der Joglo braucht ne Typberatung Thread - aktuell Kuwa Pacer...

Registriert
5. August 2007
Reaktionspunkte
11.836
Hi Leute,
ich muss zugeben, dass es hier im Forum schon ein paar unvollendeter Aufbau Threads von mir gibt. Möglicherweise zu viele.
Aber andererseits muss ich immer weiter schrauben und Bikes zusammenstellen oder umbauen, und die Anzahl von zeitgleichen Projekten wird auch immer mehr 🫤.

Bei einigen zunächst als easy erscheinenden Auf- oder Umbauten hänge ich gerade ein bisschen und würde mich eben über Tipps oder Meinungen aus dem Forum freuen.
Oft gehts um Farben, welche Teile zu was passen, und so eher den Style-kram, deshalb jetzt mal der Titel "Typberatung", die technischen Fragen kriegt man hier im Forum ja anderweitig oft schnell geklärt.
Ich hoffe das ist OK, dass ich mir hier einen speziellen Thread dafür einrichte und das Thema ist auch für den einen oder anderen interessant...
Danke schon mal für die Hilfe :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann legen wir mal gleich los, es geht um ein Breezer Thunder, schätzungsweise von 94 das mir vor ner Woche zugelaufen ist.
Breezer Thunder 1991 19 ebay Nbg Kopie.jpg

Man könnte das "verbastelt" nennen, der Vor- und Erstbesitzer war aber sehr nett, hat das Rad viel gefahren und gepflegt und eben über die Jahre dem Einsatz angepasst, jetzt fühlt er sich zu alt dafür.
 
Ois easy, dachte ich mir, das machste mal ganz schön klassisch.
Also Kisten durchwühlt, einen herrlich schönen alten Turbo in braun rausgezogen, einen LRS mit eher braunen Michelin Skinwalls und Ritchey Kurbel und Cantis hergerichtet.
20230717_125002.jpg


Soweit gefällt mir das so sehr gut, aber ich befürchte, dass ich das von hier ab nur noch wieder verhunzen kann 😟

Ich hatte mich etwas an den Katalog gehalten und mal schwarze Felgen und ein schwarzer CroMo-Vorbau und schwarzen Lenker probiert. In Kombi mit ner polierten Stütze.

Nur zum Vgl.
92-93
______
Breezer Thunder 1992-3 Catalog Bild.jpg

94
Breezer Thunder 1994 Catalog Bild.jpg

95
Breezer Thunder 1995 Catalog Bild.jpg



Die Shogun Logos am Vorbau würden natürlich wegkommen und der Tioga Gegenhalter passt auch vom Winkel nicht zum Ritchey Steuersatz, da bräuchte ich was anders, am besten von Ritchey.
20230717_125054.jpg

Irgendwie wirkt mir das aber zu modern und belanglos.

Also dann doch lieber poliert?
20230717_125125.jpg


Auch hier müsste ich wie immer am besten mit den Fingernägeln das Logo zeitaufwändig entfernen und würde ne polierte Kappe benutzen.
Aber dann auch gleich zu einem polierten Ritchey Steuersatz und polierten Gegenhalter greifen.

Irgendwie kann ich nur entweder poliert oder schwarz, mit der Kombi tue ich mich immer schwer. Einfach Steuersatz orginal lassen und schwarzen Vorbau aber polierten Lenker dazu?
Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
und die zweite Frage, da fürchte ich schon die Antwort, so schöne blaue Koolstop sind schon wieder zu gut gemeint, oder?
Bei den mal rechts probierten blauen Washer ist mir das dann auch selber klar geworden, bitte ignorieren.
20230717_125037.jpg


Übrigens Ritchey Lever habe ich in ganz schwarz, ganz poliert, und schwarze Schelle mit silbernen Griff.
Das heißt auch hier gibts die Qual der Wahl, ich würde das jetzt mal an der Entscheidung bezüglich des Lenkers abhängig machen.

So, und jetzt würde ich gerne die Stil-Kritik von Euch hören, raus mit der Sprache...
 
Das hab ich doch gerade bei eBay gesehen.
https://www.ebay.de/itm/33495445965...epqNSDIT_-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Neuer Verkäufer ohne Bewertungen.
Betrugsversuch?
nein, ein älterer Mann der mit Ebay überfordert war, bzw. scheinbar noch ist, weil es das Bike ja nun nicht mehr zu kaufen gibt...
Ich habe ihn auch eher skeptisch über Ebay kontaktiert und eine persönliche Abholung in Nürnberg vereinbart. Wie gesagt, das war letztlich aber ein sehr netter Verkäufer, er hat mir das Bike günstiger mitgegeben, inkl. Kaufvertrag und noch einige Bike Teile drauf gepackt die in der Garage noch rumstanden.
 
nein, ein älterer Mann der mit Ebay überfordert war...
Ich habe ihn auch eher skeptisch über Ebay kontaktiert und eine persönliche Abholung in Nürnberg vereinbart. Er hat mir das Bike günstiger verkauft, inkl. Kaufvertrag und noch einige Bike Teile mitgegeben die in der Garage noch rumstanden.
Und er hat vergessen das Angebot zu löschen?
Schöne Basis auf jeden Fall.
Ich fahr mein Thunder viel und gern.
 
Glückwunsch zum Breezer! Das mit dem blauweißen Rahmen ist ja echt nicht so einfach!

Viel zur Typberatung kann ich nicht beitragen, außer den Vorschlag, den schwarzen Vorbau mit einem silbernen Lenker zu kombinieren (dann wärst Du auch bei der Wahl des Gegenhalters freier, weil sich ein silbernener besser ins Gesamtbild fügen würde mit silbernem Lenker.). Das würde die Erscheinung, denke ich gut auflockern und auch zu dem Laufradsatz passen... Die Ritchey Kurbel mit den Schwarzen Blättern passt ja in der Hinsicht auch ganz gut ins Bild... Und die Sattelstütze würde ich dann auch silber lassen.

Bin gespannt, wies weitergeht :)
 
Sehr schönes Radl 👍
Ich würde das Fabschema übernehmen und einen weißen Vorbau mit blauem Lenker sowie weißen Griffen nehmen oder eben umgekehrt. Hat zwar nix mit original zu tun, würde mir aber gefallen🙂
 
Sowohl Kool Stops als auch Washer passen doch farblich perfekt, was ja nicht so einfach ist.

Würde ich mal lassen und weiter tüfteln.

Orientierung am Original haben wir schon 100x gesehen. Langweilig…
 
Sowohl Kool Stops als auch Washer passen doch farblich perfekt, was ja nicht so einfach ist.

Würde ich mal lassen und weiter tüfteln.

Orientierung am Original haben wir schon 100x gesehen. Langweilig…
bei den Washern lügt das Foto, ich Echt passt das blaue Elox-Zeug nicht ganz zum blauen Lack, die Koolstop passen aber gut, mal sehen...

weil ich mir eben goldene Cable Hanger gekauft habe 😁
Wegen dem goldenen Breezer Schriftzug und Logo, probieren wir doch noch mal vorsichtig ne weitere Farbe, vlt. halt nicht blau...

BBS RS auf einen alten Golf habe ich auch schon 100x gesehen und es gefällt mir immer noch.;)

wobei wir wieder bei den BBS Rädern wären, also mir gefallen die auch, insbesondere die dreiteiligen mit goldenen Stern.

Einfach alles poliert würde bestimmt gut aussehen,
das habe ich aber schon an ein paar Bikes z.B. am Saracen
https://www.mtb-news.de/forum/t/ich...e-vorher-nachher-galerie.723520/post-17645846oder auch bei meinem ständigen Weiterbastel-Bike von Fuchs
https://www.mtb-news.de/forum/t/ein-en-fuchs-fuer-die-dame.887973/post-18687486
ist mir bei dem Breezer fast zu einfach oder ich wollte mich eigentlich auch mal versuchen geschmackvoll ne schwarz / silber Kombi mal umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alles silber machen. Ritchey oder Nitto Sattelstütze, silbernen Vorbau und Lenker und viel Ritchey Teile wie Bremsen und Kurbel. War bei deinem 94er die Kurbel nicht schon Compact?
Polierte Felgen wie z.B. Campa würde super passen.

Ich fände es auch nicht schlimm, wenn ein modernerer Lenker und Vorbau in silber dran wäre. Ich habe ja bald an vier Rädern die Classic Teile von Ritchey. Sind qualitativ wirklich gut. Einen schmalen Lenker aus der guten alten Zeit möchte ich nicht mehr fahren müssen.

Hier die Classic Ritchey Teile (erste Version) an meinem Marin

1689693146733.png


1689693229933.png


auch der silberne Ritchey Classic Steuersatz ist super. Habe ja auch WCS verbaut, aber der Classic ist qualitativ nicht weit weg.

1689693918748.jpeg


Ich bin ja auch ein Freund der klassischen Teile. Nur gibt es bei modernen Teilen auch Veränderungen die ich lieber mag, wenn ich regelmässig damit unterwegs bin. Allein diese schmalen Lenker die man damals hatte, die Vorbauten hatten nur eine 2-Schrauben Klemmung und die oft schlecht laufenden Steuersätze. Ich habe alle gegen Industrielager getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
…lustig grade ein goldener Stern gefällt mir an den RS nicht.
Ich habe wohl einfach einen zu simplen Geschmack.
 
…das ganze Thema hier bezieht sich ja auf Geschmack und der ist bekanntlich unterschiedlich.
Aber das Rad ist schon geil.😉
 
Das wäre zuviel. Warum ist dann aber die Schaltzentrale und die Sattelsütze schwarz?

Die Breezer gefallen mir auch sehr gut. Die Aufbauten, die mir am besten gefallen haben, egal ob orginal oder selber aufgebaut waren halt alle immer silber. Ich mag die prolligen BBS Felgen in gold/silber auch nicht. Lieber nur in poliert.
 
Zurück
Oben Unten