Der "Naben"-Thread

Die Guten XTR
 

Anhänge

  • IMG_1489.JPG
    IMG_1489.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 79
Epic schrieb:
was es von Ritchey Schönes und Leichtes gab ...

wurden von FRM gemacht gibts glaub ich immer noch
ritchey hat die mit stahlachsen genommen (oder warens titan)

die frm mit aluchsen hatten da (zumindest bei mir) ein kleines problem:
die haben sich mit der zeit (hinten) festgezogen, sehr unangenehm
(am dolomitisuperbike nach 80km für meine verhältnisse gut unterwegs leider kein konuschlüssel dabei dafür konnte ich mir meine hände an der nabe wärmen)
hatte soviel mir gesagt wurde mit dem ungenau gefertigten,zugelieferten, stahlfeilauf zu tun, soll mit dem frm-alufreilauf besser gewesen sein
stoph
 
Hallo,

hier mein Phil Wood Hochflansch............ :cool:
 

Anhänge

  • Phil Wood Detail 2a.jpg
    Phil Wood Detail 2a.jpg
    93 KB · Aufrufe: 101
singlestoph schrieb:
wurden von FRM gemacht gibts glaub ich immer noch
ritchey hat die mit stahlachsen genommen (oder warens titan)

die frm mit aluchsen hatten da (zumindest bei mir) ein kleines problem:
die haben sich mit der zeit (hinten) festgezogen, sehr unangenehm
(am dolomitisuperbike nach 80km für meine verhältnisse gut unterwegs leider kein konuschlüssel dabei dafür konnte ich mir meine hände an der nabe wärmen)
hatte soviel mir gesagt wurde mit dem ungenau gefertigten,zugelieferten, stahlfeilauf zu tun, soll mit dem frm-alufreilauf besser gewesen sein
stoph

Ich kenne/habe/fahre/ die WCS Naben nur mit Titanachsen, hatte damit noch nie Probleme.
 
Zwar ist diese Maillard-Antiquität hier eher ein Fall für die Classic-Rennrad-Fraktion, aber schick finde ich sie schon. Dürfte etwa um 1980 herum hergestellt worden sein.

Wenn man sie fahren wollte, müsste man sich übrigens erst einmal die passenden Speichen beschaffen: Bei der Dimensionierung der Speichenlöcher meinte man es sehr gut, sodass in die 2,5-mm-Bohrungen nur die unzerstörbare DT Alpine mit ihren 2,34 mm starken Enden oder eine ähnliche Stabilo-Speiche passt.

Museumswärter Snapcase
 

Anhänge

  • maillard_spidel_klein.jpg
    maillard_spidel_klein.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 125
Und hier ein Exemplar aus der Abteilung "teuer, aber na ja...": Die legendäre Mavic 577, gekauft ca. 1994.

Ich hätte es wissen müssen: Die Uniglide-artige Verschraubung des kleinsten der zu allem Überfluss auch noch einzeln auf den Kassettenkörper gesteckten Ritzel wäre ja schon mit einem Stahl-Freilaufkörper keine besonders kluge Idee gewesen. Mavic hat aber in einem bizarren und in Anbetracht des trotzdem noch beträchtlichen Gesamtgewichts auch wenig wirksamen Anfall unüberlegten Leichtbau-Wahns den Freilauf aus ziemlich weichem Aluminium gedrechselt. Es hat mich fünf Tage im winterlichen Thüringer Wald (und die in einem anderen Thread im Singlespeed-Forum geschilderte Tour auf den Großen Inselsberg) gekostet, das kleinste Ritzel mitsamt Gewinde abzureißen. Der Ausflug nach Thüringen war damit natürlich beendet.

Angesichts der miserablen Schaltqualität der sonderbaren Mavic-Ritzel war ich aber auch ganz froh, zu Hause wieder meinen alten XT-Laufradsatz einbauen zu können.

Die Vorderrad-Nabe, eine Syncros "Hardcore", hat's bei der Tour im Thüringer Wald übrigens auch gleich mit gestreckt: Die fing schon am zweiten Tag zu quietschen an, und als ich die beiden Deckelchen abnahm, kam aus den tollen "hochwertig gedichteten" Lagern rostige Soße gelaufen. Immerhin hat Bike Action den Schrott ohne viel Aufhebens zurückgenommen...

Fröhliche Morgensonne!
Snapcase
 

Anhänge

  • mavic577_klein.jpg
    mavic577_klein.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 130
und noch ein paar phils.. :love:
 

Anhänge

  • phil_wheel.jpg
    phil_wheel.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 94
  • phil_trackhubs.jpg
    phil_trackhubs.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 83
  • phil_trackhubs2.jpg
    phil_trackhubs2.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 78
  • phil_schraubkranz.jpg
    phil_schraubkranz.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 93
  • phil_kassette.jpg
    phil_kassette.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 105
Hm, ob meine wunderschöne Rolf Nabe auch hier rein darf? *grübel*
'Ach ich riskiere es mal...
Dieses Bild ist allerdings aussem I-Net, und nicht von meinem Bike, von meinen Naben hab ich noch keins gemacht :winken:
000412_wheel1023.jpg

000412_wheel1016.jpg
 
..und noch was aus der Schweiz:

HSB Zanol Naben

Die Drehdinger gehören einem andern Forumsmitglied, und gemeinsam rätseln wir seit einiger Zeit über diese Teile - noch niemand, den wir gefragt haben, hat die Naben bis jetzt gekannt oder etwas über die Firma gewusst

- vielleicht hilft's ja mit diesem Posting etwas weiter......

..und sonst sind sie einfach nur schön :cool:
 

Anhänge

  • Zanol1.jpg
    Zanol1.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 120
  • Zanol2.jpg
    Zanol2.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 90
  • zanol3.jpg
    zanol3.jpg
    41 KB · Aufrufe: 108
  • zanol4.jpg
    zanol4.jpg
    52 KB · Aufrufe: 115
warn zwar irgendwo in diesem thread schonmal abgebildet aber hier noch ein paar farbvarianten. - new motion naben, made in germany, für schraubkranz, mit rillenkugellagern.
 
roesli schrieb:
..und noch was aus der Schweiz:

HSB Zanol Naben

Die Drehdinger gehören einem andern Forumsmitglied, und gemeinsam rätseln wir seit einiger Zeit über diese Teile - noch niemand, den wir gefragt haben, hat die Naben bis jetzt gekannt oder etwas über die Firma gewusst

- vielleicht hilft's ja mit diesem Posting etwas weiter......

..und sonst sind sie einfach nur schön :cool:


Guido Zanol
Mechanische Werkstätte Dreherei
Die Hightech-Firma Zanol fertigt hochkomplexe Komponenten an und ist ein wichtiger Zulieferbetrieb von namhaften Firmen in der ganzen Welt.

Telefon 052 643 32 62

aus einem Branchenverzeichnis im Internet
 
Lowrider schrieb:
Guido Zanol
Mechanische Werkstätte Dreherei
Die Hightech-Firma Zanol fertigt hochkomplexe Komponenten an und ist ein wichtiger Zulieferbetrieb von namhaften Firmen in der ganzen Welt.

Telefon 052 643 32 62

aus einem Branchenverzeichnis im Internet

Schauschau - da lichtet sich langsam das Dunkel :daumen:

Stetten bei Schaffhausen.... - warum hab ich den vorher nicht gefunden :confused:

Ob der Mann noch Fahrradteile fertigt?
 
...und natürlich ebenfalls nicht zu vergessen meine Lieblinge, hier allerdings mit dem Bontrager race lite Logo; zwar nicht ganz Classic aber 1999 ist bei solchen Teilen wohl noch verzeihbar. Meiner Meinung nach einer der besten CC Laufradsätze, die je gebaut wurden! :daumen:

adroit97_sven_maedler_2.jpg
 
Zurück
Oben Unten