Der Gravelreifen-Thread

Weiteres Update zu den Overlands. Nach ca. 2500 km weiterhin komplett pannenfrei. Das Profil sieht vorn so aus:

20240223_160135.jpg

20240223_160117.jpg

Und hinten so:

20240223_160126.jpg


Da ist also noch massig Fleisch dran. Ich bin echt richtig angetan von den Dingern und fahr die nächsten Winter definitiv wieder...

...nichtsdestotrotz steht ja der Frühling bald an. Das Rad bekommt einen komplett neuen Antrieb, neue Tret- und Steuersatzlager und...wahrscheinlich auch neue Reifen.

Ich bin also wieder auf der Suche nach geeigneten Kandidaten und tendiere dieses Mal zu hinten Slick, vorn ein bisschen Profil. Mal sehen 😁
 
O.K. dann bin ich nicht allein, sehe mich selbst eher als Tubeless-Veteran und gebe eigentlich auch nicht gleich auf. Milch vorab rein versuche ich echt zu vermeiden und würde bei den aktuellen Spaltmaßen auch kaum helfen. Leider ist mein Kompressor auch etwas altersschwach...

Wollte gerade den Terra Speed bestellten. Dann ist mir aufgefallen, dass es wohl eine neue und eine alte Version gibt. Haben beide auch unterschiedliche Herstellernummern.
Hat jemand eine Ahnung, ob es einen Unterschied zwischen dem neuen und den alten gibt?

Neu:
https://www.bike-discount.de/de/continental-terra-speed-protection-tlr-45-622-transparent-faltreifen

Alt:
https://www.bike-discount.de/de/con...rotection-tlr-45-622-transparent-faltreifen-1
 
??
Ich habe drei Sätze Panaracer verbaut, auf DT und Alex, teilweise auch mehrfach (Sommer-/Winterreifen). Okay, einmal brauchte es einen Kompressor, aber "sehr problematisch" war da nun wirklich nichts.
Vor 2-3 Jahren Panaracer SK ging total widerwillig zu montieren. Genauso wie heute die Slick, absolute zicken :ka:

Andere haben dafür mit Tufo ihre Probleme, ich bis dato nicht. Dreckige Tubelessmafia :D
 
Nichts hat mich bis jetzt mehr Nerven gekostet als einen schon mal montierten Thundero wieder auf die Felge zu bekommen.

Kompressor mit richtig Power auf der höchsten Stufe, 10 Versuche mit eingefüllter Dichtmilch haben dann irgendwann funktioniert. Riesen Sauerei!

Ich bin mindestens 1 mal die Woche kurz davor wieder einen Tufo zu testen aber ich lasse es.
Man soll ja aus seinen Fehlern lernen. 🥲

Es gibt jetzt den 48mm Thundero HD mit mehr Pannenschutz…
Ja....einmal genutzte Tufo erneut zu montieren, lassen diese zu Drechsäcken mutieren. Wobei sich die Swampero gnädige zeigten.
Tubelessmontage typisch Panaracer sehr problematisch.
Hab vorhin doch tatsächlich UNproblematisch gelesen. Erst das Zitat von @Waldschleicher ließ mich das nochmal lesen. Man liest oft das was und wie man will. Die Panaracer waren bei mir auch ruckzuck montiert.
Ja...die hundsgemeine Tubelessmafia :aufreg:;)
 
Wollte gerade den Terra Speed bestellten. Dann ist mir aufgefallen, dass es wohl eine neue und eine alte Version gibt. Haben beide auch unterschiedliche Herstellernummern.
Hat jemand eine Ahnung, ob es einen Unterschied zwischen dem neuen und den alten gibt?

Neu:
https://www.bike-discount.de/de/continental-terra-speed-protection-tlr-45-622-transparent-faltreifen

Alt:
https://www.bike-discount.de/de/con...rotection-tlr-45-622-transparent-faltreifen-1
Sehr spannend, auch gerade gestern gesehen und wollte mir die bestellen. Wenn man jetzt wüsste, was der Unterschied ist? Wenn klein, würde ich auch sparen, aber zahle auch gerne die paar Euro mehr, wenn es sich lohnt
 
Sehr spannend, auch gerade gestern gesehen und wollte mir die bestellen. Wenn man jetzt wüsste, was der Unterschied ist? Wenn klein, würde ich auch sparen, aber zahle auch gerne die paar Euro mehr, wenn es sich lohnt

Bei Conti ist nur noch die neue Herstellernummer gelistet.
Ich habe mal den Neuen 45er bestellt.
Leider kenne ich nur den 40er und das ist jetzt auch schon ein ganze Zeit her. Somit wird für mich ein Vergleich Neu zu Alt nicht wirklich möglich sein.
 
Sehr spannend, auch gerade gestern gesehen und wollte mir die bestellen. Wenn man jetzt wüsste, was der Unterschied ist? Wenn klein, würde ich auch sparen, aber zahle auch gerne die paar Euro mehr, wenn es sich lohnt
Der günstigere ist ohne OVP und war für Anbau an Fahrrädern vorgesehen. Sonst kein Unterschied laut BD. Hab da gerade mal angerufen. Habe mir die auch bestellt 😉
 

Meint ihr die neuen Challenge Gravine Pro 40-622 wären gut für Grip mit Komfort? Bin ja gerade im Testbetrieb mit den 38er Schwalbe Pro One Slick unterwegs und vom Komfort sehr angetan. Gerade im Verlgeich zu meinen groben Pirelli Cinturato M mit der verleichsweise "unkomfortablen" Seitenwand. Wären da die Gravine Pro evtl. ein Sinniger Versuch? Achso, rollen sollte es auch super :)

Wobei die optisch ähnlichkeit meit einem Terra Speed oder Trail haben?
 
Für Komfort im Sinne von Dämpfung sind die sicher gut. Grip werden die auch massig bieten. Aber durch die groben Stollen sind die eher für matschigen bzw. weichen Untergrund und werden auf Asphalt laut sein. Dein Cinturato M hat da Vorteile durch seinen fast durchgehenden Mittelstreifen.
Wenn du nicht viel unter extremen Bedingungen unterwegs ist, dann sind Gravel Grinder oder Getaway wohl die bessere Wahl.

Ich bin die letzten Monate den Gravel Grinder (nicht die Tubeless Variante) gefahren und finde den super. Die groben Seitenstollen geben viel Sicherheit, berühren aber beim normalen Fahren nicht den Boden. Ich musste mich aber daran gewöhnen, dass der im weichen/nassen/matschigen gerne kurz wegdriftet bevor die Stollen dann greifen. Nachdem man sich daran gewöhnt und Vertrauen in den Reifen entwickelt hat macht der viel Spaß.
 
Hat jemand schon mal die Tufo Thundero tubeless montiert? Versuche mich gerade an denen aber die wollen einfach nicht über der Schulter bleiben…
Ists ein neuer Reifen?
Je nach Felge lässt sich der Thundero gerne paarmal bitten, evtl. eine zweite Lage Felgenband kann helfen und ich erschrecke die Reifen gerne mit nem Tirebooster. Bei den Fulcrum Laufrädern dachte ich zuerst er sitzt nicht, weil kein Ploppen zu hören war. Seit der Montage gibts aber keine Probleme.
Wenns ein gebrauchter Reifen ist, kanns langwierig werden.
 
Bei mir haben sowohl Speederos, als auch Thunderos keine Probleme gemacht bei zwei Laufradsätzen. Ich wickle Tubelessfelgenband generell in zwei Lagen, jedoch die erste Lage mit schmalem Tubelessfelgenband, welches der Breite des Tiefbetts der Felge entspricht. Erst die zweite Lage ist 4-5mm breiter gewählt damit sie sich noch ein kleines Stück ans innere Felgenhorn legen kann.
Ich wickle Tubelessfelgenband immer selbst, zu viel Frust durch Bänder die bereits Herstellerseitig gewickelt waren. Akribisches, fast schon pedantisches Vorgehen kann übrigens nicht schaden , so zumindest meine Erfahrung.
 
Hat jemand schon mal die Tufo Thundero tubeless montiert? Versuche mich gerade an denen aber die wollen einfach nicht über der Schulter bleiben…
Wenn er neu ist montier ihn mal mit Schlauch und lass ihn mal ein paar Tage so. Kannst ja Mal Richtung Maximaldruck gehen, je nachdem was Reifen UND Felgen vertragen. Danach sollte er besser ploppen.
Wie schon vorher von Stuhli geschrieben, wenn er älter ist musst n bisschen tricksen.

Mehrere Lagen Felgenband kannst ja auch mal versuchen.
Die Felgen haben ja nach Hersteller unterschiedliche Durchmesser und mal mehr, mal weniger Toleranz.
 
Bei gebrauchten Tufos habe ich tubeless immer das Problem, dass man trotz Booster schlecht Luft rein bekommt. Als Lösung drücke ich so fest es geht den Reifen auf eine Seite zum Felgenhorn. Danach ploppen auch diese :)
 
Hatte wie oben erwähnt ja auch Probleme mit gebrauchten Thunderos, warum ich gefühlt jeden Tubeless-Trick angewendet habe um schlussendlich mal auf die Idee zu kommen einfach mal den Ventileinsatz rauszuschrauben und dann mit Kompressor direkt Luft reinzujagen weiß ich nicht..Reifen ist dann sofort reingeblobbt und natürlich kein Problemn die Luft nochmal abzulassen und mit Ventileinsatz aufzupumpen.
Muss mir glauch ich jetzt mal diese Tubeless Ventile besorgen.
 
Hab mich vermutlich nicht deutlich ausgedrückt, sorry. Also, der Reifen ploppt schon und liegt dann richtig an. Allerdings nur, wenn ich mittels Tire Booster und ausgedrehten Ventilkern Luft drauf gebe. Sobald ich den Schlauch vom Ventil abmache und der Druck abfällt, springt der Reifen wieder zurück in die Mitte… Lasse ich den Ventilkern drin, reicht die Luftmenge nicht aus um den Reifen ploppen zu lassen.

Ach ja, zwei Lagen Felgenband sind auch schon drauf.
 
Hab mich vermutlich nicht deutlich ausgedrückt, sorry. Also, der Reifen ploppt schon und liegt dann richtig an. Allerdings nur, wenn ich mittels Tire Booster und ausgedrehten Ventilkern Luft drauf gebe. Sobald ich den Schlauch vom Ventil abmache und der Druck abfällt, springt der Reifen wieder zurück in die Mitte… Lasse ich den Ventilkern drin, reicht die Luftmenge nicht aus um den Reifen ploppen zu lassen.

Ach ja, zwei Lagen Felgenband sind auch schon drauf.
Das hatte ich auch. Nach dem 4ten mal oder so hielt er. Dann wie @Nordmanntanne schrieb, Schlauch rein und ein, zwei Tage lassen.
 
Hab mich vermutlich nicht deutlich ausgedrückt, sorry. Also, der Reifen ploppt schon und liegt dann richtig an. Allerdings nur, wenn ich mittels Tire Booster und ausgedrehten Ventilkern Luft drauf gebe. Sobald ich den Schlauch vom Ventil abmache und der Druck abfällt, springt der Reifen wieder zurück in die Mitte… Lasse ich den Ventilkern drin, reicht die Luftmenge nicht aus um den Reifen ploppen zu lassen.

Ach ja, zwei Lagen Felgenband sind auch schon drauf.
Bei mir hat es so funktioniert: Reifen mit Tire Booster ( natürlich ohne Ventileinsatz) reinploppen lassen, Hebel vom Booster schließen und den Druck auf dem Reifen lassen, Booster wieder neu aufpumpen und noch mal Luft in den Reifen. Danach konnte ich eigentlich immer die Luft ablassen und der Reifen blieb auf dem Felgenhorn.
 
Zurück
Oben Unten