Der Orbea Terra Thread

Kennt jemand den Unterschied zwischen den DT Swiss E1800 und E1850? Auf der DT Swiss Seite findet man nur noch den E1800 und die meisten Shops führen auch diesen. Der E1850 scheint nicht (mehr?) so verbreitet im Handel zu sein.

danke für die Antworten!

Heute hat Orbea doch noch geantwortet, es wird wirklich nicht vor Anfang Juli montiert. Mit Lieferung wären das also genau 5 Monate Wartezeit.
Muss mir das nun gut überlegen, ob ich nicht storniere - mein Problem ist, dass das nicht einfach ein zusätzliches Spielzeug wäre und ich eben bis dahin mit einem meiner anderen 3 Rennräder fahren könnte. Ich hab bisher gar kein Rennrad, nur ein ganz gutes Mountainbike und ein vergleichsweise schweres Cross-Rad und zur Zeit sind die Profile meiner Touren mit viel Asphalt und Feldwegen perfekt auf ein Gravel abgestimmt. Und die Rennrad-Touren mit Freuden kann ich mit der geraden Sitzposition des Cross-Bikes auch nicht sinnvoll mitfahren.

Der Konkurrent wäre ein Italiener:
Ein Händler in Kärnten hat ein Wilier Triestina Cento Cross 2020, das dem Terra extrem ähnlich ist, neu und lagernd statt um 3100 um 2400€ (ohne Laufräder). Allerdings hab ich das Terra M20 selbst konfiguriert und ich liebe es schon, obwohl ich es noch nicht habe.

Werde das am Wochenende bei einem oder zwei Bier überdenken, Herz ist beim Orbea! :)
Achtung, das war letztes Jahr:

Bei meinem Terra (M20 - MyO/„Custom“) hat es - mit Zwischenstopp über den bekannten Händler in Weselberg - insgesamt ca. 7-8 Wochen gedauert - Achtung! Das war 2019!!! - 22.02. bestellt, 16.04. in Berlin.

Das Warten ist schon hart, gerade in diesen Monaten. Aber ich habe keinen Tag bereut, auch wenn es natürlich nicht annähernd so lange gedauert hat wie jetzt bei Dir. Mein Herz hing sehr an der individuellen Gestaltung des Rahmens. Ich drück Dir die Daumen für die „richtige“ Entscheidung, viel kannst Du da aber auch nicht falsch machen. Das sind beides tolle Räder, das eine halt vielleicht einen Tick individueller.
:daumen:

Wenn die Nachfrage groß ist und die Produktion evtl, still stand, kann das schon hinkommen mit den Lieferterminen. Momentan würde ich mich auch nicht darauf verlassen, dass die veranschlagten Liefertermine für jetzt konfigurierte Modelle eingehalten werden können.

Wartezeit gehört leider meistens dazu. Die derzeitige Lage wird das nicht unbedingt verbessern, allerdings setzt sie auch andere Prioritäten....

Meine Wartezeit auf ein ORBEA Terra H30-D in schwarz in Größe XL geht immer mehr in Richtung unerträglich.

Ich habe das Rad Ende Oktober bei einem Händler bestellt. Die Liefertermine waren Ende Januar, dann Februar, dann Ende Februar, dann Ende März und dann April. Dann kam Coronna und jetzt ist der Liefertermin Ende Mai :anbet::anbet:

Die Liefertermine auf der Orbea-Webside sind haben zumindest für das ORBEA Terra H30-D in Größe XL keine Aussagekraft. Ich verfolge die Liefertermine seid Januar und bis dato waren die Liefertermine immer ca. 8 Wochen. Wie gesagt: Meine Rad in XL wurde Ende Oktober bestellt :eek:.

Guten Tag in die Runde!
Nachdem mein Propain Tyee dieses Jahr aufgrund der beschränkten Reisemöglichkeiten nicht allzu viele Trails unter die Stollen bekommen wird und es sich hier in Berlin & Umland auf die Dauer etwas langweilt, habe ich kurzerhand auch beim Terra zugeschlagen. Habe mir das Terra H30 D-IX in der blau-roten Variante in M ausgesucht, bestellt beim recht umstrittenen Fahrrad-xxl. Ich habe vorher keine Probefahrt gemacht und bin damit natürlich ein kleines Risiko eingegangen, da ich aber maximal ungeduldig war, ging es natürlich nicht anders....Lieferzeit war überraschend zackig, ca. 4 Tage nach Bestellung bei mir.
Was soll ich sagen: das Rad passt 100%, ich fühle mich pudelwohl. Ich bin 1,86, SL allerdings nur 86cm (Sitzriese), der Alurahmen in M ist genau richtig. Hätte ich nicht erwartet, fahre sonst alles immer in L, allerdings relativ wenig Sattelauszug. Die Sitzposition empfinde ich übrigens als relativ entspannt, kann aber auch daran liegen, dass ich in letzter Zeit fast täglich meine 20 Jahre alten Rennrad-Streckbank auf der Rolle gefahren habe und etwas abgehärtet bin.
Ansonsten muss ich sagen: das Rad ist der Hammer, vom ersten Antritt an! Die 1-fach Schaltung habe ich mir bewusst ausgesucht, reicht von der Abstufung her für meine Zwecke und ich will keinen Umwerfer mehr.
Der generelle Zustand und die Einstellung vom Händler war übrigens einwandfrei, nur der FSA-Steuersatz hat oben leichtes Spiel, was ich nicht eingestellt kriege. Hat hier jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrung?
Der Aufbau ist richtig, die Lager sind auch komplett neu (hatte es schon auseinander gebaut), der Gabelschaft ist auch richtig gekürzt. Die Kralle in der Gabel sitzt auch vernünftig. Die Ahead-Kappe habe ich als erstes nachgezogen, mehr Anzug geht kaum und will ich auch nicht probieren, stehe hier ein wenig auf dem Schlauch.
Ansonsten für alle Unentschlossenen eindeutige Kaufemfehlung, ich freue mich tierisch auf die Gravel-Touren und wünsch allen eine gute Fahrt!

nur der FSA-Steuersatz hat oben leichtes Spiel
Hatte ich auch, bei mir war die Gabel minimal zu lang, so dass die Aheadkappe zwar augenscheinlich fest angezogen war es aber nicht gereicht hat um den Steuersatz festzuhalten.
Hab dann so ein paar Millimeter abgeschliffen, die Kralle neu eingesetzt und dann ging's.

War bei mir allerdings auch so. Ich habe mittlerweile allerdings einen anderen Vorbau + Spacer, so dass ich da effektiv 2-3 Millimeter zur Aheadkappe sparen konnte. Hat sich dadurch gebessert, ob es nun wirklich optimal ist, kann ich leider nicht ganz so gut beurteilen.

Leider nicht, müsste man wohl mal reinschauen..
Mich würde auch mal das Gewicht des "blanken" LRS interessieren, dazu hab ich bisher auch noch keine Infos gefunden und erst alles abmontieren um das herauszufinden zum Recherchieren von möglichen Wechseloptionen ist dann doch ein bisschen müßig. :)

Mich würde auch mal das Gewicht des "blanken" LRS interessieren, dazu hab ich bisher auch noch keine Infos gefunden und erst alles abmontieren um das herauszufinden zum Recherchieren von möglichen Wechseloptionen ist dann doch ein bisschen müßig. :)
Wenn ich dann auf Tubeless umrüste, kann ich den LRS mal an die Waage hängen...wird aber erst nächste Woche.

Auf den ersten 10 Seiten dieses Threads müsste dazu was zu finden sein und es ist kein Tubelessband drauf :)

[...] nur der FSA-Steuersatz hat oben leichtes Spiel [...]

Lustig, bei meinem Terra genau das gleiche. Anscheinend eine ungünstige Kombination aus Schaftlänge, Expander, Vorbau und AHeadkappe - ich hab dann einfach noch nen dünnen Spacer dazwischen gelegt.
Ich hab nämlich mal irgendwo gehört, dass Carbon-Schäfte möglichst vollflächig geklemmt werden sollten am Vorbau, deswegen wollte ich da nichts kürzen...

Nachdem ich den Vorbau jetzt nochmal auseinander gebaut habe, bin ich etwas weiter. Da Carbongabel ist natürlich keine Kralle drin, sondern ein Expander, der auf dem Gabelschaft aufliegt. Vielleicht habe ich gestern Abend schon ein paar Bier drin gehabt, als ich den Vorbau auseinandergenommen habe, deswegen schrieb ich vorhin Kralle sitzt gut...?
Den Expander habe ich jetzt nochmal neu befestigt, mit ca 10NM angezogen und dann Spacer, Vorbau und Kappe mit viel Druck (so ca 88Kg) von oben festgezogen. Die Kappe musste ich jetzt trotzdem wieder recht fest ziehen, aber jetzt kein Spiel mehr und sauberer, leichtgängiger Lauf der Lager. Ich hoffe, das bleibt jetzt erstmal in Form, ansonsten komme ich hier wieder heulen...cheerz

Hier mal mein Rad. Hatte gestern wieder so eine klasse Tour damit gemacht. Ich kann nur empfehlen, zu warten. Es lohnt sich. Das Rad macht jedes Gelände mit und ich zumindest kann Stunden darauf verbringen. Möchte kein anderes!
threema-20200509-081017-4d425b9c111b3e7a.jpg

Die Modelle Orbea Terra H30-D und Terra H40-D sind aktuell online und über Händler nicht mehr zu bestellen. Laut Auskunft eines Händlers gibt es Probleme mit der Verfügbarkeit von GRX-Teilen.

ich hab diesen Thread ein wenig durchgelesen, kann mir jemand sagen welche Maulweite die Standardfelgen der 2020-er Version haben? Ich würd mir gern schmälere Reifen montieren, weiß aber nicht wie schmal ich gehen kann.

Ich hab auch ein Alu Terra. Gerade umgerüstet auf anderen Laufradsatz dt Swiss und 40er Terra Speed. Ich muss sagen das Rad fährt sich jetzt sowas von geil, sehr beeindruckend was der Laufradsatz ausgemacht hat. Der Reifen baut auf den 20er Felgen relativ schmal und sieht sehr crosslastig aus, weniger Gravel. Aber mir gefällt's sehr.

Zurück