Der Orbea Terra Thread

Ich hab auch ein Alu Terra. Gerade umgerüstet auf anderen Laufradsatz dt Swiss und 40er Terra Speed. Ich muss sagen das Rad fährt sich jetzt sowas von geil, sehr beeindruckend was der Laufradsatz ausgemacht hat. Der Reifen baut auf den 20er Felgen relativ schmal und sieht sehr crosslastig aus, weniger Gravel. Aber mir gefällt's sehr.
Bilder ! :-D

Dt Swiss 1600 in der ER Version.
Habe gerade nach gemessen, Reifen sind doch tatsächlich 40mm breit. Die sehen zum Original viel schmäler aus!

Anhänge

• F4C53C7A-0312-4CD8-8806-328F1F1BD72D.jpeg
    F4C53C7A-0312-4CD8-8806-328F1F1BD72D.jpeg
    580,1 KB · Aufrufe: 407
  • 1947DC7A-C2D2-413A-85AC-AC7E4460741D.jpeg
    1947DC7A-C2D2-413A-85AC-AC7E4460741D.jpeg
    830 KB · Aufrufe: 398
Die Laufräder habe ich seit einem Jahr am Orbea Avant M20 mit Conti GP 5000 in 28mm. Bin sehr zufrieden mit den, durch die Höhe jedoch ein wenig empfindlich bei Seitenwind. Ab 25 - 30 Km/h nettes Laufgeräusch, wenn auch nicht mit Carbon vergleichbar :)

Hallo, ich fahre ebenfalls ein Orbea Terra seit ca 1 Jahr. Leider sind bei mir die Reifen gerissen. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem, oder vielleicht ist es ja auch normal. Allerdings sehen die Reifen bei meinen MTBs nicht so aus. IMG_20200516_095910.jpg

Wenn ich dann auf Tubeless umrüste, kann ich den LRS mal an die Waage hängen...wird aber erst nächste Woche.
Konntest du deinen LRS schon umrüsten und hast ihn die Waage gehangen? :)

Auf den ersten 10 Seiten dieses Threads müsste dazu was zu finden sein und es ist kein Tubelessband drauf :)
Leider hab ich die Infos auf den ersten 15 Seiten hierzu nicht gefunden :(

Aktuell sind folgende LRS in meine nähere Auswahl gekommen:
  • RR521 DB Felge mit DT350 Nabe von slowbuild
  • GR1600 Spline Komplett-LRS

Wenn ich den Thread hier verfolge tendieren viele zu schmaleren Felgen, so wie der RR521 oder ER1800 mit 20 mm Maulweite.
Der GR1600 hat eine deutlich breitere Maulweite mit 24 mm und laut dem folgenden Dokument von DTSwiss eine somit sehr viele höhere Spannweite an fahrbaren Reifenbreiten. (https://d2a13k6araex7u.cloudfront.n...essure_pdf/MAN_WXD10000000866S_WEB_ZZ_001.pdf)

Mich würde nun interessieren, wieso ihr dennoch zu den "kleineren" Felgen greift. Reichen euch die schmaleren Reifenbreiten für eure Zwecke aus oder hatte das Gewicht vorrang?
Mit den 20 mm Maulweite sind zwar auch breite Reifen fahrbar, aber eben nicht von DTSwiss "empfohlen".

Konntest du deinen LRS schon umrüsten und hast ihn die Waage gehangen? :)

Leider hab ich die Infos auf den ersten 15 Seiten hierzu nicht gefunden :(

Aktuell sind folgende LRS in meine nähere Auswahl gekommen:
  • RR521 DB Felge mit DT350 Nabe von slowbuild
  • GR1600 Spline Komplett-LRS

Wenn ich den Thread hier verfolge tendieren viele zu schmaleren Felgen, so wie der RR521 oder ER1800 mit 20 mm Maulweite.
Der GR1600 hat eine deutlich breitere Maulweite mit 24 mm und laut dem folgenden Dokument von DTSwiss eine somit sehr viele höhere Spannweite an fahrbaren Reifenbreiten. (https://d2a13k6araex7u.cloudfront.n...essure_pdf/MAN_WXD10000000866S_WEB_ZZ_001.pdf)

Mich würde nun interessieren, wieso ihr dennoch zu den "kleineren" Felgen greift. Reichen euch die schmaleren Reifenbreiten für eure Zwecke aus oder hatte das Gewicht vorrang?
Mit den 20 mm Maulweite sind zwar auch breite Reifen fahrbar, aber eben nicht von DTSwiss "empfohlen".
Auf das Terra gehen doch maximal eh nur 45er Reifen drauf. Da reichten 20mm Felgeninnenmaß locker aus.
Ist zumindest bei mir so mit den 45er Riddler auf der 20mm dt Swiss Felge

Moin Leute!

Dann möchte ich mich hier an dieser Stelle auch einmal in der interessanten Runden mit meinem Orbea Terra M-20 vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 44 Jahre jung, komme vom Mountainbike und da gehöre eher zu den old-school Bikern, da ich ein Hardtail fahre und das auch hoffentlich noch lange so bleiben kann und wird. 8-)

Zum Thema Gravelbike kam ich eigentlich per Zufall, da das Thema für einen wie mich, der zwei Jahre mal Rennrad gefahren ist, damit aber auf Grund der Limitierung zwecks Bodenbeschaffenheit wieder aufgehört hat recht interessant schien.

Damit ist ja jetzt nun Schluss, ich habe seit November 2019 mein Orbea Terra und nutze es seither ständig. Mit wachsender Begeisterung, kommt mein MTB nur noch am Wochenende mal zum Einsatz. Das Terra ist ein daily Driver zur Arbeit, Trainingsgerät und im Wald nehme ich es hart ran. Mich hat bei Orbea vor Allem begeistert, dass man für angemessenes Geld schon ins Design seines Rades mit eingreifen kann, dass ist nicht selbstverständlich. Damit ihr mal sehen könnt, was ich aus MyO gemacht habe...
IMG_1362.jpeg

Einzige Änderung zur Serie ist bisher der Laufradsatz von DT Swiss. Wobei der DT Swiss ER 1600 spline db 32mm nur -100g zu den verbauten Fulcrum 900DB Tubeless gefahren, ausmacht. Im Schlamm fahre ich den WTB Riddler 700x37C ansonsten den Vittoria Terrano Dry in 700x38C aus der Serie.

Moin Leute!
an für angemessenes Geld schon ins Design seines Rades mit eingreifen kann, dass ist nicht selbstverständlich. Damit ihr mal sehen könnt, was ich aus MyO gemacht habe...Anhang anzeigen 1046788

Einzige Änderung zur Serie ist bisher der Laufradsatz von DT Swiss. Wobei der DT Swiss ER 1600 spline db 32mm nur -100g zu den verbauten Fulcrum 900DB Tubeless gefahren, ausmacht. Im Schlamm fahre ich den WTB Riddler 700x37C ansonsten den Vittoria Terrano Dry in 700x38C aus der Serie.

Sieht sehr cool aus in der Grau-Kombi!

Zurück