Der "Neulich-am-Radständer"-Thread

ein ttt wb dirt drop an einem sport tourer oder wie immer man das nannte...

ttt.jpg
 
nachdem ich jetzt weiß, wo dieses rad steht - und es immer noch da steht, bin ich am überlegen, ob ich mal nen zettel dran hänge. ich hab halt überhaupt keine ahnung von den komponenten, der geschichte, ob es noch teile/federn/elastomere sowie buchsen/lager für die gabel oder den hinterbau gibt; die HS33 is mehr oder weniger komplett ausgeblichen...

wie es der zufall will, hab ich aber die finger an einem anderen rad dran, das einen 165er rock shox luftdämpfer, ne fast neuwertige HS11 und nen mavic crossride LRS mit messerspeichen spenden könnte. lohnt sich das? was könnte man für das rad anbieten? bricht der rahmen sofort, wenn ich mich draufsetz..? wieviel kohle müsste man da überschlagsmäßig reinstecken? und kann jemand an dem foto erraten, welche rahmengröße das ist?

...und die wichtigste frage: soll ichs machen? irgendwie is es geil, und ich kann es nicht so verrotten lassen... :(

falls das alles zu OT ist, gern auch in einem anderen faden zitieren oder per PN. danke :)
 
nachdem ich jetzt weiß, wo dieses rad steht - und es immer noch da steht, bin ich am überlegen, ob ich mal nen zettel dran hänge. ich hab halt überhaupt keine ahnung von den komponenten, der geschichte, ob es noch teile/federn/elastomere sowie buchsen/lager für die gabel oder den hinterbau gibt; die HS33 is mehr oder weniger komplett ausgeblichen...

wie es der zufall will, hab ich aber die finger an einem anderen rad dran, das einen 165er rock shox luftdämpfer, ne fast neuwertige HS11 und nen mavic crossride LRS mit messerspeichen spenden könnte. lohnt sich das? was könnte man für das rad anbieten? bricht der rahmen sofort, wenn ich mich draufsetz..? wieviel kohle müsste man da überschlagsmäßig reinstecken? und kann jemand an dem foto erraten, welche rahmengröße das ist?

...und die wichtigste frage: soll ichs machen? irgendwie is es geil, und ich kann es nicht so verrotten lassen... :(

falls das alles zu OT ist, gern auch in einem anderen faden zitieren oder per PN. danke :)
ich kenn derart Überlegungen selber zu gut ;)
Hier mal meine Einschätzung (ich frage mich aber auch ob Du nicht eher einen eigenen Faden dazu machen solltest)

Sollte ein 1995er 855 sein.
http://www.retrobike.co.uk/gallery2...+Archive/Catalogues/Proflex_Cat_1995.PDF.html
Der Rahmen könnte "M" bzw. 18Zoll sein. Ich vergleiche immer wie weit OK Sitzrohr das 26HR überragt (sofern Tretlager normal hoch ist). Ist bei dem Rad etwas schwieriger, durch das hochgezogene Oberrohr und längere Sitzrohr, ich hab mir halt einen virtuellen Fluchtpunkt gedacht.

Für die Girvin Gabel gibts in US bei suspensionparts https://www.suspensionforkparts.net/eshop/proflex/girvin-vector-1-2-elastomer-refresh-kit.html Ersatz bzw bei Ebay u.a. Umbaukits auf Feder.
Risse hatte einen kompletten Dämpfer als Ersatz.
Im Internet gibts auch home-made Umbauten auf eben einen "ganz normalen" 165mm Hinterbaudämpfer z.B. Fox Vanila der dann die Stange mit den Elastomeren in der Gabel ersetzt.

Hinten wurden die Elastomere ja scheinbar gegen eine Feder ersetzt (ob die ohne Dämpfer brauchbar ist, ist fraglich).
Auch hier gibts recht teuere Ersatzteile z.B. noch bei Suspensionparts oder ab und zu mal was bei Ebay.

Im übrigen gibt's hier gerade eine ähnliche Diskussion dazu:
https://www.mtb-news.de/forum/t/proflex-955-elastomere.910474/

Last but not least, irgendwie interessant ist das Bike ja, aber viel würde ich nicht dafür ausgeben.
Die Ausstattung, z.B. LX Laufräder soder Sugino Kurbel ist eher Mittelklasse.
Man müsste schon etwas Zeit und Geld investieren um da ein schönes Bike draus zu machen.
Und allzuviel darfst Du selbst bei funktionierender Technik vom Fahrwerk nicht erwarten.
Andere Proflex gibt's auch oft günstig, also ein Wiederverkauf ist auch nicht so einfach. Gut die Gabel alleine wird wohl selbst ohne Elastomere ganz grob 100€ Wert sein.

Wenn Du Lust auf ein Proflex hast, finde ich ja das Angebot
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mtb-fully-vintage-proflex-552/1280963959-217-6343
ganz schau, und durch das eher Softtail-Layout auch weniger aufwändig/restaurationsintensiv.

Ich denke Dir aber Du wirst kein allg. Interesse an Proflex haben, sondern eben nur gerade Lust einen "barn-find" wieder zum Leben zu erwecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke @joglo .

du hast nicht ganz unrecht, ich will es eigentlich nicht vergammeln lassen. irgendjemand hat mit der HS33 ja auch mal geld reingesteckt, und die gabel passt halt recht schön dazu. die hinterbauperformance is mir wurscht, es wäre eher so als schönwetter-eisdielenrad gedacht. fürs gelände hab ich aktuelleres material. 18" ist nicht riesig, aber könnte gehen... coil-umbau wäre überlegenswert, falls der dämpfer das ODS hat. ich geh nochmal in mich.

weitere meinungen sind weiterhin willkommen.
 
Zurück
Oben Unten