Der Gravelreifen-Thread

Der Gravel Grinder wurde da nur vor Jahren mal getestet in einer Uralt Version. Wenn du vom Mezcal kommst, würde ich vielleicht lieber den Getaway nehmen.
Danke! Ja, habe ich nun bei BRR auch gesehen.
Habe den Challenge Gravel Grinder RACE TLR Faltreifen in 42 hier schon liegen. Ich teste den mal, danach dann vielleicht mal den von Dir genannten Getaway; laut BRR soll der ja recht gut sein bzgl Rollwiderstand.

01939_Gravel_Grinder_RACE_38_Brown_sito1.jpg
Leider hat der aktuelle Gravel Grinder RACE nur das Profil und den Namen mit dem alten (getesteten) gemeinsam. Der alte hatte eine feinere Karkasse - 120 TPI und war leichter. sh. Bild
Die neuen werden zwar als RACE verkauft, auf dem Reifen ist aber RACE und 120 TPI nicht mehr zu finden...Einige Shops verkaufen den neuen, schlechteren "RACE" mit den alten/besseren Daten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ja, habe ich nun bei BRR auch gesehen.
Habe den Challenge Gravel Grinder RACE TLR Faltreifen in 42 hier schon liegen. Ich teste den mal, danach dann vielleicht mal den von Dir genannten Getaway; laut BRR soll der ja recht gut sein bzgl Rollwiderstand.
Ich würde bei Challenge immer die handgemachte „Pro“ Reihe nehmen, nicht die Race Modelle.

Hey Leute,

ich habe den Tufo Speedero in meine engere Auswahl für ein Gravel/Alltagsrad/Winterrad im Auge (Ähnlich dem Rad von @PedalPaescu ) und wollte nachfragen, wie er sich in Kurven bzw. Nässe auf Asphalt fährt?

Mit Abstrichen im Offroad Bereich kann ich gut leben.

Danke für eure Hilfe!
Du kannst eigentlich auch den Thundero nehmen, lt. BRR rollt der nicht schlechter als der Speedero, hat aber etwas mehr Reserven durch eine minimal stärkere Profilierung. Nur im Schnee fahre ich lieber andere Reifen.
Das würde ich auch vorschlagen, zumindest vorne Thundero.
Dem stimme ich voll zu.
Aber mein Popo und mein Tacho sagen dass der spedeero hinten ein bisschen besser rollt.
Vorne thundero, hinten spedeero finde ICH sehr schnell. Und die Blechtrommel kann Werte ausspucken wie sie will. 😜
Ob ich die im Winter fahren würde ist eine andere Frage. Mit Sicherheit nicht.
Nässe kann er. In Kurven musst halt langsam machen. Klaro gibt's da bessere. Dann bist allerdings nicht mehr so schnell.
Ich fahre den alten Pathfinder. Der rollt noch gut, hat genug Material für den Pannenschutz und hat genug Grip für meine Winterasphaltrunden.

Ich fahre den alten Pathfinder.
Das denke ich auch manchmal, wenn ich einfach nicht das richtige finden will. Die konnten noch was.
Was ist denn bloß mit dem neuen falsch, dass der so abgestraft wird?
Pathfinder TLR 45 - und gut ist - wäre zumindest mein Wunsch. Angeblich kann der fast alles besser ... sagt die Werbung von Speci.

Das denke ich auch manchmal, wenn ich einfach nicht das richtige finden will. Die konnten noch was.
Was ist denn bloß mit dem neuen falsch, dass der so abgestraft wird?
Pathfinder TLR 45 - und gut ist - wäre zumindest mein Wunsch. Angeblich kann der fast alles besser ... sagt die Werbung von Speci.
Ich hab den neuen noch nicht probiert. Mach ich vllt. wenn der alte dann am Ende ist. Aber das dauert noch...

Danke für Hinweis!

Hat hier jemand Erfahrungswerte zu dem Vergleich TUFO Thundero HD zu dem normalen TUFO Thundero (also ohne HD)?
Hatte vorher den Normalen und jetzt den HD. Rollt schon sehr ähnlich. Da sich durch den Alten ein Stein durchgebohrt hat und dabei die Karkasse zerstört hat hab ich mal auf die zusätzliche Pannenschutzlage gesetzt. Hält jetzt ca. 1000km. Fahre mit Milkit.

Väterchen Frost ist ins Sauerland eingekehrt, also flugs den Laufradsatz gewechselt und die verschneite Landschaft auf 57mm 650B genossen.

Der Raceking ist und bleibt bei solchen Bedingungen einfach eine Wucht und ist einer meiner Lieblingsreifen. Gerade auf frostbedingt brettharten Wegen deutlich komfortabler als die meisten 45mm Reifen, ohne schwerfällig zu wirken oder über Gebühr Körner zu kosten.

So macht Winter Spaß.

Anhänge

• 4F30E515-D210-48EC-AE40-EE0839A7BA43.jpeg
    4F30E515-D210-48EC-AE40-EE0839A7BA43.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 60
  • 05767CB7-84B0-488B-B49E-D5D8C0C7F5CA.jpeg
    05767CB7-84B0-488B-B49E-D5D8C0C7F5CA.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 54
  • 11113673-145D-4E78-A60D-8ABB82E1BB3F.jpeg
    11113673-145D-4E78-A60D-8ABB82E1BB3F.jpeg
    1.004,8 KB · Aufrufe: 51
  • 567E8713-D4E7-4135-A7FB-9A112A87FE34.jpeg
    567E8713-D4E7-4135-A7FB-9A112A87FE34.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 88
  • FE5DACAF-94D4-4722-873D-FBA7059D7133.jpeg
    FE5DACAF-94D4-4722-873D-FBA7059D7133.jpeg
    953,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Die Reifen, die du verlinkt hast, sind mir zu schmal. Den Schwalbe gäbe es zwar in 50-622, aber mit Spikes ist das vermutlich keine gute Idee in einem Carbonrahmen, der nur bis 47-622 freigegeben ist.

Und obendrein ist der Marathon Winter Plus halt einfach maximal unsexy.

Die Reifen, die du verlinkt hast, sind mir zu schmal. Den Schwalbe gäbe es zwar in 50-622, aber mit Spikes ist das vermutlich keine gute Idee in einem Carbonrahmen, der nur bis 47-622 freigegeben ist.

Kuschelst du mit deinen Reifen und dann noch mit Spikereifen?
Du magst es wohl besonders kratzig. Jedem seinen Fetisch.

Was ist mit dem Conti Contact Spike 240? Kenne nicht die Größenverfügbarkeit.

Die alten Conti Nordic Spikereifen mit Nokian Genen fand ich furchtbar. Ultrasteif, sehr schlechte Selbstreinigung vom Schnee, schlechte Seitenführung.
Da war der Mara Winter 240 um Welten besser, selbst seit es ihn nur noch in der Plusausführung gibt.
Entgegen der Laufrichtung kann man selbst mit dem Vorderrad gefühlvolle Blockierbremsvorgänge machen, ohne dass das Vorderrad unkontrolliert seitlich ausbricht.
Das find ich super. Denn ohne gebrochene Knochen macht Kuscheln und mehr mit der Liebsten deutlich mehr Spaß.

Und obendrein ist der Marathon Winter Plus halt einfach maximal unsexy
🫠🫠 ja und schwer und rollt scheiße.... aber ich fürchte fast, dass kein Spikereifen sexy ist und gut rollt. Weil er so unsexy ist, ist er bei mir auf einem alten Laufradsatz aufgezogen, bei dem auch Kassette und Bremsscheiben passend montiert sind. Scheiben habe ich mit Shims von der Position ausgeglichen, sodass ich nur die Räder tauschen muss und noch ein paar Klicks am Schaltwerk verstellen und schon kann ich los.

Den Conti Spikereifen gibt s in 42. Aber ob der eher breit, passend oder schmaler ausfällt..
Kann ich nichts zu sagen. Mit 42 ist der nominell zu breit und ich hab keine Lust es auszuprobieren, ob er schmal ausfällt und ob die Breite mit oder ohne Spikes gemessen wird. Du könntest ja vorreiten 😁

Weil er so unsexy ist, ist er bei mir auf einem alten Laufradsatz aufgezogen, bei dem auch Kassette und Bremsscheiben passend montiert sind. Scheiben habe ich mit Shims von der Position ausgeglichen, sodass ich nur die Räder tauschen muss

Dito

Meine sitzen auf 80 € Campa Khamsin Laufrädern (Felgenbremse).

Hab mir 2008 mal die Mara Winter 240 ohne Plus geholt. Einer lebt noch. Der andere lief irgendwann unrund und wurde ~ 2020 gegen einen Mara Winter 240 Plus getauscht.

Kurzzeitig Test der Conti Nordic 42-622 Spike. Fast ein Vollgummreifen, Reifenflanken dicker als bei manchen Reifen die Laufflächen.
Da konnte man mit dem Druck so weit runter gehen, dass es einem fast den Reifen in den Kurven von der Felge hebelte. Trotzdem war er noch steif, passte sich null an den Untergrund an. Auf glatter Straße war er ok, im Schnee und Gelände enttäuschend. Ich hab ihn verkauft.

Das könnte beim Contact Spike besser sein. Der ist im Aufbau ähnlich den alten Mara Winter. Ich vermute nur, dass sein geschlossenes Profil nicht ganz die Qualitäten des Mara Winters jenseits der Straße heranreicht. Dafür könnte der Conti als Commuter-Reifen auf befestigten Wegen besser grippen und leichter rollen.

Ich habe den 42er Reifen zZ nicht aufgezogen, aber laut Erinnerung hat er ca die Nennbreite bei einer 25 mm Innenbreite und ca 2.0 - 2.5 bar. Den 50er kann ich nicht empfehlen, der hat pro Reifen 500 g mehr als der 42er und der ist noch lahmer.

Wo wir gerade beim Thema Eis und Schnee sind. Hat schon mal jemand den 45nrth Gravdal ausprobiert?
Hier wurde er probiert.

"45Nrth Gravdal:​

Der Gravdal ist ein dynamischer Gravel-Spike. Gibts in vielen Varianten. Zur Montage braucht man Schmackes und einen Reifenheber. Fällt sehr leicht aus und rollt gut. Traktion auf Schnee ist top, auf Eis gut. Der Pannenschutz ist Opfer des Leichtbaus."

Testsieger:

Der Reifen, der nicht dein Typ ist.

"Schwalbe Marathon Winter Plus:
Bis auf das sehr hohe Gewicht begeistert Schwalbes Trekking-Spike durch die Bank. Rollt für einen Spike sehr gut, bietet höchste Pannensicherheit sowie Bestnoten auf Schnee und Eis. In diversen Durchmessern und Breiten erhältlich. Verdienter Testsieg."

Quelle:

https://www.radfahren.de/test-teile/spikereifen-test/

Nachdem ich jetzt fast zwei Tage lang darüber gebrütet habe, welche Spikereifen ich kaufen soll, ist mir gerade eben der Finger auf dem Bestellknopf ausgerutscht, als die ürsprünglich angedachten - zwischenzeitlich wieder lieferbaren - 45er Gravdals im Warenkorb lagen ... ich werde berichten!

Hi, weiss jemand, ob es den Challenge Getaway Pro auch als "nur Schlauch" Variante gibt ? Finde ausschließlich TLR.

Hintergrund: bin bei meinem schnellen Gravel von Rene Herse Snoqualmie Pass Extralight auf Challenge Strada Bianca gewechselt. Und da ich seit einiger Zeit nur noch mit TPU unterwegs bin, hatte ich die non TL Variante gewählt. Bischen leichter, noch ein Fitzelchen geschmeidiger, Montage nicht ganz so ätzend, billiger.

Nun möchte ich mein Alltags-Reisegravel von Canyon Grizl auf Open Wi.de umbauen. Auf dem Grizl fahre ich die Rene Herse Poteau Mountain ( 48x622). Das Wi.de hat dafur aber keinen Platz. Könnte natürlich die RH Corcscrew nehmen - aber die Challenges reizen mich auch.

Zurück