Der Liteville 101 Thread

Hier mal der letzte Stand von meinem AM-Aufbau. Die von Vipe empfohlene Kettenführung von Blackspire war endlich wieder lieferbar.

Jetzt fehlen nur noch die schwarzen Syntace-Pedale. Mal schauen welchen Geduldsfaktor man auf die offiziellen 8-10 Wochen draufschlagen darf bzw. muss :lol:





Der Umwerfer rutscht etwas weiter nach außen. Man muss die Shimano-Unterlegscheibe montieren. Die Schaltqualität hat darunter allerdings nicht gelitten.
 
Hi, hat bei dir eine Unterlegscheibe gereicht? Ich mußte noch ne zweite drunter packen da sonst das Blackspire E-Type Blech nach innen gebogen wurde!

Kannst du mal ein Foto von Oben einstellen?

Gruß Parolli


Hier mal der letzte Stand von meinem AM-Aufbau. Die von Vipe empfohlene Kettenführung von Blackspire war endlich wieder lieferbar.

Jetzt fehlen nur noch die schwarzen Syntace-Pedale. Mal schauen welchen Geduldsfaktor man auf die offiziellen 8-10 Wochen draufschlagen darf bzw. muss :lol:





Der Umwerfer rutscht etwas weiter nach außen. Man muss die Shimano-Unterlegscheibe montieren. Die Schaltqualität hat darunter allerdings nicht gelitten.
 
Ach noch was, jetzt ist es wohl definitiv so dass es keinen Nachfolger für das 101 geben wird. Einige Händler haben sich noch die Restbestände gesichert. Wobei es nur noch XL oder S Rahmen gibt.
Also gut auf eure Schätze aufpassen und nicht klauen lassen.
 
Ich habe gerade nochmals im Keller geschaut. Die Grundplatte der Kettenführung ist sauber parallel zum kleinen Kettenblatt ausgerichtet.

Leider habe ich es im Keller nicht geschafft ein vernünftiges Foto zu schießen. Werde mal ein Foto bei Tageslicht nachreichen. Allerdings regnet es jetzt erstmal.
 
Servus....

Mal ne Frage zur Rahmengröße am 101.
Bin am überlegen mir so nen Schmuckstück zuzulegen.
Was für ne Rahmengröße würdet ihr mir empfehlen?
Größe 190 SL ??
fahre selber nen MK8 in XL und tendiere daher auch zu nem 101 in XL.
Das 101 soll dann nen AM-Spaßaufbau werden
 
XL mit richtig kurzem Vorbau (ich fahre gerade 75 mit 680er Lenker, wechsle aber auf breiteren Lenker und noch kürzeren Vorbau) oder L mit etwas längerem.
Du liegst an der Grenze zwischen L und XL.
Das PRoblem ist aber, dass es keine L mehr gibt, nur noch gebraucht. Wenn neu musst du vermultich ein XL nehmen.
 
Also ich denke auch das Du bei 1,90m bedenkenlos XL nehmen kannst.
Ich bin 1,86m/SL90....und mein 101 passt mir perfekt für die Symbiose CC/AM
Seitenansicht hilft ja manchmal...allerdings steht das Rad nicht exakt waagerecht, also nicht vom Lenkwinkel täuschen lassen...der ist deutlich steiler. Gabel ist ne Fox32 Vanilla 140mm....Vorbau 75mm, Lenker 9° Backsweep

 
Zuletzt bearbeitet:
Dankehonmal für die Antworten.
ich tendiere auch mehr in Richtung XL
dann mit nen 680er Lenker oder so.

Wo nun die Rahmengröße geklärt is :D
kennt einer nen Händler der noch nen XL auf Lager hat?
Farbe egal solange es schwarz ist :daumen:
 
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen einzigartigen Bike.
Wie fährt sich den das Liteville 101 (ja ich weiß man kann es nicht mehr kaufen, aber ich will mir in derselben Geometrie eventuell einen Ti-Rahmen anfertigen lassen:))? Ist das 101er sehr unkomfortabel (immer hat es ja keine Hinterbaudämpfung)? Wie sieht es bei fels-wurzel-durchsetzten Trails aus? Gutes Handling? Grip?
 
Du redest von einem Mass-gefertigten Titan-HT-Rahmen aber fragst wie sich ein HT fährt und ob es unkomfortabel ist, weil es keinen gefederten Hinterbau hat?
 
Du redest von einem Mass-gefertigten Titan-HT-Rahmen aber fragst wie sich ein HT fährt und ob es unkomfortabel ist, weil es keinen gefederten Hinterbau hat?

Genau!;)

Bisher bin ich immer Fully-Fahrer gewesen. Aber schon lange hatte ich den Wunsch eines relativ wartungsarmen, noch leichteren Bikes.
Die Frage ist halt nur, ob man durch die anscheinend so gute Geometrie des Liteville 101 die fehlende Hinterbaudämpfung verkraften kann!
 
Genau!;)

Bisher bin ich immer Fully-Fahrer gewesen. Aber schon lange hatte ich den Wunsch eines relativ wartungsarmen, noch leichteren Bikes.
Die Frage ist halt nur, ob man durch die anscheinend so gute Geometrie des Liteville 101 die fehlende Hinterbaudämpfung verkraften kann!

Hallo,

ich versuche es mal mit meinen Eindrücken zu erklären.
Der Umstieg von Fully zu Hardtail war für mich sehr gewöhungsbedürftig!
Die ersten Meter/Km auf Trails und Forstwegen sind schwierig.
Beim Fahren merkt man jede Bodenwelle und Wurzel, wo das Fully/Federbein für dich gearbeitet hat. Hier musst Du jetzt die Arbeit/Balance mit deinem Körper einbringen. Es ist am Anfang anstrengend, aber, wenn Du regelmäßig fährst macht es immer mehr Spaß.
Heute möchte ich das Liteville 101 nicht mehr missen, es ist auf den Trails sehr wendig und bereitet dem Biker je nach Einsatz wirklich viel Spaß.
Wenn Du mal wieder auf ein Fully (Tendenz Zweitbike) umsteigst, merkst du, wie einfach ein Fully auf Trails zu fahren ist.
Ich hoffe, ich konnte Dir einigermaßen behilflich sein.
 
Hallo,

Ich hoffe, ich konnte Dir einigermaßen behilflich sein.

Das ist mir sehr behilflich!:daumen:

Wie sieht es eigentlich mit der Performance bergauf aus. Man hört ja immer, dass ein Kilo weniger Gewicht und fehlende Hinterbaudämpfung viel mehr Vortrieb garantieren. Was meint Ihr?

Ist schon jemand das Liteville 101 und 301 öfters gefahren? Wie groß ist der Unterschied?
 
:D
Ja ich:
Wenn ich technisch schwierige mit Wurzeln und Steinen versetzte Trails bergauf fahre, liebe ich das 301, weil das Hinterrad richtig am Boden klebt. Fahre ich dagegen Waldautobahnen bergauf, dann bin ich mit dem 101 deutlich lockerer unterwegs, denn die gut 2 kg Gewichtsunterschied merkt man schon.
Gruss
Jürg
 
Wie sieht es eigentlich mit der Performance bergauf aus. Man hört ja immer, dass ein Kilo weniger Gewicht und fehlende Hinterbaudämpfung viel mehr Vortrieb garantieren. Was meint Ihr?

Ist schon jemand das Liteville 101 und 301 öfters gefahren? Wie groß ist der Unterschied?

Generell fährt man mit dem HT anders als mit den Fully. Das HT will auf einer sauberen Linie gefahren werden, mit dem Fully geht auch noch die (kurze) direkte Linie und je ruppiger der Untergrund desto unterschiedlicher wird es.
Denn da wo das Fully mit seinem aktiven Fahrwerk noch darüber rollt, will das HT aktiv vom Fahrer darüber "gehoben" werden. Von daher bekommt man generell eben keinen höheren Vortrieb garantiert, da muss der Untergrund schon glatt wie ein Babypopo sein.

Wenn man ein 301 mit einem identischen Aufbau (insbesondere gleicher LRS, gleiche Reifen, gleicher Antrieb, gleiche Übersetzung) wie ein 101 versehen würde, sind die Unterschiede IMHO nur gering. Das ~1kg Mehrgewicht sitzt da wo es am wenigsten Einfluss hat, im Rahmen.
Zumindest soweit meine Erfahrung mit meinem HT, das eine Geo wie das 101 hat, gegen mein 301MK8 d.h. 11,7kg gegen 13,1kg bei sehr ähnlichem "Allmountain" Aufbau.

Der größte (für mich) spürbare Unterschied bergauf ist der Gewichtsunterschied der Reifen (NN 2.25 vs FA 2.4 ~400g) sowie deren unterschiedliches Rollverhalten. Bergauf ist das HT etwas spritziger, dafür spielt das Fully bergab dann seine Vorteile voll aus, bietet aber gleichzeitig bergauf auch noch ein aktives Fahrwerk was bei ruppigem Untergrund das Mehrgewicht schnell wett macht und auf langen Strecken spürbar weniger ermüdend ist.
Spaß machen beide ;) :D
Das Hardtail ist puristischer und (gefühlt) direkter, das Fully komfortabler. Insgesamt bin ich auf der gesamten Tour mit keinem wirklich schneller. Beim HT aber danach deutlich fertiger ;)
 
Hey,

ihr habt mich überzeugt. Ich bleibe ein Fully-Fahrer:D.

Ab sofort werde ich mir das Liteville 301 zulegen, da ich eigentlich nur auf Single-Trails unterwegs bin, die oftmals fels- & wurzeldurchsetzt sind!

Vorne eine Lefty 140 und hinten 140mm werden wohl perfekt harmonisieren, da der Hinterbau ja sehr sensibel (analog zur Gabel) sein soll!

Werde mich mal im passenden Threat umschauen!

Vielen Dank! Ihr habt mir echt geholfen!:daumen::)
 
Hat jemand von euch zufällig eine Sattelklemme am Liteville, welches nicht original von Syntace ist und passt?
Während einer Wartung habe ich die Schraube gelockert (!) und dabei hat sich das gesammte Gewinde der Sattelklemme verabschiedet -.-
Jetzt brauche ich eine neue 38er Sattelklemme, die ich nur bei Syntace gefunden habe... aber ich habe keine Lust, denen dafür 30€ in den Rachen zu werfen.
Hat jemand eine Alternative? Am besten ohne Hebel, da ich eine Vario-Stütze verbaut habe ;)


Grüße Vipe
 
@wubu: Die Hope passt bestens, zumindest bei meinem 101. :) Hab die mit Schnellspanner und bis jetzt kein Probleme.
 
Sacht mal was für ne Gabel fahrt ihr so im 101?
Da ich nen Rahmen im Zulauf habe :D
mache ich mir so langsam Gedanken um die passende Gabel.
Dazu hätte ich gleich mal nen paar Fragen:

Kann ich ne tapert Gabel fahren?

Geht auch ne Gabel mit 150mm?
Ich weis LV gibts nur bis 140 frei.

Brauch ich ne Absenkung?

Wenn ja hätte ich ne passende Gabel im 301.
Wenn nein welche Gabel könnt ihr mir empfehlen?
140mm, QR15 und eigentlich würde ich gerne mal DT-Swiss testen.
 
150 ist bestimmt kein Problem - die Einbauhöhe ist ja nur minimal größer als bei 140.
Ich fahre ne Pike Coil, die passt sehr gut.
In meinem anderen 101 fahre ich ne SID mit 100 mm, das ist etwas zu wenig, geht aber auch sehr gut als Race-Bike.
Mein Tipp: Stahlfeder, wenn es nicht ganz so auf's Gewicht ankommt, ne Pike oder Sektor wären meine erste Wahl. Absenkung benötigst du m.E. bei 140 mm nicht, schadet aber auch nicht...
Wenn Gewicht wichtig ist: mein Bruder hat für sein 301 gerade eine EXM bekommen und verbaut, sehr schicke Gabel :daumen:
Mit meiner Revelation im 301 bin ich auch zufrieden, hat halt nur die lufttypischen Nachteile.

taper geht nur mit speziellem Steuersatz, nicht mit dem Superspin. baut dann etwas höher als der superspin...
 
Zurück
Oben Unten