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Hast du den Graph vom vom Almotion mit Bordmitteln zum Graphen Caracal/Getaway hinzufügen können?
Spürt Ihr auf dem Feldweg oder im Wald wirklich den Unterschied im Rollwiderstand von wenigen Watt? Ich spüre Unterschiede im Grip oder Karkasse, aber nicht beim Rollwiderstand. Ich vermute, dass der Reifendruck einen großeren Einfluß hat als die Gumnimischung. Auf der Straße ist der Unterschied im Rollwiderstand fraglos spürbar aber im Wald?Anhang anzeigen 2083329
Jeder Reifen für sein Einsatzgebiet.
Schade, dass die Felgenbreite und der gewählte Druck mindestens beim MTB so old school sind.


.Spürt Ihr auf dem Feldweg oder im Wald wirklich den Unterschied im Rollwiderstand von wenigen Watt? Ich spüre Unterschiede im Grip oder Karkasse, aber nicht beim Rollwiderstand. Ich vermute, dass der Reifendruck einen großeren Einfluß hat als die Gumnimischung. Auf der Straße ist der Unterschied im Rollwiderstand fraglos spürbar aber im Wald?![]()
Das ist doch exakt, was ich schreibeBeim terra Speed finde ich den Unterschied auf guter Waldautobahn zwischen 2,3bar und 3,0 klar spürbar. Umgekehrt macht es ab Gravel Kat. 2 keinen Spaß mehr mit 3.0 bar.
Was sind denn wenige Watt für dich? Unter 5? Eher nein aber ob ich einen flotten Reifen oder einen Anker montiert habe, merke ich auch offroad. Ob da jetzt ein G-One RS, Terra Speed oder Tufo Thundero gefahren wird ganz klar nein.Spürt Ihr auf dem Feldweg oder im Wald wirklich den Unterschied im Rollwiderstand von wenigen Watt?
Autsch, ich habe auch selten so eine Scheiße gesehen. Ich sage weiterhin nein zu Hipster-Reifen made by Panaracer.Cava JFF + Peatys bei -2°C. Selten so eine Scheiße erlebt.
Ich definitiv.Spürt Ihr auf dem Feldweg oder im Wald wirklich den Unterschied im Rollwiderstand von wenigen Watt? Ich spüre Unterschiede im Grip oder Karkasse, aber nicht beim Rollwiderstand. Ich vermute, dass der Reifendruck einen großeren Einfluß hat als die Gumnimischung. Auf der Straße ist der Unterschied im Rollwiderstand fraglos spürbar aber im Wald?![]()
Wenn das Muster noch etwas gleichmäßiger wäre, könntest du das beim nächstens Gravel-Hipster-Treff als den neusten heißen Scheiß verkaufen.Anhang anzeigen 2083570
Cava JFF + Peatys bei -2°C. Selten so eine Scheiße erlebt.
Im Keller hielt es soweit nach viel schwitzen und das Vorderrad ist auch komplett dicht und trocken.
Fun Fact: der hintere Reifen ist derjenige, den ich vorher mit Wasser und Neutralreiniger geschrubbt habe.
Solche Unterschiede treten umso deutlicher hervor, wenn man oft die identische Strecke fährt.Ich definitiv
Ich bin ja Nerd und bei Straßenreifen sind die Daten für mich relevant. Deswegen finde ich das interessant und die Frage war Ernst gemeint. Im Wald oder auf Feldwegem spüre ich sehr deutlich Unterschiede der Karkassen, des Profils und auch Luftdruck; aber eben nicht beim Rollwiderstand (bei ähnlichen Reifen)Ich definitiv.
...nicht.
Und Blindtestungen gibt's nicht. Wer weiß, was da rauskommen würde.
Ob man sich auf BRR verlassen will, kann sich jeder selbst aussuchen. Ich halte die als Rohdaten brauchbar. Brauchbarer als... manches.
Man darf aber auch genervt sein davon.
Das ist doch exakt, was ich schreibeLuftdruckunterschiede spüre ich deutlich auf dem Feldweg oder im Wald, aber keine Unterschiede im Rollwiderstand verschiedener Reifen
Das ist relativ viel (natürlich abhängig von den Reifenbreiten und Deinem Gewicht); wir hatten netterweise von den Schwalbe Fahrern bei der Gravel WM die Luftdrücke erfahren. Die Männer sind mit 700c x 42 zwischen 1.6 - 1.8 bar gefahren.Sorry. Zu oft zwischen Tür und Ángel.
Zwischen Pathfinder und Terra Speed habe ich auf gleicher Runde einen merklichen unterschied gespürt. Beide hatten 2,3 bar drin.
Wahrscheinlich von mir abgeschaut.Die Männer sind mit 700c x 42 zwischen 1.6 - 1.8 bar gefahren.
Verstehe ich auch nicht. 170 g Butyl im Test ist extrem überdimensioniert. Der Schwalbe SV 17 hat 150 g und und der SV 18 105 g.Beim Almotion würde ich noch 2-3W abziehen. Die sollten beim Wechsel von 170g Butyl auf einen leichten TPU drin sein.
Aus der Erfahrung:...Meinen breiten 55-584 Almotion hab ich mit einem 26 Zoll 95 g Conti Mtb Supersonic Schlauch ausgestattet.....
Da der „theoretische Unsinn“ für mich und viele andere hier im Thread bis jetzt bestens funktioniert hat, mache ich genau so weiter. Was ist denn die Alternative, wie früher nach Profil kaufen und dann nach der ersten Tour enttäuscht sein, dass der neue Slick so langsam wie ein Enduro-Reifen rollt?Hier geht es seit diversen Seiten bloß noch um irgendwelchen theoretischen Unsinn, auf der Basis einer (!) nicht einmal besonders guten Internetseite.
Der Almotion Evo ist in in der tubetype Ausführung mit dünnem Schlauch komfortabler. Der Unterschied zum Raceking ist dabei geringer als zu Superground Reifen von Schwalbe. Dafür ist der Raceking im Vergleich zu den Schwalbe Superground Reifen empfindlicher. Er nässt schnell auf der Lauffläche.Aus der Erfahrung:
welche Argumente sprechen dafür so einen Almotion, mal abgesehen von evtl. Pannenschutz, vorzuziehen gegenüber einem RaceKing bzw. TB ?
Ist er spürbar bequemer, oder relativiert sich das durch die Breite und niedrigem Luftdruck wieder.
Leiser auf Asphalt dürfte er ja sein....