Der Gravelreifen-Thread

Das ist ja schon alles sehr nerdig. Aber Der Allroad auf einer AGX45… das wär doch mal ein super Setup für den Sommer und wenn die Tour nicht zu viele Anteile von Gravel Kategorie zwei hat.

Scheiß Optimierungsdrang 😩😂

Das ist ja schon alles sehr nerdig. Aber Der Allroad auf einer AGX45… das wär doch mal ein super Setup für den Sommer und wenn die Tour nicht zu viele Anteile von Gravel Kategorie zwei hat.

35mm Allroad AGX auf Nextie AGX45 mit 30mm Innenmaulweite?! Nun ja… also MEINS wäre das definitiv nicht… 😅

hab das bei Thorsten Franke gelesen. Der ist sehr glücklich mit einem 35mm 5000 AS TR auf der AGX. Baut wohl 38mm.

@pAn1c & @CriCro

Genau, in Sachen Aerodynamik wäre das sicherlich das Optimum - da habe ich auch keine Zweifel dran. Und ja, Torsten Frank propagiert schon seit geraumer Zeit die breiten AGX. Er war damals auch der Auslöser, warum ich mir mit den breiten Nextie habe einen LRS aufbauen lassen, denn für mich klang seine Herangehensweise absolut rational. Mag auch sein, dass das für ihn funktioniert, für mich persönlich hat es das nicht: Thema Luftdruck, Komfort, Reifenausformung etc.

Das hört sich ja sehr positiv an und der Pannenschutz soll ja etwas besser als bei den Schwalbe RS oder Tufo Speedero sein.
Also bisher eine Kaufempfehlung? 😃

Ich stand auch vor Wahl zwischen Caracal Race oder Speedero. Habe mich dann aber gegen die Caracal Race entschieden da diese eher breiter als 40 mm bauen aber vorallem weil dieser nur 2 Gewebelagen auf der Lauffläche hat. Dagegen hat der Tufo Speedero hier 3. Ob das nun besser für den Pannenschutz ist weiß ich nicht. Zumindest hatte ich da mehr vertrauen drin.

Mit den Tufo Speedero 40 mm bin ich bisher sehr zufrieden und schnell erscheinen sie mir auch. Vermutlich würde ich da keinen großen Unterschied spüren oder bemerken wenn ich auf die Caracal Race tauschen würde. Testen würde ich es dennoch gerne mal aber erstmal fahre ich die Speederos runter :)

Ich fuhr am ersten Gravel Schwalbe GOne Allround und stellte schnell fest, dass diese nichts für mich sind. Danach kamen Panaracer Gravelking und fuhr auf jeder Tour irgendwelche Platten. Danach gab es die Tufo Speedero mit denen ich bis auf einen großen Cut ca. 2 Jahre problemlos fuhr. Nun am neuen Bike habe ich die Schwalbe GOne RS Pro, aber groben Schotter mögen die bei meinen 90kg auch nicht zwingend🙈😃

Schnell mit viel Pannenschutz bei höherem Fahrergewicht gibt es dem Anschein nach nicht. Habe auch das Gefühl, dass wenn ich über 2,7bar für schnelle Runden fahre, sich scharfe Gegenstände leichter ins Material drücken, auch wenn es gegenteiliges heißt.

Frage zwischendrin an die Vielfach-Reifenwechsler, von denen sich hier ja genügend tummeln: Macht ihr die Reifen, wenn ihr sie später weiterfahren wollt, sauber? Also Dichtmilch rauswischen oder einfach Reste trocknen lassen?

Frage zwischendrin an die Vielfach-Reifenwechsler, von denen sich hier ja genügend tummeln: Macht ihr die Reifen, wenn ihr sie später weiterfahren wollt, sauber? Also Dichtmilch rauswischen oder einfach Reste trocknen lassen?

Nach der Demontage so schnell wie möglich sauber machen, Dichtmilchreste auswischen und inbesondere die Reifenwulst so gut es geht von Resten befreien. Ansonsten kann es bei einer erneuten Montage dieser Reifen zum Teil erhebliche Probleme mit dem Setzen ins Felgenbett geben.

Mir persönlich ist das mittlerweile zu doof und ich fahre Reifen nach Möglichkeit zu Ende, wenn sie mir grundsätzlich gut gefallen. Also nur noch alle halbe Jahr etwas Milch nachfüllen und dann werden die bis zum nicht mehr flickbaren Cut oder bis an ihre Abnutzungsgrenze gefahren.

hab das bei Thorsten Franke gelesen. Der ist sehr glücklich mit einem 35mm 5000 AS TR auf der AGX. Baut wohl 38mm.
1000028238.jpg

🙋‍♂️ Das unter dem Staub ist die Nextie in 45

Funktioniert bestens.

Nach ungefähr drei Jahren am Pseudo-Randonneur/ Gravel/ Allroad Bike sind meine Tufo Speedero langsam durch (Profil hinten deutlich abgeflacht, halten die Milch nicht mehr gut) und Ersatz wird fällig. Eigentlich war ich rundum zufrieden, hatte keine Pannen, rollen gut und sind komfortabel. Nur eines nervt mich: Das laute Surren und Abrollgeräusch, das teilweise auf Asphalt auftritt.

Deshalb folgende Frage: Rollen die Caracal Race leiser?
Ausser ich habe das verpasst, ist das in der hier ausufernden Diskussion um die beiden Reifen noch nicht dokumentiert worden. Danke schon mal für eure Hilfe!

A22C242E-4D3B-4297-B995-DF8CE002CBED_1_105_c.jpeg

Ja, die laufen bei mir quasi lautlos.
Kann ich so unterschreiben.

Mit welchem Druck fahrt ihr die? Habe hier im Thread was von unter 2 bar gelesen, der Sram Rechner spuckt bei meinen 92 kg eher 2,6 bar aus auf einer 21mm Felge. Komfortabel ist das dann nicht mehr…
Gestern mal knapp über 2 bar getestet, war schon deutlich besser.

Kann ich so unterschreiben.

Mit welchem Druck fahrt ihr die? Habe hier im Thread was von unter 2 bar gelesen, der Sram Rechner spuckt bei meinen 92 kg eher 2,6 bar aus auf einer 21mm Felge. Komfortabel ist das dann nicht mehr…
Gestern mal knapp über 2 bar getestet, war schon deutlich besser.
Ich fahre die mit hinten 1,8 und vorne 1,7 bar.
Allerdings Felge Innenweite 25,4mm und wiege 65kg.

Nach ungefähr drei Jahren am Pseudo-Randonneur/ Gravel/ Allroad Bike sind meine Tufo Speedero langsam durch (Profil hinten deutlich abgeflacht, halten die Milch nicht mehr gut) und Ersatz wird fällig. Eigentlich war ich rundum zufrieden, hatte keine Pannen, rollen gut und sind komfortabel. Nur eines nervt mich: Das laute Surren und Abrollgeräusch, das teilweise auf Asphalt auftritt.

Deshalb folgende Frage: Rollen die Caracal Race leiser?
Ausser ich habe das verpasst, ist das in der hier ausufernden Diskussion um die beiden Reifen noch nicht dokumentiert worden. Danke schon mal für eure Hilfe!

Anhang anzeigen 2155705
Wenn du bei Tufo bleiben willst, kannst du auch die Thundero nehmen. Die sind eigentlich auch mehr oder weniger geräuschlos.

Ich fahre den Hutchinson Caracal Allroad 700x35 nun seit ein paar Tagen.

Ersteindruck ist sehr gut: Auch im Vgl. zu den anderen schnellen 35mm-Reifen wie Schwalbe G-One RS, Conti Terra Speed und Tufo Thundero läuft er echt gut, dämpft gut und hat im Wald ordentlich Grip.

Langzeiterfahrungen fehlen natürlich noch, aber für den Start bin ich begeistert. Die Montage war auch sehr easy nur mit der normalen Standpumpe möglich.

SRAM empfiehlt mir um die 2,3 bis 2,4bar. Das ist mir deutlich zu viel.
Dann hast du vielleicht den falschen Reifen gekauft? Wenn ich Komfort möchte, montiere ich persönlich 45mm+. Eher 50mm…
1,85/2 bar bei 100kg gesamt und 25mm Innenweite.
Absolut gefährliches Fahrverhalten mit diesem Luftdruck und 40mm Caracal Race bei mir, ich finde der Reifen braucht einen höheren Mindestdruck um stabil zu laufen. 2.2 bar aufwärts. Und mein Systemgewicht ist 10-15kg niedriger.

Zurück