Der Liteville 101 Thread

...
Ich habe aber das Gefühl, dass es zum Rockguard I keinen passenden Bolzen in Verbindung mit Shimano Shadow Schaltwerken gibt. Ich hab alles durchprobiert und sämtliche Bolzen erscheinen mir etwas zu kurz für mein XT Shadow.

Bei mir gehts sichs super aus, genauso wie am 301, 901, 601 etc...

Gewinde vom Bolzen steht ca. 1,5 - 2mm aus dem Rockguard heraus, wenn ich mich recht entsinne...
War aber bei meinen anderen Aufbauten auch schon so.
 
so, ich bin mal im Kella gewesen und hab die fraglichen Rockguards an- und abgeschraubt fotografiert, es handelt sich in beiden Fällen um Shadow-Pins:

901 Mk2 (passt auch auf 901 Mk1, 301 Mk 1-7, nicht aber auf 301 ab Mk8 und 601!)
large_Rockguard006.JPG


101 Mk1 - passt nur und ausschließlich auf 101 und wurde mit dem Rahmen stets ausgeliefert, der Shadow-Pin musste bei LV nachgeordert werden, regulär dabei waren die für Shimano normal und SRAM.
large_Rockguard005.JPG


An den Aufnahmen am Rahmen sieht man deutlich, dass das nicht passen kann:
901 (baugleich 301 bis Mk7)
large_Rockguard004.JPG


im Vergleich dazu das 101
large_Rockguard003.JPG


und die beiden Rockguards abgeschraubt von hinten: unterschiedlich groß und unterschiedliche Aufnahmen für den Rahmen (der viereckige Knubbel am 101-Ausfallende!)
901 101
large_Rockguard002.JPG


Ich hoffe, damit ist der Fall klar.
 
Ich will ja hier niemandem den Deal versauen, aber denk mal drüber nach,
ob du ihn wirklich veräussern möchtest...
Nachbestellen kann man ja die Dinger nichtmehr.
 
Ich will ja hier niemandem den Deal versauen, aber denk mal drüber nach,
ob du ihn wirklich veräussern möchtest...
Nachbestellen kann man ja die Dinger nichtmehr.

Hoffentlich hat er deiner Beitrag noch nicht gelesen ;)
Mein Gefühl ist, dass Liteville da bestimmt noch das ein oder andere Exemplar rumliegen hat. Ich geb Bescheid wenn ich mehr weiß...also wohl nächste Woche (Hoffentlich nach unserer und nicht nach Liteville Lieferzeit-Zeitrechnung;))
 
Nee, ich brauch den RG an meinem 101 wirklich nicht. Ist jetzt auch schon weg. Ich glaube der neue Besitzer hat mehr davon als ich - ich hatte den nie montiert.
Bei den alten 301 MKs fand ich den RG sinnvoll - aber mit der Einführung des X12 Systems, macht das irgendwie nicht mehr so richtig Sinn - oder?
Das X12 Schaltauge ist doch angeblich so konstruiert das es bricht bevor das Schaltwerk versagt, auch das Schaltauge und das Schaltwerk zu schützen. Das dann wieder mit dem RG zu versteifen ist doch wie Gürtel und Hosenträger zu kombinieren.
Zugegeben - an meinem neuen 301 werde ich den RG auch wieder montieren - aber eher als Rammschutz - nicht, um das Schaltauge zu schützen.
Mein 101 wird aber eher so eingesetzt, dass ich einen Rammschutz nicht benötige.
 
die Rennfahrer sind ja auch noch bekloppter als wir normalen Mauntenbeiker!

(übrigens ist die Stelle wie immer deutlich steiler und schwieriger, als es hier wirkt, selbst in der danebenliegenden Rinne haben sich auf der Tour einige abgelegt, an der Stufe kommt es auch immer mal gerne zu Salto-Einlagen...)
 
Welche Rahmenhöhe würdet ihr bei 1,78 und 0,88 Schrittlänge denn nehmen?soll als leichtes Tourenbike aufgebaut werden.Gibt es den Rahmen auch als ALU gebürstet,und auch neu?l Brauche dann auch Tips bei der Federgabel!Wohne im hohen Norden, gefahren wird leichts bis mittleres Gelände.Habe mich in den Rahmen verguckt und suche das paßende Teil.Eilig habe ich es nicht da mein Cube ja noch fährt.Danke im vorraus und Gruß
 
vermutlich M (es sei denn, du hast nen sehr langen Oberkörper), bei deiner Schrittlänge brauchst du dann auf jeden Fall die 450er wenn nicht sogar die 480er P6, die 400er wird nicht reichen (bei mir bei XL-Rahmen und 91er SL brauche ich auch die 450er, obwohl das Sitzrohr hier länger ist).
Leider wirst du keinen neuen Rahmen mehr finden, es sei denn, irgendein Laden hat noch einen rumliegen. Andererseits kann man diesen Rahmen recht bedenkenlos gebraucht kaufen, da würd ich einfach mal Ausschau nach halten :daumen:
das 101 gab es nur in schwarz und silber anodisiert, nicht in RAW.
 
Aha also M, mit P6 meinst Du die Sattelstütze!Als Farbe würde ich schwarz wählen.Dann hilft ja nur "suchen". Auf der Hompage ist der Rahmen ja noch drin:heul: Welche Federgabel währe dann gut?
 
das kommt darauf an, was du für ein Rad willst! Das 101 ist ja von 100mm Racefeile...

large_SAM_0265.jpg


...bis zum Freeride-Hardtail aufbaubar.

Aufbau1108seitl.jpg


sehr variabel wird es mit ner höhenverstellbaren Gabel ala TALAS. Dann gehst du natürlich Kompromisse ein, was Gewicht und Performance angeht.
Ich selber würde heute entweder ne 120 mm SID für den leichten Aufbau nehmen (ca. 1400 g) oder für's FR-HT ne Sektor coil (hab halt mit Rock Shox gute Erfahrungen gemacht).
 
Das 2. gefällt mir besser FR soll es aber auch nicht sein.Tourenbike und nicht all zu schwer.Bei der Rahmengröße also entweder M oder L ?
 
Ich glaube bei deiner Größe ist es fast egal, ob du M oder L nimmst. Rahmenhöhe ist bei LV eh kein Thema, denn die Rahmen definieren sich über ihre Länge. Und da kommt es darauf an, ob du lieber tourenmäßig etwas aufrechter sitzt (M) oder racemäßig etwas gestreckter (L). Aber selbst, wenn du dich tatsächlich "falsch" entschieden haben solltest, läßt sich über die Vorbaulänge noch einiges "retten". Ich habe übrigens mit meinem LV 101 extrem gute Erfahrung mit der 140er Fox Talas gemacht, die sich auf 120 und 100 mm absenken läßt. Somit hast du wirklich die "eierlegende Wollmilchsau", es ist kein Berg zu steil und kein Trail zu verblockt, als dass du da nicht durchkämst...
 
gut so ist es richtig.Da ich Tourenmäßig unterwegs nehme ich M. Nun muß ich Geduld haben und in der Bucht einen Rahmen finden.Alternativen gibt es wohl nicht?
 
Mal ganz blöd gefragt:
Wie groß ist dein jetziges Bike? Wie lang ist dessen Oberrohr? Fühlst du dich wohl darauf?

Im Bikemarkt wäre aktuell eins in L, zwar komplett aber der Preis ist nicht allzu hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt keine blöden Fragen, ist ein Cube LTD 3 Oberrohr ist so um 560, ist mir ein bischen zu groß,es geht grad noch so.wenn ich mit den Beinen über dem Oberrohr stehe paßt nicht mal mehr 3 finger dazwischen.
 
Beim LV 101 in Größe M ist das Oberrohr 590 mm lang (horizontal gemessen bei einer Gabelbauhöhe von 475 mm). Die Überstandshöhe kann ich in der LV Geometrietabelle nicht finden, rein rechnerisch dürfte diese aber ca. 760 mm betragen. Mit deinen 88 cm Schrittlänge passt somit eine ganze Hand (senkrecht) und nicht nur 3 Finger dazwischen. Bei Größe L ist das Oberrohr übrigens 20 mm länger bei gleich bleibender Überstandshöhe.
 
Zurück
Oben Unten