Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

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Re: Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"
Vielleicht nicht ganz klassisch aber hier ist die Erfahrung und das Wissen wohl am breitesten gestreut: Ein Narrow Wide Kettenblatt, welches laut Aufschrift für 11 und 12 fach geeignet ist, kann ich problemlos auch mit 9fach Kette fahren, weil die Innenmaße der Kettenglieder gleich groß sind oder mache ich einen Denkfehler?
 
Wie kann man blankes, geschliffenes und poliertes Aluminium am besten schützen?

Ich habe am Wochenende in einer Nachmittagsaktion ein DX Schaltwerk wieder flott gemacht und möchte es bestmöglich konservieren.

Hat vielleicht mal jemand festgehalten wie Alu über die Zeit 'altert' wenn die Oxidschicht runter ist und sich auf natürlichem Wege eine neue bildet? Hatte vor Monaten auch mal ne Alu-Kurbel poliert und die sieht noch ziemlich unverändert aus. Gut, die liegt auch im Schrank, aber ne Oxidschicht, Verblassung, o.ä. kann ich da nicht erkennen.
Das Polieren ist eine Oberflächenverdichtug. Dadurch hast Du quasi bereits einen Schutz aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
in Narrow Wide Kettenblatt, welches laut Aufschrift für 11 und 12 fach geeignet ist, kann ich problemlos auch mit 9fach Kette fahren, weil die Innenmaße der Kettenglieder gleich groß sind
Ja, kannst du ohne Probleme machen: Die Innenmaße sind nur an den Innengliedern gleich schmal, an den Außengliedern ist die Innenweite einer 9fach-Kette deutlich breiter als bei 11- oder 12fach.
 
Welche Tretlager Länge bräuchte ich für diese Kurbel?

Danke


1000055768.png
 
SKF sind gut, haben aber oft von Werk aus zu wenig Fett drin. Also vor dem Einbau etwas mehr Fett einbringen.
Meine Lager sind jetzt angekommen, vielen Dank für alle Tipps.👍
Den Tipp mit dem Fett muss ich vor dem Einbau noch mal hoch holen.
Wie ist denn das gemeint?
Ich hab noch nie in ein Gedichtes Lager extra fett eingebracht🤷‍♂️
Oder meinst du etwa andere Lager Ohne diese Plastikdichtung?
Oder kann ich in diese gedichteten Lager noch mal ne Runde extra fett einbringen?

Beste Grüße
 

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Meine Lager sind jetzt angekommen, vielen Dank für alle Tipps.👍
Den Tipp mit dem Fett muss ich vor dem Einbau noch mal hoch holen.
Wie ist denn das gemeint?
Ich hab noch nie in ein Gedichtes Lager extra fett eingebracht🤷‍♂️
Oder meinst du etwa andere Lager Ohne diese Plastikdichtung?
Oder kann ich in diese gedichteten Lager noch mal ne Runde extra fett einbringen?

Beste Grüße
https://www.kugellager-express.de/entfernen-einer-kugellager-dichtung

unten ist ein minivideo in dauerschleife, da sieht man gut, wie man das am besten aufhebelt.
 
https://www.kugellager-express.de/entfernen-einer-kugellager-dichtung

unten ist ein minivideo in dauerschleife, da sieht man gut, wie man das am besten aufhebelt.
Verrückt😳!
Mach das also Sinn extra fett einzubringen?

In Der Anleitung wird immer nur von Endefetten geredet.
Ich weiß jetzt nicht, ob damit gemeint ist ein gebrauchtes Lager mit neuem Fett zu bestücken…
Oder ist das eine gängige Praxis ein neues Lager mit mehr Fett auszustatten?

Für mich hört sich das irgendwie total unglaubwürdig an, da ich ja eigentlich davon ausgehen muss, dass der Hersteller ausreichend fett verwendet 🤷‍♂️
 
Keine Ahnung, ich kannte das nur, weil man ja meistens nur 2RS-Lager, also mit beidseitigen Dichtungen bekommt. Ich brauchte mal nur einseitig gedichtete Lager und habe dann eine Seite entfernt..
 
…Für mich hört sich das irgendwie total unglaubwürdig an, da ich ja eigentlich davon ausgehen muss, dass der Hersteller ausreichend fett verwendet…
Der Hersteller gibt so viel Fett rein das die Lager bei hohen Drehzahlen gut funktionieren. Im Fahrrad hat man aber sehr niedrige Drehzahlen. Wenn man das Lager jetzt mit Fett "vollstopft" korrodiert es viel langsamer und hält somit dann länger..
 
Ich hab noch nie in ein Gedichtes Lager extra fett eingebracht🤷‍♂️
Ich auch noch nicht. Irgendwo steht auch, dass man Kugellager nicht einfach bis Rand füllen soll, weil sonst die Kugeln aufschwimmen, da sie das Fett nicht mehr verdrängen können. Das gilt aber bestimmt nicht für Steuersätze und Gelenklager, die keine vollständige Drehung zusammenbringen.
Hier eine Zusammenfassung der Google-KI:

Ein Kugellager sollte zu etwa 30–40 % des freien Lagerraums mit Fett gefüllt werden. Bei höheren Drehzahlen ist eine geringere Füllmenge (bis zu 30 %) ratsam, um eine Überhitzung zu vermeiden. Abgedichtete Lager werden in der Regel nur zu etwa 15 % des Raumes befüllt, damit sie als "lebenslang geschmiert" gelten.
  • Faustregel: Füllen Sie das Lager zu etwa 30–40 % des freien Raumes.
  • Hohe Drehzahlen: Verwenden Sie eine geringere Menge, z. B. 30 %, um die Wärmeentwicklung zu reduzieren.
  • Abgedichtete Lager: Diese sind werksseitig mit Fett befüllt und benötigen in der Regel keine zusätzliche Schmierung.
  • Risiken: Eine Überfüllung kann zu unerwünschter Wärmeentwicklung und vorzeitigem Lagerausfall führen.
  • Verteilung: Nach der Befüllung sollte das Lager leicht gedreht werden, damit sich das Fett gleichmäßig verteilen kann.
Da die Lager am Fahrrad alle eher langsam drehend sind, kann man in meinen Augen dort schon gut füllen, man muss aber auch nicht unbedingt.
 
Das mit dem zu viel Fett hab ich auch schon mal gehört, sogar von einem Zweirad Lehrmeister!
Ich weiß nicht mehr, in welchem Zusammenhang er das erwähnt hatte aber das mit dem zu viel Fett ist bei mir hängen geblieben…

Spätestens kommendes Wochenende werde ich die Lager einbauen. Bis dahin werde ich mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen.
Vielleicht sagt Thias ja auch noch was dazu…
 
Ich hatte des öfteren Probleme mit Kugellagern in Zentrifugen. Die Geräte haben mit den originalen Lagern lange gehalten, aber wenn ich die Lager tauschen musste und SKF Lager verwendete, gingen diese vergleichsweise schnell wieder kaputt. (von 10 Jahren zu 1 bis 2 Jahren mit den neuen Lagern) Ich war mir recht sicher, dass es nicht an mir lag. Ich hatte auch Lager mit korrektem Lagerspiel bestellt usw. Ich hatte mich dann irgendwann mit einem Freund über das Problem unterhalten. Er wartet beruflich Druckereimaschinen. Lager zu tauschen ist quasi sein täglich Brot. Seine Aussage war dann, dass man die SKF-Lager immer etwas nachfetten muss, vor dem Einbau, weil sie von Werk aus zu wenig Fett hätten. Nicht mit Fett füllen. Nur etwas nachfetten. Ich habe das fortan so gemacht und es hat meine Probleme gelöst.
 
Ich stolper hier im Forum öfter mal über Edco Competition Innenlager - wie sind eure Erfahrungen bei diesen Lagern, wenn man die auch im Gelände richtig nutzen möchte? Unterscheidet sich die Haltbarkeit signifikant von Shimanos? Oder gibt es andere Besonderheiten bei diesen Lagern?
 
Bauhöhe Steuersatz Suntour XC Pro 1" ?

Kann mir jemand ad hoc die Bauhöhe Steuersatz Suntour XC Pro 1" sagen - finde online nur Blödsinn und weiße nicht, wo ich meinen vergraben habe?
 
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