Der Orbea Terra Thread

Hallo...

gibt es schon Bilder?

Auf der Homepage finde ich nix...komme aus Wolfratshausen und würde ggf. Anfang November mal vorbei kommen
Offizielle Bilder gibt es noch nicht, bisher gab es nur eine Händlerpräsentation.
Und das Vorführrad ist leider auch noch nicht eingetroffen, was aber heutzutage auch keinen wundert 😂

Hat denn vielleicht mittlerweile zufällig jemand Neuigkeiten was die Verfügbarkeit der 2022er Modelle angeht?
Ich habe bisher mit mehreren Händlern gesprochen, gelistet hat bisher noch keiner was. Entweder liegen noch gar keine Liefertermine vor oder nur vage Angaben von Q1 2023. Außerdem sagt mir ein Händler Orbea habe bereits mehr als die Hälfe der für Europa geplanten Räder wegen fehlender Teile abgesagt...

Die Bestellungen für die 2022er Räder mussten im Frühjahr 2021 aufgegeben werden. Wenn ein Händler das verpasst hat, bekommt er 2022 keine Räder.
Die die rechtzeitig ihre Bestellungen aufgegeben haben werden auch Räder bekommen. Wann das dann ist kann aber im Moment keiner sagen.
Und es liegt ja nicht an Orbea, sondern an den Lieferanten der Teile (shimano usw). Noch dazu betrifft das natürlich jeden Hersteller und nicht nur Orbea.

Guten Tag zusammen,

aufgrund der aktuellen Liefersituationen etc würde ich bei meinem Händler in der Nähe ein aktuelles Terra M30 bekommen. Ich würde es auf 1x11 GRX umgerüstet bekommen inklusive einem NewMen Laufradsatz (Evolution SL XR 25 ca.14xx Gramm schwer). Ich würde dann direkt beim Umbau ansprechen ob noch ein vernünftiges Lager verbaut wird wenn das Rad schon auseinander ist. Haltet ihr den Preis von 3300-3500 € in dem ich dann ca Lande mit Montage etc. für einen guten Kauf oder eher die Finger von lassen?

Wird mein erstes Carbon Rad. Aktuell fahre ich ein Cube Cross Race aus dem letzten Jahr auf dem ich mich aber nicht wirklich wohl fühle. Die Probefahrt des Orbea war hingegen sehr gut. Da ich viel mehr Freude am fahren habe als gedacht möchte ich nun den Umstieg wagen.
Bin 1,88 und es wird Größe L sofern ich den Kauf wage :D

LG

Hallo Basti,
welche Größe hast du beim Cross Race und warum fühlst Du Dich nicht wohl damit?
Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung, Cross Race oder Terra und bin hin und her gerissen. Allerdings will ich das Rad in Crossrennen bewegen, so daß ich eher zum Cross Race tendiere.
Grüße

Also ich habe das Cross Race in 58. Mein Oberkörper ist eher "länger" als der Unterkörper, weswegen mir die Position auf dem Orbea einfach irgendwie besser gefallen hat. Persönliche Präferenzen. Allerdings mag ich das simple 1x11 Schalten für meine Bedürfnisse sehr.
Ich könnte das Cross Race sicherlich noch mehr anpassen aber das Geld möchte ich dafür dann nicht investieren. Dann lieber ein neues Rad auf dem ich mich von Anfang an Wohl fühle. Das kann ich immer noch anpassen falls mir auf Dauer etwas nicht gefallen sollte. Tubeless etc.

Habe auf dem Cross Race aber auch andere Reifen (Pirelli Cinturato Gravel H) da ich es hauptsächlich für Touren auf Straße und Wald, Feld etc. nutze. Auch da scheint mir das Terra eher meinem Einsatzzweck entsprechend was sich da so herauskristallisiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
@chrisWTB ja das war auch mein Gedanke, der Händler hat es momentan reserviert für mich und schaut noch ob er den 1x11 von einem Partnerhändel her bekommt. Dann würde ich das Terra bald mein eigen nennen :D

Der Preis der mir genannt wurde war bisher 3300€ ohne den Einbau des neuen Lagers. von daher sollte ich dann irgendwo zwischen 3300 und 3500 liegen.

Kannst du zufällig was zu dem Laufradsatz sagen? erscheint mir in der Kombination auch ein (sehr) guter Deal zu sein?

Der Laufradsatz macht einen soliden Eindruck und ist dabei leicht genug.
Der Newman kostet ca. 650,- EUR und da sind ca. 300,- Aufpreis sehr fair wie ich finde.
Bei meinem war der Fulcrum Rapid Red 900 drauf. Den habe ich sofort getauscht. Schwere Laufräder bremsen einfach den Spaß. Allerdings hängt der Fulcrum jetzt zu Hause rum da mein Händler nichts anständiges hatte. Ich habe den Mavic Allroad Pro UST Disc "günstig" bekommen und direkt Panaracer GravelKing SK Tubeless montiert. Ganz anderes Rad damit.
Ich an Deiner Stelle würde es auf jeden Fall machen. Vor allem gibt es derzeit kaum was und die Händler geben wenig Rabatt daher finde ich den Deal super.

Habe vorhin nochmal mit dem Händler telefoniert. Sobald die 1x11GRX im Lauf der nächsten 1-2 Wochen eintrifft, wird das Rad für mich aufgebaut.
Falls mir jemand nochmal bei dem Thema Lager helfen könnte wäre ich sehr dankbar. Habe mal was von dem KCNC PF 30 gelesen? Passt dieses für das Modelljahr 2021?

Habe vorhin nochmal mit dem Händler telefoniert. Sobald die 1x11GRX im Lauf der nächsten 1-2 Wochen eintrifft, wird das Rad für mich aufgebaut.
Falls mir jemand nochmal bei dem Thema Lager helfen könnte wäre ich sehr dankbar. Habe mal was von dem KCNC PF 30 gelesen? Passt dieses für das Modelljahr 2021?
Ja das passt und das Lager kann ich dir zu 100% empfehlen.

Es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen...
Für meinen ersten Gravel/Allroad Winter war ein Satz Rambler in der Post.
Wo es schon mal grobstolliger wird, hat jemand einen Droper Post am Terra? Ohne Remote, also mit Hebelchen geht ja auf jeden Fall, frage mich ob man mit Stealth Remote unten am Kurbelgehäuse vorbei kommt. Vorne müsste man die Plastik Abeckung der Kabelführung modifizieren, aber da passt mMn nach locker noch eine Leitung rein.

Thema Laufräder: GRC 1600 wären ein Traum, aber die Aerycs GCX Terra 40 machen einen guten Eindruck und kosten "nur" einen großen Schein. Zudem könnte ich damit, da mit Hook, weiter Terennos fahren. Die finde ich für den Sommer echt super (laufen auch aufm XC-LRS fürs Izzo, hinten). Gibts hier Erfahrungen mit Aerycs?

Das ist doch das Bild vom "aktuellen" Terra? Oder täusche ich mich da jetzt? Bin das doch erst vor paar Tagen gefahren und die werden doch kaum exakt die gleichen Farben nochmals bringen?!?

Das 2022er M20 wird meines Wissens nach zwischen 3300 und 3450€ kosten, und nicht 4200€.
4200€ für ein M20 wär wohl doch etwas zu viel des guten. Ist ja schließlich Orbea und nicht Trek 😂

Zurück