Wenn du das so siehst, hast du das Thema scheinbar nicht verstanden. Ich empfehle dir einmal Federwegs- und Kraftdiagramme anzusehen. Die versuchen das aufzuzeigen. Da wird auch ersichtlich, warum es keine Negativfeder bei einer Stahlfedergabel braucht.Du hast nur insofern Recht, dass die Negativfeder schon früh im Federweg entspannt ist und keinen Einfluss mehr hat...
Luftunterstützung (Air Preload) geht am Thema vorbei....
Ich glaube du hast Verständnisprobleme, weshalb diese verwendet wird. Diese ist für die Luftkammer notwendig, da sonst das Ansprechverhalten Grütze ist.Die NCR Ti hat eine Coil Negativfeder. Siehst du oben im Bild.
Es hat niemand gesagt, dass die Stahl-Negativfeder die Funktion einer Luft-Legativfeder hat? Kann sie gar nicht. Die ist nur für den Top Out?Wenn du das so siehst, hast du das Thema scheinbar nicht verstanden. Ich empfehle dir einmal Federwegs- und Kraftdiagramme anzusehen. Die versuchen das aufzuzeigen. Da wird auch ersichtlich, warum es keine Negativfeder bei einer Stahlfedergabel braucht.
Es kann eine Feder für den Top-Out vorhanden sein, diese hat aber nicht die Funktion einer Negativfeder.
Du hast hier die Verständnisprobleme ;-)Ich glaube du hast Verständnisprobleme, weshalb diese verwendet wird. Diese ist für die Luftkammer notwendig, da sonst das Ansprechverhalten Grütze ist.
Der Airpreload ist Positivluft, genau und da das die Lösungen einer Luftgabeln erfordert muss eine Negativfeder rein. Sonst ist das Ansprechverhalten trotz Stahlfeder dahin.Du hast hier die Verständnisprobleme ;-)
Die NCR Ti, um beim Beispiel zu bleiben hat eine Stahl-Negativfeder. Eine Negatuvluftkammer existiert nicht. Der Air-Preload ist nur Positivluft.
Brauchste nicht, ist bei MZ NCR Ti n Niederdrucksystem....Der Airpreload ist Positivluft, genau und da das die Lösungen einer Luftgabeln erfordert muss eine Negativfeder rein. Sonst ist das Ansprechverhalten trotz Stahlfeder dahin.
Hier wurden zwei Welten kombiniert und erfordern damit beide Lösungen. Die Feder ist für die positive Luftkammer.
Sie klongt nicht. Der Gummi-Puffer funktioniert hier wie an Stahlfederdämpfern.Wenn es keine Top Out Spring, oder etwas vergleichbares gibt macht es bei einer Stahlfedergabel "Klong" beim ausfedern, wenn man schnelle Zugstufe fährt.
Ich wollte wissen, ob der Gummi Puffer gleichwertig ist um das zu verhindern. Oder ob die Gabel mit Geräusch beim Top-Out anschlägt und man das über eine langsame Zugstufe kompensieren muss.
Dann probier's Mal ohne Luft reinzupumpen, wie sie sich dann fährt.Brauchste nicht, ist bei MZ NCR Ti n Niederdrucksystem....
ja. stahlfedergabeln haben teilweise stahl-negativfedern.Ja es geht um die Helm. Ich hätte auch noch 10 weitere Beispiele für Stahlfedergabeln mit Stahl- Negativfedern bringen können aber mir wurde ja völlige Unwissenheit unterstellt und dadurch ist das Thema abgedriftet...
Du hast Gabeln mit Luftunterstützung bringen können, die eine tatsächliche Negativfeder haben, oder Gabeln, die eine Top-Out Feder haben.Ja es geht um die Helm. Ich hätte auch noch 10 weitere Beispiele für Stahlfedergabeln mit Stahl- Negativfedern bringen können aber mir wurde ja völlige Unwissenheit unterstellt und dadurch ist das Thema abgedriftet...
Ja, allerdings sind wir etwas abgedriftet, da nach einer "Lösung" für ein nicht existentes Problem gesucht wurde.Es geht hier aber noch um die Helm, oder?
Gerne. Und du hast recht, dass es nicht in dieser Weise und so rigoros hätte sein müssen. Ich habe mich da weniger professionell und vernünftig ausgedrückt, als möglich gewesen wäre. Das tut mir leid!Vielen Dank für die Erklärung.
Diagramme brauche ich nicht;
Ich weiß wie das mit der Negativkammer funktioniert...
Mir war nur nicht geläufig wie rigoros zwischen Negativfeder und Top-Out Feder unterschieden wird
Wie gesagt, ich habe in einigen Tests von einem Geräusch beim Top-Out gehört. Daher habe ich mir zuerst Bilder vom Innenleben besorgt und hier nachgefragt bevor ich mich für oder gegen einen Kauf entscheide.
wenn deine MK1 schlecht anspricht tausche die Staubabstreifer gegen welche für Rockshox aus, sind von sks, und weiterobenimThread wird es beschrieben. Lohnt sich.Es geht hier aber noch um die Helm, oder?
Gerne. Und du hast recht, dass es nicht in dieser Weise und so rigoros hätte sein müssen. Ich habe mich da weniger professionell und vernünftig ausgedrückt, als möglich gewesen wäre. Das tut mir leid!
Mir ist die Unterscheidung wichtig, weil sie den Zweck der Feder genau abgrenzt. Wenn wir uns auf allerdings auf den Zweck statt auf die Bezeichnung konzentrieren, ist es eigentlich völlig egal.
Damit erneut zu deinem Punkt, ich habe bisher nicht von Problemen diesbezüglich gehört, oder von den betreuten Werkstätten rückgemeldet bekkomen, noch selbst erfahren. Da wären aber die Meinungen anderer Nutzer ebenfalls hilfreich.
Mögliche Top-Out Geräusche könnten auch von der Bremse oder den Zügen kommen. Wenn diese nach einer schnellen Beschleunigung zum abrupten Stop kommen. Das habe ich bei manchen Bremsscheiben schon erlebt.