der Joglo braucht ne Typberatung Thread - aktuell Kuwa Pacer...

genau das Modell wollte ich eben auch rausziehen,
hier müssten der Vorbau und das Steuerrohr logischerweise eigntlich türkisgrün sein.

Bei mir sind die Strings genauso gelb wie bei dem Lynx nur statt den türkisen, rosane Spritzer.

Auch in echt, gerade bei meinem Testaufbau, siehts eben auch nicht komplett unpassend aus.
Gelbe Klebefolie habe ich im Haus, ich werde mal einen schnellen Test machen.
Danke schon mal.
 
....zu DIESER Lackierung schon !
Ich kann Deinen Einwand wirklich nicht nachvollziehen; das Prinzip ist doch exakt das Gleiche?
Oder habe ich da etwas übersehen oder falsch verstanden?

Zum besseren Verständnis:

Das Lynx hat grüne Decals und gelben Vorbau + Steuerrohr -> Die Strings sind grün und gelb.

Der (Custom-) Pacer hat pinkfarbene Decals und gelben Vorbau + Steuerrohr -> Die Strings sind pinkfarben und gelb.


Das ist doch eigentlich besser und stimmiger als das Original, oder? Oder zumindest genauso gut?
Aber auf keinen Fall doch unpassend?

Edit:

Ich finde, mit den gelben Strings in der Lackierung kann man das gut machen. Der Sattel ist vielleicht etwas zu viel? Aber vielleicht ist der quietschgelbe Sattel auch nur beim »rolling chassis« so dominant – mit Anbauteilen relativiert sich das bestimmt.

Ich würde aber auf jeden Fall das Original (unter Folie z.B.) erhalten; wenn man es in Zukunft vielleicht verkaufen möchte, geht das bestimmt einfacher mit dem Originalzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
...es geht / ging mir um Originalität
ja, das verstehe ich. Man sollte den Originalzustand nicht fahrlässig zerstören. Deswegen Folie o.ä.: ein späterer Besitzer kann es dann wieder »archäologisch« freilegen (und sehr einfach den Originalzustand wieder herstellen), wenn er möchte. Dann ist nix kaputt oder verloren?
 
Ich denke es passt gut, Sitzposition war vorher fast schon etwas auffällig kurz, bzw. Lenker vor den Knien...
Die Sitzprobe soweit möglich ist positiv ausgefallen und von den Maßen verglichen mit den gängigen Maßen meiner anderen, mir passenden Bikes ist das immer noch gute 2cm kürzer. Das sollte so eigentlich hinhauen.

Hier aber nun die Probe-Schnipselarbeit.
Um ne genaue Passung gings mir noch nicht, das wird aber sicher nicht einfach und es soll ja kein rosa durchschauen, aber rein von Farbe und Klebung passt das schon mal gut.
1000027916.jpg

Kuwa Logo und Japan Lobhudeldei fehlt leider.

Mal gleich auch was anderes, so geht's demnächst weiter, das hier ist gesetzt:
1000027920.jpg

Wobei das Kettenblatt wohl noch schwarz glänzend gesprayt und ne bessere Kurbelschrauben-Abdeckung bzw. Aluschraube benutzt wird.

Warum auf der Kurbel Sugino XT steht und nicht Suntour wundert mich etwas, die Sachen stammen von einen Bike mit eigentlich kompletter X1 von 1991.
1000027929.jpg

Ansonsten sieht ja meine Kurbel eigentlich gleich aus?

Die X1 Xpress Trigger wandern in die zu verschenken Kiste, auch die Bremshebel sind leider schon rein haptisch zu billig mit Kunststoff-Griffen, nee...
Deshalb muss das hier an den Lenker:
1000027930.jpg


Bei den Bremsen bin ich mir noch nicht sicher, X1 oder mir unbekannte schlanke Cantis.
1000027921.jpg

Bei beiden lassen sich die Bremsschuhhalter so weit nach unten stellen das die Bremsschuhe rechtwinklig zu den Felgen stehen.

Die X1 hätten den Vorteil dass diese recht niedrig sind, bei den anderen kommt das Bremszugdreieck schon recht weit hoch über den kleinen Reifen.

Meinungen, Ideen und Anregungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cockpit ist Top 👍🏻, schöne Ss5 und ich würde die X1 nehmen. Sieht imo harmonischer aus.
Ich würde mir echt die Mühe mit der Folie sparen, das sieht auch mit Pink gut aus. Vorbau und Sattel reichen als Kontrast.
 
Ich finde, der gelbe Sattel ist zu viel, der sieht mir auch zu klobig aus. Aber sonst passt das schon, mir gefällt der gelbe Vorbau mit dem gelb ausgelegten Steuerrohr sehr gut. Und der Lenker ist spitze!
Ich würde die unbekannten Bremsen verbauen, weil die nicht so weit aus dem Rahmen raus stehen: Ich bin bei meinem eine Nummer größeren Pacer früher oft mit den Fersen an den weit herausstehenden Armen der alten BR-MT62 hängen geblieben, das kann bei deiner kleinen Rahmengröße wahrscheinlich sogar noch eher passieren.
Allerdings kenne ich das Gewicht deiner beiden Bremsen nicht, oft lasse ich auch die Waage entscheiden. ;)
 
Bremsen: Die X1 passen optisch besser zur restlichen Gruppe: Sie sind klassischer geformt – genauso wie die anderen Komponenten. Die anderen Bremsen sind schon zu CNC/geometrisierend, um formal zum Rest zu passen. Funktional und gewichtsmäßig kann's aber anders sinnvoller sein.

Insgesamt sehr schöne Zusammenstellung! Am Ende hebst Du dadurch die Stringfarben nochmal hervor – ich glaube, das kommt optisch sehr gut und feiert das Spezielle (die Stringlackierung).an diesem Pacer nochmal. 😍

Und nochmal Steuerrohrfarbgebung: Unterschiedliche Farben bei Vorbau und Steuerrohr machen den klassischen Kuwahara-Style kaputt. Auch wenn sie es selber nicht immer streng eingehalten haben: Es ist fast das wichtigste Gestaltungselement bei Kuwa und dadurch soetwas wie ein Markenzeichen (gleiche Farben). Einfach nochmal mit diesem Aspekt im Hinterkopf durch die Kataloge blättern...

Entweder 2x pink oder 2x gelb, bitte. Aber bitte nicht gemischt...🥺
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten