Der Orbea Terra Thread

Hmmm...OK. Weißt du auch warum? Habe das an anderen Bikes auch schon so gesehen. Aber warum das nicht taugen soll kann ich im Moment nicht verstehen. Schwarmwissen? Kann das jemand aufklären?

@x-scream Die Top-Cap mit dem Spacer über dem Vorbau ist von Orbea im Manual explizit als so macht man es auf gar keinen Fall beschrieben...
just saying...

Nur der Form halber, damit sich hinterher niemand wundert,...

Screenshot 2023-12-08 133738.png

Natürlich kann man zum testen ein paar sanfte Runden drehen, aber man sollte das empfindliche Carbon nicht unnötig belasten.

Kleine Risse im Carbon, sei es im Gabelschaft oder Lenker sind dem ein oder anderem zum Verhängnis geworden,....aber klar... das muss jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Nochmal ne Frage zum Zipp 303s. In der Beschreibung steht der Freilauf ist mit Sram 8-11fach kompatibel. Ich fahre ja aber die Sram Rival 12fach. Passt der LRS dann also bei mir nicht?

Zumindest steht das beim H&S auf der Seite. Auf einer anderen Seite hab ich was anderes gefunden... Was denn nun? 😆

Moin! Nochmal ne Frage zum Zipp 303s. In der Beschreibung steht der Freilauf ist mit Sram 8-11fach kompatibel. Ich fahre ja aber die Sram Rival 12fach. Passt der LRS dann also bei mir nicht?

Zumindest steht das beim H&S auf der Seite. Auf einer anderen Seite hab ich was anderes gefunden... Was denn nun? 😆
Du musst die Variante mit xdr Freilauf (sram12 Fach) auswählen (gibt es zb. bei R2). Es ist immer nur ein Freilauf dabei

Danke!

Kann mir mal jemand ne Einkaufsliste zusammenstellen für nen zweiten LRS? 😅

Ich brauche ja auch noch Bremsscheiben und ne Kassette und so... Und das richtige Werkzeug? Puh wenn ich das selber mache passt vielleicht nachher die Hälfte nicht.

Plan ist ein zweiter LRS mit nem 32mm Reifen z.B.

Hmmm...OK. Weißt du auch warum? Habe das an anderen Bikes auch schon so gesehen. Aber warum das nicht taugen soll kann ich im Moment nicht verstehen. Schwarmwissen? Kann das jemand aufklären?

Ich weiss es gesagt auch nicht so genau, habe dazu in meiner Anleitung auch nichts gefunden. Vielleicht will Orbea damit indirekt sagen, das beim Umstieg auf Kompaktkurbel ggfs. einen andere Umwerfer nötig ist.

Anhang anzeigen 1826548

Natürlich kann man zum testen ein paar sanfte Runden drehen, aber man sollte das empfindliche Carbon nicht unnötig belasten.

Kleine Risse im Carbon, sei es im Gabelschaft oder Lenker sind dem ein oder anderem zum Verhängnis geworden,....aber klar... das muss jeder selber wissen.

Machen alle so, selbst Specialized hat für das Tarmac jetzt eine Vorbauabdeckung bei der man Spacer montieren kann - hatten sie anfangs nicht.
Natürlich sollte man keinen Spacerturm montieren und im Klemmbereich des Vorbaus sollte von innen eben der Expander gegenhalten - aber gegen 1cm spricht da IMHO erstmal nichts.

Anzugs Drehmomente beachten!!

Machen alle so, selbst Specialized hat für das Tarmac jetzt eine Vorbauabdeckung bei der man Spacer montieren kann - hatten sie anfangs nicht.
Natürlich sollte man keinen Spacerturm montieren und im Klemmbereich des Vorbaus sollte von innen eben der Expander gegenhalten - aber gegen 1cm spricht da IMHO erstmal nichts.

Anzugs Drehmomente beachten!!

Ich glaube persönlich auch nicht, das bei einem Zentimeter die Welt untergeht,, gleichzeitig habe ich den Gabelschaft gekürzt um einen sauberen Abschluss zu haben.

IMG_1871.jpg

Anhänge

• IMG_1862.jpg
    IMG_1862.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1863.jpg
    IMG_1863.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 71
Na wenns andere auch machen, muss es ja richtig sein...

Ich würde es eher von der Länge des Expanders abhängig machen...
Oder der Art des Expanders; liegt der nicht auf, weil er keine Lippe hat, kann er ausreichend tief platziert werden...

... Orbea wird das nicht ohne Grund so hervorgehoben haben...

Aber wenn irgendwo steht "Never ever push this Button!" kannste sicher sein, daß es jemanden gibt, der ihn drückt...

Ich glaube persönlich auch nicht, das bei einem Zentimeter die Welt untergeht,, gleichzeitig habe ich den Gabelschaft gekürzt um einen sauberen Abschluss zu haben.

Anhang anzeigen 1826554
Klar, habe ich auch - aber das macht man halt dann, wenn man die richtige Position gefunden hat - drankleben ist immer doof.

Hallo..................... ich möchte mir zeitnah ein Orbea Terra M31e zulegen. Habe nächste Woche bei meinen Händler eine Probefahrt in der Rahmengrösse "L". Wollte vorab hier schonmal fragen, ob jemand mit ähnlichen Körpermaßen hier im Thread ist und mir eine Empfehlung geben kann.

Körpergröße: 1,83
Innenbeinläne: 90,8
Armlänge: 63,9
Brustbeinhöhe: 148,4

Hallo..................... ich möchte mir zeitnah ein Orbea Terra M31e zulegen. Habe nächste Woche bei meinen Händler eine Probefahrt in der Rahmengrösse "L". Wollte vorab hier schonmal fragen, ob jemand mit ähnlichen Körpermaßen hier im Thread ist und mir eine Empfehlung geben kann.

Da sollte L passen. M wird zu klein sein.

Ich weiss es gesagt auch nicht so genau, habe dazu in meiner Anleitung auch nichts gefunden. Vielleicht will Orbea damit indirekt sagen, das beim Umstieg auf Kompaktkurbel ggfs. einen andere Umwerfer nötig ist.
Bei meinem bestellten Rad wird auch der 105er Umwerfer montiert, weil der vorhandene GRX Umwerfer die 50/34 nicht kann. Ich kann mir aber eher vorstellen, dass ORBEA das nicht möchte, weil die Kettenlinie eventuell nicht mehr passt. Die GRX hat eine andere Kettenlinie als eine Road Kurbel.

Ich habe annähernd gleiche Maße und Rahmengröße L bestellt.

Anhang anzeigen 1826548

Da ja ganz explizit, dass es darum geht den Expander in den Bereich des Vorbaus zu bringen. Das ist ja nun eigentlich es selbstverständlich bei einer Vollcarbongabel. Ein kleiner Spacer oben drauf ist aber sicher kein Problem. Sonst muss man halt einen anderen Expander nehmen.

Weiß jemand ob bzw. wie lang man noch 23Myo bestellen kann?
Hatte eines über einen Handler bestellt. er sagt jetzt aber das ginge nicht mehr....
Letzte Woche war es für mich online noch möglich, jetzt sind die bikes zwar noch da aber nicht mehr zum bestellen :( Das neue 24er Design ist im vergleich einfach ein Rückschritt imo.

@redieh, wenn mich nicht alles täuscht, dann lassen sich die 2024er Modelle abgesehen von den möglichen Mustern auf der Gabel genauso konfigurieren wie die 2023er Modelle:
  • 2023er Gabel: Streifenmuster oder einfarbig
  • 2024er Gabel: Sprenkelmuster oder einfarbig

Zurück