterschied noch größer.

Der alte G-One Speed mit Microskin Karkasse (ein gebrauchtes Geschenk) ist nun für einen Test installiert.

Es war nach monatelanger Lagerung nun die Tankstellenpumpe notwendig, um Luft auf den Reifen zu bekommen.
Eimal an den Felgenflanken gesetzt, war das erneute Aufpumpen mit Standpumpe nach Einfüllen von DocBlue übers Ventil kein Problem.

Es offenbarte sich ein winziges Loch auf der Lauffläche, das die Pannenschutzflüssigkeit anscheinbar dauerhaft dichten konnte. Der Reifen schwitzt dort nicht weiter, wie z.B. der Conti Raceking mit der Protection Karkasse.
Auch schwitzt Schwalbes Microskin Karkasse nicht an den Flanken wie Michelin Power Gravel oder die Panaracer Gravelking EXT Plus Reifen.

Schwalbe hatte afaik mit den Microskin Karkassen den Einstand in die Tubeless-Welt. Später wurde sie bei den breiteren Reifen durch die Superground Karkassen ersetzt.
Dann verlor ich Microskin aus den Augen und dachte, die Technologie wäre Geschichte und damit dieser G-One Speed gar nicht mehr relevant. Nun sah ich vor ein paar Tagen, dass Microskin bei einigen günstigeren Performance Reifen in Einsatz kommt.

Mal gucken, wie robust das Material ist. Wenn dann würde ich mich eher für ein Microskin Modell entscheiden, den diese Flanke ist nicht so steif, wie die der Superground Reifen. Günstiger sind die Performance Modelle obendrein.

20231109_192442.jpg

20231109_192620.jpg

20231109_192547.jpg

@Yan0sh
Abgesehen von der Beulenpest, würdest du den Reifen für die kalte, matschige Jahreszeit empfehlen?

Nicht wirklich, ich steig im Winter auf meine 650b Laufräder um mit Pirelli Gravel M 50C. Falls du bei Maxxis bleiben willst für die kalte, matschige Zeit würde ich eher den Ravager empfehlen. Muss sagen dass ich generell etwas enttäuscht bin vom Rambler, rollt nicht so gut auf Asphalt, dann kommt der schnelle Verschleiß noch dazu.. Falls ich jetzt für den Winter was bräuchte in 700C würde ich glaub mit dem Pirelli Gravel S liebäugelt. Glaub für den Sommer werde ich auch wieder auf Pirelli umsteigen, vermutlich auf den Gravel M wieder, der hat sich einfach als guter Allrounder ergeben.

Guten Abend,

ich bräuchte mal Hilfe bei der Reifen-Kaufentscheidung für folgendes Rad:

https://www.liv-cycling.com/de/avail-ar-1-2022 (xxs)

Ab Werk sind angeblich die GIANT Gavia Fondo 2, 700x32c drauf. Die finde ich online nur in 40mm. Ganz komisch. Da werde ich mal bei Giant nachfragen. Würde schon gern das Gewicht kennen.
Ich möchte mit dem Rad überwiegend auf Asphalt und nicht allzu schlechten Feldwegen fahren. Kein Matsch, Waldboden mit krassen Wurzeln etc. Ab und zu ist natürlich Schotter oder Kopfsteinpflaster dabei. Da ich bei Rennräder/allroad Bikes Anfängern bin, kann ich nicht einschätzen was so passen würde/wie der Reifen sich verhält. Bisher bin ich auf dem E-trekking-Bike 47er und auf dem hardtail 57er gefahren. Also eine ganz andere Welt. Bin letztens im Fahrradladen selbst 38er gefahren. Hat sich gut angefühlt.

Sollte ich direkt auf 38er umsteigen, oder erstmal die 32er giant (sehen wohl ähnlich aus wie die Pathfinder pro von Specialized aus) drauflassen?
Falls mein Gewicht wichtig ist (kann das ja beeinflussen): Wiege ca. 48-49kg. Habe vor tubeless zu fahren.

Danke schon mal☺️

Guten Abend,

ich bräuchte mal Hilfe bei der Reifen-Kaufentscheidung für folgendes Rad:

https://www.liv-cycling.com/de/avail-ar-1-2022 (xxs)

Ab Werk sind angeblich die GIANT Gavia Fondo 2, 700x32c drauf. Die finde ich online nur in 40mm. Ganz komisch. Da werde ich mal bei Giant nachfragen. Würde schon gern das Gewicht kennen.
Ich möchte mit dem Rad überwiegend auf Asphalt und nicht allzu schlechten Feldwegen fahren. Kein Matsch, Waldboden mit krassen Wurzeln etc. Ab und zu ist natürlich Schotter oder Kopfsteinpflaster dabei. Da ich bei Rennräder/allroad Bikes Anfängern bin, kann ich nicht einschätzen was so passen würde/wie der Reifen sich verhält. Bisher bin ich auf dem E-trekking-Bike 47er und auf dem hardtail 57er gefahren. Also eine ganz andere Welt. Bin letztens im Fahrradladen selbst 38er gefahren. Hat sich gut angefühlt.

Sollte ich direkt auf 38er umsteigen, oder erstmal die 32er giant (sehen wohl ähnlich aus wie die Pathfinder pro von Specialized aus) drauflassen?
Falls mein Gewicht wichtig ist (kann das ja beeinflussen): Wiege ca. 48-49kg. Habe vor tubeless zu fahren.

Danke schon mal☺️
🤷🏻‍♀️ Ich würde sagen: Probier den Reifen erstmal aus. Es wird sich natürlich erstmal kippelig anfühlen, aber das auch schon wegen des Rennradlenkers. Daran muss man sich gewöhnen. 32 ist für ein Rennrad schon gar nicht so schmal. Passt schon für Endurance 😄

Wenn es nicht besser wird, kannst du immer noch aufrüsten mit der Reifenbreite.. und weißt dann auch ob dir das Profil für deine Nutzung grundsätzlich zusagt.
Feldwege sind bei mir zwar asphaltiert aber aktuell von einer so rutschigen Schmierschicht aus ausgelaufener Erde vom Acker und Laub bedeckt, dass ich mit richtig Profil und 40er Reifen fahre.. im Sommer fahre ich 32er Slicks auf den gleichen Wegen.😁.

Dein Gewicht wird sich so äußern, dass du mit weniger Luftdruck fahren solltest als ein 80kg Mensch. Und ich zumindest habe so gut wie nie Pannen.. denke schwere Menschen haben da wirklich mehr Stress mit, einfach weil sich alles tiefer in den Mantel bohren kann.

🤷🏻‍♀️ Ich würde sagen: Probier den Reifen erstmal aus. Es wird sich natürlich erstmal kippelig anfühlen, aber das auch schon wegen des Rennradlenkers. Daran muss man sich gewöhnen. 32 ist für ein Rennrad schon gar nicht so schmal. Passt schon für Endurance 😄

Wenn es nicht besser wird, kannst du immer noch aufrüsten mit der Reifenbreite.. und weißt dann auch ob dir das Profil für deine Nutzung grundsätzlich zusagt.
Feldwege sind bei mir zwar asphaltiert aber aktuell von einer so rutschigen Schmierschicht aus ausgelaufener Erde vom Acker und Laub bedeckt, dass ich mit richtig Profil und 40er Reifen fahre.. im Sommer fahre ich 32er Slicks auf den gleichen Wegen.😁.

Dein Gewicht wird sich so äußern, dass du mit weniger Luftdruck fahren solltest als ein 80kg Mensch. Und ich zumindest habe so gut wie nie Pannen.. denke schwere Menschen haben da wirklich mehr Stress mit, einfach weil sich alles tiefer in den Mantel bohren kann.
Danke für deine Antwort.☺️ Problem ist nur, wenn ich mit den 32ern auf tubeless umrüsten lasse und dann merke, dass das nichts ist wird die Werkstatt sich sicher total freuen..😅

Danke für deine Antwort.☺️ Problem ist nur, wenn ich mit den 32ern auf tubeless umrüsten lasse und dann merke, dass das nichts ist wird die Werkstatt sich sicher total freuen..😅
Dann mach's doch ,,einfach,, selbst. 😉
Ist keine Raketenwissenschaft. Ein, zweimal gemacht.... Ist dann ganz easy.

Laut giant kommt dein Rad tubeless ausgerüstet. Was ungewöhnlich ist, aber damals bei meinem Giant auch so war. Ich hab mich übrigens vom Fahrradhändler belabern lassen und er hat mir was "crossiges" montiert. Schwalbe Marathon plus. ... also rollende Steine..

Und Reifen wechseln. 😄 Musst du eh selbst lernen, wenn du nicht total abhängig sein willst von einer Werkstatt. 🙃

Ich möchte mit dem Rad überwiegend auf Asphalt und nicht allzu schlechten Feldwegen fahren. Kein Matsch, Waldboden mit krassen Wurzeln etc. Ab und zu ist natürlich Schotter oder Kopfsteinpflaster dabei. ☺️
Welche Reifen dir liegen findest du erst im Laufe der Zeit raus. Einfach die letzten 1-200 Seiten hier überfliegen. 8-)
Giant hat hübsche Räder, hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm. Ich würde mir jedoch sehr gut überlegen, ein Rad mit maximal 38mm Reifenfreiheit zu kaufen! Schränkt unnötig ein, warum nicht gleich eins der Gravelmodelle? Wenn die Feldwege anfangen Spaß zu machen, wird es mit 38mm schnell ruppig....
Mache dich frei vom Gedanlen alles in der Werkstatt erledigen zu lassen. Spätestens bei einem Plattfuß unterwegs musst du wissen was du tust.

🤔 Was man will und braucht sollte sich doch jeder selbst überlegen. Wenn ich jetzt schreiben würde "mehr als 28mm braucht man eh nicht" wäre das auch nur eine Meinung.
;) Da gibts kein richtig und falsch.

🤔 Was man will und braucht sollte sich doch jeder selbst überlegen. Wenn ich jetzt schreiben würde "mehr als 28mm braucht man eh nicht" wäre das auch nur eine Meinung.
;) Da gibts kein richtig und falsch.
Um sich das überlegen zu können, braucht es ein gewisses Maß an Erfahrung. Der Anfrage nach zu urteilen hat er diese nicht und letztlich ist haben immer besser als brauchen. Auch steht die Frage hier in der Gravelecke, nicht auf rennrad.de. ;)

Um sich das überlegen zu können, braucht es ein gewisses Maß an Erfahrung. Der Anfrage nach zu urteilen hat er diese nicht und letztlich ist haben immer besser als brauchen. Auch steht die Frage hier in der Gravelecke, nicht auf rennrad.de. ;)
Sie....

Den Fall, dass sich jemand ein Gravel kauft und später gegen ein Rennrad tauscht, gibts auch nicht so selten. Genauso wie andersrum. Fazit: es gibt kein richtig und falsch.

Ich persönlich finde einen Rahmen mit deutlich zu schmalen Reifen nicht so schön... Das Mehrgewicht schleift man dann auch mit sich rum. Gerade wenn man so leicht ist, auch ein Punkt... was man letztlich haben will, ist sehr individuell
Und Gravel fängt nicht erst bei 40er Reifen an :ka:

Stimmt, ist der Gravel-Reifem-Thread..aber dachte, es passt auch hier rein, da die Reifenfreiheit mit 38mm ja gar nicht mal so rennradüblich ist.
Ich hatte nun öfter online gelesen, dass viele mit 32mm echt einiges befahren, was man gar nicht denken würde.😅 keine Ahnung, oh die 38mm dann das Rad zu schwer machen/unangenehm im Fahren.

Ich habe leider nicht viel Auswahl bei meiner Größe. Das einzige gravel Bike was passen würde wäre das Specialized diverge E5 elite in Größe 44. Der hat einen 36cm Lenker. Alle anderen haben meist, auch wenn sie passen, einen 40cm Lenker. So einen habe ich gestern getestet. No way. 38cm wird wahrscheinlich noch gehen, bei einer Schulterbreite von 36cm.

Naja, sollte aber doch kein Problem sein dass dir der Laden wo du kaufst vor Auslieferung einen schmaleren Lenker verbaut.

Aber du hast schon Recht, auch mit 38er Slicks geht mehr als man denkt, das Limit kommt halt früher. Zumindest solange es trocken ist.

Einfach fahren und eingewöhnen. Für einen Rennlenker-Einsteiger bringt es nichts vor dem ersten Km schon in die Theorie der Reifenmarken einzusteigen. 32mm ist für ein Allroad genau richtig.

Hi, ich habe mal eine Frage zum WTB Byway (700x40, ca. 3.5 bar):

Ich bin den jetzt ein halbes Jahr in der Stadt gefahren und einmal durfte ich drei Glassplitter gleichzeitig rausziehen und habe insgesamt über 10 winzige Löcher gezählt. 😳 Ist das normal? Dank Tubeless keinen Platten, aber die Squirt Dichtmilch scheint Probleme zu haben sehr kleine Löcher dauerhaft zu schließen.

Ich wollte jetzt mal den G One RS probieren, bin aber nicht sicher ob Semislicks bei so viel Unrat auf den Straßen Sinn ergeben. Eventuell doch etwas mit mehr Profil auf der Lauffläche wie einen WTB Riddler?

Was mich ebenfalls wundert, ich habe hier Druckangaben von 2-2.5 bar gesehen für 40mm Reifen, das wäre beim Byway unmöglich. Ich wiege um die 80kg, die Felgen haben 21mm Innenweite und ich muss 3-4 bar fahren, damit es auf der Straße ordentlich rollt.

Danke

Hi, ich habe mal eine Frage zum WTB Byway (700x40, ca. 3.5 bar):

Ich bin den jetzt ein halbes Jahr in der Stadt gefahren und einmal durfte ich drei Glassplitter gleichzeitig rausziehen und habe insgesamt über 10 winzige Löcher gezählt. 😳 Ist das normal? Dank Tubeless keinen Platten, aber die Squirt Dichtmilch scheint Probleme zu haben sehr kleine Löcher dauerhaft zu schließen.

Ich wollte jetzt mal den G One RS probieren, bin aber nicht sicher ob Semislicks bei so viel Unrat auf den Straßen Sinn ergeben. Eventuell doch etwas mit mehr Profil auf der Lauffläche wie einen WTB Riddler?

Was mich ebenfalls wundert, ich habe hier Druckangaben von 2-2.5 bar gesehen für 40mm Reifen, das wäre beim Byway unmöglich. Ich wiege um die 80kg, die Felgen haben 21mm Innenweite und ich muss 3-4 bar fahren, damit es auf der Straße ordentlich rollt.

Danke
G one rs dürfte ziemlich anfällig für Platten sein. Kaum Profil, dünner Reifen insgesamt. Bedeutet das Objekt ist direkt an der Karkasse und da dann leicht durch. Bin den selbst nie gefahren. Aber viele Bekannte von mir Und die haben ständig irgendwas.

BTW... Tufo Thundero 40mm bei mir 41mm real breit auf 25mm iw hookless. Fährt meine Freundin mit 1,4 Bar. Grip ziemlich gut. Gummimischung weich. Greift auch gut bei Nässe sagt sie.

Und wie schafft es der Terreno Zero bei gleichem Gewicht so viel robuster zu sein? Wobei der sehr vernünftig aussieht und etwas günstiger ist, danke schon mal für den Tipp.

Edit: der Schwalbe G-One Allround Performance sieht noch ganz gut aus und liegt bei 35 Euro und 550g. Den Speed habe ich für 28" nicht mit skinwall gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ist der Gravel-Reifem-Thread..aber dachte, es passt auch hier rein, da die Reifenfreiheit mit 38mm ja gar nicht mal so rennradüblich ist.
Ich hatte nun öfter online gelesen, dass viele mit 32mm echt einiges befahren, was man gar nicht denken würde.😅 keine Ahnung, oh die 38mm dann das Rad zu schwer machen/unangenehm im Fahren.

Ich habe leider nicht viel Auswahl bei meiner Größe. Das einzige gravel Bike was passen würde wäre das Specialized diverge E5 elite in Größe 44. Der hat einen 36cm Lenker. Alle anderen haben meist, auch wenn sie passen, einen 40cm Lenker. So einen habe ich gestern getestet. No way. 38cm wird wahrscheinlich noch gehen, bei einer Schulterbreite von 36cm.
Am wichtigsten ist erstmal, dass du ein Rad hast auf dem du dich wohl fühlst und nicht auf einem zu großen/ langen Rahmen sitzt. Und so ganz daneben liegst du auf keinen Fall nach deiner Schilderung. 😉
Und dann erstmal fahren und Spaß haben.
Mein erstes Rad mit Hörnchen hatte 28er Reifen. ;) und hat es immer noch...

Bei meinem Giant stand übrigens 32 maximale Breite in der Spec und 35er Reifen waren völlig okay. :ka:

Zurück