Der Hercules Thread

hm - purple Vorbauten hab ich noch ein paar - fand aber den gelben schöner. Muss ich dann mal probieren, wenn der Rahmen gelackt ist. Wg. Sattel muss ich mal gucken - wird aber sicher schwierig, was altes, schlankes in neon gelb zu kriegen - oder?
 
Puh,ich bekomme gerade Augenkrebs.
Aber irgendwie gefällt mir das Rad.
Ich würde eine schwarze Kurbel mit schwarzen Kettenblättern verbauen und einen schwarzen Turbo.
Dann knallt das bestimmt noch besser.
 
Hallo liebe Hercules Freunde... An andere Stelle (Youngtimer Galerie) habe ich mein Rad bereits vorgestellt und wurde hierher eingeladen. Danke @HorstSt
Also, hier ein halbwegs brauchbares Bild von dem guten Stück. An dem Diabolo von Hercules ist nur noch der Rahmen original.



Durch den Einsatz von Titanschrauben einigen gemässigten Leichtbauteilen habe ich versucht das Gewicht zu drücken, nur aus Interesse, ansonsten ist es mir egal. Das Teil wiegt mit der Federgabel nicht ganz 11kg. Nicht sonderlich leicht, aber der Weg war das Ziel.
In den 90igern hatte ich selber nie ein Hercules, aber Name weckt schöne Erinnerungen an gemeinsamen Erlebnissen mit meinen Kumpels, einige davon fuhren Hercules.
Aussderm habe ich so einen Splin, das ich Dinge mag, die von den meisten anderen verschmäht werden (Titanal Rahmen). So kann man hervorragende Schnäppchen machen :D
 
Gerne, ich versuche nicht zu vergessen zwischendurch Bilder zu machen. In der Vergangenheit ist es mir kaum gelungen auch mal den Aufbau zu dokumentieren. ;)
 
Hercules Uvex Sport aus 1985 mit originaler Ausstattung - es sollte ein Competition-Modell sein was ich in dieser Farbe und Kombination noch nicht gesehen habe. Wahrscheinlich eine damals einmalige Cooperation zwischen Uvex und Hercules - die Standortnähe Fürth zu Nürnberg lässt es so vermuten. Großen Dank an Jens @nutallabrot der sich um die Abholung kümmerte - so konnte ich dieses gute Stück deutscher MTB-Geschichte in Nürnberg in Empfang nehmen :daumen:



Die Ausstattung war außerordentlich und verspricht selbst nach über 30 Jahren noch so einiges:
Gemuffter Stahlrahmen und Gabel, LVE (Bullmoose), Magura-Bremshebel, Sachs-Shifter aus einem Stück. Der Lackzustand war im Allgemeinen noch top - leider schon gefadet, was mich aber nicht von einer Lackpolitur abhielt. Etwas mehr Glanz macht schon was aus und das Wachs sorgt dafür das es eine Weile so bleibt...



Die Trommelbremsen verrichten selbst bei miesen Regenwetter ihre volle Wirkungskraft, sowohl vorn als auch hinten. Der andere Vorteil, schwarze Felgen sehen immer aus wie neu - die Flanken bleiben verschont.



Die Kurbel ist ein Sugino GT mit den großen schwarzen Suntour XC II Pedalen.



Die Schaltung ist ebenfalls von Sachs Huret, ein(e) Rival.



IMG_0759.jpg

Die originale Sattelstütze war sehr rostig - so wir der Maillard Sattelschnellspanner - mit etwas Cola und Alufolie + Autosol konnte wieder ein ansehnliches Stück daraus werden...zur Krönung gab es einen 80er Avocet in Wildleder den ich noch zu liegen hatte. Die Reifen und der Sattel wurde durch den Vorbesitzer ersetzt und waren somit nicht original.



Denke das passt wieder ganz gut zusammen - um die Reifen werde ich mich noch kümmern.

Ich hoffe das Wetter wird sich bald gnädiger zeigen damit eine größere Ausfahrt stattfinden kann. Die ersten Proberunden lassen aber ein klunkerartiges Fahrverhalten anmuten...Bullmoose liebe ich schon jetzt :love:



starke Grüße
Norman
 

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Hi Norman!

Ich habe es ja schon bereits gesagt!:o
Ich finde das Teil Megageil:anbet:
Auch hier nochmal Glückwunsch zu diesem schönen Fang!:daumen:

Lieben Gruß
Andre
 
@asco1 : das wird -wie immer- ein heißes Teil!
Das schöne SR-Muffendetail sollte nicht ganz `verschütt` gehen und olle Skinwalls passen -imo- nicht ans Rad.

:winken:
egmont

PS: sobald Fotowetter ist, muß ich dann auch mal...
klein.jpg
 

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und jetzt zeitgemäß mit Ritchey Mod-Quad 2.0



Gestern Nacht auch noch die hintere Trommelbremse und den Kettenschutz poliert...

IMG_0881.jpg


Die Bullmoose LVE musste ebenfalls poliert werden da sie komplett mit leichten Flugrost überzogen war...nun glänzt sie wieder, zu meiner Überraschung in Chromschwarz, lecker!





glänzende Grüße

 

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Das Uvex-Modell ist wirklich toll. Bis auf die Zugführung oben an der Gabel scheint es das gleiche (erste) Modell zu sein wie mein blaues MTB-Special/Winterrad.
Horst
 
Un noch wat: Ich
Zu meiner Frage, wie ich das Ritzel runter kriege, nun das gewünschte Foto.


So sieht das aus. Könnte was für'n Suntour-Abzieher sein, aber woher nehmen?

Und dann zu den beiden Sachs-Schaltungen für Damianfromhell; so sehen die aus (Nicht erschrecken, sie sind gerade erst ausgebaut und nicht geputzt.):


Die ältere Version . . .


. . . und die neuere.

Beide abzugeben, Tausch oder VB (noch ohne konkrete Vorstellung).

Horst

Nur mal der Vollständigkeit halber: Das Ritzelpaket ist schon lange runter - mit Gewalt: angeflext und runtergehebelt. Auf dem Weg zu SSP war das leider 'ne total sinnfreie Aktion, denn übliche Schraubritzel passen nicht.
Dabei bin ich sicher, dass es hier schon SSP-Umbauten der Sachs Trommelnabe gab . . .
Horst
 
Winterbike 3.0

Und jetzt ist es das Winterbike 3.0



Das Winterbike war in der Version 1.0 eigentlich nur das Slickrock Rahmenset mit SRAM Dreigang Rücktritt und Winterzubehör. Das Winterbike sollte aber eine Trommelbremse haben, und so wurde ein Hercules MTB special mit den Teile des Slickrock Winterbike 2.0. Aber erstens war der Rahmen dafür zu schade und das Hercules auch nicht wirklich ein MTB. Also verheiratete ich den Slickrock Rahmen mit der Gabel eines anderen Hercules, schraubte SRAM und Winterzubehör wieder zurück.
Eigentlich wollte ich die Gabel noch schwarz lackieren, aber irgendiwe habe ich mich an das lila gewöhnt.
 
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