Der Orbea Terra Thread

:confused: Auf dem MTB hab ich die Übersetzung gekürzt - 30-11, damit kann ich so 36 treten ohne dass die Kadenz zu krass wird.
Das 40-11 entspricht laut Ritzelrechner einer Kadenz von 60 bei 40km/h- so wenig hab ich nur, wenn mir bergauf die Gänge ausgehen...
Bist du dir sicher? Wenn ich mir das anschaue komme ich bei einer Kadenz von 60 auf 25 kmh…
Und meine bisherigen Ausfahrten bescheinigen mir die knapp 40kmh bei 85er Kadenz, die mir auch der Ritzelrechner anzeigt

Bist du dir sicher? Wenn ich mir das anschaue komme ich bei einer Kadenz von 60 auf 25 kmh…
Und meine bisherigen Ausfahrten bescheinigen mir die knapp 40kmh bei 85er Kadenz, die mir auch der Ritzelrechner anzeigt
Geprüft und schon das 2. Mal heute Mea Culpa fürs Quatsch erzählen:ka: - Tomaten auf den Augen...
Auch noch mal am MTB gerechnet und da macht echt am Ende erst der fette Reifen die Wahrheit von 34,5 km/h bei 90er Kadenz.

Frage: hat jemand an seinem Terra eine Kompaktkurbel?
Lt. Orbea-Manual ist am Terra max. 46er Kettenblatt möglich...
Wollte gerade auf Kompaktkurbel umbauen als ich das gelesen habe..

Bildschirmfoto 2023-07-07 um 10.25.43.png

Die Tabelle ist doch Schwachsinn wenn man bedenkt, dass ab dem M20 die GRX 810 Kurbeln ausgeliefert werden mit 48-31.
Evtl. könnte 50 gerade so passen. Bei 48 habe ich noch gut Luft.

Die Tabelle ist doch Schwachsinn wenn man bedenkt, dass ab dem M20 die GRX 810 Kurbeln ausgeliefert werden mit 48-31.
Evtl. könnte 50 gerade so passen. Bei 48 habe ich noch gut Luft.
Hab die Kompaktkurbel mal rangebastelt, sieht eigentlich ganz okay aus, da ist auch nicht weniger Platz als bei meinen Rennrädern die hier stehen.

Hallo zusammen!

Kennt / hat jemand das M30 in Infinity Green? Ich habe meins gerade bekommen und ausgepackt. Vielleicht ist das ja eine ignorante Frage… Aber gehört der Lack so? Er sieht stellenweise aus, als wäre Luft unter der oberen Schicht oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das dachte ich mir aber es sieht in echt schon sehr eigenartig aus!

Hast mich auf jeden Fall beruhigt :) schönes Wochenende!

Hallo zusammen!

Kennt / hat jemand das M30 in Infinity Green? Ich habe meins gerade bekommen und ausgepackt. Vielleicht ist das ja eine ignorante Frage… Aber gehört der Lack so? Er sieht stellenweise aus, als wäre Luft unter der oberen Schicht oder so?

Anhang anzeigen 1729015
Anhang anzeigen 1729017
Anhang anzeigen 1729018
Das ist korrekt so..
Die Farbe heißt ja infinity green carbon view.. sei froh. Bei mir ist mehr Lack draufgekommen und man sieht nur sehr wenig. Fand es aber wegen den sichtbaren Carbonstrukturen gerade so interessant.

Problem ist eher, das alles wieder rauszubekommen... :)
Vor allem der Schlauch in der Tasche ist recht störrisch, im Winter mit kalten Fingern alles Andere als angenehm.

Ja, das dachte ich mir tatsächlich auch… naja, ich hoffe, ich werd das Zeug so schnell nicht brauchen.

Hier mal noch ein erstes Foto von der Jungfernfahrt:

IMG_2461.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Nutzt jemand von euch die Brücke zum Montieren eines Schutzblechs? Habe ein Terra h30 von 2022 und eigentlich sollte die Brücke passen. Evtl bin ich auch einfach zu blöd?!
Wenn sie jemand montiert hat, kann sie/er mal abfotografieren?

Danke

Nun bräuchte ich bitte nochmal eure Hilfe zu meinen neuen M31e… leider kenne ich die korrekten Begriffe einiger Bauteile nicht.

Ich hab die Kappe von Steuersatz entfernt und dabei kam die andere Schraube von dieser Kralle in Rohr mit raus und die Kralle, die normalerweise als Widerstand im Rohr dient ist reingefallen…. An der Stelle wurde mir als Laie schon recht heiß.

Naja irgendwann hatte ich sie wieder draußen und hab alles wieder zusammengebaut.

Ich musste diese Kralle im Rohr sehr stark anziehen, sicher 15+ nm, damit die Schraube von der Abdeckung darüber nicht durchdreht und musste dann auch diese Schraube stark anziehen, damit das Spaltmass zwischen Lenker und Gabel passt.

Es sieht nun ordentlich aus und funktioniert auch. Ich hatte dabei jedoch gegoogelt und habe viel geringere Werte zum Anziehen der Schrauben gefunden. Ist das nun bauartbedingt oder sollte ich mir Sorgen machen?

Warum dreht sich die Schraube eigentlich mit zusammen mit der anderen raus? Hab ich da was falsch gemacht?

Du hast nichts falsch gemacht, aber der der das Rad zusammen gebaut hat.

Orbea zieht die Kralle im Gabelschaft oft nicht besonders fest an. Das sollte dann aber spätestens beim zusammen bauen des Rades auffallen.

Die Schraube mit der man den Deckel dann oben drauf schraubt um das ganze zusammen zu ziehen sollte allerdings nicht wirklich fest gezogen werden, das klemmt die Lager im Steuersatz.
Wenn du die Schraube also richtig anknallen musst dann ist entweder dein Gabelschaft einen ticken zu lang oder mit den Lagern stimmt was nicht.

Aber wie so oft gilt, Ferndiagnose ist immer schwer, vor allem wenn es um Räder geht.

Kann mir bitte jmd sagen, wie ich den Spacerturm vorne rausbekomme? Ich habe ein M31e und das ist gefühlt viel zu hoch, ich muss runter. Am liebsten alle raus. Also die Spacer bekomme ich raus, aber dann steht die Stange oben entsprechend 6 cm raus.... wie soll das funktionieren?

Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp.

Kann mir bitte jmd sagen, wie ich den Spacerturm vorne rausbekomme? Ich habe ein M31e und das ist gefühlt viel zu hoch, ich muss runter. Am liebsten alle raus. Also die Spacer bekomme ich raus, aber dann steht die Stange oben entsprechend 6 cm raus.... wie soll das funktionieren?

Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp.
Runde Spacer verwenden und irgendwann wie @Fortis76 bereits sagte - den Schaft kürzen👍🏻

Zurück