Ok, da kenne ich aber farbenfrohere Räder von dir, als das schwarze.…lustig grade ein goldener Stern gefällt mir an den RS nicht.
Ich habe wohl einfach einen zu simplen Geschmack.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ok, da kenne ich aber farbenfrohere Räder von dir, als das schwarze.…lustig grade ein goldener Stern gefällt mir an den RS nicht.
Ich habe wohl einfach einen zu simplen Geschmack.
Ja!der wunderschöne Retropaintjob von`nem klassischen Breezer
Ja!
Anhang anzeigen 1735491
Die Breezerrahmen sind doch eindeutig an die 50er Jahre angelehnt. Vielleicht kann man sich vom Auto- oder Möbeldesign der Fifties inspirieren lassen? Also, viel Chrom (bzw. Alu poliert), und Hochglanzlack in hellen (Pastell-)Tönen? Bei den Formen ist immer viel Schwung (Air Stream Design) drin... Das ist dann natürlich schnell etwas schwelgerisch bzw. auch mal etwas kitschig, aber das gehört zu dieser Epoche ja dazu. Schwarz gibt es da (glaube ich) so gut wie gar nicht. Aber es ist nicht so mein Gebiet, ist alles ein bisschen geraten...
Ich würde bei der Thematik viel auf @asco1 hören. Ich finde, der ist ein Meister in diesem Fach (bzw. in der modernisierten Interpretation dessen).
https://www1.wdr.de/radio/wdr2/themen/frag-doch-mal-die-maus/schwarz-keine-farbe-100.htmlWie sagt immer ein Freund von mir, Schwarz ist keine Farbe.
So klein ist der aber gar nicht...https://www1.wdr.de/radio/wdr2/themen/frag-doch-mal-die-maus/schwarz-keine-farbe-100.html
Musste lachen, weil Du wohl die Maus als Freund hast (1. Googletreffer zu "schwarz ist keine farbe") ... aber stimmen (physikalisch) tut's natürlich. Bitte nicht missverstehen.
Wie ist denn eigentlich damals (als sie rauskam) diese Nostalgie-Lackierung der Breezer in den 90ern aufgenommen bzw. beurteilt worden?
(Ist ja ein bisschen so, als würde man heute z.B. ein aktuelles Carbonfully oder E-MTB im 90er-Jahre-Splatter-Kleid herausbringen.)
ich habe einige Tests aus der üblichen Magazinen von damals rumliegen, unisono lobte man klassisches, edles Design...Wie ist denn eigentlich damals (als sie rauskam) diese Nostalgie-Lackierung der Breezer in den 90ern aufgenommen bzw. beurteilt worden?
(Ist ja ein bisschen so, als würde man heute z.B. ein aktuelles Carbonfully oder E-MTB im 90er-Jahre-Splatter-Kleid herausbringen.)
ja damals wollte jeder Marin, GT usw.ich habe einige Tests aus der üblichen Magazinen von damals rumliegen, unisono lobt man klassisches, edles Design...
Hier ein paar Schnipsel (aus copyrigh Gründen nicht mehr oder alle)
"elegant"
Anhang anzeigen 1735977
"Augenschmaus" "50er Jahre Stil"
Anhang anzeigen 1735978
"betont klassischen Eindruck" "im Design früherer Schwinn Cruiser"
Anhang anzeigen 1735979
oder "Wie in guten alten Zeiten" "ein Bike hinter dem optisch und technisch voll und ganz die Philosophie des Mountainbike Pioniers Joe Breeze steht"
Persönlich hatten mir auch in den 90zigern Breezer Bikes gefallen. In Erwägung für einen Kauf hatte ich die Marke damals aber nicht gezogen, weil zu wenig inovativ und cool damals für mich als Jugendlichen...
Ich fand "damals" schon ein Breezer cooler als ein GT und erst recht ein Marin.ja damals wollte jeder Marin, GT usw.
Ja, ich glaube auch, dass Hochglanzpoliertes bzw. Glänzendes im Allgemeinen (und nicht Mattes) zu dem Retrorad mit "Doppelretro-Lackierung" (oder auch Klassikrad mit "Doppelklassik-Lackierung" ) wirklich gut passt. (Matte Oberflächen würde ich eher mit "modern" assoziieren.)Ich könnte mir das Breezer gut mit polierten Felgen vorstellen.
Marin, GT usw. sollte ja nur als Beispiel dienen. Musst ja nur die Bike aufschlagen. Da gab es immer wieder Tests der am meisten verkauften Räder. Klar hätte ich 1994 auch gerne ein Breezer etc gehabt. Aber als Schüler war das leider noch nicht drin. Wobei den Hype den Marin in den 90ern hatte, den "Kultstatus" haben sie meiner Meinung nach heute nicht mehr. Wobei gerade die 26 Zoll Rahmen meiner Meinung nach schon toll gemacht waren. Selber habe ich auch schon mindenstens 10 Marin Rahmen gesehen, die entlackt waren. Und ich war von der "Taiwan" Verarbeitung begeistert. Da habe ich beim Kumpel schon etwas blöd geschaut, als er mir ganz stolz seinen Mountain Goat Rahmen gezeigt hat. Der hat mal richtig viel Geld gekostet. Desweiteren hat Marin nicht wie viele andere einfach die Räder nur über die Ausstattung verkauft, sondern haben auch beim Rahmen Hirnschmalz verwendet. Wo findet man in der Mittelklasse, vierfach konifizierte Sitzstreben, zweifach konifizierte Kettenstreben, Hauptrahmen ebenfalls doppelt konifiziert. Und ich glaube sogar das Steuerrohr und das Tretlagergehäuse waren konifiziert. Desweiteren die geschmiedeten Marin Ausfallenden und ein abgedrehtes Steuerrohr.Ich fand "damals" schon ein Breezer cooler als ein GT und erst recht ein Marin.
Überhaupt hat mich ein Marin noch nie so wirklich begeistert.
Einzig die nachgemachten Manitou FS. Aber auch nur, weil es in Stahl und Titan angeboten wurde.
Für mich damals schon haltbarer als die aus Alu.
Ich könnte mir das Breezer gut mit polierten Felgen vorstellen.
Da passt auch das gesamte Ritchey Sortiment an Teilen.
Also Ritchey Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Bremsen komplett, Kurbeln mit den schwarzen Ritchey Blättern. Dazu nen schwarzen Ritchey Sattel oder Turbo, schwarze Griffe.
Schaltung XT mit Daumis
Und Skinwalls würde ich mal ausprobieren. Das macht das Rad irgendwie optisch leichter.
LG
Andre
Finde ich nichtWären das nicht schöne Felgen in silber?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...2?simcid=9ae69bdb-6a39-49d2-b1b8-3f2fb2ba2c62
Eher sowasHast recht, was poliertes wie Campa wäre besser. Ich dachte halt Aufkleber ab. Aber die sind eher matt.