Der Gravelreifen-Thread

Ja, die Dichtmilch hat sich auch gut verteilt und klebt am Mantel. Aber selbst, wenn ich das Loch nach unten halte, so dass die Milch über dem Loch ist, dann hält es nur wenige Minuten.
Ich habe mich vor zwei Jahren auch mal mit nem Speedero abgemüht. Das gleiche Spielchen... Kleine Löcher machte die Milch nicht zu.... Ich hab alles probiert... Wirklich alles. Bis zum anschmiergeln der Innenseite um auch letzte Rückstände von der Fertigung zu entfernen. Ich hab (für mich, nicht wissenschaftlich belegt) ne Erklärung. Um Löcher zu dichten braucht man die grösseren Partikel in der Dichtmilch. Die sind aber für die kleinsten Löcher noch zu groß und können sich nicht ins Loch setzten und es schließen. Nur die dünne plörre reicht nicht auf dauer und durch die Walkarbeiten des Reifens gehen die wieder auf.
Keine Ahnung ob das jemand kapiert.
Man könnte mal versuchen so ein miniloch mechanisch von Hand zu vergrößern. Vielleicht funktioniert es ja dann....
 
Ich bekomme die Gravelking Slicks nur montiert, wenn ich vorher mit Schlauch rein/raus eine Seite auf dem Wulst lasse.
Wenn sie aber einmal sitzen waren sie sofort dicht.
Bei der Erstmontage auf meinen ER1600 fand mit den Slicks in 35 noch ganz gut, erst bei 2./3. Montage wurde es richtig übel. Hab beim 3. mal mit nem Messer am ganzen Rand die Rückstände etc absäbeln müssen, sonst ging da gar nichts. Und mich dabei dazu entschieden die erst wieder abzuziehen wenn sie auch weg kommen 🙈

Dichtheit und Pannen war bei mir aber bisher gar kein Problem, trotz auch Gravel und über 100kg Eigengewicht. Erstnutzung war mir Schwalbe Milch
 
Mochte die Gravelkings ja auch gerne und optisch immer vorne.
Aber Schwalbe ist doch am einfachsten:
20240309_125142.jpg


35er RS auf dt c1800.
Ohne Milch dicht, sitzen bei <2bar mit Ventileinsatz und Standpumpe.
Echte Breite 37mm.
Waren aus der rcz Aktion im September.
 
Hatte mir ja kürzlich einen Reaver in 40mm zum Rambler am Vorderrad besorgt. Die ersten Runden waren eher ernüchternd bis neutral, da ich keinerlei Unterschied feststellen konnte.
Nach nun etwa 400km Einfahrzeit hat sich mein Eindruck geändert. Vor allem offroad scheint der Reaver seine Stärken auszuspielen. Er rollt gefühlt deutlich leichter bei gleichbleibendem Kurvenhalt. Auf Asphalt hält sich der Unterschied allerdings in Grenzen.

Das ist natürlich alles subjektives Empfinden. Wäre aber nicht der erste Reifen, der seinen Charakter nach der Einfahrphase zum positiven ändert.
 
Ich habe mich vor zwei Jahren auch mal mit nem Speedero abgemüht. Das gleiche Spielchen... Kleine Löcher machte die Milch nicht zu.... Ich hab alles probiert... Wirklich alles. Bis zum anschmiergeln der Innenseite um auch letzte Rückstände von der Fertigung zu entfernen. Ich hab (für mich, nicht wissenschaftlich belegt) ne Erklärung. Um Löcher zu dichten braucht man die grösseren Partikel in der Dichtmilch. Die sind aber für die kleinsten Löcher noch zu groß und können sich nicht ins Loch setzten und es schließen. Nur die dünne plörre reicht nicht auf dauer und durch die Walkarbeiten des Reifens gehen die wieder auf.
Keine Ahnung ob das jemand kapiert.
Man könnte mal versuchen so ein miniloch mechanisch von Hand zu vergrößern. Vielleicht funktioniert es ja dann....
Ich verstehs. Und so isses bei all meinen (im Fahrbetrieb immer tollen!) Tufos. Aber sobald da mal ein klitzekleines Loch entstanden ist, ist der Spaß vorbei und das Drama nimmt seinen Lauf. Loch von innen flicken - ging nie. Flicken hielten nie (TipTop/ ParkTool). Loch erweitern - Wurst hält nicht problemlos. Und wenn die Nervfn einmal blank liegen, scheiterte ich letztlich daran, die Reifen ploppen zu lassen. 😡 Ich gebe jetzt anderen Mittelklasse-Reifen ne Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehs. Und so isses bei all meinen (im Fahrbetrieb immer tollen!) Tufos. Aber sobald da mal ein klitzekleines Loch entstanden ist, ist der Spaß vorbei und das Drama nimmt seinen Lauf. Loch von innen flicken - ging nie. Flicken hielten nie (TipTop/ ParkTool). Loch erweitern - Wurst hält nicht problemlos. Und wenn die Nervfn einmal blank liegen, scheiterte ich letztlich daran, die Reifen ploppen zu lassen. 😡 Ich gebe jetzt das erste mal seit 20 Jahren Schwalbe ne Chance.
Bei nur beim Speedero. Hab vorne nen 44er Thundero drauf und hinten nen 40er Thundero. Vorne hat sich letzt mal n spitzes Steinchen auf der Lauffläche reingearbeitet. Hat dann geblubbert, scheint aber jetzt dicht zu sein.
Hinten ist seit über einem Jahr unauffällig. Und auch keine nassen stellen wie bei meinem Race King am MTB.
 
Nur Mut, ich hätte halt nicht volle Lotte draufhalten dürfen bei den groben Steinen neulich im Wald. Ich glaube beim normalen Geläuf funktionieren die schon. und ich bin jetzt auf jeden Fall verwöhnt was Rollwiederstand angeht 😅

Sind das 32mm?
Danke, danke. Das sind 34mm und die Reifen rollen wirklich top. Bin vorher den Speedero gefahren und hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht.
 
Ich verstehs. Und so isses bei all meinen (im Fahrbetrieb immer tollen!) Tufos. Aber sobald da mal ein klitzekleines Loch entstanden ist, ist der Spaß vorbri
Same here. Hatte auch die speedero tubeless. Aber bei löchern ist der spass vorbei. Hatte es mit stans und muc off versucht. Aber immer wieder Löcher die nicht dicht wurden. Daher dann ausgemustert. Laufverhalten war top.
 
Hallo zusammen,
aktuell düse ich mit meinem Canyon Pathlite 8 auf den Schwalbe G One Bite 40-622 28x1,50 Reifen. Leider lässt die Haltbarkeit zu wünschen übrig.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative und brauche eure Hilfe.

Zur Auswahl stehen:

1. Specialized Pathfinder Pro
2. Specialized Pathfinder Sport (ich finde nichts über den Unterschied zum Pro, außer dass er etwas günstiger ist)
3. Schwalbe Marathon Plus oder Tour

Mein Fahrprofil besteht zu 70% aus Straßenfahrten und zu 30% aus Waldwegen.

Bin gespannt auf eure Empfehlungen!
 
Hallo zusammen,
aktuell düse ich mit meinem Canyon Pathlite 8 auf den Schwalbe G One Bite 40-622 28x1,50 Reifen. Leider lässt die Haltbarkeit zu wünschen übrig.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative und brauche eure Hilfe.

Zur Auswahl stehen:

1. Specialized Pathfinder Pro
2. Specialized Pathfinder Sport (ich finde nichts über den Unterschied zum Pro, außer dass er etwas günstiger ist)
3. Schwalbe Marathon Plus oder Tour

Mein Fahrprofil besteht zu 70% aus Straßenfahrten und zu 30% aus Waldwegen.

Bin gespannt auf eure Empfehlungen!
Marathon plus ist schon robust... aber wird nicht so viel "Freude beim Fahren" aufkommen lassen.. nur falls das wichtig ist

Für den Rest halte ich mich raus :D
 
Hallo zusammen,
aktuell düse ich mit meinem Canyon Pathlite 8 auf den Schwalbe G One Bite 40-622 28x1,50 Reifen. Leider lässt die Haltbarkeit zu wünschen übrig.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative und brauche eure Hilfe.

Zur Auswahl stehen:

1. Specialized Pathfinder Pro
2. Specialized Pathfinder Sport (ich finde nichts über den Unterschied zum Pro, außer dass er etwas günstiger ist)
3. Schwalbe Marathon Plus oder Tour

Mein Fahrprofil besteht zu 70% aus Straßenfahrten und zu 30% aus Waldwegen.

Bin gespannt auf eure Empfehlungen!
Pathfinder Pro läuft hier was Pannenschutz und Rollwiderstand angeht schon ziemlich geschmeidig - würd ich ohne Bedenken mal ausprobieren.
 
  1. Wieso dichtet die Dichtmilch diese winzigen Löcher nicht zuverlässig ab? Ich bin von Squirt auf Milkit umgestiegen, welche zähflüssiger und speziell bei höheren Drücken besser funktionieren soll, aber das hat sich in keinster Weise bestätigt. Bei MTB Reifen habe ich seit zig Jahren keine Probleme mit tubeless.
Milkit ist dickflüssiger als andere Milch -> besser bei großen Löchern, schlecht bei den ganz kleinen. (Hatte das gleiche Problem)

Bei Stans ist es gerade umgekehrt.

Daher mixe ich die beiden 1:1 und finde das von Renner über Gravel bis MTB gut passend, auch im Thundero. Außerdem bleibt der Mix ewig flüssig.
 
G One Bite baut ziemlich schmal, 39mm bei 40-622 und 25er Innenweite Felgen. Gefahren bin ich ihn noch nicht.
Edit: Vertan, ist der 38C, also baut doch ziemlich normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung zu den Tufo Reifen, die Tubeless bei kleinen Löchern nicht dicht werden:

Ich hatte mit Stans Dichtmilch genau die gleichen Probleme, kleinste Löcher wurden nicht zuverlässig dicht.

Die Lösung war bei mir Orange Seal als Dichtmittel. Damit wurden 2 kleine Löcher und ein größerer Schnitt sehr schnell abgedichtet und halten nun seit mehreren Tausend km zuverlässig die Luft.
Das könnte also für Manche eine Lösung sein :)
 
Hat jemand die 45er Schwalbe Overland auf seinem Rad und könnte mir die reale Breite mit Maulweite angeben?

Habe nur Berichte über die 50mm Variante gelesen, der soll ja tendenziell etwas schmaler bauen. Mich würde interessieren ob das beim 45er auch so ist.
Danke!
 
Milkit ist dickflüssiger als andere Milch -> besser bei großen Löchern, schlecht bei den ganz kleinen. (Hatte das gleiche Problem)

Bei Stans ist es gerade umgekehrt.

Daher mixe ich die beiden 1:1 und finde das von Renner über Gravel bis MTB gut passend, auch im Thundero. Außerdem bleibt der Mix ewig flüssig.
Habe ich ähnlich, allerdings milkit: Stans 1:2.

Bei meinem Speedero habe ich immer wieder nasse Stellen, schleichenden Luftverlust, und häufig blaue Spritzer (milkit) am Rad.
Eigentlich schade um den schönen Reifen, mit dem bin ich aber durch. Einen Speedero habe ich schon entsorgt.

Dafür war der Thundero bis jetzt vollkommen unauffällig....
 
Kleine Anmerkung zu den Tufo Reifen, die Tubeless bei kleinen Löchern nicht dicht werden:

Ich hatte mit Stans Dichtmilch genau die gleichen Probleme, kleinste Löcher wurden nicht zuverlässig dicht.

Die Lösung war bei mir Orange Seal als Dichtmittel. Damit wurden 2 kleine Löcher und ein größerer Schnitt sehr schnell abgedichtet und halten nun seit mehreren Tausend km zuverlässig die Luft.
Das könnte also für Manche eine Lösung sein :)
Interessant, ich fahr Speedero mit Schwalbemilch und habe nach fast jeder Ausfahrt kleine Milchflecken. Und die ist baugleich mit Stans?!
 
Zurück
Oben Unten