Der Orbea Terra Thread

Hallo,

nachfolgend ein Bild von einem Terra H30 in XL das ich ausprobieren konnte.

@Padddddy: ich habe ähnliche Abmessungen wie du (192/91), da schlägt Orbea den XL Rahmen vor.
Wäre mir bei der Proberunde auch passend vorgekommen.

Anhang anzeigen 1199630

Ich hab mich schlussendlich dann aber für das M20 entschieden, sollte Mitte März da sein.

Anhang anzeigen 1199631

(Das M20 IX am Foto ist ein kleinerer Rahmen, nicht täuschen lassen)
Das Terra hat allgemein ein geringes Sloping des Oberrohrs, bzw fällt das gerade beim XL stark auf?
Fast horizontales Oberrohr.

Ich denke ich komme mit dem L 58cm besser zurecht, da ich nicht so gern gestreckt sitze. Vorgeschlagen hat es mir auch das XL. Bin ein Scott Speedster Endurance Rennrad mit 590mm Oberrohr gefahren. Dies war mir zu lang und musste den Vorbau von 120 auf 90 reduzieren. Mit 575mm und 110 Vorbau sollte das Terra in L daher gut passen, ohne weitere Anpassung. Der Rahmen ist ja ansich echt groß und beim XL wird es mit der Überhöhung auch langsam eng.
 
Hallo Zusammen:)

Habe mir nun auch ein Terra H30 in L 2021 schwarz bestellt, da Optik und Geo überzeugen. Bin 190/93.
Kostet aktuell 1999 Euro. Finde ich für die Ausstattung recht gehoben.

Habe ein paar Fragen vorne weg:
1.Welche Kurbellänge hat das L?
2.Welche Lenkerbreite hat das L?
3.Taugt der Selle Royal Sattel etwas? Scheint ja ein recht günstiger zu sein.
4.Hat das Rad eine Vollcarbon Gabel? Gibt es dazu etwas zu beachten? Muss ich da ggf. Selbst noch kürzen? Einige hier scheinen ja das Rad mit ungekürzte Schaft bekommen zu haben...
5.Welche Innenlager sind verbaut? Die Bezeichnung "BB68 BSC Englisch" hat mir lauter verschiedene Größen vorgeschlagen :/

LG Patrick:)
1. 172,5mm
2. 44cm
3. wird dir keiner sagen können, da jeder A..ch anders ist
4. Carbongabel die ungekürzt kommt, aber von deinem Fachhändler bei dem du das Rad kaufst sicher auf deine gewünschte Länge gekürzt wird.
5. PF30
 
Das ist das gewohnte Prozedere. Ggf. Schaltung noch? Dachte da an Schaft kürzen, Lenkerband montieren etc pp
Das heißt, der Lenker ist nicht am Vorbau montiert, die Schaltung sollte nachgestellt werden, das Lenkerband muss gewickelt werden, die Gabel ist dann natürlich auch nicht gekürzt, der Sattel muss auf die Sattelstange montiert werden und alles sollte nachgezogen werden.
Das sind zumindest die Schritte die wir hier im Laden machen wenn wir ein Terra aufbauen.
 
Das heißt, der Lenker ist nicht am Vorbau montiert, die Schaltung sollte nachgestellt werden, das Lenkerband muss gewickelt werden, die Gabel ist dann natürlich auch nicht gekürzt, der Sattel muss auf die Sattelstange montiert werden und alles sollte nachgezogen werden.
Das sind zumindest die Schritte die wir hier im Laden machen wenn wir ein Terra aufbauen.
Lenkerband wickeln? Na sauber😐. Danke für den Hinweis. Hoffe es kommt etwas weiter montiert, sonst wäre das kein guter Service...
 
Kommt halt jetzt darauf an ob der Laden dir den Karton von orbea einfach ungeöffnete weiter schickt, oder das Rad auspackt, montiert, dann wieder teilweise demontiert, es wieder verpackt und dann erst weiter an dich schickt.
Beim ersten musst du die Sachen machen die ich oben beschrieben habe, bei der zweiten Version eventuell nur den Vorbau und Sattel montieren.
 
Sieh es positiv, kannst du die Griffe gleich auf deine Bedürfnisse einstellen :)
Bei meiner Bremsgriffposition sehe ich noch Verbesserungspotential, für Optimierungen müsste ich aber das Lenkerband neu wickeln...
Das hat mir BMO geschrieben:

"Hallo Patrick,

danke für deine Nachricht.
Das 100-tägige Rückgaberecht gilt nur für unbenutzte und originalverpackte Waren.
Sie können das Fahrrad in Ihrer Wohnung ausprobieren, ob es von der Größe passt.
Solltest du das Fahrrad draußen bewegen und dann zurücksenden, fällt eine Servicepauschale an, die von der Rückerstattung abgezogen wird.
Um die Gewährleistungsansprüche nicht zu verlieren, sollte das Fahrrad von einer Fachwerkstatt endmontiert werden.
Das Fahrrad wird bei uns einmal komplett aufgebaut, eingestellt und getestet, danach wird es wieder Teilzerlegt, damit es in den Karton passt.
Bei weiteren Fragen..."

Und das habe ich danach geantwortet:

"Guten Morgen. Danke für die rasche Antwort. Ist der Aufbau durch eine Fachwerkstatt verpflichtet oder eine Empfehlung? Wenn das Rad von euch komplett montiert wird, sollte es nur noch der gedrehte Lenker und die Pedalen sein oder? Ggf der Gabelschaft. In wie weit beeinflusst das die Gewährleistung? In den AGBs von Orbea ist nicht angegeben, dass das Rad komplett montiert von einer Fachwerkstatt an den Kunden übergeben werden muss. Für wen oder was soll der Nachweis der Fachwerkstatt letztlich dienen?"


Wie seht ihr das, gerade hinsichtlich der Gewährleistung??? 🤔🤔
 
Ist der Aufbau durch eine Fachwerkstatt verpflichtet oder eine Empfehlung?

Für wen oder was soll der Nachweis der Fachwerkstatt letztlich dienen?"


Wie seht ihr das, gerade hinsichtlich der Gewährleistung??? 🤔🤔
Das ist doch nichts besonderes. Egal was du Online kaufst, es wird dir immer geraten den Aufbau durch einen Fachmann vornehmen zu lassen.

Wenn du dann Gewährleistungsansprüche anmeldest, wird der Händler immer schauen warum und wie der Schaden eingetreten ist. Produktionsfehler, unsachgemäße Benutzung oder auch nicht fachgerechte Montage. Bei Letzterem würde dann die Fachwerkstatt haften oder du selbst. Das ist bei einer Waschmaschine nicht anders.
 
Lenkerband wickeln? Na sauber😐. Danke für den Hinweis. Hoffe es kommt etwas weiter montiert, sonst wäre das kein guter Service...
Um dir die Angst zu nehmen: Das Rad kommt montiert bei dir an. Es ist wirklich nur der Lenker so positioniert, dass das Rad in den Karton passt. - > Das Lenkerband ist gewickelt. Du musst nur noch den Vorbau/Lenker ausrichten, Pedale montieren und für den richtigen Reifendruck sorgen. Generell mal drüber schauen schadet natürlich nicht...
Habe mein Terra selbst erst vor Kurzem bei bmo bestellt 🙂
 
Um dir die Angst zu nehmen: Das Rad kommt montiert bei dir an. Es ist wirklich nur der Lenker so positioniert, dass das Rad in den Karton passt. - > Das Lenkerband ist gewickelt. Du musst nur noch den Vorbau/Lenker ausrichten, Pedale montieren und für den richtigen Reifendruck sorgen. Generell mal drüber schauen schadet natürlich nicht...
Habe mein Terra selbst erst vor Kurzem bei bmo bestellt 🙂
So hat mir das BMO auch bestätigt:)
Hab sogar nach einem kurzen Anruf noch 100€ zurück überwiesen bekommen, da das Rad drei Tage nach meiner Bestellung um 10% reduziert war. Super Aktion!

Kommende Woche sollte es kommen. Bin schon gespannt, vor allem auf den matten Lack ^^
Was habt ihr alles abgeklebt? Hab am Fully Lackschutzfolie von 3M 8591 am Oberrohr und dem Steuerohr und die funktioniert wunderbar. Wie wird das wohl der matte Lack vertragen und wie sieht die glänzende Folie daran aus?! 🤔 Erfahrungen dazu?

Liebe Grüße
 
1. 172,5mm
2. 44cm
3. wird dir keiner sagen können, da jeder A..ch anders ist
4. Carbongabel die ungekürzt kommt, aber von deinem Fachhändler bei dem du das Rad kaufst sicher auf deine gewünschte Länge gekürzt wird.
5. PF30
Habe auf YouTube eben ein Video zum neuen Terra H30 gesehen. Es scheint ein geschraubtes Innenlager verbaut zu sein. Man erkennt deutlich die silberfarbene Mutter.
Bezeichnung "BB68 BSC"

Das von dir genannte PF30 ist wohl nur in Carbon Rahmen verbaut und eine Pressfit Ausführung.
 
Habe auf YouTube eben ein Video zum neuen Terra H30 gesehen. Es scheint ein geschraubtes Innenlager verbaut zu sein. Man erkennt deutlich die silberfarbene Mutter.
Bezeichnung "BB68 BSC"

Das von dir genannte PF30 ist wohl nur in Carbon Rahmen verbaut und eine Pressfit Ausführung.
Ups, sorry. Irgendwie bin ich automatisch immer beim Carbon Terra. Keine Ahnung woher das kommt 😂
 
Während so einem Lockdown kommt man ja schon auch irgendwie auf dumme Ideen 😂
612CF508-849C-4A9F-ADB9-EAC4BAC9A153.jpeg
 
Hallo Zusammen.
Nun ist es da und ich bin nach langer gefrusteter Einstellerei endlich ne Runde gefahren 😊 Macht echt Laune.

Sagt mal habt ihr das Oberrohr foliert? Der matte Lack mit eckigem Rohr sieht mir etwas empfindlich gegen Kratzer und Scheuerspuren aus. Da das Rohr nicht komisch ist, könnte man eigtl einfach eine Folie vorher zuschneiden und mit der Öffnung an der Unterseite Aufkleber Welche Folie nutzt ihr da? Lg
 

Anhänge

  • 20210220_163536.jpg
    20210220_163536.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben Unten