Der Liteville 101 Thread

ach ja, langer Radstand fehlte noch in meiner Negativ-Liste dessen, was ich mir nicht wünsche, was aber leider momentan Trend ist ;)
Danke fürs Erinnern :dope:

Ich hätte gern ein 101 mit Tretlagerhöhe vom 301, relativ steilem Lenkwinkel mit 160mm Gabel und steilem Sitzwinkel, kurzem Oberrohr, kleinem Radstand, kurzem Steuerrohr in "echtem" 1.5 Zoll Standard (mit optionalem Reduziersteuersatz wie beim 901), IS Bremsaufnahme, Zugführung für Remotesattelstüzte, ISCG Aufnahme, und ein minimales bisschen vertikalen "Flex" im Hinterbau.

Sowas wird's wahrscheinlich nie geben und ist wohl auch total "out", aber man darf ja noch träumen ...
 
Genau der Wunsch von Scylla ist mir nachvollziehbar, sowas wäre ein genialer Hardtailrahmen. Und als Krönung noch eine vollintegrierte Sattelstütze mit Remote und 200mm Verstellweg.
 
Was spricht gegen ein Custom-Rahmen z.b. von Alutech?
Das Cheap Trick bietet fast alle Deine Wünsche bereits serienmäßig...alles andere lässt sich bestimmt nach Deiner Vorgabe zusammenbrutzeln. Was den vertikalen Flex angeht bin ich mir allerdings nicht so sicher... :)
 
Ich hätte gern ein 101 mit Tretlagerhöhe vom 301, relativ steilem Lenkwinkel mit 160mm Gabel und steilem Sitzwinkel, kurzem Oberrohr, kleinem Radstand, kurzem Steuerrohr in "echtem" 1.5 Zoll Standard

Ob das so toll wäre. Beispiel im verblockten Gelände, HT mit 160 mm Federweg und steilen Lenkwinkel. Wenn die Gabel dann während der Fahrt ordentlich im Federweg hängt und der Winkel dabei noch steiler wird, dann fährt sich das sicher nicht mehr so prickelnd.
 
Ob das so toll wäre. Beispiel im verblockten Gelände, HT mit 160 mm Federweg und steilen Lenkwinkel. Wenn die Gabel dann während der Fahrt ordentlich im Federweg hängt und der Winkel dabei noch steiler wird, dann fährt sich das sicher nicht mehr so prickelnd.

das Ziel des Gedankens ist ja auch nicht eine Sänfte für sichere Fahrt in jedem Terrain, sondern ein Arbeits-Spaß-Bike zum Fahrtechnik üben ;)
Sowas ist aber sicher nichts, wo man sich hinten rein setzt und laufen lässt, da hast du recht!
 
@ scylla: bist du den nschon mal ein 101 Mk1 in der richtigen Rahmengröße und dem angedachten Setup gefahren? - Ich schon. Und aus meiner Sicht gibt es an der Geo nix auszusetzen:
schön lang, mit 100 mm Race-Gabel superwendig, mit 140 mm Stahlfeder aber immer noch keinerlei Abkipptendenzen etc. Zum Dreck-Hüpfen oder Techniktraining auf Paletten schraub ich die Pike runter, ansonsten geht alles auch voll ausgefahren.
Wenn du das 101 Mk1 neben ein 301 Mk1-7 stellst siehst du, dass die beiden praktisch eine identische Geometrie haben.
Interessanterweise gibt es genau die gleiche Geoa uch von anderen Herstellern, z.B. das Brave FRX (was aber 1 kg schwerer ist und nicht so viel aushält: mir ist mein Rahmen gebrochen. Billiger kaufen ist eben doch teuerer...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@supasini
klar bin ich das schonmal gefahren ... irgendwie hat sich sowas mal in meinen keller verirrt, und seitdem kann ich mich manchmal einfach nicht gegen den drang wehren, es an die frische luft zu führen :D

die geometrie mit einer 140er gabel ist schon ziemlich nah dran an "genial" :love:
nur dass aus meiner sicht das tretlager eben imho noch einen tick höher und das oberrohr einen tick kürzer werden könnte ... und wenn der lenkwinkel mit einer 160er gabel gleich wäre wie mit der 140er wär's perfekt.
da der michi@liteville hier ja öfter mal mitzulesen scheint ;)... nur so als kleine anregung für ein künftiges 101 :) ... aber da ich auch realistisch bin, nenne ich es mal lieber "träumen". massenkompatibel wäre so eine geometrie sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scylla,

du fährst doch das 101er mit ne 100mm Fox oder irre ich mich :confused:

Mein 101 mit 140mm Pike Gabel hat schon ordentlich Bodenfreiheit.
Wenn es über hohe Stufen/Kanten geht, kann/ist das 44er Kettenblatt schon öfters am Zähneknirschen.

Werde demnächst auch das 101er 2 Fach umrüsten, damit sind meine 2 komplett. :daumen:

Wie heißt es so schön: Versuch macht klug
 
@scylla,

du fährst doch das 101er mit ne 100mm Fox oder irre ich mich :confused:

Stimmt so halb :D
100mm hat sie wenn sie getravelt ist... ist nämlich ne Talas mit max. 140mm Federweg. Zumindest hat sie das, wenn ich drauf sitze. Wir hatten die ja dummer Weise nicht nachgepumpt beim Räder tauschen, daher warst du wahrscheinlich schon so sehr im Sag, dass sie bei dir auch ausgefahren tatsächlich nur noch 100 mm Positiv-Federweg hatte ;)

Aber auch mit "richtigem" Luftdruck, ausgefahrener Gabel und 2fach Kurbel finde ich es mit dem 101 nicht schwer, Aufsetzer zu produzieren.
 
Stimmt so halb
100mm hat sie wenn sie getravelt ist... ist nämlich ne Talas mit max. 140mm Federweg. Zumindest hat sie das, wenn ich drauf sitze. Wir hatten die ja dummer Weise nicht nachgepumpt beim Räder tauschen, daher warst du wahrscheinlich schon so sehr im Sag, dass sie bei dir auch ausgefahren tatsächlich nur noch 100 mm Positiv-Federweg hatte

Aber auch mit "richtigem" Luftdruck, ausgefahrener Gabel und 2fach Kurbel finde ich es mit dem 101 nicht schwer, Aufsetzer zu produzieren.

Okay,

das leuchtet mir ein, deswegen das plüschige Fahrverhalten von der Front. ;)

Vielleicht bin ich ja nur auf den falschen Trails unterwegs, bei mir setzte das 101 nur an Steintreppen oder hohe Stufen auf...
 
Hallo ich hätte ein paar Fragen an die 101er Besitzer, vielleicht kann ja einer was dazu beisteuern :daumen:
1. Passt ein 48er Kettenblatt ohne an der Kettenstrebe zu schleifen?
2. Manche schreiben ein 2,4er (echte 62mm) Reifen würden nicht passen, da der am Umwerfer schleift. Wiederrum andere es geht, kann jemand mir 100% bestätigen, dass es mit 3-fach 44-32-22 (bzw. 48-46-26) der Reifen noch problemlos passt?
3. Was hat das mit den X-12 Gewindeinsert auf sich mit konzentrisch bzw. exzentrisch -> 0 / 0,5 / 1mm? Der vorhanden Rahmen hat noch die X10 Steckachse, die ich gerne auf X12 umrüsten würde, nur weiß ich nicht welchen Gewindeinsert man wählen soll. Auf dem vorhanden X10 Gewindeinsert steht nichts.
4. Ist jemand bekannt ob die Garantie erlischt, wenn man die Schaltzugaufnahme links am Oberrohr aufbohrt um die Schaltzüge durchgehend samt Aussenhülle zu verlegen?
 
Hallo ich hätte ein paar Fragen an die 101er Besitzer, vielleicht kann ja einer was dazu beisteuern :daumen:
1. Passt ein 48er Kettenblatt ohne an der Kettenstrebe zu schleifen?

wüsste nicht, warum es nicht pasen sollte - da ist Platz.

2. Manche schreiben ein 2,4er (echte 62mm) Reifen würden nicht passen, da der am Umwerfer schleift. Wiederrum andere es geht, kann jemand mir 100% bestätigen, dass es mit 3-fach 44-32-22 (bzw. 48-46-26) der Reifen noch problemlos passt?

das Schleifen am Umwerfer tritt nur auf, wenn der Umwerfer ganz nach innen geschwenkt ist. Bei mir gibt es mit Fat Albert keine Probleme. Vielleicht hat aber auch schon jemand nen breiteren Reifen getetstet?

3. Was hat das mit den X-12 Gewindeinsert auf sich mit konzentrisch bzw. exzentrisch -> 0 / 0,5 / 1mm? Der vorhanden Rahmen hat noch die X10 Steckachse, die ich gerne auf X12 umrüsten würde, nur weiß ich nicht welchen Gewindeinsert man wählen soll. Auf dem vorhanden X10 Gewindeinsert steht nichts.

Ich denke, dass wenn nix draufsteht es auch ein 0° ist. Am einfachsten schraubst du deinen raus, schickst ihn zu Lieville und lässt dir den entsprechenden X12 schicken.

4. Ist jemand bekannt ob die Garantie erlischt, wenn man die Schaltzugaufnahme links am Oberrohr aufbohrt um die Schaltzüge durchgehend samt Aussenhülle zu verlegen?

Warum sollte sie? LV ermuntert ja durchaus zum Basteln, und das Aufbohren der Zugführung macht ja nix am Rad an sich kaputt.

Aber insgesamt: ruf bei Liteville an, da werden Sie geholfen!
 
Jetzt mit Vanilla statt Talas (mal wieder) - 45er Vorbau wäre mir zu kurz aber hängt ja in erster Linie vom Einsatzgebiet ab - ich fahre einen 75mm Superforce.
101.jpg
 
ok, danke für die vielen positiven Antworten! es ist ein xl rahmen und hatte einen 45er herrum liegen, habe ihn jetzt einmal montiert, kommt mir aber sehr kurz vor! daher hat micht interessiert ob diese combi noch andere fahren! aber ok... lenkerbreite 63cm, starrgabel, od talas 140, 186cm, bisher relativ aufrecht,VRO, ich hoffe nichts vergessen zu haben!

danke
lgB
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: sehr hübsch - und sieht schnell aus! Sub 10, oder?
Ich würde noch versuchen alles gelb/orange zu entfernen.
wenn es dir zu hart ist empfehle ich die neue Fullcarbon P6, die hat wirklich spürbar Flex.
Von meinem schnellen gibt es auch bald ein Update, ich hoffe, dass ich dann endlich auch sub 10 bin...
 
Zurück
Oben Unten