Der Morewood Shova LT Thread

ach - was mir gerade noch einfällt und vielleicht doch noch was zur sache tut

ich hab ne 2006er rahmen. weiß ja nicht wie sie sich möglicherweise zu den neueren unterscheiden
 
an die ~70kg (ohne Equipment) und DHX Fahrer: was für Federn habt Ihr verbaut? Ich schwanke zwischen der 350er und der 300er...

nur bevor mir das jemand nachmacht: die 300er war natürlich totaler Mist. 350 passt. Hab letztlich sogar die Vorspannung noch minimal erhöht und das gewünschte Fahrgefühl erreicht indem ich die Zugstufe weiter geöffnet habe...

Mal ne andere Frage: sind die LT-Rahmen der verschiedenen Jahrgänge eigentlich bzgl Geometrie + Dämpferanlenkung identisch oder gibt's relevante Unterschiede?

Und mal ne philosophische Frage: weiß jemand, warum Morewood keine LTs mehr baut bzw keine 180er Bikes (laut Freeride ja schließlich die "Königsklasse" ;-))
 
Und mal ne philosophische Frage: weiß jemand, warum Morewood keine LTs mehr baut bzw keine 180er Bikes (laut Freeride ja schließlich die "Königsklasse" ;-))

Frag ich mich auch, wäre die Ergänzung zum ST für mich. Das Zusa soll ja schon recht wuirlig sein, wenn nicht gar zu quirlich, mit seinen 165mm. Wie findest du das ST und LT im Vergleich? Morewood tut sich nicht gerade einen Gefallen, gleich drei Bikes von 145-165mm anzusiedeln.
 
solang is das shova auch kein 180er 07 wars noch 193mm fw


bist du dir da sicher??
mein 06er hat auf jeden fall auch 180mm


Frag ich mich auch, wäre die Ergänzung zum ST für mich. Das Zusa soll ja schon recht wuirlig sein, wenn nicht gar zu quirlich, mit seinen 165mm. Wie findest du das ST und LT im Vergleich? Morewood tut sich nicht gerade einen Gefallen, gleich drei Bikes von 145-165mm anzusiedeln.

naja... das zusa scheint ein reines slopestyle bike zu sein
und beim mbuzi und dem shova st können sich die allmountain/endurofahrer für ihre persönlichen vorlieben in sachen federweg entscheiden - find ich schon ganz gut
jedoch fehlt mir das shova lt schon in der produktpalette. ein freeride bike, mit dem man es schon ordentlich auf dem dh krachen lassen kann und es trotzdem noch leicht aufbauen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findest du das ST und LT im Vergleich?

Die beiden Räder kannst Du nicht vergleichen. Das schafft nur meine Mum: "warum hast Du Dir das gleiche Rad nochmal gekauft?"

-> Das ST ist ne richtige Spaßkiste, kann man schön leicht aufbauen (13-14kg), unbedingt mit absenkbarer Gabel; geht dann bergauf wie Sau, ist verspielt und macht bergab total Laune. In meinen Augen aber nichts fürs (dauerhaft) Grobe; soll ja Leute geben die das Radl durch den Bikepark scheuchen, aber dafür gibt's sicher besseres. Ich fahre damit alles von Radtour am 1. Mai bis 1500hm Tour. Wenn ich nur ein Bike haben könnte, es wäre das ST.

-> Das LT ist eine Bügelmaschine. Berghoch... nee, danke. Gab hier zwar einige Kollegen die das Rad bergauftauglich gemacht haben mit leichten LRS, Federelementen etc, klar das geht irgendwie, aber wenn das mein Ziel ist fange ich nicht mit dem LT-Rahmen an. My 2 cents. Soll jetzt auch keine Mädchenaussage sein; hatte letztes Jahr zB das SX Trail; mit dem bin ich noch 1000hm gefahren. Mit dem LT setze ich mich in die Gondel/Lift/Bus, setze nen Vollvisirhelm auf und geb Gas.
 
Das ST ist ne richtige Spaßkiste

Da sagste was, es war mir uphilltauglich genug und zum klettern reichte mir auch eine Absenkung auf 110mm-> ich hab mal spaßeshalber eine Lyrik rein getan, entgegen der Herstellerfreigabe und das geht ganz hervorragend! Das macht es zwar nicht zum Freerider, aber bergab ist der Lenkwinkel super, das Rad läuft ruhig und die Winkel sind noch immer nicht so flach wie z.B. beim Mbuzi.

Danke für die Antwort.

Nachtrag zu eurer Pike. Vielleicht könnt ihr SI dazu überreden, euch die Dichtung zuzuschicken, das ist nicht viel Arbeit die selbst zu wechseln. Haben die wohl schonmal bei einem hier im Forum gemacht.
 
Für alle, die noch ein LT wollen (und günstig ists auch noch!): klick

Und wo wir grad dabei sind: Meins

LT.JPG
[/URL][/IMG]

Spacerturm kommt natürlich noch weg...
Gewicht: 16,8 kg
 
Hier endlich mal meins!

ShovaLT.JPG


Äh ja, den Türgriff habe ich passend zum Rad gekauft. Und die Würfel in den Laufrädern sind ganz guter Zeitvertreib wenn man unterwegs mal ne Panne hat.

Wenn die Shuttle-Zeit wieder losgeht tausche ich Betty gegen Mary und dann... let the good times roll.

Weil ich mich oben mal zum Vergleich ST/LT geäußert hatte, hier der Link zu meinem anderen Morewood. Man sieht sofort, Fahrräder und Türen nur in weiß ;)
 
moin,
musste heute die leidige erfahrung machen, dass

a) ich doch ISCG old habe, -> neue 05er KeFü passt nicht
b) meine Howitzerachse statt einer 68er eine 83er ist,
-> neues Innenlager fällig
c) Steuersatz vom Mechaniker gefetzt wurde.

der tag war hart.
 
moin,
musste heute die leidige erfahrung machen, dass

a) ich doch ISCG old habe, -> neue 05er KeFü passt nicht
b) meine Howitzerachse statt einer 68er eine 83er ist,
-> neues Innenlager fällig
c) Steuersatz vom Mechaniker gefetzt wurde.

der tag war hart.


Fragt sich nur wer dir den Steuersatz eingebaut hat,

deine Kefü hab ich noch->PM.
 
So, jetzt hat meins eine neue Kurbel (Truvativ 2-fach) bekommen und eine Stinger Kettenführung. Kann jetzt bestätigen dass der 08er Rahmen ISCG old hat...

Dazu erstmals nen Sram Umwerfer verbaut (x.9). Schönes Ding das. Denke mit 32/22 (vorher 38) komme ich die Berge hoch. Hoffe dennoch ich muss das nicht zu oft machen...
 
Habe Sonntag die erste "Tour" (mit Uphill) hinter mich gebracht. Also, mit der 22/32 Übersetzung bin ich ziemlich gut die knapp 900hm hoch gekommen. Schön ist anders, klar, aber immerhin zahlt sich da endlich die Fit****ervergangenheit aus.

Womit ich aber echt Probleme hatte: wenn ich auf dem 22er fahre wippt der Bock wie der Hintern einer Pornodarstellerin. Habe nach ein paar KM dann das Propedal gut 10 Klicks reingedreht (vorher nie benutzt), aber so ganz hat es das Problem nicht gelöst. Auch beim Wheelie habe ich das Gefühl, dass ich erstmal ins Leere trete bevor mich der Hinterbau rauskatapultiert. Ich kenne das Gefühl gar nicht von meinen früheren Freeridern (Rocky Switch, Speci SX Trail). Wippen ok, aber ins Leere treten, Pedalrückschlag... Ist das bei Euch auch so? Ist das bei dem Rahmen normal?
 
Weiß jemand wo man Morewood Decals kaufen kann? Ich bin Samstag gestürzt und mir ne gute Schramme in den Rahmen gemacht und dabei einen halben Buchstaben durchgesägt. Via Google habe ich nur einen Shop in UK gefunden.

Und... eine neue Kurbel gab's. Nachdem ich mich entschieden habe bei 2-fach zu bleiben habe ich eine Holzfeller gekauft. Ist einfach schicker als die Hussefelt. Langsam hab ich ein Kurbellager... Bin zwischenzeitlich auch drei Touren mit >1000hm gefahren; das hält wenigstens fit mit dem Bock :)
 
Hab sowas auch schon bei BPO, BMO, Gocycle gesehen, sollte also auch über Sportsnuts zu beziehen sein.

Is schlimm? Bildchen?
 
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