der Joglo braucht ne Typberatung Thread - aktuell Kuwa Pacer...



viel Ritchey Teile

Ritchey Teile sind Top 👍🏻

Also Ritchey Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Bremsen komplett, Kurbeln mit den schwarzen Ritchey Blättern. Dazu nen schwarzen Ritchey Sattel oder Turbo
und dann jetzt noch den Floh ins Ohr gesetzt mit Ritchey Felgen 😟


Aber passt schon, das war auch meine Idee.
An der Ritchey Kurbel (zum Glück noch mit Standard LK) und Ritchey Bremsen wird sicher nicht gerüttelt.

Ich hätte noch Ritchey Schnellspanner, könnten auch gut passen.

Hat jemand zufällig einen LightningRod Schnellspanner für die Sattelklemme?
Den suche ich!
Ritchey Lightning Rod Seatpost QR Schnellspanner 96.jpg


Weiterhin wäre natürlich ein Ritchey Vorbau schön,
der hier
Ritchey Threadless ahead stem 96.jpg


der aktuell verbaute eines Wheelers ist auch CroMo und hat ein ähnliches silbernes Finish, durch die interne Klemmung aber schon etwas anders.

der probierte schwarze Shogun würde von der Gabelklemmung recht gut dem Ritchey in schwarz matchen.
Ritchey Threadless ahead force light stem schwarz.jpg


Wenn jemand eine Ritchey Threadless in silber mit 120mm Länge entbehren kann, bitte wissen lassen.
Ein Alu-Vorbau möchte ich an dem Bike nicht, hatte Ritchey selber auch erst ab 97.

Einen eigentlich passenden Ritchey ProLite Lenker hätte ich selber rumliegen.
Eigentlich, weil ich den einfach nicht (mehr) will, ich habe mich zu sehr an weniger Sattelüberhöhung gewöhnt, die am besten mit einen Riser in Kombination mit einen Vorbau der nicht ganz flach ist zu erzielen ist, und vorallem fahre ich keine Flatbars mehr weil ich ordentlich Backsweep mag.
In der Hinsicht scheint es von Ritchey nix zu geben! Außer dem neuen "Classic" Teilen die aufgrund der 31.8mm Lenkerklemmung mir sicher nicht ans Rad kommen.

Ach so, einen Ritchey Split Hanger Gegenhalter suche ich auch noch
Ritchey Split Hanger 94.jpg

namenloses Zeug liegt rum und wird für den Anfang taugen.

Mist, noch was auf meiner Shopping-Liste, ne Ritchey Stütze in 27,2mm.
Ritchey Seatpost 94.jpg

Eigentlich bin ich nicht der größte Fan der Einschraubenklemmung, und ich hatte schon ein paar die ich eher aussortiert habe, aber falls jemand was zu bieten hat bitte wissen lassen. Gerne auch im Tausch, 31,8mm Ritchey Stützen liegen hier rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen übrig: 1" Ahead, 130mm, 15°
Hat keine Decals mehr aber müsste ein Force Light sein.

Anhang anzeigen 1736299
Anhang anzeigen 1736300
😍 wow, der ist ja schön!

Lass mich mal den aktuell verbauten noch etwas probieren der könnte mir nämlich von Länge und Winkel prima passen, dann kann ich mal abwägen ob Deiner vielleicht auch noch OK ist.
Das Bike soll zum Fahren werden, also muss ich die Optik immer etwas dem Passen und Spaß machen unterordnen.
 
😍 wow, der ist ja schön!

Lass mich mal den aktuell verbauten noch etwas probieren der könnte mir nämlich von Länge und Winkel prima passen, dann kann ich mal abwägen ob Deiner vielleicht auch noch OK ist.
Das Bike soll zum Fahren werden, also muss ich die Optik immer etwas dem Passen und Spaß machen unterordnen.

Kein Problem, sag einfach Bescheid.
 
Ich sehe, „wir“ sind auf dem richtigen Weg;)

Aber weil du den Wheeler Vorbau erwähnt hast, da gab es doch auch einen Silber Ahead aber mit Zugführung:daumen:
Sowas wäre ja auch noch ne Alternative 🤔

Ich würde auch darauf achten, dass du entweder Silber oder Titanfinish wie bei den W.C.S Teilen verbaust!🤔

Übrigens ist in den Kleinanzeigen ein sehr günstiges Angebot bei den Ritchey Vantage Comp Kompletträdern drin gewesen.
Falls du welche jetzt suchst?😵‍💫

LG
André
 
Danke, das Ding ist schon schon seit Tagen in meiner Beobachtungsliste.
Länge und Winkel sehen nicht zu gestreckt aus, 1Zoll passt und der Zuganschlag hat was.
Einzig ne schräge Kappe zu finden wäre wahrscheinlich die nächste Herausforderung.
Irgendwie habe ich mich aber fürs Breezer schon dagegen entschieden, weil ich doch noch einen Ritchey Gegenhalter will...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal etwas weiter am Breezer geschraubt, bzw. erst noch ein paar Teile wie Vorbauten aufbereitet.

Ich versuche mich jetzt doch zunächst mal an einem schwarz-silbernen Aufbau, nur weil das Bike dann weniger bling-bling sondern nach den frühen Neunzigern aussieht.
20230806_151159.jpg

Da brauchts noch nen Aufkleber und auch ein schwarzer Ritchey Gegenhalter mit weißen Logos wäre nett.

20230806_151138.jpg

So könnte die die Kiste bedient werden.

Und dann ging wieder mal die Fantasie etwas mit mir durch.
20230806_151101.jpg

Der goldene Cable Hanger passt ja einerseits sehr schön, andererseits versaut das wieder etwas den schlichten Aufbau 🤔

Ihr könnt ja mal Eure Meinung dazu kundtun...
 
So, ich habe mal etwas weiter am Breezer geschraubt, bzw. erst noch ein paar Teile wie Vorbauten aufbereitet.

Ich versuche mich jetzt doch zunächst mal an einem schwarz-silbernen Aufbau, nur weil das Bike dann weniger bling-bling sondern nach den frühen Neunzigern aussieht.
Anhang anzeigen 1746416
Da brauchts noch nen Aufkleber und auch ein schwarzer Ritchey Gegenhalter mit weißen Logos wäre nett.

Anhang anzeigen 1746420
So könnte die die Kiste bedient werden.

Und dann ging wieder mal die Fantasie etwas mit mir durch.
Anhang anzeigen 1746431
Der goldene Cable Hanger passt ja einerseits sehr schön, andererseits versaut das wieder etwas den schlichten Aufbau 🤔

Ihr könnt ja mal Eure Meinung dazu kundtun...
Passt perfekt. Vielleicht zur optischen Auflockerung noch einen oder zwei dünne(!) goldene Spacer ober-/unterhalb des Cantigegenhalters?
 
Sorry, aber mir gefällt der Rizer nicht.
Ein Lenker mit Backsweep wäre eine Möglichkeit, falls es mit dem Rücken hapert.
:)
 
Sorry, aber mir gefällt der Rizer nicht.
Ein Lenker mit Backsweep wäre eine Möglichkeit, falls es mit dem Rücken hapert.
:)

Da muss ich ihm leider recht geben, beim Rest scheinst du aber auf einem guten Weg zu sein 👍
Ich finde beides wirkt an so nem klassischen Rahmen nicht wirklich harmonisch - der Backsweep wird auch vermutlich den gewünschten Effekt des Rizers nicht rausholen. Ein kürzerer und steilerer Vorbau kann etwas kompensieren, sofern es um die Sitzposition geht. Der Rizer sieht auf jeden Fall doof aus.
 
Vielleicht eine A-Head Verlängerung? Das sieht ja keiner...

Ein paar schwarze statt der silbernen Spacer und keiner sieht das Teil.

https://www.tuning-bikes.de/BBB-Ahead-Adapter-Extender-BHP-20
Anhang anzeigen 1747223

Ich glaub, dass man da die Spacer nicht so einfach gegen herkömmliche austaschen kann, oder? Ich denke, da greifen die Spacer und die Rille im "Schaft" so ineinander, dass sich die Spacer nicht verdrehen können, weil der Ahead Vorbau ja auf die Spacer geklemmt wird, wenn ich die Funktion des Teils richtig deute?

Zurück zur Typberatung: Ich finde den Aufbau gelungen und auch die Querzugträger harmonisch. Der Riser ist doch ein guter Kompromiss zu einem extrem steilen Vorbau... Übrigens ist das Breezer mit der Lackierung auch ein Bike, an dem ich mir weiße Zughüllen gut vorstellen könnte...
 
Ich glaub, dass man da die Spacer nicht so einfach gegen herkömmliche austaschen kann, oder? Ich denke, da greifen die Spacer und die Rille im "Schaft" so ineinander, dass sich die Spacer nicht verdrehen können, weil der Ahead Vorbau ja auf die Spacer geklemmt wird, wenn ich die Funktion des Teils richtig deute?

Zurück zur Typberatung: Ich finde den Aufbau gelungen und auch die Querzugträger harmonisch. Der Riser ist doch ein guter Kompromiss zu einem extrem steilen Vorbau... Übrigens ist das Breezer mit der Lackierung auch ein Bike, an dem ich mir weiße Zughüllen gut vorstellen könnte...

Siehe hier (nur ein Beispiel):

 
Sorry wenn ich mich hier doch noch mal einmische, aber ich finde Spacertürme optisch i.d.R. sogar noch schlimmer als steile Vorbauten in Kombination mit Riser-Lenkern.
Es ist bei vielen Rahmen wegen einem zu niedrigem Steuerrohr schwer beides zu vermeiden - aber m.E. eine Herausforderung der man sich stellen sollte.

Im 26" Conversion Thread sind einige Beispiele dafür wie man das beste daraus machen kann eine nicht zu sportliche Sitzposition an einem Rad zu erreichen bei dem das insbesondere durch ein niedriges Steuerrohr (aber auch langes Oberrohr u.ä.) schwierig ist. Ich finde z.B. Schaft-Vorbauten die hoch gezogen werden besser als Ahead mit Spacern, Lenker mit Back-Sweep besser als Riser, notfalls auch noch etwas höher bauende Steuersätze und / oder eine höher bauende Gabel.

Beim Breezer könnte ich mir vom Stil her auf jeden Fall einen Lenker mit starkem Back-Sweep vorstellen.
Hier mal ein aktuelles m.E. ganz ordentliches Beispiel an einem Giant (in dem Thread gibt es aber auch noch zahlreiche andere):
https://www.mtb-news.de/forum/t/26-conversions-die-ultimative-galerie.863778/page-187#post-18895314


Die Welt wird sich aber auch weiter drehen wenn es am Breezer doch einen Spacerturm und / oder einen Riser gibt :bier:
 
hi Leute,
Danke fürs Feedback.

Zu dem Vorbau und dem Riser kann ich gerne noch was dazu sagen:
Zunächst mal ist das Breezer eben schon ~94 Modell, also war das schon mit Ahead-Set - ganz normal - und ner Gabel mit recht langen 1" Steuerrohr ohne Gewinde.

Ich habe den orginal Ritchey Zuggegenhalter nicht, bei dem aktuell verwendeten musste ich unterhalb noch eine Spacer verbauen, weil ansonsten der Zughalter am Steuersatz streift.
Den Spacer darüber habe ich schlicht aus Symmetriegründen aber auch weil das Steuerrohr der Gabel lang ist.

Hier das Bild aus dem Prospekt, es ist scheinbar schon damals und original ein Spacer unterm Vorbau.
Breezer Thunder 1994 Catalog Steuersatz.jpg


So jetzt gerade bei mir (gleiches Bild wie oben schon gezeigt, nur gespiegelt und zugeschnitten damit das besser vergleichbar mit dem Prospektbild ist)
20230806_15115fs9.jpg


also da ist kein komischer Gewinde zu Ahead Adapter verbaut und auch keine Lenkererhöhung, tsss was denkt Ihr eigentlich von mir 🙄
Einen Spacerturm sehe ich aber auch nicht gerade...

Ich hatte das schon mal geschrieben, ich finde ich meinen Gegenhalter jetzt nicht perfekt, Ritchey und etwas filigraner wäre gut. Aber ansonsten finde ich die Ecke des Bikes eigentlich recht ansehnlich.

Der Vorbau ist kurz und etwas steiler.
Zudem habe ich gerade halt einen Riser-Lenker.
Da gebe ich auch zu, die Kombi ist mir auch optisch schon etwas zu viel, aber ich will das erstmal etwas fahren, vielleicht möchte ich auch vom Fahren her dann doch sowieso wieder lieber etwas länger oder gar tiefer, aber dazu brauche ich erst mal Er-FAHR-ungen.

Vielleicht fliegt das Zeug auch irgendwann doch runter und ich probiere noch nen polierten Vorbau und Steuersatz, you never know 😉. Man kann ja immer mal wieder versuchen was zu optimieren.
Aber zunächst wollte ich das mit Schwarz-Silber erst mal durchziehen und mal in Gänze sehen.

Ich such trotzdem schon mal noch etwas weiter im Bestand, ein Lenker ohne Rise aber mit eben Backsweep wäre auch meiner Meinung zumindest bei dem aktuellen Vorbau schicker.
Ritchey hat da leider nix, aber so ein Lenker wie von ITM könnte ich mir gut vorstellen.
Hat jemand noch was silbernes etwas stärker gebogenens rumliegen mit mind 58cm, besser so ein bisschen über 60cm? Aber bitte nicht so einen 80ziger Prügel mit oft deutlich über 300g oder aufwärts...
Irgendwo hatten wir doch auch gute Links zu aktuell kaufbaren und empfehlenswerten Lenkern die nicht den Classic-Aufbau versauen aber eben Backsweep haben?

Ansonsten schraub ich mal weiter, auch mit den goldenen Cable Hanger, vorm Wochenende komme ich leider nicht mehr dazu, aber ich halt Euch auf dem Laufenden 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten