Der Nachtbiken-Angst Thread

Ein bissl Angst gehört immer dazu und verleiht der Angelegenheit die nötige Ernsthaftigkeit. Um das Nervenflattern aber in Grenzen zu halten, kann man aber auch etwas zur Beruhigung mitzunehmen!

Springt nun plötzlich der gefürchtete Trail-Schlächter hinterm Busch hervor, so kann man ihn hiermit ausknocken und abschließen.

Wer allerdings bei nassem Wetter im dunklen durch den Wald fährt und damals im Physikunterricht nicht geschlafen hat, der verzichtet auf den Elektroschock und setzt C-Waffen ein. (Das hilft im Übrigen auch bei Tageslicht gegen freilaufende Wadenbeißer.)

Sollte aber alles vergebens sein, sich Trail-Schlächter oder Monster als zu stark erweisen, bleibt einem nur noch die Hoffnung auf Hilfe.

ich erschrecke mich immer nur heftigst, wenn irgendwelche bekloppten mit fahrrädern durch den wald krachen während ich in völliger ruhe bei vollmond meinen zwang, weißhäutige frühlingshaft duftende jungfrauen zu exenterieren, befriedigen möchte.

Fassen wir doch mal zusammen, was wir bis jetzt sinnvolles erörtert haben:

1. schwerer Sturz nachts im Wald ---> schlecht zwecks erster Hilfe durch zweite
2. Wildschweine können lästige Zeitgenossen sein, vor allem wenn sie junge haben
3. Irgendwie hat jeder Angst...
4. Der Pedo - Bär, bei so etwas muß man echt aufmerksam werden

....

Mulmig wurde mir nur an dem Tag, an dem die DX Lampe ankam und ich die natürlich sofort Abends ausprobieren musste. Nach 45 Minuten im Wald habe ich die mal testweise ausgeschaltet und erst dann bemerkt, dass es absolut stockdunkel war. Und erst da viel mir ein, dass ich eine zweite Lampe vergessen hatte. Wäre die chinesische Billigfunzel verreckt, hätte ich mich zentimeterweise durch den völlig dunklen Wald vortasten dürfen.

Mulmig wurde mir nur an dem Tag, an dem die DX Lampe ankam und ich die natürlich sofort Abends ausprobieren musste. Nach 45 Minuten im Wald habe ich die mal testweise ausgeschaltet und erst dann bemerkt, dass es absolut stockdunkel war. Und erst da viel mir ein, dass ich eine zweite Lampe vergessen hatte. Wäre die chinesische Billigfunzel verreckt, hätte ich mich zentimeterweise durch den völlig dunklen Wald vortasten dürfen.

Jo, ganau das ist mir mal passiert. Und zwar auf einer "kleinen" Runde in bekanntem Gebiet. Aber es war wie du sagst so dunkel das man 0,0 gesehen hat. Es war nicht mal möglich auf dem Weg zu bleiben. Ich fand mich im Unterholz wieder und bin dann (da die Richtung klar war) Querfeldein gegangen. Ärgerlich sind dann auch die Kratzer im Gesicht von den ganzen Ästen... Naja im Endeffekt ne lustige Geschichte aus der man lernt...

... und daraufhin hast Du Dir hoffentlich noch eine weitere Leuchte, diesmal des deutschen Marktführers gekauft, nur um sicher zu sein !? Und natürlich auch um unsere politisch korrekten Forumskollegen zu beschwichtigen :D

Es ist ja eigentlich auch Pflicht, nachts eine zweite Lampe mit sich zu führen...und wenn es nur eine LED Taschenlampe ist.
Werde demnächst auch mal wieder eine Nachttour durch den Wald machen, der Thread hier hat mich motiviert.

Nachts im Wald kann es wirklich gefährlich sein...

b75.jpg

attachment.php

Die Angst ist verständlich, wer will Typen wie mir schon im Dunkeln begegnen.

tvdinner.jpg

Die Geräusche die du hörst stammen zu 100% von Tieren die vor DIR flüchten und und sich wegen DIR in Hose machen. Hast du dich schonmal gefragt wie hoch deren Puls wohl sein muß wenn ein schepperndes, steinespickendes, leuchtendes Etwas auf sie zurollt?
[...]

Aufgeschreckte Tiere dürften die größte Gefahr sein. Muss ja nicht immer ein Wildschwein sein, auch ein Reh kann ordentlich Bewegungsenergie entwickeln und investiert nicht viel Zeit in die Richtungswahl. Sogar ein Feldhase kann die Kontrolle über das Vorderrad kosten. Also lieber langsamer als schneller fahren.
Die besten Nightrides sind die bei Vollmond und gleichmäßiger aber dünner Bewölkung. Dann wird das Mondlicht gestreut und es ist auch im Schatten hell - und dann sieht man ohne Licht besser als mit. :D

Also ich muss zugeben, vor Wildschweinen hab ich auch ein wenig Angst. Fahre alleine nur Waldautobahnen, da gilt echt meine größte Sorge einem Unfall.

Das man immer ganz alleine ist kann ich allerdings nicht bestätigen. Mittelalterfans habe ich noch nicht angetroffen, dafür aber schon mal ein Pärchen, die waren überrascht, wie gut meine Helmlampe die plötzlich angeleuchtet hat. :lol:

Weiß jemand wann genau Angst vor Wildschweinen berechtigt ist ? Ich glaub wenn die Junge haben werden die aggressiv, stimmt das ?

mal 'ne gruselgeschichte:

es ist stockdunkel, nebel wabert durch den wald, wir sind zu zweit auf dem weg zum feldberg. irgendwann halten wir an einer wegkreuzung um was zu futtern - plötzlich ein paar lichter und motorengebrumm. langsam kommen sie näher und dann <schluck> biegen ein leichenwagen und eine polizeikarre ums eck, fahren vorbei und verschwinden hinter den bäumen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaube ihr nehmt mich nicht ernst.

...

tut nicht so cool!
Insgeheim geht es euch doch auch so

Erst nehmen, ja,
genau so empfinden: ehrlichgesagt, nein.

Ich finde es gibt kaum was geileres als Nachts allein im Wald!

War einer der Gründe meinen letzten Urlaub als Allein-durch-die-Alpen-mitten-im-Wald-campen-Tour zu gestalten. Allein die Geräuschkulisse durch all die Viecher- und Windgeräusche ist immer wieder so ein Erlebnis. Und Nachts mit ner Taschenschlampe bewaffnet durch nen Wald streichen ist einfach ne Multisensorische Wohltat für die Seele.

Und dann lustiges Tiere-Raten wenn mal wieder was ums Zelt schleicht, schnauft, trappelt, etc...

Probiers mal gezielt aus. Alles was Du siehst, hörst und spürst ist rein natürlich. Nur Deine Zivilisatorisch abgestumpften Sinne kennen das gar nicht mehr und interpretieren da nun Ängste aka "Geister" hinein. Das Hirn sucht sich halt nen Erklärungsmodell.

Gruß,

Eisfochel.

Ich muss zugeben ich hatte auch einmal Angst.

Es war so stockfinster das man echt keinen halben Meter weit gucken konnte, ich war zu Fuß. Plötzlich rechts vor mir in ca. 2m lautes Geraschel die Erde fing unter mir an zu beben und ich hab immer noch nichts gesehen. Ich weiß bis jetzt noch nicht was es war aber ich kann mich erinnern das ich ziemlich in diesem Augenblick wie angewurzelt da stand.

Nach 10 Jahren Nightrides hab ich mich an die tausend Geräusche und Äugen im Wald gewohnt.

Doch es gibt ein paar Trails, um die ich, wenn ich allein unterwegs bin einen weiten Bogen mache. :eek:

Bei uns im Stadtwald gibt es ein paar Trails, die sehr nah an einem stadtbekannten Autobahnrastplatz vorbei führen.
Bin da einmal zum Glück mit der Gruppe Freitagabend durch, ich sag Euch da war halligalli hinter jedem Busch. :lol:
Komischer Weise hatten die Mädels gar keine Angst. :cool:

:winken:

Also ich find es toll dass sich hier mal jemand traut über ängste abseits von "ich fall vom rad und schlag mir die zähne aus" zu schreiben.

Ich hab vor ca. einem monat mal versucht nachts in den wald zu radeln, aber abgesehen davon dass ich keine ausreichende beleuchtung hatte, und das ganze daher sowieso abbrechen mußte geb ich durchaus zu dass ich ein sehr mulmiges beklemmendes gefühl hatte.

Ich weiß ja nicht wovor MR. Bergrad Angst hat, allerdings betreffen meine Ängste sicherlich keine irren Massenmörder, Sektenfuzzis oder Diebesbanden, was sollten die auch um Mitternacht im Wald (ok, vielleicht die sektenfuzzis die satanische feste feiern wollen)

Was genau die Angst auslöst kann ich nicht sagen, es sind auch nicht Wehrwölfe Vampiere und Dämonen Hexen oder Geister, zumindest nicht wenn ich rational darüber nachdenke, aber wohlgefühlt habe ich mich auf dem bike keineswegs, und nach 2 kilometer habe ich den wald wider verlassen und war froh auf der beleuchhteten straße zu sein.

Ich denke nicht dass es wenigen Leuten so geht, jeder hat doch vor irgendwas Angst, manche vor Höhen, manche vor spinnen, vor kleinen oder großen Räumen, oder eben davor Nachts im Wald alleine zu sein.

Ich werde in nächster Zeit keine Nightrides alleine unternehmen, habe aber durchaus vor mich dem irgendwie zu stellen, also das nächste mal fahr ich einfach mit einer gruppe, und nach ein paar erfolgreichen ausfahrten kann ichs ja auch mal wieder alleine probieren.

@ MR Bergrad Lass dich hier nicht verarschen von Leuten die ohne männliches Imponiergehabe nicht können gerade dass ist etwas was mich in der MTB Welt ein bisschen stört, jeder muß schneller besser stärker sein, das coolere Rad haben oder sonstwie seine Kollegen übetreffen.
Keiner hat Angst denn alle sind wir starke Männer.

Wer frei von Angst ist der Werfe den ersten Stein

danke mein Freund, du verstehst......es ist die dunkle Macht, die nach einem greift....
http://www.fastup.de

Hallo

Also im Wald hatte ich noch nie Angst-wovor auch?

Aber bei uns im Ort gibt es eine kleine Abkürzung durch nen ,ich nenne es mal Park.Da lungern ab den Abendstunden ziemlich häufig Grüppchen von Zeitgenossen rum,welche man gemeinhin als Assis bezeichnet.
Von nur wiederwillig den Weg freimachen bis dumme Anmache -alles dabei.
Jedoch vor ca. 1,5 Jahren wurde ein Schichtarbeiter welcher mit dem Fahrrad von der Nachtschicht kam an jener Stelle angehalten und gekillt.Mal abgesehen von irgendwelchen Disskusionen ob es "deutsche" oder ausländische Täter waren(wurden bisher nicht gefasst),ABER VOR SOWAS HABE ICH ANGST.

Da ich auf dem Heimweg auch oft den Weg nehme ,gehe ich beim Anblick solcher Gesellen instinktiv in Abwehrhaltung.

Gruß

Atlas

Ich hab' nur davor Angst, dass MR. SICHERHEIT mit noch weiteren Doppelaccounts und Threads auftaucht. Das gruselt mich wirklich!

Das einfachste ist ein Ipod mit gut isolierenden Kopföhrern:)
Damit wirst du die Angst am schnellsten los.
Außerdem: geh mal im Wald biken so um 6 wo es noch halbdunkel ist, dass kann dir auch helfen

ich bin 1,95 da hab ich echt keine Angst vor Sekten, Besoffenen oder Zombies:D
Allerdings...der gemeine Werwolf wird ca 2,15 groß, nicht?hmm...

Zurück