Der Mk8 Aufbauthread

Sagt mal: wenn ich mir das Foto von Lexle so ansehe frage ich mich ob die Leitung so überhaupt noch "Weg" hat.
Beim Einfedern des Hinterbaus wird doch zusätzlich Leitungslänge benötigt.
Deswegen soll man ja auch die Leitung in einem Bogen verlegen.
So wie Lexle die Leitung verlegt hat geht da aber bei Zug nix mehr. Da sind höchsten noch 2cm an Reserve da.
Und der Kabelbinder verschlimmert das Ganze noch zusätzlich. Die Leitung kann abreißen.
Also meiner Meinung nach ist die Leitung auf dem Foto zu knapp/kurz verlegt.
Dachte ich erst auch, aber Die Leitung geht ja jetzt direkt über den Horst (Link) da längt sich nix , diebiegt sich "in den" Knickpunkt

Entscheidend ist die Längenreserve vom letzten Leitungshalter am Unterrohr bis zum Bremssattel.
Und die Freigängigkeit in den Clips (oder Kabelbinder) auf der Kettenstrebe.

Die Bremsleitungsverlegung von Lexle ist exakt wie beschrieben im Handbuch fürs MK8 und hat bei mir am MK5 schon einwandfrei funktioniert.

Lg
Qia:)

@Pittus,

der letzte Befestigungspunkt ist für Shimano irgendwie zu weit hinten, im Grunde könnte der Haltepunkt auch weg. Mach doch einen Kabelbinder durch das Loch im Ausfallende und spar Dir die letzte Klammer....

Mir scheinen die Befestigungspunkte "Formular Optimiert" zu sein...schöne Bremse fährt nur nicht jeder, will auch nicht jeder haben :rolleyes::rolleyes:

@Pittus,

der letzte Befestigungspunkt ist für Shimano irgendwie zu weit hinten, im Grunde könnte der Haltepunkt auch weg. Mach doch einen Kabelbinder durch das Loch im Ausfallende und spar Dir die letzte Klammer....

Mir scheinen die Befestigungspunkte "Formular Optimiert" zu sein...schöne Bremse fährt nur nicht jeder, will auch nicht jeder haben :rolleyes::rolleyes:

Liegt wahrscheinlich daran das ich vom Umzug meines Sohnes ein bissel müde bin, aber ich versteh nicht was du meinst. Zumal ich eine Avid Code (Miss Zuverlässig) habe. Der starre Teil der Leitung geht ca. bis zur inneren Kante der Sitzstrebe (Stahlflex Goodridge) und da der Abgang in der Mitte vom Bremssattel ist, lässt er sich auch nicht vom Winkel beliebig verstellen. Aber ich schau mir das Morgen nochmal an.

Pitt

Hallo

In den nächsten Tagen sollte mein MK8 160mm in s bei mir eintreffen. Ich habe ein gutes Angebot einer gebrauchten 36 Talas erhalten. Das Problem ist nur, dass das Schaftrohr genau 167mm :eek: lang ist. Jetzt ist meine Frage ob ich den Vorbau noch gescheit geklemmt kriege. Das Steuerrohr des S Rahmens ist 128mm hoch. Die optimale Schaftklemmhöhe für einen Syntacevorbau wäre 38mm. Da bleibt mir noch 1mm übrig. Könnte mal jemand von den MK8 Besitzern mal messen wie hoch der Tapered Steuersatz oben und unten misst. Die Gabel hat ein konisches Steuerrohr. Zur Not könnte ich bis auf 32mm Klemmhöhe runtergehen.

Danke und Gruss Sportec

Hi Sportec,
wie groß bist du, und mit welcher Schrittlänge? Hast du schon mal einen S Rahmen probegefahren, oder einfach ins Blaue hinein bestellt?
Ich schwanke irgendwie zwischen Größe S und M...
M bin ich mal probegefahren, war aber ein bisschen lang (aber auch, weil da ein riesiger Vorbau dran war). Auf ein S zu sitzen hatte ich leider noch keine Möglichkeit.

Grüße, scylla

@Sportec: zur Not nimm einen Superforce, der hat als min. Klemmhöhe sogar nur 28mm. Dann hast du 11mm für den Steuersatz was ne knappe Kiste ist....
Sollte es funktionieren hast du aber keinen Spielraum für Spacer mehr.

Hi Sportec,
wie groß bist du, und mit welcher Schrittlänge? Hast du schon mal einen S Rahmen probegefahren, oder einfach ins Blaue hinein bestellt?
Ich schwanke irgendwie zwischen Größe S und M...
M bin ich mal probegefahren, war aber ein bisschen lang (aber auch, weil da ein riesiger Vorbau dran war). Auf ein S zu sitzen hatte ich leider noch keine Möglichkeit.

Grüße, scylla

Hy Scylla

Ich bin 173cm gross und die Schrittlänge weiss ich gerade nicht. Ich fahre momentan ein MK3 im M mit 90er Vorbau. Ich fühle mich sehr wohl darauf. Fahre im Moment noch alles alles mit dem von Marathon bis Trailtouren in den Alpen. Das MK8 soll dann meine wendige Trailmaschine für die Alpen werden und das MK3 wird zum Marathonfully umgebaut. Ich bin noch gar nie auf einem MK8 gesessen. Ich habe einfach die Geotabellen verglichen und dann ein S bestellt. Ich will vorallem die kurzen Kettenstreben (gleich lang wie mk3 in M) und die gibt es nur im S. Ich möchte das MK8 mit 75er Vorbau fahren.

Ich werde dann bei meinem Händler s und m probefahren und mich dann definitiv entscheiden (er hat sund m Rahmen noch vorrätig:daumen:)

Wenn ich mich dann aber doch für m entscheide habe ich definitiv ein Problem mit der Schaftlänge der Gabel:mad:

@Sportec: zur Not nimm einen Superforce, der hat als min. Klemmhöhe sogar nur 28mm. Dann hast du 11mm für den Steuersatz was ne knappe Kiste ist....
Sollte es funktionieren hast du aber keinen Spielraum für Spacer mehr.

Hallo

Ja, ich das ist ne gute Idee. Da muss ich dann halt den schwereren nehemn. Ich habe den Vorbau noch nicht bestellt. Du hast doch schon dein MK8. Könntest du mir nicht schnell die Bauhöhe der oberen Abdeckscheibe des Steuersatzes messen?

Spacer verbauen hatte ich eh nicht vor. Ich mag die tiefe Front.

Gruss sportec

Ja, ich das ist ne gute Idee. Da muss ich dann halt den schwereren nehemn. Ich habe den Vorbau noch nicht bestellt. Du hast doch schon dein MK8. Könntest du mir nicht schnell die Bauhöhe der oberen Abdeckscheibe des Steuersatzes messen?

ich sitze gerade ~14km vom meinem Mk8 entfernt.....
daher geht das erst so gegen 17Uhr
aus der Erinnerung raus würde ich jetzt mal schätzen das es so um die 5mm sind. Der baut jedenfalls sehr flach

frag doch auch mal bei Toxo nach wie es mit einem neuen Schaftrohr aussieht oder ist das wie bei Rockshox auch nur noch eine komplette Einheit ?

@scylla und sportec:

Ich bin 170 cm und SL ca. 77 cm. Habe das S mit 90 Vorbau probegefahren. Passte sehr gut.
Habe S bestellt aber mir Vorbau 75.

Achtung: Vorbau Superforce frühestens ab April lieferbar! Ausser du findest noch einen Händler der noch welche an Lager hat.

@ Scylla

Wie gross bist Du und welche Schrittlänge hast du?

Ich bei mir gerade nochmals nachgemessen. Habe eine SL von 82cm.

@ bike rotscher

Danke für den Hinweis. Ich habe eigentlich geplant einen f149 zu montieren. Falls das dann nicht passt muss ich mal schauen, was mein Händler noch so rumliegen hat.

Gruss sportec

ich sitze gerade ~14km vom meinem Mk8 entfernt.....
daher geht das erst so gegen 17Uhr
aus der Erinnerung raus würde ich jetzt mal schätzen das es so um die 5mm sind. Der baut jedenfalls sehr flach

frag doch auch mal bei Toxo nach wie es mit einem neuen Schaftrohr aussieht oder ist das wie bei Rockshox auch nur noch eine komplette Einheit ?

Ok, danke.

Der alte baut unten 3mm und oben 8mm auf. Wie sieht es beim neuen tapered unten aus? Bündig?

Mit 5mm schaut das Schaftrohr oben 34mm heraus, was mehr als die Mindesteinstecktiefe des Vorbaus ist:daumen:

Gruss sportec

Der alte baut unten 3mm und oben 8mm auf. Wie sieht es beim neuen tapered unten aus? Bündig?

also zu tapered kann ich nichts sagen, hab ne normale Gabel drinnen (hätte wäre die Revelation nicht schon defekt...:(:mad: )

aber oben kann ich dir 2 weitere mm verschaffen, da hab ich nur 3mm Überstand ab Oberkante Steuerrohr gemessen

Gruß Björn

Liegt wahrscheinlich daran das ich vom Umzug meines Sohnes ein bissel müde bin, aber ich versteh nicht was du meinst. Zumal ich eine Avid Code (Miss Zuverlässig) habe. Der starre Teil der Leitung geht ca. bis zur inneren Kante der Sitzstrebe (Stahlflex Goodridge) und da der Abgang in der Mitte vom Bremssattel ist, lässt er sich auch nicht vom Winkel beliebig verstellen. Aber ich schau mir das Morgen nochmal an.

Pitt

ach eine Avid ist das .....da hatte ich wohl auch was an den Augen. Letzten Haltepunkt auf der Strebe auslassen und dafür die Leitung mit einem Kabelbinder locker "Fixieren" und der Kabelbinder passt durch das Loch im Ausfallende.........oder einfach so lassen wenn es Funktioniert ;)

Zurück