Der Grove Innovations Thread

This Grove X was in Germany for quite a few years and passed through several owners. Now with me in the U.K. - looking forward to building it up soon

2CA38D34-7936-4B2D-84A9-B611A3A964FD.jpeg
 

Anzeige

Re: Der Grove Innovations Thread
Nachdem ich mich im Wertfindungsthread ja schon als Grove-Eigner geoutet habe, hier nun zwei Bilder der aus dem 25 Jahre währenden Dornröschenschlaf geholten Exemplare. Das X-Frame war ursprünglich komplett mit IRD Komponenten aufgebaut und diente als Ausstellungsrad, das Hardcore war mit Kraut-und-Rüben zusammengesteckt, weil ich damals neugierig war, wie es sich fährt ... ist aber eigentlich auch unbenutzt.

Was mit den beiden passiert, steht noch nicht fest ... allerdings stelle ich mit jedem wiedererweckten Rad fest, dass meine Liebe zu Fahrrädern doch größer als zu - zwischenzeitlich dominierenden - Oldtimersportwagen ist (hat sicher auch mit dem Alter zu tun, denn >200km/h machen mir heute einfach keinen Spass mehr). Mögliche Optionen wären ...

Wiederaufbau des X-Frame mit in Rahmenfarbe lackierter Kona P2 (sieht man kaum), purple Pulstar LRS und XT/XTR Komponenten ...

Grove X Frame 03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Grove isses ähnlich wie bei allen Herstellern mit eigenen Anbauteilen. Nur schlimmer!
Die fetzten erst wenn man alles zusammen hat, alles andere wirkt irgendwie nicht.
Das X ohne alles ist sehr schwer zu nem fetzigen Rad aufzubauen, zumal man eigentlich die Steile LVE fürs richtige Fahrgefühl brauch. Da reisst auch IRD nix raus.
Beim HC hast du ja wenigstens die Gabel.
 
Das X ohne alles ist sehr schwer zu nem fetzigen Rad aufzubauen, zumal man eigentlich die Steile LVE fürs richtige Fahrgefühl brauch. Da reisst auch IRD nix raus.

Das verstehe ich nicht wirklich:

- bei der Gabel kommt es doch auf EBH und Vorlauf an - ansonsten ist die vollkommen austauschbar oder sollte die ebenfalls gebogen sein, weil der Rahmen zu hart ist?

- die LVE bestimmt durch Länge und Steigung die Sitzposition und auch das Lenkverhalten, könnte aber doch mit jedem x-beliebigen Vorbau gleicher Spez. ausgetauscht werden?

Was außer Haptik und Optik kann da also schief gehen? Frage ist ernst gemeint ...

Gruß Frank
 
Hier prallen Pragmatismus und Idealismus aufeinander.
Ne Starrgabel gibt nem Fahrrad auch mehr als nur Vorlauf und EBH. Die verwendeten Wandstärken und Fügetechniken beeinflussen das Fahrverhalten schon stark.
Wenn Dir das bis jetzt egal gewesen ist, dann empfehle ich es dabei zu belassen. Das kostet nur unnötig Zeit und Geld, wenn man sich in sowas tiefer reindenkt und ne Idealvorstellung entwickelt.

Davon ab: Die Grove Lenkervorbaueinheiten sind vor allem schwer, hässlich und teuer. Die kann man getrost ersetzen ;)
 
Wenn Dir das bis jetzt egal gewesen ist, dann empfehle ich es dabei zu belassen. Das kostet nur unnötig Zeit und Geld, wenn man sich in sowas tiefer reindenkt und ne Idealvorstellung entwickelt.

Das verstehe ich gut, aber das meinte ich mit der "gebogenen" Gabel, die ein ganz anderes Verhalten wie eine gerade Starrgabel oder gar eine FG generiert ... und auch das Material spielt natürlich eine Rolle, allerdings wollte ich tatsächlich keine Smolik'sche Forschung betreiben - danke Dir.
 
So, habe den Fundus durchstöbert und tatsächlich eine komplette 92er Campagnolo Icarus Gruppe 3x8 mit Daumenhebeln zusammengetragen, Felgen graue Ambrosio Durex und der Rest ergibt sich.

nur für den inneren Frieden ist das mit den Grove Teilen in meinen Augen wichtig

Nach (damals in den 1980ern und 90ern) knapp 20 Jahren Arbeit im Bikeshop und Zusammenarbeit mit Flori Wiesmann oder Butch Gaudy ist der "innere Frieden" vollkommen unwichtig geworden ... und ich war schon immer größerer Fan von "individuellen Neuinterpretationen" als von "Katalogaufbauten".

Aber mit Litespeed (Tuf-Nek) Vorbau

Darüber habe ich auch schon gestaunt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht, warum du da nicht deine passende (auch steilere) LVE verbaust und an deinem anderen HardCore diese hier verbaute?🤔

LG
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten