Der "Neulich-am-Radständer"-Thread

kürzlich hinter der düne am ostseestrand...

hinter_der_duene2.jpg

hinter_der_duene1.jpg

...trafen sich zwei alte bikes.

Ach, Brinkmann... da war ich als lütter Bursche auch immer. Meist nur geschaut, da chronischer Taschengeldmangel und danach noch zu 1000 Töpfe:D
War irgendwie echt ne andere Zeit...
Und das MBK war damals bei Brinkmann fast das teuerste Mountainbike. Es gab nur noch ein Benotto mit Campagnolo darüber. War so violett metallic mit hellgrauer Campa dran. Ich stand mehr auf Neon.

Bei unserem Brinkmann in Hannover gab es zusätzlich noch Koga Miyata, Bridgestone (wimre) und noch irgendwas hochwertiges, was ich aber vergessen habe :troll:

Das Schloss ist ein Master lock Street cuff - ich habe bisher noch kein (für mich) besseres für das Stadtrad gefunden. Meins bekleidet mich schon einige Jahre und hat auch schon mindestens einem Aufbruchversuch standgehalten (ich habe irgendwann bemerkt dass jemand schon durch die Plastikabdeckung gesägt hat). Ich habe vorhin erst wieder jemandem den Kauf so eines Schlosses empfohlen 😅
So sieht die Anbringung am Rad aus:

marin_20220507-02.JPG

Sorry, doch noch mal kurz zum Street Cuff Schloss: Am eher stabilen Stahlrahmen fahr ich damit bedenkenlos. Ich hatte es aber auch mal längere Zeit so an einem (moderneren) dünnwandigen Alurahmen. Als ich die Befestigung irgendwann entfernt habe waren dann kleine Risse am Rahmen rund um die Gewinde der Flaschenhalter-Aufnahme zu sehen!
Ich halte es zumindest für möglich dass das Schloss aufgrund einer größeren Hebelwirkung da eine höhere Belastung erzeugt als ein Flaschenhalter selbst mit voller Trinkflasche!
Das ist mir gerade erst wieder eingefallen, sei hier aber erwähnt bevor sich das jemand für einen empfindlichen und / oder seltenen Rahmen holt...
Der Besitzer des gezeigten Cannondale hat offenbar keine Befestigung für das Schloss am Rad, was in dem Fall vielleicht auch besser ist, dann ist aber m.E. auch das Schloss weniger besonders im Vergleich zu anderen (wenn man es ohnehin in den Rucksack packt, kann man eigentlich auch ein anderes nehmen das sich evtl. besser verstauen lässt). Evtl. wäre eine Möglichkeit noch eine Befestigung mittels Adapter hinten am Sattel, da müsste man aber mal schauen wie das letztlich aussieht.

Ebenfalls erwähnt sei dass ich bisher trotz des schicken Bikes und des Schlosses noch nicht von Frauen bezüglich erotischer Spiele angesprochen wurde. Zwar wird man immer wieder mal gefragt was für ein Schloss das eigentlich ist, das interessanteste diesbezüglich war aber die (vermutlich nicht ernst gemeinte) Frage bei einer Demo ob ich evtl. ein Zivi-Cop wäre 😅

Und zurück zum Thema - hier noch ein Foto von einem Bike am Radständer oder halt ein Radständer am Bike... und dann das Rad dann auch noch mal in schön:

IMG_20230813_123733.jpg
IMG_20230813_133540.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück