Der Gravelreifen-Thread

Ultrakurzfassung, weil ich mich mit der Beschreibung hart tue.
Hatte jetzt zwei Fahrten mit ähnlichen Verhältnissen. Harte Waldautobahn mit wechselndem Feuchtigkeitgehalt an der Oberfläche;)
Erst dachte ich, es liegt am Gravel M. Aber auch der RC verhält sich ähnlich. Komme ich an den Übergang von trocken/fest zu feucht (nur die oberste Schicht), verzögert das Bike extrem. Wie, wenn man bremsen würde. In der kalten, nassen Jahreszeit war ich dankbar für beide Profile. Auch bei den letzten beiden Touren war der bessere Grip sehr hilfreich.
Aber, jetzt kommt wieder der H drauf, obwohl ich mit Mischprofil vo H / hi RC geliebäugelt hatte.
Siehe Foto mit Text "Gravel-Reifen-Thread"
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...nterwegs-thread.901831/page-709#post-19226953
 
Komme ich an den Übergang von trocken/fest zu feucht (nur die oberste Schicht), verzögert das Bike extrem. Wie, wenn man bremsen würde.
Das ist doch immer so, eher unabhängig vom Reifen, je nach Untergrund und Feuchtigkeitsgehalt. Hab hier auch so feine Schotterwege, wenn die richtig nass sind, dann merkt man richtig, wie das bremst. Als ob der Reifen angesaugt und festgehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch immer so, eher unabhängig vom Reifen, je nach Untergrund und Feuchtigkeitsgehalt. Hab hier auch so feine Schotterwege, wenn die richtig nass sind, dann merkt man richtig, wie das bremst. Als ob der Reifen angesaugt und fesgehalten wird.
Genau,
im Extrem ist das, wenn man von Asphalt in richtigen Sand fährt, da muss man schon aufpassen, nicht über den Lenker zugehen. Wenn der Boden weich wird, bohrt man sich halt rein, statt drüber zu rollen
 
Du sagst der Reifen wäre nicht zu flicken, hast es aber überhaupt nicht versucht? Das ist doch völlig easy.
Bei jedem kleinem Defekt einen neuen Reifen kaufen? o_O
Ja du hast Recht, die Betonung lag auf "bzw einfach nur noch nervt"
Hatte ne historische Plattenserie seit Januar und kann einfach keine Dichtmilch mehr sehen hahaha.
Und jetzt wieder den Reifen runter, flicken, wieder befüllen, wieder schauen ob es dicht wird oder der Reifen am Riss Beulen wirft... Ich will doch einfach nur Radfahren :crash:

Aber habt ja Recht. Ich versuch das Teil mal zu flicken.
 
Kurze Rückmeldung von den Specialized Mondo>die Reifen sind gut, haben sich beim Nibelungengravel gut geschlagen, aber haben natürlich ihre Limits. Für mich im Moment zum Pendeln ideal, bedeutet eine Mixtur aus Asphalt, Waldautobahn und Feinschotter. Für lose Untergründe, groben Schotter usw. gibt es bessere Reifen.
Bist du mit den Mondos immer noch zufrieden?

Hintergrund: Als Gegensatz zu meinem 650b Thunder Burt LRS suche ich was schnelles für Asphalt und gute Schotterwege. Es sollte aber in Schotterkurven noch ausreichend Grip generiert werden.

Denke da an den Mondo in 35mm, den Vittoria corsa n.ext in 34mm oder den Conti GP 5000 AS in 35mm. Wobei der Mondo schon am interessantesten klingt. Es soll Tubeless gefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du mit den Mondos immer noch zufrieden?

Hintergrund: Als Gegensatz zu meinem 650b Thunder Burt LRS suche ich was schnelles für Asphalt und gute Schotterwege. Es sollte aber in Schotterkurven noch ausreichend Grip generiert werden.

Denke da an den Mondo in 35mm, den Vittoria corsa n.ext in 34mm oder den Conti GP 5000 AS in 35mm. Wobei der Mondo schon am interessantesten klingt. Es soll Tubeless gefahren werden.
Ja sehr. Absolut unauffällig und problemlos. Tubeless…fahren…egal was. Pannen null. Luftverlust quasi null. Immer zu bedenken, sind natürlich quasi profillos, aber auch im Wald usw. null Komma null Probleme. Ich fahre sehr selten wenn es nass ist muss ich hinzufügen.
 
Ja du hast Recht, die Betonung lag auf "bzw einfach nur noch nervt"
Hatte ne historische Plattenserie seit Januar und kann einfach keine Dichtmilch mehr sehen hahaha.
Und jetzt wieder den Reifen runter, flicken, wieder befüllen, wieder schauen ob es dicht wird oder der Reifen am Riss Beulen wirft... Ich will doch einfach nur Radfahren :crash:

Aber habt ja Recht. Ich versuch das Teil mal zu flicken.
Reifen flicken und Latexschlauch.
 
Terreno Zero TNT gekauft 11/2021!

Ich habe den LRS auswechseln müssen, die Reifen sind unzerstörbar. Ich nutze sie hauptsächlich zum Pendeln durch Berlin. Kleine Cuts und keine Pannen.
Systemgewicht 110Kg. Laufleistung ca. 10.000km. Bei mir fahren sich Mäntel sonst wie Butter runter.

Sie haben sich ein wenig gedehnt, inzwischen sind sie 43mm breit.

Absolute Empfehlung für einen zwar etwas schweren aber sehr robusten Reifen. Das waren gut investierte 70€!
 

Anhänge

  • IMG_3806.jpeg
    IMG_3806.jpeg
    195,2 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_3804.jpeg
    IMG_3804.jpeg
    287 KB · Aufrufe: 122
Terreno Zero TNT gekauft 11/2021!

Ich habe den LRS auswechseln müssen, die Reifen sind unzerstörbar. Ich nutze sie hauptsächlich zum Pendeln durch Berlin. Kleine Cuts und keine Pannen.
Systemgewicht 110Kg. Laufleistung ca. 10.000km. Bei mir fahren sich Mäntel sonst wie Butter runter.

Sie haben sich ein wenig gedehnt, inzwischen sind sie 43mm breit.

Absolute Empfehlung für einen zwar etwas schweren aber sehr robusten Reifen. Das waren gut investierte 70€!
War der aller erste reifen, bei dem ich tubeless aufgegeben habe und ihn durch den G-One RS ersetzt habe.

Die komplette Flanke war undicht bei beiden Reifen auf beiden Seiten. Und die Milch hat es nicht dicht bekommen. Keine Ahnung warum die Stans das nicht geschafft hat.
 
War der aller erste reifen, bei dem ich tubeless aufgegeben habe und ihn durch den G-One RS ersetzt habe.

Die komplette Flanke war undicht bei beiden Reifen auf beiden Seiten. Und die Milch hat es nicht dicht bekommen. Keine Ahnung warum die Stans das nicht geschafft hat.
Ja, das hatte ich mit der Stans Milch auch. Ein Wechsel auf WTB hat geholfen.

TNT & TLR haben beide einwandfrei funktioniert, jeweils für Terreno Zero und Dry.
 
Ich habe drei verschiedene Terrenos genutzt: Dry 33c TNT, Dry 47c TLR, Zero 38c TNT.

Die undichte Flanke hatte ich mit beiden TNT, WTB Milch brachte die Lösung. TLR hatte ich gleich mit WTB befühlt und keine Probleme.
 
Bei mir ist der TLR absolut unauffällig. Den TNT, den ich vor ein paar Jahren hatte, ebenfalls.
Ich hatte am neuen Rad den Dry als TLR, ähnliche Problem wie beschrieben, Milch und Luft gingen durch die Seitenwand, erst mit viel Milch dicht. Dann ein Platten und beim Fahren mit zu wenig Luft dann mehrer Löcher in der Nahtstelle von Lauffläche zu Seitenwand -> Müll.
TNT soll da besser sein.
 
Fahre jetzt seit über einem Jahr die Tufo Thunderos tubeless - jetzt war der Hinterreifen mal ein paar Wochen leer und ich bekomme den Reifen mit Kompressor nicht mehr dicht - nicht mal annähernd - Flanken mit Spüliwasser besprüht, auch 1-2 Touren mit Schlauch gefahren und Reifen inkl. Schlauch auch mal hart aufgepummt. Nix hilft da mehr.

Hat jmd. ähnliche Probleme - bin im Grunde mit dem Reifen sehr zufrieden. Vielleicht kaufe ich neuen Reifen oder doch was anderes wenn der Reifen so schwierig dicht zu bekommen ist.
 
Bin diese Woche durch einen Platten einem alten und unpassendem Verhaltensmuster aufgelaufen.
Nach der letzten Tour war DER Reifen, dessen Namen man nicht sagen darf, undicht geworden. Ein Einstich seitlich der Lauffläche, wie sich später herausstellte…
Bis ich das heraus bekam, musste ich viele Verrenkungen unternehmen, da sich kein Schlauch in meinem Tubeless-Setup befand, den man einfach in einem Eimer auf der Suche nach dem Loch hätte eintauchen können. Oder Eindukern, wie wir hier sagen würden. Wie kann man - ohne eine eine volle Badewanne - ein komplettes Rad unter Wasser setzen?
Aber dann stellte sich heraus: Ist wurscht!
Reifen los, MucOff Milch rein. Einmal drehen … dicht. Ist doch egal wo, braucht doch keinen Flicken.
Also: Der weltbeste Reifen ist nur so gut, wie sein Fahrer … äh … Mechaniker.

Schöne Grüsse vom Specialized Pathfinder S-Works.
 
Fahre jetzt seit über einem Jahr die Tufo Thunderos tubeless - jetzt war der Hinterreifen mal ein paar Wochen leer und ich bekomme den Reifen mit Kompressor nicht mehr dicht - nicht mal annähernd - Flanken mit Spüliwasser besprüht, auch 1-2 Touren mit Schlauch gefahren und Reifen inkl. Schlauch auch mal hart aufgepummt. Nix hilft da mehr.

Hat jmd. ähnliche Probleme - bin im Grunde mit dem Reifen sehr zufrieden. Vielleicht kaufe ich neuen Reifen oder doch was anderes wenn der Reifen so schwierig dicht zu bekommen ist.
War bei meinem alten Thundero genau so. Hab den von vorne nach hinten montiert. De wollte ums verrecken nicht aus der Vertiefung raus. Kompressor mit ordentlich Druck war vorhanden. Hab den dann mit Spanngurten fixiert und dann ging's.
 
Zurück
Oben Unten