Der Orbea Terra Thread

Kleiner Reifen Tipp: Ich fah im Moment den neuen Schwalbe g-one EVO R auf meinem Terra, und der Reifen ist wirklich super cool.

Der rollt zwar auf Teer nicht ganz so schön wie der Conti Terra Speed, aber ist dafür auf Gravel richtig schnell und der Grip in der Kurve ist überragend.

Breite des 40mm Reifen auf meiner Felge (24mm innen) ist 39,6mm.

711C97A6-BD09-4F18-BD87-ECEC6FF59438.jpeg
 
Hallo zusammen,

ich muss mich in ein paar Tagen zwischen einem Orbea Terra H30 Größe L und XL entscheiden.

Meine Maßen sind: Körpergröße 1,90 cm, Schrittlaenge 92.
Der Rechner auf der Seite von Orbea empfiehlt beide Größen, daher möchte ich sicher sein, dass ich die richtige Entscheidung treffe. Das Testen der Bikes gestaltet sich schwierig, da mein Händler wegen der steigenden Corona-Fälle den Laden wieder schließen musste.

Zum Hintergrund: dies wäre mein erstes Rennrad, daher bin ich mit der Sitzposition nicht so vertraut. Ich würde eine entspanntere Fahrposition bevorzugen. Der Einsatz des Rades wäre 60% Straße, 40% Schotter/Waldweg.

Meine ersten Überlegungen sind, das XL wegen der höheren Stack-Werte zu holen und auf einen kürzeren Vorbau zu wechseln, um nicht zu gestreckt zu sein. Allerdings bin ich tief in das Orbea-Internet-Kaninchenloch eingetaucht und der allgemeine Konsens ist, dass Orbea-Rahmen etwas größer als üblich sind. Jetzt bin ich also wieder unsicher.
Als Referenz: derzeit fahre ich ein Radon Scart 7.0 Crossbike mit einer Rahmengröße von 60.

Ich hoffe immer noch, dass ich diese Bikes testen kann, und ich drücke die Daumen, dass sich dieser Corona-Blödsinn ein wenig entspannt und mein Bikeshop wieder die Türen zum Anpassen/Testen öffnen kann.

Also, liebes Internet Hive-Intelligenz, L oder XL? 8-)

Hallo zusammen,

ich melde mich zurück als stolzer Besitzer eines nagelneuen Terra H30 L. Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Das Ding macht viel Spaß zu fahren!

Allerdings würde ich gerne ein wenig den Komfort des bikes zu optimieren, da mein Rücken und Schultern nicht in ihrer besten Form sind. Gleichzeitig möchte ich es vermeiden, einen Spacerturm zu bauen.

Hier ist, was ich gerne versuchen würde:

1) Ersetzen des 110er Standardvorbaus durch einen 90er Redshift Shockstop
2) Ersetzen des 44er Standardlenkers durch einen 47er Redshift Kitchensink ( 20mm rise, 25 Grad flare )

Einige Fragen an euch:

1) Wie stark wirkt sich der Wechsel von einem 110er auf einen 90er Vorbau auf das Lenk-/Fahrverhalten aus?
2) Hat jemand Erfahrung mit den beiden Redhsift Produkten? Der Shockstop hat sehr positive Bewertungen im Internet und ich denke, dass das 20mm rise des Kichensinks mehr zu einer aufrechten Position beitragen wird.
3) Würdet ihr empfehlen, generell in dieser Richtung zu gehen? Ist es sein Geld wert? Gibt es noch andere Ideen, die ich in Betracht ziehen könnte?

Danke
 
Ich würde an deiner Stelle auch erst mal ein paar km fahren und dann entscheiden ob es wirklich so viel kürzer sein muss. Ich bin 6 cm "kleiner" und fahr ein 100er Vorbau am H30 L. Wenn es wirklich kürzer werden muss, dann würde ich erstmal mit ein paar preiswerten Vorbauten testen oder den vorhanden mal umdrehen.

Ich hab ein deutlichen Unterschied zwischen 110 und 90 Vorbau gespürt. Es war deutlich quierliger und bei höheren Geschwindigkeiten (<40) auch unruhier. Deswegen fahr ich auch wieder mit dem 100er. Mein Rücken hab ich aber auch ein paar Traininseinheiten verpassen müssen;)

Ansonsten eventuell auch ein Bike Fitting machen, bevor du soviel Geld für Vorbau und Lenker ausgibst.
 
Hab kürzlich von 110mm auf 90mm gewechselt. Konnte leider erst eine Proberunde drehen, fühlt sich für mich aber besser an. Lenkverhalten ist direkter, auf der Geraden, auch bergab schnell, fühlt es sich genauso stabil an wie mit 110. Habe am DC und Enduro jeweils 35mm Vorbauten, denke daher taugt mir "kurz" einfach besser. Einen breiterer Lenker brauche ich hingegen nicht, obwohl ich an den MTBs jeweils 800mm fahre :ka:

Denke jeder Körper ist anders und jeder hat andere Vorlieben. Da geht Probieren wohl über studieren :daumen:

20210731_141926.jpg
 
Wie wäre es, etwas für deinen Rücken und Deine Schultern zu tun und das Rad so zu lassen?
Das wäre "nachhaltiger" und dein Körper wird es Dir jetzt und in Zukunft danken.
Das kann ich nur unterstützen und bestätigen. Wenn ich manchmal sehe, welcher Lauch - normalerweise auf dem Straßenrenner - mit dem Gravel unterwegs ist, kann es nur zu Rückenproblemen führen: Fette Waden und Oberschenkel, aber ein Oberkörper wie ein Laufsteg-Modell mit Anorexie. Ich empfehle dringend mehrmals die Woche mit Gewichten (Kreuzheben, Bauch- und Rückenmuskeln sowie die seitliche Muskulatur) zu trainieren. Ich mache das schon seit vielen Jahren und habe keinerlei Probleme (mehr) - weder auf dem Rad, noch im Büro. Zudem lässt sich mit gestärkten Oberkörper wunderbar sprinten und man hält den Lenker im groben Gelände viel sicherer und schmerzfreier. Von daher: Den Oberkörper trainieren, trainieren und nochmals trainieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch noch immer auf mein h30 in nato Grün in Größe S.
Hab’s im August 2020 bestellt. Also vor einem Jahr…
Die „Verärgerung“ ist mittlerweile so groß, dass ich mir jetzt das Cube nuroad Race bestellt habe….

Bin ich immerhin nicht der einzige, der warten muss
 
Ich warte auch noch immer auf mein h30 in nato Grün in Größe S.
Hab’s im August 2020 bestellt. Also vor einem Jahr…
Die „Verärgerung“ ist mittlerweile so groß, dass ich mir jetzt das Cube nuroad Race bestellt habe….
Örks... also ein Jahr ist tatsächlich ... lang. Sicher, dass es nicht "vergessen" wurde. Bist du von Orbea angeschrieben worden wegen Preisgültigkeit?
 
Ja, die Mail bezüglich der Preisgültigkeit habe ich erhalten.
Habe auch schon mehrfach direkt bei Orbea nachgefragt.
Erst hieß es, dass am 07.07.2021 versendet wurde. Einen Monat später wurde noch immer nichts an den Händler geliefert.
Jetzt, 1 Jahr nach Bestellung heißt es, dass man noch auf ein paar Komponenten wäre.
EIN! Jahr nach Bestellung.

komme mir bei Orbea etwas verarscht vor.
Wollen wir nur hoffen, dass das Cube dann irgendwann eintrudelt.

Denn die Neuvorstellung der 2022er Terras dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Zu dem Zeitpunkt hätte ich dann noch nicht einmal das Vorjahresmodell erhalten
 
Ich fänds ja immer noch lustig wenn wir dann gleich des 2022er Modell bekommen würden. Mein Händler und ein weiterer haben jetzt von September/Oktober…
 
Kann jemand eine Rahmentasche (3-4 L) für den Terra H30 Alu-Rahmen (Größe L) empfehlen?

Bei der Topeak MidLoader war ich mit der Passform und dem Handling nicht zufrieden..

Oder was für Taschen nutzt ihr so für Tagestouren?
 
Ich fänds ja immer noch lustig wenn wir dann gleich des 2022er Modell bekommen würden. Mein Händler und ein weiterer haben jetzt von September/Oktober…
Nunja, der August ist ja jetzt auch nicht mehr sooo lange 😉.
klar, dass das versprochene Lieferdatum immer nur um 2/3 Wochen verschoben wird.
Mein erstes Lieferdatum war auf März 2021 datiert…
So langsam find ich da gar nichts mehr lustig.
 
Das kann ich nur unterstützen und bestätigen. Wenn ich manchmal sehe, welcher Lauch - normalerweise auf dem Straßenrenner - mit dem Gravel unterwegs ist, kann es nur zu Rückenproblemen führen: Fette Waden und Oberschenkel, aber ein Oberkörper wie ein Laufsteg-Modell mit Anorexie. Ich empfehle dringend mehrmals die Woche mit Gewichten (Kreuzheben, Bauch- und Rückenmuskeln sowie die seitliche Muskulatur) zu trainieren. Ich mache das schon seit vielen Jahren und habe keinerlei Probleme (mehr) - weder auf dem Rad, noch im Büro. Zudem lässt sich mit gestärkten Oberkörper wunderbar sprinten und man hält den Lenker im groben Gelände viel sicherer und schmerzfreier. Von daher: Den Oberkörper trainieren, trainieren und nochmals trainieren!
Oder einfach 2-3/Woche Bouldern gehen 💪 8-)
Verbinde ich immer mit ´ner kleinen 30km-Runde an der Boulderhalle vorbei. Ist eine Superkombi.
 
So, ich habe die nette Dame aus dem Support bezüglich der ausstehenden Lieferungen der Terras angeschrieben.
Es scheint wohl so, dass im Moment mehrere Komponenten nicht lieferbar seien.
Würde es nur einzelne Komponenten betreffen, würden diese durch gleichwertige ersetzt, um die Lieferzeiten nicht noch weiter zu verlängern.

Ferner wurde auch erwähnt, dass die neuen Modelle weder gebaut noch geliefert werden, bis alle Bestellungen des aktuellen Modells ausgeliefert wurden.
Und das könnte, O-Ton des Service: "voraussichtlich noch lange dauern".

Ob hiervon allerdings auch die anderen Terra Modelle betroffen sind, wurde nicht geschrieben...
 
Hallo Terraradler,
die Strassen werden schlechter, also musste zu den Rennrädern noch ein schlaglochfestes Gerät her :D
Es war klar es kann nur ein Terra werden. Und nur in dieser Farbe. Habe hier viel bzgl. Grösse gelesen und war mir echt unsicher. Ich bin 1,78cm mit 82er SL und fahre alle Rennräder in M ab und zu sogar L. Aber die Daten vom Terra in M haben mich verunsichert. Glücklicherweise gibt es bei mir fast umme Ecke einen Händler der noch Terra in M und S hat / hatte. Ich konnte beide zur Probe fahren und nach nur wenigen Metern auf dem M war klar ne auf keinen Fall. Rauf aufs S und sofort Wohlfühleffekt und mitgenommen.
Nach gut 600km in wenigen Tagen kann ich sagen mega. Ich habe das M30 genommen da mir die Gruppen nicht so wichtig sind. Schalten alle super und auch die hier verbauten GRX400 Bremsen finde ich mehr als ausreichend. Viel wichtiger sind mir stabile und relativ leichte Laufräder.
Meine Wahl fiel auf die MAVIC Allroad Pro UST mit 38er Panaracer Gravelking Tubeless und Galfer Bremsscheiben. Ich kann nur sagen für mich die absolut richtige Wahl. Die Galferscheiben haben die gute Bremsperformance nochmal deutlich erhöht. Die Ultegra oder SRAM Force HRD bremsen nicht besser. Danke hier an alle für Tips aber meiner Meinung nach muss / sollte man es, wenn man zwischen 2 Größen liegt, echt Probe fahren. Es werden oft welche wegen falscher Größe wieder verkauft.
Und hier ist der Bolide :lol:

20210908_190613.jpg



20210908_190512.jpg
 
Mir ist die Tage aufgefallen das beide Laufrädersätze (vorne und hinten) in meinem Terra nicht 100% mittig im Rahmen stehen. Also der Abstand von Reigen zu Carbon links und rechts unterschiedlich groß ist.

Ist das bei euch auch so?
 
Zurück
Oben Unten