Ha! Ja, so sieht/liest man sich wieder.Vielleicht war ich derjenige, welcher das warIch hab mich jedenfalls mal mit einem netten, ziemlich langen GLEN-Fahrer auf dem Parkplatz an der Kärntner Hütte unterhalten. Das könntest Du gewesen sein.
Ich kann mich da nur wiederholen: Einen Air-Dämpfer will ich nicht mehr fahren, seit ich den RS Superdeluxe Coil in meinem COAL V2 drin habe. Mit ca. 70 kg Fahrgewicht bin ich aber auch eine komplett andere Gewichtsklasse als Du. Gut möglich, dass mein Air-Dämpfer auch einfach nur mies abgestimmt war.
Wegen 700er-Feder und möglicher Dämpfer-Abstimmung würde ich mal bei Last direkt fragen oder auch bei Tunern wie Flatout oder MST.
Und wenn möglich würde ich nicht gleich den Dämpfer mit den teuersten Federn kaufen. Nach meiner Erfahrung probiert man erstmal mit verschiedenen Federhärten herum, bevor man die passende gefunden hat. Das geht bei den Premiumherstellern schnell ins Geld. Vielleicht tut es ja auch die günstige 650er von Rockshox in Kombination mit ein paar Klicks mehr Druckstufe. Hängt natürlich vom Fahrstil ab.
Grüße in die Harburger Berge!
Der Herr aus England doch, oder?Fährt eigentlich grundsätzlich niemand den Öhlins Stahldämpfer?
Unser frying Scotsman, wenn ich mich recht erinnereFährt eigentlich grundsätzlich niemand den Öhlins Stahldämpfer?
das mit dem aufschauckeln habe ich im geschlossenen modus ganz leicht beim jade x, weiss allerdings nicht ob das ovale kettenblatt die sache auch nicht besser macht. gegenhalt ist für mich ausreichend, rebound auch in ordnung. wenn ich es mit meinem letzten enduro vergleiche (war zwar ein e-mtb) mit fox x2 und 160mm bin ich immer noch schockiert wie viel sicherheit die karre vermittelt gerade wenn es ein wenig ruppiger wird! einfach mal stehen lassen und drüber ohne angstschweiss auf der stirn! gefühlt mag der dämpfer viel mehr mitmachen als die dvo onyx vorne obwohl ich die auch schon viel besser für mich hingekriegt habe wie dazumals die 36er fox.Ich bin in meinem Coal V2 bisher der RS Super Deluxe Coil, den DVO Jade X und aktuell den Fox DHX2 gefahren.
Der RS Coil liefert eine gute, solide Performance, kommt aber nicht an den DVO und vor allem den Fox Dämpfer ran. Mir fehlte der Gegenhalt im mittleren Bereich und auch der Rebound war mir immer ein Ticken zu langsam (obwohl ganz aufgedreht). Dafür gibt es den RS oftmals sehr günstig im Bikemarkt.
Der DVO Jade X hat eine eigentlich tolle Zusatz-Funktion mit dem "aus dem SAG gehen wenn geschlossen", was aber bei meinem Coal zum nervigen Aufschwingen und Wippen geführt hat. Ansonsten eine Top-Performance für das Geld! Gewicht passt auch sehr gut für ein Coil.
Am besten gefällt mir von allen dreien bisher der Fox DHX2 (Modell 2020). Dieser lässt sich wunderbar anpassen (Low- und Highspeed Compression und Rebound) und gibt in allen Lebens- ähmmm Fahrlagen ein super Feedback vom Untergrund und ist dabei schön verspielt (was ich ja beim RS vermisst habe). Leider aber auch richtig teuer, insbesondere mit der SLS Feder. Meinen konnte ich durch Zufall günstig schießen, ansonsten wäre ich wohl beim DVO geblieben.
Ein EXT würde mich sehr reizen, vor allem im Vergleich zum DHX2. Mal schauen... man sagt ja immer das Rad ist nun in der finalen Ausbaustufe und zack... sind wieder neue Komponenten wie durch ein Wunder in den elektr. Warenkorb gewandert...
Merci. Ist ein RRP ProGuard Front - BOLT ON MiniSchickes Bike!
Was für einen Mudguard hast du verbaut?
Ich habe pro Scheibe 90 Euro (wenn ich mich richtig erinnere) für 2,2 mm dicke 203er bezahlt. Ich find das immer interessant wenn damit geworben wird, dass so Dinger so viel besser funktionieren...Ich fand da einfach den Preis von 120/130€ je nach Größe für mich nicht gerechtfertigt. Da müsste die Scheibe schon 2-3 Mal so gut Bremsen oder halten.
Das wäre tatsächlich der Coil Dämpfer meiner Wahl. Leider gibts keine 250er Trunnion. Den CCDB Air den ich im Coal hatte funktionierte auch immer super (wenn er nicht kaputt war und der war leider oft kaputt).Da hier keiner die Underdogs auf dem Schirm hat, breche ich mal ne Lanze für Cane Creek.
Bin mit meinem Kitsuma Coil in jeder Hinsicht glücklich, ist der besten Dämpfer den ich bisher gefahren bin.
Da bleiben bei mir echt keine Wünsche mehr offen.
Sämtliche Parameter der Dämpfung sind in einem breiten Spektrum Werkzeug los einstellbar und der inzwischen 3 fach einstellbare Climp Switch dürfte sogar CC Piloten im Uphill glücklich machen.
Preislich nicht so abgehoben und solide verarbeitet. Ich möchte keinen anderen mehr im Glen fahren
Anhang anzeigen 1361865
Da hier keiner die Underdogs auf dem Schirm hat, breche ich mal ne Lanze für Cane Creek.
Bin mit meinem Kitsuma Coil in jeder Hinsicht glücklich, ist der besten Dämpfer den ich bisher gefahren bin.
Da bleiben bei mir echt keine Wünsche mehr offen.
Sämtliche Parameter der Dämpfung sind in einem breiten Spektrum Werkzeug los einstellbar und der inzwischen 3 fach einstellbare Climp Switch dürfte sogar CC Piloten im Uphill glücklich machen.
Preislich nicht so abgehoben und solide verarbeitet. Ich möchte keinen anderen mehr im Glen fahren
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Ist nur ein Sticker, der dezent auf die montierten Buchsen hinweistWas hast du denn da noch von Huber dran?
Sprindex interessiert mich auch.
Wenn ich das richtig verstanden habe erspart man sich die Experimente mit den verschiedenen Federn bzw. kann sich seine Feder auf den Sweetspot einstellen, so ähnlich wie man sich einen Luftdämpfer zurechtpumpt. Aber klappt das auch auffem Platz und wie verträgt sich die progressive Spirale mit dem progressiven Last Hinterbau?
M.
Ich bin über folgende Darstellung auf der Homepage gestolpertDie Feder an sich ist nicht progressiv, einzig die Federrate kann durch den Spacer verändert werden.
Die Feder bei Sprindex ist linear, passt somit perfekt zum progressiven Last Hinterbau. Mit der Sprindex ist auch der letzte Vorteil der Einstellbarkeit eines Luftdämpfers hinfällig. Egal ob es mit wenig am Körper mal fix auf die Feierabendrunde geht, oder mit Tagesrucksack in die Berge, ein paar Klicks am Versteller gedreht, und der SAG passt. Das war mit der Hauptgrund, warum ich sie angeschafft habe.Sprindex interessiert mich auch.
Wenn ich das richtig verstanden habe erspart man sich die Experimente mit den verschiedenen Federn bzw. kann sich seine Feder auf den Sweetspot einstellen, so ähnlich wie man sich einen Luftdämpfer zurechtpumpt. Aber klappt das auch auffem Platz und wie verträgt sich die progressive Spirale mit dem progressiven Last Hinterbau?
M.
Es gibt sie mit verschiedenen Federraten, das so gut wie jeder damit die für sich passende Einstellung finden sollte. Den Rest bitte der Homepage von Sprindex entnehmen. Alternativ gibt's dazu auch einige Videos auf YT dazu.Und das Sprindex Ding. Zufrieden? Kannst du mal ein paar Closeup Bilder machen? Vllt. an den Extremen der Einstelloptionen. Minimale Springrate und maximale.
Die Feder bei Sprindex ist linear, passt somit perfekt zum progressiven Last Hinterbau. Mit der Sprindex ist auch der letzte Vorteil der Einstellbarkeit eines Luftdämpfers hinfällig. Egal ob es mit wenig am Körper mal fix auf die Feierabendrunde geht, oder mit Tagesrucksack in die Berge, ein paar Klicks am Versteller gedreht, und der SAG passt. Das war mit der Hauptgrund, warum ich sie angeschafft habe.
Dann tut's mir leid für die Fehlinformation, also doch progressiv im Endstroke, aber nicht wie die CaneCreek Valt die über den ganzen Bereich ansteigende Progression hat.Ich bin über folgende Darstellung auf der Homepage gestolpertAnhang anzeigen 1361959
M.
Interessant! Das war mir bisher nicht bekannt...Ich bin über folgende Darstellung auf der Homepage gestolpertAnhang anzeigen 1361959
M.
Nur die letzten 20% sind progressiv:Dann tut's mir leid für die Fehlinformation, also doch progressiv im Endstroke, aber nicht wie die CaneCreek Valt die über den ganzen Bereich ansteigende Progression hat.
Im Vergleich zum Luftdämpfer dann aber immernoch weniger hart am Ende.
Aber egal was ihr schreibt ich bin mit meiner Luftmöhre zufrieden