Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Passt die Sattelklemmungs-Konstruktion von Shannon Stützen auch bei RooX Stützen? Die Stützen ähneln sich ja sehr. Kann das jemand ausprobieren, der vielleicht beide Modelle griffbereit hat?
Das würde ich vom Durchmesser abhängig machen, da die unteren Schalen unterschiedliche Maße hatten...
Für die Durchmesser 26.4, 27.2, 31.6 und 31.8 bei Shannon könnte ich mal messen...

Anzeige

Re: Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"
Passt die Sattelklemmungs-Konstruktion von Shannon Stützen auch bei RooX Stützen? Die Stützen ähneln sich ja sehr. Kann das jemand ausprobieren, der vielleicht beide Modelle griffbereit hat?
Die halbrunde Schale, auf welcher der Sattel aufliegt, hat unterschiedliche Radien.
Der Bolzen, unter der vg. Schale ist unterschiedlich im Durchmesser.
Beides ist bei Roox kleiner.
Der Rest passt.

Gruß, Roland

Edit: beide SaStü haben den selben Durchmesser ;-)
20251111_141926 (002).jpg

Hey, was mache ich falsch? Bekomme die V Brakes auf der Struts nicht richtig positioniert. Die KI sagt, dass es eigentlich keinen Unterschied bei den Cantisockeln geben sollte, die die Montage von V Brakes ausschließen.
IMG_7975.jpeg

Beim Hinterrad ein anderes Problem. Die Bremshebel sind zu weich eingestellt. Ist das hier oben die Inbusschraube, wo man die Bremse „direkter“ einstellen kann? Besten Dank!
IMG_7976.jpeg

Hey, was mache ich falsch? Bekomme die V Brakes auf der Struts nicht richtig positioniert. Die KI sagt, dass es eigentlich keinen Unterschied bei den Cantisockeln geben sollte, die die Montage von V Brakes ausschließen. Anhang anzeigen 2271160

Beim Hinterrad ein anderes Problem. Die Bremshebel sind zu weich eingestellt. Ist das hier oben die Inbusschraube, wo man die Bremse „direkter“ einstellen kann? Besten Dank!
Anhang anzeigen 2271164
bei den Bremsen ist irgendwas falsch montiert, liegt nicht an der Gabel. Zuerst mal die Distanzhülsen an den Belägen austauschen, der dünne auf die Seite zum Reifen, der dicke auf der anderen. Die Feder ist auch total überspannt oder verbogen. Die Hebel kann man mit der Position der "Halbmonde" am Zugeinhänger einstellen. Die Inbusschraube stellt den Abstand zum Lenker ein. Edit: Stimmt, Federpin im mittleren oder unteren Loch sollte da schon einiges in Ordnung bringen. Die Bremsarme stehen aber auch sehr weit auseinander, das lässt sich mit den Distanzscheiben am Bremsbelaghalter korrigieren.

Genau, etwas mit den U-Scheiben spielen, einfach anders anordnen, dann kommst du mit den Armen schonmal näher zur Felge...
Was anderes, ist der Steuersatz Konus richtig rum montiert?
Mit den Halbmonden in der Seilzugaufnahme am Hebel kannst du zwischen Canti oder V-Brake variieren

Genau das hatte ich neulich auch bei dieser Bremse, da hat sich das Parallelogramm irgenwie verhakt. Abbauen- bisschen rumwurschteln (technischer Ausdruck) und es sollte sich wieder einrenken. Ist wie ne ausgekugelte Schulter nur ohne die Schmerzen.

Montiere die Bremse mal so das der Pin der Feder im mittleren Loch an der Gabel ist, dann sollte es gehen.
Die Schraube ist nur für die Griffweiteneinstellung.

Danke Dir, genau da lag der Hase im Pfeffer.

bei den Bremsen ist irgendwas falsch montiert, liegt nicht an der Gabel. Zuerst mal die Distanzhülsen an den Belägen austauschen, der dünne auf die Seite zum Reifen, der dicke auf der anderen. Die Feder ist auch total überspannt oder verbogen. Die Hebel kann man mit der Position der "Halbmonde" am Zugeinhänger einstellen. Die Inbusschraube stellt den Abstand zum Lenker ein. Edit: Stimmt, Federpin im mittleren oder unteren Loch sollte da schon einiges in Ordnung bringen. Die Bremsarme stehen aber auch sehr weit auseinander, das lässt sich mit den Distanzscheiben am Bremsbelaghalter korrigieren.

Auch ein Danke an Dich! Die dickeren Distanzscheiben liegen fest auf dem Bremsgummi. Funktionierte auch mit der Umsetzung des Pins auf das mittlere Loch. Die Feder habe ich zurechtgebogen und wieder die Funktion der kleinen Schraube zu Feinjustierung der Federspannung entdeckt. (Habe lange keine V Brakes mehr montiert).

Genau, etwas mit den U-Scheiben spielen, einfach anders anordnen, dann kommst du mit den Armen schonmal näher zur Felge...
Was anderes, ist der Steuersatz Konus richtig rum montiert?
Mit den Halbmonden in der Seilzugaufnahme am Hebel kannst du zwischen Canti oder V-Brake variieren
Exakt, danke Dir. Ja, der Konus sitzt richtig. Musste aber, um den Gabelschaft nicht zu kürzen, einen zweiten Konusring auf den Schaft aufschlagen.
Genau das hatte ich neulich auch bei dieser Bremse, da hat sich das Parallelogramm irgenwie verhakt. Abbauen- bisschen rumwurschteln (technischer Ausdruck) und es sollte sich wieder einrenken. Ist wie ne ausgekugelte Schulter nur ohne die Schmerzen.
Danke, auch da habe ich nachgebessert. Die Schraubköpfe waren etwas zu breit und habe schmalere Inbusschrauben eingebaut. Nicht schön, aber funktional. So sieht das Gesamtkunstwerk aus.
IMG_7977.jpeg

Exakt, danke Dir. Ja, der Konus sitzt richtig. Musste aber, um den Gabelschaft nicht zu kürzen, einen zweiten Konusring auf den Schaft aufschlagen.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Konussitz bei einer Struts recht flach, klemmt der zusätzliche Konus ausreichend? Kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen...

Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Konussitz bei einer Struts recht flach, klemmt der zusätzliche Konus ausreichend? Kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen...
Ja, der Konusring sitzt so fest, dass sich der Steuersatz mit dem Kugellagerteil bei Lenkbewegungen dreht. Habe da einfach zwei aufeinanderliegende Konusringe, damit der Gewindesteuersatz auf den Gabelschaft passt. Es ist zumindest alles fest und macht keine komischen Geräusche.

Amoeba ist für mich gleichbedeutend mit sackschwer aber auch unzerstörbar, zumindest im nicht-extremen Einsatz, Ich glaube auch fast, dem Lenker hat das nix ausgemacht...

28,6mm Diameter ist übrigens auch ungewöhnlich, was ist den da für ein Vorbau verwendet?

Zurück