Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Anzeige

Re: Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"
Ich habe gestern versucht meine neue Carbon Starrgabel zu verbauen. Passt nicht, da die Endkappen meines Specialized Naben sehr breit sind (scheinbar gibts da 2 Arten, einmal breit wie bei mir und einmal eher schmaler,nennt man wohl Torque Caps).

Die Endkappen sind ja nur gesteckt, kann ich die einfach gegen schmalere austauschen? Und gibt's da wieder Unterschiede bei boost/nicht Boost, MTB nicht MTB etc.die man als Laie kennen sollte oder ist das eine Standard Größe? :)
 
Die Endkappen sind ja nur gesteckt, kann ich die einfach gegen schmalere austauschen? Und gibt's da wieder Unterschiede bei boost/nicht Boost, MTB nicht MTB etc.die man als Laie kennen sollte oder ist das eine Standard Größe? :)
Ja, kannst einfach tauschen. Die sind übrigens nicht schmäler, sondern nur im Durchmesser unterschiedlich.
Für boost und nicht boost sollten die gleich sein, da hier der Unterschied in der Achs- und Nabenkörperlänge definiert wird.
 
Ja, kannst einfach tauschen. Die sind übrigens nicht schmäler, sondern nur im Durchmesser unterschiedlich.
Für boost und nicht boost sollten die gleich sein, da hier der Unterschied in der Achs- und Nabenkörperlänge definiert wird.
Super danke :) , ja meinte Durchmesser! muss das Maß genau passen oder ist es OK wenn die neuen endcaps zb 19mm haben und der Ausschnitt in der Gabel etwas größer ist (so ca 22mm)?

Dann würde ich diese hier bestellen https://webshop.bestbike.de/us/edc-my19-roval-mtb-wheel-15mm-x-110mm-19mm-od-boos.html
 
Das passt schon so, Hauptsache die neuen Endkappen haben keinen größeren Durchmesser.
Vielen Dank noch mal für die schnelle Antwort!

Ratet mal wer heute morgen um 2 Uhr nachdem er mit einer mini-säge knapp eine Stunde lang die Gabel gekürzt hat, versucht hat, das Laufrad zu montieren 😂😂 Chat gpt war übrigens der Meinung, nach mehreren Fotos und Beschreibung des Problems, das einfach nur zu viel Lack oder Harz auf der Aufnahme wäre 🙈
 
Brauch mal Hilfe was Avid's Ultimate vs SD Ultimate angeht.
Ich möchte die Möglichkeit haben von V-Brake auf Canti umstellen zu können. Verstehe ich das richtig, das können nur die SD weil der hanger anders ist? Oder habe ich da was falsch verstanden? Wenn dem so ist, was ist dann der Unterschied?

SD Ultimate

Screen Shot 2025-12-01 at 11.28.18 PM.png

















Ultimate

Screen Shot 2025-12-01 at 11.30.20 PM.png




















🫠 -Dankee
 
Das beantwortet nicht direkt Deine Frage, hilft aber vielleicht trotzdem beim Unterscheiden:

Ich glaube, "SD" ist bei Avid eigentlich die Abkürzung für "Speed Dial", also die Verstellbarkeit des Seileinzugs, nicht die Abkürzung für "Single Digit". Das wird gerne verwechselt und ist von Avid auch ziemlich ungeschickt benannt? Oder ist es anders herum?

Deswegen wundert mich die Bezeichnung bei Deinen Bildern. So, wie ich das verstanden habe, sehe ich da jeweils bei beiden Fotos den patentierten Speed-Dial-Mechanismus ("SD") mit der Verstellschraube? Oder habe ich das durcheinandergebracht? Auch möglich.🤔
 
Danke. Ja, das mit Speed Dial hatte ich auf dem Schirm, daher hatte ich mir die Frage auch gestellt und eben irgendwo mal was von diesem speziellen "hanger".

Hab's gefunden "V" Chip heisst das Teil. Nur damit soll man vernünftig "switchen" können, warum und wieso 🤷‍♂️. Ist das SD System ansonsten nur zur Feineinstellung gedacht?

Screen Shot 2025-12-02 at 12.33.20 AM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab da jetzt keine Erklärung gefunden, aber ich denke mal durch den V Winkel bleibt der Zug Linear 🧠


Ich brauch also diese Variante mit dem V-Chip, falls die jemand loswerden will/kann/möchte. Danke.
 
Hallo,
kann ich einen XTR 950 Umwerfer mit der Schalteinheit eines XT ST M737 sinnvoll bedienen? Die Bauform des 950er unterscheidet sich ja schon sehr von der eines 737er Umwerfers.

Grüße
 
Frage vorab & knappp / Story unten: Kann ich die Bremsen (Hebel + Sattel) tauschen aber die Bremscheiben behalten, unabhängig vom Hersteller etc? Was muss man man ggf beachten? Maße etc?

Habe ein Radon ZR Team 7.0 mit Formula RX Bremsen. Wird seit ca 2012 quasi ohne Wartung genutzt. Mal 1-2 Jahr intensiver, dann stand es auch mal wieder 3 Jahre. Hatte nun doch immer wieder Probleme mit den Bremsen etc. Habe sie nun entlüftet ( habe das zum ersten mal beim Rad gemacht / werde es nochmals nach einer Anleitung wiederholen die ich von Formula direkt gefunden habe). Problem ist nun, dass sie nicht mehr richtig beißen. Zudem ist es teils so, dass der Bremshebel normal ist teils aber langsam auch weiter durchgeht, teils bis zum Griff. Lässt man dann kurz los und zieht erneut geht es wieder. Habe wo gelesen, dass ggf der Geber Zylinder undicht ist. Den bekommt man aber quasi nicht mehr. Vielleicht sind auch die O-Ringe an den Madenschrauben zum Befüllen nichts mehr, könnte ich ggf noch tauschen.

Problem ist nun, dass ich mich echt frag ob ich da nochmals Kohle rein stecken soll. N Set Formula Cura zB gibt es für 115 € neu. wenn ich das so seh reut es mich fast schon, dass ich noch neue Beläge für 30 € gekauft habe...
Die Scheiben würde ich natürlich gerne behalten. Die sind OK, kaum Verschleiß. Das Rad ist ja quasi nichts mehr wert auch wenn es eigentlich für mich völlig OK ist
 
du wolltest wahrschein schreiben, "KEINE"?

ich wollte kein eigene Thema auf machen für ne Frage die man ggf mit zwei Worten beantworten kann.
Aber kann ich dann natürlich machen. Denke die Antwort dürfte für ein 2012 und 2025 auch ähnlich ausfallen. Stand ja auch nirgends was bzgl Altersgrenze.
 
Schaff es grad zu unfähig herauszufinden welche Hebel von Shimano es gibt(gab?) bei denen man zwischen Canti und V-Brake Hebelzug wechseln konnte. Glaube auch von Tektro oder Promax hatte ich auch schonmal welche in der Hand. Falls ihr was wisst die Firma dankt!😘
 
Kann mir jemand die Stärke der Bremsflanken einer neuen Mavic 230 SBP sagen? Haben hier eine nahezu neuwertige rumstehen, die aber nur ca. 1 mm mit Tasterzirkel misst. Danke vorab!
 
Kann ich leider nicht sagen.
Was ich sagen kann ist, daß ich schon mal an neuen 517 rundum nur 1,2mm gemessen habe.
Und an einer neuen 217 eine sehr schwankende Wandstärke, die dünnste Stelle war auch nur
1mm dick. Eine andere optisch neuwertige 217 war mit 0,8mm an der dünnsten Stelle kaputt während
woanders noch 1,5mm Wandstärke waren.
...diese 0,8mm haben sich bei mir schon mehrfach als Grenze herausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück