Der Gravelreifen-Thread

BRR mag zwar eine Richtung vorgeben, kann aber irgendwie auch nicht überall stimmen. Habe mir mal ein Paar Reifen rausgesucht, die ich gut kenne (weil ich sie abwechselnd täglich fahre oder gefahren bin).

1713423928187.png

Auf meiner Pendelstrecke mit 22 km, flach, davon ca. 15 % Schotter, ist der Pirelli eindeutig der schnellste (und dabei habe ich sogar nur den 32er). Den fahre ich mit 4 bar.
Den Challenge habe ich als Pro Open und fahre ihn entweder mit Latex oder Butyl. Er ist viel geschmeidiger, aber auch langsamer!
Ebenso empfinde ich den Gravelking als deutlich schneller (und komfortabler) als den GP Urban (total überbewerteter Reifen!)
Bei den restlichen Reifen gehe ich die Bewertung mit.
Aber die Aussage, dass ein Speedero sich wie ein RR-Reifen fährt: da muss ich definitiv widersprechen! Das ist Wunschdenken und fernab jeglicher Realität!

Was mir halt extrem auffällt: das eine Prüfstandkrücke wie der Pirelli in freier Wildbahn alle anderen Reifen derart locker in die Tasche steckt! (ich rede von 2-3 km/h im Schnitt) Deswegen gebe ich nicht sonderlich viel auf BRR.
 
In der Mitte der Lauffläche haben die Speederos mehr Gummi, um auf Asphalt nicht so schnell dahinzuschmelzen und etwas mehr Pannenschutz zu haben.
Vittoria macht das mit den Terrenos etwas drastischer: Der Terreno Zero hat mehr Gummi auf der Lauffläche, um auf Asphalt länger zu halten. Gleichzeitig verbessert das den Pannenschutz. Dafür rollen diese Asphalt-Varianten der Reifen minimal schwerer ab.
Ist das so selbst erlebt oder aus Tests bzw. Herstellerinfo?
 
BRR mag zwar eine Richtung vorgeben, kann aber irgendwie auch nicht überall stimmen. Habe mir mal ein Paar Reifen rausgesucht, die ich gut kenne (weil ich sie abwechselnd täglich fahre oder gefahren bin).

Anhang anzeigen 1908284
Auf meiner Pendelstrecke mit 22 km, flach, davon ca. 15 % Schotter, ist der Pirelli eindeutig der schnellste (und dabei habe ich sogar nur den 32er). Den fahre ich mit 4 bar.
Den Challenge habe ich als Pro Open und fahre ihn entweder mit Latex oder Butyl. Er ist viel geschmeidiger, aber auch langsamer!
Ebenso empfinde ich den Gravelking als deutlich schneller (und komfortabler) als den GP Urban (total überbewerteter Reifen!)
Bei den restlichen Reifen gehe ich die Bewertung mit.
Aber die Aussage, dass ein Speedero sich wie ein RR-Reifen fährt: da muss ich definitiv widersprechen! Das ist Wunschdenken und fernab jeglicher Realität!

Was mir halt extrem auffällt: das eine Prüfstandkrücke wie der Pirelli in freier Wildbahn alle anderen Reifen derart locker in die Tasche steckt! (ich rede von 2-3 km/h im Schnitt) Deswegen gebe ich nicht sonderlich viel auf BRR.
Passt alles für mich was du sagts. Ich habe mich vor kurzem mit Wolfgang (Wolfpack) auch über den BRR Test ausgetauscht.
BRR ist grundsätzlich gut weil gekaufte Reifen (keine Fake Testst) aber

BRR nutzt eine 500-600mm Trommel ( andere Teststände sind hier >1000mm) und somit wird der gemessene Rollwiderstand sehr von der Geschmeidigkeit der Karkasse beeinflusst. Wolfgang hat´s etwas drastischer ausgedrückt...BRR ermittelt keinen Rollwiderstand sondern testet Karkassen.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen das Ganze wird dann aber schon unterfüttert durch die Breiten Reifen (38-44C) die bei BRR im Verhältnis zu deutlich schmaleren, superschnell sind und die Reifen mit Baumwollkarkasse (RR) nochmals deutlich schneller sind als die üblichen Topreifen, sowie Semislick Reifen die auf dem Prüfstand teilweise erschreckend langsam sind.

In freier Wildbahn kann dann ein Reifen mit steifer Karakasse deutlich schneller sein weil er im Wiegetritt oder in der Ebene wie im Uphill wenn man viel wuchtet nicht pumpt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BRR mag zwar eine Richtung vorgeben, kann aber irgendwie auch nicht überall stimmen. Habe mir mal ein Paar Reifen rausgesucht, die ich gut kenne (weil ich sie abwechselnd täglich fahre oder gefahren bin).

Anhang anzeigen 1908284
Auf meiner Pendelstrecke mit 22 km, flach, davon ca. 15 % Schotter, ist der Pirelli eindeutig der schnellste (und dabei habe ich sogar nur den 32er). Den fahre ich mit 4 bar.
Den Challenge habe ich als Pro Open und fahre ihn entweder mit Latex oder Butyl. Er ist viel geschmeidiger, aber auch langsamer!
Ebenso empfinde ich den Gravelking als deutlich schneller (und komfortabler) als den GP Urban (total überbewerteter Reifen!)
Bei den restlichen Reifen gehe ich die Bewertung mit.
Aber die Aussage, dass ein Speedero sich wie ein RR-Reifen fährt: da muss ich definitiv widersprechen! Das ist Wunschdenken und fernab jeglicher Realität!

Was mir halt extrem auffällt: das eine Prüfstandkrücke wie der Pirelli in freier Wildbahn alle anderen Reifen derart locker in die Tasche steckt! (ich rede von 2-3 km/h im Schnitt) Deswegen gebe ich nicht sonderlich viel auf BRR.
Dass der Urban nicht so doll sein kann, war abzusehen. Das ist ein breiterer Conti GP. Nach meiner Erfahrung lag dieser auf dem Niveau vom GP4 Season.

In welcher Breite hast du den Challenge? Vielleicht spielt Aerodynamik eine Rolle?

Bei meinem 33 mm Challenge Pro hatte ich nicht den Eindruck, dass ich langsam damit unterwegs bin. Er zählt zu schnellsten Vertretern, trotz des Baby Limus Matschprofils.
 
Passt alles für mich was du sagts. Ich habe mich vor kurzem mit Wolfgang (Wolfpack) auch über den BRR Test ausgetauscht.
BRR ist grundsätzlich gut weil gekaufte Reifen (keine Fake Testst) aber

BRR nutzt eine 500-600mm Trommel ( andere Teststände sind hier >1000mm) und somit wird der gemessene Rollwiderstand sehr von der Geschmeidigkeit der Karkasse beeinflusst. Wolfgang hat´s etwas drastischer ausgedrückt...BRR ermittelt keinen Rollwiderstand sondern testet Karkassen.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen das Ganze wird dann aber schon unterfüttert durch die Breiten Reifen (38-44C) die bei BRR im Verhältnis zu deutlich schmaleren, superschnell sind und die Reifen mit Baumwollkarkasse (RR) nochmals deutlich schneller sind als die üblichen Topreifen, sowie Semislick Reifen die auf dem Prüfstand teilweise erschreckend langsam sind.

In freier Wildbahn kann dann ein Reifen mit steifer Karakasse deutlich schneller sein weil er im Wiegetritt oder in der Ebene wie im Uphill wenn man viel wuchtet nicht pumpt.
Dass steife Karkassen schneller sind, kann ich aus der Praxis nicht bestätigen.

Die feinen aber dickeren Baumwollkarkassen haben gar den Vorteil, dass sie geschmeidig sind und trotzdem erst später durchschlagen bei selbem Druck.


Für selben Komfort können die Baumwollkarkassen gar stärker aufgepumpt werden. Der Flex im Wiegetritt wird minimiert und sie sind noch durchschlagsfester.

Vielleicht hab ich aber auch andere Erfahrungen, da ich recht schwer bin und bei meinen benötigten Drücken die Reifen fast nie sonderlich arbeiten.

Die Ausnahme sind meine 50-584 G-One Speed Lite Skin Evo. Die arbeiten schnell unter einer bestimmten Druckgrenze. Trotzdem fahren sie sich sehr kraftsparend. Das merkt man besonders auf Langstrecke.
 
Dass steife Karkassen schneller sind, kann ich aus der Praxis nicht bestätigen.

Die feinen aber dickeren Baumwollkarkassen haben gar den Vorteil, dass sie geschmeidig sind und trotzdem erst später durchschlagen bei selbem Druck.


Für selben Komfort können die Baumwollkarkassen gar stärker aufgepumpt werden. Der Flex im Wiegetritt wird minimiert und sie sind noch durchschlagsfester.

Vielleicht hab ich aber auch andere Erfahrungen, da ich recht schwer bin und bei meinen benötigten Drücken die Reifen fast nie sonderlich arbeiten.

Die Ausnahme sind meine 50-584 G-One Speed Lite Skin Evo. Die arbeiten schnell unter einer bestimmten Druckgrenze. Trotzdem fahren sie sich sehr kraftsparend. Das merkt man besonders auf Langstrecke.
Ich würde deine Aussage gerne auf das Thema Rollentest umformulieren.

Eine weichere Karkasse kann die Krümmung einer Trommel (mit kleinem Durchmesser) viel besser kompensieren als eine steifere Karkasse. Dadurch können in Labor Rollwiderstandswerte ermittelt werden die je nach Reifen sehr deutlich auseinander liegen, sich dann aber in der Praxis nicht widerspiegeln lassen.
 
Ich würde deine Aussage gerne auf das Thema Rollentest umformulieren.

Eine weichere Karkasse kann die Krümmung einer Trommel (mit kleinem Durchmesser) viel besser kompensieren als eine steifere Karkasse. Dadurch können in Labor Rollwiderstandswerte ermittelt werden die je nach Reifen sehr deutlich auseinander liegen, sich dann aber in der Praxis nicht widerspiegeln lassen.
Allgemein haben Rollentests Schwächen, allein schon, weil sie die Vielfalt der Untergründe nicht widerspiegeln können.

Die Verallgemeinerung deiner Aussage ist auch schwierig, da NICHT alle Reifen mit feinster Karkasse bei BCRR vorn landen.

Und auch, weil definitiv steife Reifen kurioserweise trotz der kleinen Trommel zu den Topreifen laut BCRR zählen.
 
Allgemein haben Rollentests Schwächen, allein schon, weil sie die Vielfalt der Untergründe nicht widerspiegeln können.

Die Verallgemeinerung deiner Aussage ist auch schwierig, da NICHT alle Reifen mit feinster Karkasse bei BCRR vorn landen.

Und auch, weil definitiv steife Reifen kurioserweise trotz der kleinen Trommel zu den Topreifen laut BCRR zählen.
Hast vollkommen recht. Als ich jahrelang als Tester für Vittoria aktiv war…hat sich gezeigt, dass die Gummimischung den meisten Einfluss auf den Rollwiderstand hat.
 
Hast vollkommen recht. Als ich jahrelang als Tester für Vittoria aktiv war…hat sich gezeigt, dass die Gummimischung den meisten Einfluss auf den Rollwiderstand hat.
+ Dicke des Gummis und Laufflächengestaltung

Eine komplett geschlossene Gummidecke hat einen höheren Rollwiderstand - genauso wie grobe Stollen am anderen Ende der Profilgestalltung.

________________________________

Allerdings, je weniger Gummi, desto mehr spielt die Karkasse ein Rolle.

So abgefahrener Conti GP 5000 oder halt ein Conti TT, der von Anfang dünn gummiert ist, fährt sich recht leblos, trotz 110 TPI. Das können die feinen Baumwollkarkassen besser.

________________________________________________

Mit den TL bin ich wenig glücklich. Um die Luftdichtigkeit zu gewährleisten sind die Karkassen wieder steifer geworden. Zwar fällt die Versteifung durch (Butyl)Schlauch bei TL weg. Ich fahre jedoch Latexschläuche, wodurch die tube-only Reifen gar nicht spürbar versteift sind.

Da ich so gut wie keine Rennen fahre (und umsichtig fahre), profitiere ich kaum von den wesentlichen Vorteilen von TL im Gelände - den Pannenschutz gegen Durchschläge.

Dafür muss ich die Nachteile von mehr Vibrationen oder halt mehr Gewicht durch eine höhere Reifenbreite in Kauf nehmen.

Ich finde es nicht gut, dass die Auswahl an guten tube-only Reifen so geschröpft wurde.
Hab ich nur den Eindruck oder sägt selbst Challenge an dem Ast?
 
Ich finde es nicht gut, dass die Auswahl an guten tube-only Reifen so geschröpft wurde.
Hab ich nur den Eindruck oder sägt selbst Challenge an dem Ast?
Challenge sägt an ganz vielen Ästen: Alle Reifen nur in tan-/brownwall, keine Gravelreifen mehr in 584-Durchmesser (außer Asia-Budgetvarianten), viele Modelle/Größen nur noch als TLR, weniger (verdammt großartige) Modelle (wie Paris-Roubaix)... 😒
Es ist echt schade, in welche Richtung die gehen, aber das läuft ja fast überall so und ist wohl "besser (oder notwendig) für das Geschäft".
 
Hab ich nur den Eindruck oder sägt selbst Challenge an dem Ast?
Deren Geschäftsmodell erschließt sich mir momentan nicht wirklich. Wenig Grip auf nassen Asphalt und mit Tubeless auch nicht wirklich komfortabler als die Konkurrenz.
Wenn ich mal zu viel Geld übrig habe wird es wohl eher René Herse aus Neugierde.
 
Deren Geschäftsmodell erschließt sich mir momentan nicht wirklich. Wenig Grip auf nassen Asphalt und mit Tubeless auch nicht wirklich komfortabler als die Konkurrenz.
Wenn ich mal zu viel Geld übrig habe wird es wohl eher René Herse aus Neugierde.
Zumal ich auch nicht weiß, wie gut die TL Eigenschaften bei deren Karkassen sind.

Vittorias und Veloflex TL Eigenschaften der hochfeinen Karkassen sind wohl auch nicht die besten.
 
Ihr lieben,

nachdem ich zig Tests durchgelesen habe und letztendlich verwirrter bin als vorher habe ich mich nun hier wegen diesem Thread angemeldet.

Ich suche für mein Pendlerrad, ein BMC Alpchallenge, einen leichten 40 bis 42mm Reifen für den Großstadtjungle.

Also:
  • 40 - 42mm
  • Leicht (gern unter 400g)
  • Tubeless
  • Einigermassen Pannensicher
  • Komfortabel

So richtig viel finde ich da nicht.
Auf der Liste stehen bis jetzt (links nur zur Veranschaulichung):

Panaracer Gravelking Slick Plus TLC Faltreifen - 40-622
360g
https://www.bike24.de/p1338613.html

Panaracer Gravelking Slick TLC Faltreifen - 40-622
330g
https://www.bike24.de/p1270064.html

Maxxis Velocita AR Faltreifen - Gravel | Dual | SilkShield TR - 40-622
435g
https://www.bike24.de/p1703078.html

Maxxis Velocita AR Faltreifen - Gravel | Dual | EXO TR - 40-622
390g
https://www.bike24.de/p1703076.html

Schwalbe G-One Speed Faltreifen - Evolution | Addix Speedgrip | Super Ground | TLEasy - E-25 - 40-622
460g
https://www.bike24.de/p1748939.html

Michelin Power Adventure TS Faltreifen - Competition Line | GUM-X | TLReady - 42-622
440g
https://www.bike24.de/p1713992.html

Bontrager GR1 Team Issue Gravel Faltreifen - 40-622
430g
https://www.bike24.de/p1306883.html


Klar, keiner erfüllt alle Wünsche, aber habt ihr ggf. einen Tipp?
 
Ihr lieben,

nachdem ich zig Tests durchgelesen habe und letztendlich verwirrter bin als vorher habe ich mich nun hier wegen diesem Thread angemeldet.

Ich suche für mein Pendlerrad, ein BMC Alpchallenge, einen leichten 40 bis 42mm Reifen für den Großstadtjungle.

Also:
  • 40 - 42mm
  • Leicht (gern unter 400g)
  • Tubeless
  • Einigermassen Pannensicher
  • Komfortabel

So richtig viel finde ich da nicht.
Auf der Liste stehen bis jetzt (links nur zur Veranschaulichung):

Panaracer Gravelking Slick Plus TLC Faltreifen - 40-622
360g
https://www.bike24.de/p1338613.html

Panaracer Gravelking Slick TLC Faltreifen - 40-622
330g
https://www.bike24.de/p1270064.html

Maxxis Velocita AR Faltreifen - Gravel | Dual | SilkShield TR - 40-622
435g
https://www.bike24.de/p1703078.html

Maxxis Velocita AR Faltreifen - Gravel | Dual | EXO TR - 40-622
390g
https://www.bike24.de/p1703076.html

Schwalbe G-One Speed Faltreifen - Evolution | Addix Speedgrip | Super Ground | TLEasy - E-25 - 40-622
460g
https://www.bike24.de/p1748939.html

Michelin Power Adventure TS Faltreifen - Competition Line | GUM-X | TLReady - 42-622
440g
https://www.bike24.de/p1713992.html

Bontrager GR1 Team Issue Gravel Faltreifen - 40-622
430g
https://www.bike24.de/p1306883.html


Klar, keiner erfüllt alle Wünsche, aber habt ihr ggf. einen Tipp?
Von denen den Michelin.

Für die Stadt bietet sich noch der Schwalbe Almotion TL an. Ist aber schwerer.
 
Zurück
Oben Unten