Der Gravelreifen-Thread

Ich würde den Schwalbe nehmen, in Ruhe testen und dann hier berichten. 😁
Also gut. na dann. wie Gewünscht. Wobei, ist es nicht noch Winter:-) ?
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Ich muss sagen, ich hab noch nie so entspannt zwei Reifen montiert. Verwendetes Material:
Reifen aufziehen ... vier Hübe mit der Standpumpe ... plopp, plopp ... dicht! Die Butyl-Schläuche, die vorher drin waren, wogen laut Küchenwaage jeweils 185 g. 😯
Es kann aber sein, dass der Mantel aus einem bereits erfolgten Durchstich vielleicht nicht sofort dicht ist.
Noch mal nachträglich vielen Dank für den Hinweis! Im Hinterreifen steckte ein kleines spitzes Steinchen, welches gerade dabei war, sich in Richtung Schlauch vorzuarbeiten. 😅

PS: Watt Ersparnis auf der asphaltierten Pendelstrecke (bei ~ 2 Bar, ⌀ 22 km/h, ⌀ 150 W) laut BRR ca. 8 W.
 
Ich muss sagen, ich hab noch nie so entspannt zwei Reifen montiert. Verwendetes Material:
Reifen aufziehen ... vier Hübe mit der Standpumpe ... plopp, plopp ... dicht! Die Butyl-Schläuche, die vorher drin waren, wogen laut Küchenwaage jeweils 185 g. 😯

Noch mal nachträglich vielen Dank für den Hinweis! Im Hinterreifen steckte ein kleines spitzes Steinchen, welches gerade dabei war, sich in Richtung Schlauch vorzuarbeiten. 😅

PS: Watt Ersparnis auf der asphaltierten Pendelstrecke (bei ~ 2 Bar, ⌀ 22 km/h, ⌀ 150 W) laut BRR ca. 8 W.
Ich hab auch die Rapid Red (500?), absolut sorglos diesbezüglich.
 
Vielen Dank für eure ganzen Hinweise und Infos rund um den Pirelli P Zero in 40.

Den Rückruf hatte ich nicht auf dem Schirm und erklärt auf jeden Fall wieso es den Reifen nirgendwo zu kaufen gibt. :D Ich habe ihn trotzdem mal auf der Merkliste, vielleicht tut sich da ja noch was. Spannend finde ich ihn nach wie vor.

Habe mich dann letztendlich für den den großen Bruder vom Barlow Pass entschieden (... den bin ich schon mal eine zeit lang auf dem alten Rad gefahren). Platz habe ich aktuell genug für 44, da würde sogar noch mehr gehen.

Die Montage war wirklich kräftezehrend, selten so enge Reifen gehabt. Dafür aber auch sofort dicht ohne Milch und perfekt in die Felge gesetzt. Ich bin gespannt.

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Vielen Dank für eure ganzen Hinweise und Infos rund um den Pirelli P Zero in 40.

Den Rückruf hatte ich nicht auf dem Schirm und erklärt auf jeden Fall wieso es den Reifen nirgendwo zu kaufen gibt. :D Ich habe ihn trotzdem mal auf der Merkliste, vielleicht tut sich da ja noch was. Spannend finde ich ihn nach wie vor.

Habe mich dann letztendlich für den den großen Bruder vom Barlow Pass entschieden (... den bin ich schon mal eine zeit lang auf dem alten Rad gefahren). Platz habe ich aktuell genug für 44, da würde sogar noch mehr gehen.

Die Montage war wirklich kräftezehrend, selten so enge Reifen gehabt. Dafür aber auch sofort dicht ohne Milch und perfekt in die Felge gesetzt. Ich bin gespannt.

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Gibt mal zwischendurch ein Feedback, wie sich der RH schlägt. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
R2 hat mal wieder super schnell geliefert. Mal gucken ob die Pellen die gleiche Schnelligkeit mitbringen.
Schön verpackt, riechen super, Erwartunsgemäss profillos und pummelig mit 410g / 412g.

Schwalbe scheint beim Tubeless sehr peniebel: Nur mit der Eigenen Milch und mit direkt nach Montage mind. 25km fahren - gleich mal meine Stans einfüllen (ok, ist das gleiche) und über Nacht in die garage stellen 8-)

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R2 hat mal wieder super schnell geliefert. Mal gucken ob die Pellen die gleiche Schnelligkeit mitbringen.
Schön verpackt, riechen super, Erwartunsgemäss profillos und pummelig mit 410g / 412g.

Schwalbe scheint beim Tubeless sehr peniebel: Nur mit der Eigenen Milch und mit direkt nach Montage mind. 25km fahren - gleich mal meine Stans einfüllen (ok, ist das gleiche) und über Nacht in die garage stellen 8-)

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Kannst du dann mal messen, wie breit die montiert sind?

Danke!
 
Ich würde den Schwalbe nehmen, in Ruhe testen und dann hier berichten. 😁

Heute Reifen gewechselt, erste kleine Testrunde. Vorab: Meine Meinung hier vermutlich arg subjektiv. Bin bisher noch nie einen Slick gefahren.

Gewechselt vom Pirelli Cinturato Gravel M, also dem groben in 40mm.
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Kannst du dann mal messen, wie breit die montiert sind?
Recht exakt bei 38mm. Meine Felge hat 24mm Innenmaulweite.
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Dicke, profillose 38er Schwalbe trifft auf 52er AXS Eagle, genau mein Humor 8-) Gravelrad mit MTB Schaltung und RR Bereifung
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Die erste kleine 15km Runde war soweit Top, leichter Regen. mal durch den Wald gejagt, recht stabil auch auf Schotter. Matsch mag er nicht so, aber es ist ja ein Slick :)
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Über Waldautobahnen und Feldwege kann man aber super rüber kacheln. Strasse /Radweg natürlich top.
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Muss mich mit der Thematik Slick fahrtechnisch erst noch befassen. Wie Paul Voss auch im betreffenden Podcast sagte: In Kurven auf Schotter macht sich gute Fahrtechnik doch bemerkbar. Ich bin da im Verlgeich eher dilletantisch unterwegs und nicht im Grenzbereich. Aber das vergleichsweise grosse Volumen durch die Breite gefällt mir sehr gut. Gerade beim Antritt / Beschleunigung merklich agiler. gefühlt scheint es mir auch sehr robust, also stressfrei zum pendeln.

Montage übrigens wie im Prospekt versprochen - Tubeless easy. VR ging sogar direkt mit Standpumpe (Schwalbe Schwammfläschlein) , HR mit Komressor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich mit der Thematik Slick fahrtechnisch erst noch befassen.
Auf die Gefahr das wir hier mit dem (zugegebenermassen profillosen)Slick-Thema weg-geschottert werden... :-)

…echt erstaunlich wie der Barlow Pass rennt! Flickenteppich-Radwege, feiner Schotter, feuchte Feldwege, er hat einen Daumen hoch verdient.
Kann das für mich auch so bestätigen. Nach den Ersten paar Ausfahren bin ich von dem 38er Schwalbe Pro One weiter höchst angetan. Ich meine sogar ein besseren Kompfort zu spüren im Vergleich zum davor montieren Pirelli, mangelder Kompfort wegen der leblosen Flanken war dazu hier weiter oben ja ein passender Kommentar.

Verundert bin ich nur von dem doch recht hohen gewicht mit 415g des Schwalbe. Das wird der Komfort sowie Pannenschutz sein?

Der RH ist ja bekannt eine andere preisliche Liga, aber mit 385g doch bissle leichter. Und warum dann nicht gleich den Gravelking Slick nehmen für 35 EUR? Der Wiegt mit 318g sate 100g weniger als der Schwalbe.

Theoretisch wäre mein nächster Punkt nun ein zweiter LRS, wobei das sachlich nicht zu Argumentiren ist. ein 40er Stolliger Reifen (Mehr geht nicht im Rahmen) und ein 38er Slick, das ist dann doch zu nah beieinander.
 
Warum dann nicht bei Tufo bleiben und den 44 Thundero nehmen. Und bei groben Bedarf vorn den Swampero.
Den P…finder würde ich nicht nehmen aber schau dir dafür den Tracer Pro in 42 mal an. Die Spezi Reifen bauen je nach Felge dann 43-44 mm breit dafür bauen sie aber sichtbar höher als vergleichbare Reifen. Hat sich bei mir bemerkbar im Komfort gemacht.

Bin den Tracer in Kombination mit dem Rhombus am Vorderrad längere Zeit auch im gröberem Bereich unter anderem am Gardasee usw gefahren.
Ich bin zwar kein Speci Fanboy - aber die Tracer Pro in 42mm bekommen jetzt mal eine Chance. Bei Bike24 bestellt, sind bereits am Weg, werden aber erst im Mai montiert - bis dahin ist Arbeit im Süden angesagt.
 
Ich war heute auch mit 38er Glatzen unterwegs…

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…echt erstaunlich wie der Barlow Pass rennt! Flickenteppich-Radwege, feiner Schotter, feuchte Feldwege, er hat einen Daumen hoch verdient.

Ich war mit Latex Schläuchen, 2,4 bar vorne und 2,6 hinten unterwegs. Das hat ganz gut gepasst.
Cool, tolle Reifen. Fahre ich seit letztem Jahr auch am Aspero. Wirklich klasse. Aber tubeless. Grade die Extralight würde ich mich nicht ohne tl-sealant trauen. Hatte tatsächlich auch schon zwei Durchstiche: direkt da, wo die schwarze Lauffläche zur Seitenwand übergeht.Schwachstelle - scheint wohl häufiger bemängelt zu werden. Egal: das war jetzt wirklich die erste Reifen-Dichtmittelkombi, die im Pannenfall so richtig gut funktioniert hat! Konnte die kanpp 3 bar gut halten, kein oder kaum Absinken des Luftdrucks. Wichtig ist wohl, dass man latexbasiertes Zeug verwendet. Ich selber habe die Panaracer Milch initial verwendet. Und zum Auffrischen Orange Seal (OS lässt sich halt einfach übers Ventil nachfüllen ).
Reifen bauen auf meinen Levate Laufrädern fast 42 mm auf! Für die Strecken, die ich fahre, richtig gut. Feld-, Waldwege, Straße. Auf erdigen oder lehmigem Waldwegen muss man aber echt aufpassen, Gras oder nasses Lauf mögen die auch nicht. Aber - falls man nicht direkt Trails fährt - bei uns im Südwesten sind die Feld- und Waldwege mindestens geschottert, viele sogar (leider?) asphaltiert. Passt für mich. Hätte Lust, am Alltagsrad die stolligen auszuprobieren. Dann vielleicht aber die mit Pannenschutu
 
Bevor ich endgültig auf Tubeless umrüste, hab ich heute mal noch ein wenig die Pirelli Cinturato Gravel H mit unterschiedlichen Luftdrücken bespielt:
Pirelli Cinturato Gravel H: 1.9 Bar​
Pirelli Cinturato Gravel H: 2.6 Bar​
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Auf meiner ca. 5.65 km langen Teststrecke hat das Erhöhen des Luftdrucks von 1.9 Bar auf 2.6 Bar bei einem Systemgewicht von 97 kg und einer Durchschnittsleistung von 200 W zu einer Zeitersparnis von knapp 2 % geführt, was rein rechnerisch einer Reduktion des Rollwiderstands um 13.5 % entspricht.
Das gleiche Spiel noch einmal, diesmal aber Tubeless und mit einem Hauch von Rückenwind:
Pirelli Cinturato Gravel H: 1.9 Bar​
Pirelli Cinturato Gravel H: 2.6 Bar​
pcgh_19.png
pcgh_26.png
Auf meiner ca. 5.65 km langen Teststrecke hat das Erhöhen des Luftdrucks von 1.9 Bar auf 2.6 Bar bei einem Systemgewicht von 97 kg und einer Durchschnittsleistung von 200 W zu einer Zeitersparnis von knapp 1.2 % geführt, was rein rechnerisch einer Reduktion des Rollwiderstands um 10.8 % entspricht.

Wie schon beim letzten Mal erklärt sich die Streckendifferenz durch die Änderung des Radumfangs.
  • Lap 1: 5622.8 m (Länge der GPS Spur)
  • Lap 2: 5627.6 m (Länge der GPS Spur)

Zum Vergleich: BRR hat auf der Rolle eine Reduktion des Rollwiderstands von 15.8 % ermittelt.
 
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