Der Gravelreifen-Thread

Die Reifen waren schneller da als gehofft😄
Jetzt heisst es wiegen, draufpacken und testen...
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Neeeeeeiinn😭😭😭
Paar Millimeter zu breit für hinten😤🤬
42er Wtb Resolute hatte noch Platz, der 45mm breite cinturato M leider nicht....

Also fallst jemand neue Schlappen sucht oder noch besser den selben aber in etwas schmäler hat oder andere, gleichwertige reifen da liegen hat, gerne auch Schwarz, gerne melden✌🏼
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Zuletzt bearbeitet:
45mm Reifen auf 21mm Maulweite ist eh suboptimal. Ich hatte die Tage 35mm Reifen auf 21mm tubeless montiert und war damit nicht wirklich happy.

Fährt sich irgendwie schwammig/kippelig wenn man aktuelle Gravel-Felgen mit 24-25mm Maulweite gewohnt ist.
 
45mm Reifen auf 21mm Maulweite ist eh suboptimal. Ich hatte die Tage 35mm Reifen auf 21mm tubeless montiert und war damit nicht wirklich happy.

Fährt sich irgendwie schwammig/kippelig wenn man aktuelle Gravel-Felgen mit 24-25mm Maulweite gewohnt ist.
Ich habe da absolut keine Probleme mit der Breite, vor ein paar Jahren war die Breite noch im mtb bereich ganz normal...
Jetzt geht's ja immer breiter und größer...
 
Bist du 45mm Reifen schon auf diesen Laufrädern gefahren? Bis 40mm sollte das noch OK sein aber mehr nicht.

Vielleicht ganz gut, dass es nicht passt. 😬
Ich würde den Tufo Swampero 40mm als Alternative nehmen. Hat genau so viel Grip wie der 45mm Gravel M und ähnlich viel Komfort, obwohl der Reifen eine Nummer kleiner ist.
 
Häh, wir sind früher auch über 50mm breite MTB Reifen auf 17,19 und 21mm gefund haben nicht direkt Feuer gefangen.

Hab den Gravel M jetzt den ganzen Winter durch den Schlamm geprügelt und bin zufrieden. Nicht super bequem, aber hat Grupund hält. Bei besserem Wetter kommt aber wieder was sanfteres drauf, Terreno Dry steht zum Test an, sonst Kenda Alluvium als super Reifen.
 
Jup, wollte das nur nicht so ganz unkommentiert stehen laden, am Ende nimmt das noch jemand auf die Goldwaage und entsorgt seine Felgen 😁
Möchte meine modernen Felgen auch nicht mehr missen, allein schon das Gefrickel früher mit tubeless.

Fahre am Enduro hinten aber noch unfahrbare 25mm und am Gravel aktuell 22.5mm

So, weiter mit Reifen
 
Bist du 45mm Reifen schon auf diesen Laufrädern gefahren? Bis 40mm sollte das noch OK sein aber mehr nicht.

Vielleicht ganz gut, dass es nicht passt. 😬
Ich würde den Tufo Swampero 40mm als Alternative nehmen. Hat genau so viel Grip wie der 45mm Gravel M und ähnlich viel Komfort, obwohl der Reifen eine Nummer kleiner ist.
Habe diesen besagten lrs eine zeit lang auf nem enduro hardtail gefahren mit 2.3 Schlappen und das ganze nicht wirklich zimperlich 😉
Und ja ich habe auch 30mm und 40mm felgen im Einsatz😄
Vieles kann aber auch nicht unbedingt muss, einiges ist Placebo und eigene Einbildung, weil neu = Muss besser sein, aber jetzt wirklich zurück zu dem Hauptthema Reifen👍🏼
 
Ist mir auch aufgefallen. Das eine wird wohl der rabattierte Artikel sein und der andere zum Normalpreis, habe den günstigeren bestellt.

Wieso der Wechsel auf den Conti Terra Speed 45mm, haben dir die Schwalbe 35er G-One RS zu wenig grip und/oder sind zu pannenanfällig?

Ich bin echt angetan von den Conti, Made in Germany, Deutsche Technik und so. Habe den 40mm Creme bei meiner Frau drauf, mit Schlauch. Musste die ersten zurück Schicken, eiern rum, höhen und seitenschlag. Die neuen Waren dan nauch nicht ganz perfekt, aber OK. Damals gabe es die 40er nur in Creme, nicht transparent. Evtl. ist das beser.
 
Habe diesen besagten lrs eine zeit lang auf nem enduro hardtail gefahren mit 2.3 Schlappen und das ganze nicht wirklich zimperlich 😉
Und ja ich habe auch 30mm und 40mm felgen im Einsatz😄
Vieles kann aber auch nicht unbedingt muss, einiges ist Placebo und eigene Einbildung, weil neu = Muss besser sein, aber jetzt wirklich zurück zu dem Hauptthema Reifen👍🏼
Und ganz früher hat man hinter den Busch geschissen.
 
Wieso der Wechsel auf den Conti Terra Speed 45mm, haben dir die Schwalbe 35er G-One RS zu wenig grip und/oder sind zu pannenanfällig?
Kein Ersatz, die 35mm RS habe ich eigentlich für den Rennrad/Allroad Einsatz gekauft. Waren damals über RCZ sehr günstig und als Reserve liegt hier auch ein Terra Speed 35mm in Creme.

So habe ich mir das dieses Jahr reifentechnisch vorgestellt.
Mit 5 Laufradsätzen und 3 Rädern 😂

Straße: Veloflex Corsa Evo TLR 28mm
Allroad: RS 35mm / Terra Speed 35mm
Gravel : Terra Speed 45mm / Thundero 44mm
Monster-Gravel : Schwalbe Rocket Ron, Racing Ralph, Thunder Burt 2.1“,
Hardtail: Conti Cross King, Race King 2.2“
Trail (nur bei Tiefschnee): Conti Mountain King 2.3“
 
Habe heute die Terra Speed 45 (540 g und 550 g) bekommen und gleich mal montiert. Keine Probleme soweit. Hab allerdings den Kompressor hernehmen müssen. Waren sofort dicht. Luft hält erstmal ohne Milch. Bei 4bar haben sie jetzt 45mm bei 25mm Maulweite. Ich lass das jetzt mal bis morgen so stehen.
So, die Luft hat bis heute Nachmittag ohne Milch gehalten. Noch schnell Milch eingefüllt und ne Runde mit v25/h26psi gefahren. Da war alles dabei. Straße, Forstweg und Trail, der mit dem 120er MTB durchaus Spaß macht.
Die 45er Breite taugt mir sehr gut. Der TS läuft schon echt flott und wenn´s gröber wird reicht mir das auch. Da der sich ja aber so schnell runter fährt, muss ich nicht so lange warten, bis ich was anderes probieren kann :lol:
 
Für Komfort im Sinne von Dämpfung sind die sicher gut. Grip werden die auch massig bieten. Aber durch die groben Stollen sind die eher für matschigen bzw. weichen Untergrund und werden auf Asphalt laut sein. Dein Cinturato M hat da Vorteile durch seinen fast durchgehenden Mittelstreifen.
Wenn du nicht viel unter extremen Bedingungen unterwegs ist, dann sind Gravel Grinder oder Getaway wohl die bessere Wahl.

Ich bin die letzten Monate den Gravel Grinder (nicht die Tubeless Variante) gefahren und finde den super. Die groben Seitenstollen geben viel Sicherheit, berühren aber beim normalen Fahren nicht den Boden. Ich musste mich aber daran gewöhnen, dass der im weichen/nassen/matschigen gerne kurz wegdriftet bevor die Stollen dann greifen. Nachdem man sich daran gewöhnt und Vertrauen in den Reifen entwickelt hat macht der viel Spaß.

Danke für die Einschätzung zu zu den neuen Challenge Gravine 40mm. Die sind ja auch aus der Reihe Handmade. gemäss ersten reviews und dem marketing sprech wohl bzgl. grip das obere Ende bei Challenge, noch über Getaway. Werden jedoch wohl nicht ganz so gut rollen wie die Getaway mit durchgehenderen Profil in der Mitte, scheinen mit 485g zu 465g jedoch nur unmerklich schwerer. Nassgrip wird vermutlich nicht stark verbessert sein.
 
Kein Ersatz, die 35mm RS habe ich eigentlich für den Rennrad/Allroad Einsatz gekauft. Waren damals über RCZ sehr günstig und als Reserve liegt hier auch ein Terra Speed 35mm in Creme.

So habe ich mir das dieses Jahr reifentechnisch vorgestellt.
Mit 5 Laufradsätzen und 3 Rädern 😂

Straße: Veloflex Corsa Evo TLR 28mm
Allroad: RS 35mm / Terra Speed 35mm
Gravel : Terra Speed 45mm / Thundero 44mm
Monster-Gravel : Schwalbe Rocket Ron, Racing Ralph, Thunder Burt 2.1“,
Hardtail: Conti Cross King, Race King 2.2“
Trail (nur bei Tiefschnee): Conti Mountain King 2.3“
Wie sind die TL Eigenschaften des Veloflex?
 
Danke für die Einschätzung zu zu den neuen Challenge Gravine 40mm. Die sind ja auch aus der Reihe Handmade. gemäss ersten reviews und dem marketing sprech wohl bzgl. grip das obere Ende bei Challenge, noch über Getaway. Werden jedoch wohl nicht ganz so gut rollen wie die Getaway mit durchgehenderen Profil in der Mitte, scheinen mit 485g zu 465g jedoch nur unmerklich schwerer. Nassgrip wird vermutlich nicht stark verbessert sein.
Der Wetgrip krankt bei Challenge an der Gummimischung die extrem hart ist. Gut für Pannenschutz, schlecht bei Grip auf hartem Untergrund.
 
Freunde, ich habe auf dem #Rose #Backroad jetzt mit dem #Continental #TerraSpeed 40-622 in Erstausrüstung in 4 Monaten 2960km runtergefahren. Ich bin mit dem Reifen wirklich sehr sehr zufrieden. Hat mich nie im Stich gelassen, und bisher null Pannen. Klar, er rubbelt sich halt schon arg schnell runter, oder denkt ihr die Laufleitung ist im normalen Bereich? Zur Info: bei mir ist der 40-622 Terra Speed real 38mm breit.
Nun würde ich gern mal einen Reifen mit glatter Lauffläche wählen, weil ich zu 95% auf Asphalt fahre und erhoffe mir da einfach noch mehr Lauf bei weniger Noppen-Abrollrollgeräusch. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem #WTB #Byway Road TCS? Würdet ihr den bei meinem Asphalt Profil in 40-622 nehmen oder auf 34-622 runtergehen?
 

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oder denkt ihr die Laufleitung ist im normalen Bereich?
Absolut, bei manchen ist der Reifen schon nach 1500km runter.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem #WTB #Byway Road TCS?
Wenn du von einem der schnellsten Gravel-Reifen zu einem der langsamsten wechseln möchtest, dann ist das die richtige Wahl. 🙂 Finger weg.

Mit 95% Asphalt würde ich einen breiten Rennrad-Reifen fahren. Conti GP5000 All Season 35mm oder Schwalbe Pro One 38mm.

Schau dich mal hier um:
https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews
 
Nein, mit dem Terra Speed bist du schon richtig gut unterwegs. Ein bisschen lässt sich auf Asphalt noch rauskitzeln aber dann mit weniger Sicherheit im Gelände oder ggfs. weniger Pannenschutz.
Oh, das ist wirklich sehr offensichtlich. Und ja, da bin ich mit dem Terra Speed 40 schon gut unterwegs. Für mich wirklich überraschend, dass der WTB Byway mit dem glatten Centerprofil hier nicht mehr Potential bietet. Nun schau ich mal ob ich einen analog zum Grand Prix 5000 mit brauner/tan Seitenwand finde. Alternative wäre an sich noch der Terra Speed 35-622, aber auch den gibt’s wiederum nur mit schwarzer Seitenwand, womit ich mich bisher nicht anfreunden kann.
 
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