Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neee, ich bin noch gar nicht gefahren.fährst Du den so schräg?![]()
Ich brauche eure Hilfe bei der Größe: bin 180cm groß, Schrittlänge 84cm. Laut Tabellen bin ich genau zwischen M und L. Könnt ihr eine Größe empfehlen?
Mal unabhängig davon: ich tendiere derzeit stark zum Terra M30 1x. Wobei ich manchmal schon irritiert bin, denn das Cube Nuroad C:62 Pro kostet bei quasi gleicher Ausstattung 900€ weniger und ist trotzdem etwa 600g leichter. Was war eure Kaufentscheidung? Der Preis ja wohl nicht. Ich brauche Argumente um mein Schweinehund zu überwinden mehr Geld als nötig auszugeben.
Systemgewicht.Ich brauche Argumente um mein Schweinehund zu überwinden mehr Geld als nötig auszugeben.
Ich brauche eure Hilfe bei der Größe: bin 180cm groß, Schrittlänge 84cm. Laut Tabellen bin ich genau zwischen M und L. Könnt ihr eine Größe empfehlen?
Bin 181/85 cm und fahre die M, welche wie ein Handschuh passt.
Forum at its bestBei der Größe würde ich persönlich auf jeden Fall das L nehmen.
Forum at its best![]()
Weil Orbea unfassbar schicke Bikes hat und viel seltener auf der Strasse zu sehen ist als die Cubes.Ich brauche eure Hilfe bei der Größe: bin 180cm groß, Schrittlänge 84cm. Laut Tabellen bin ich genau zwischen M und L. Könnt ihr eine Größe empfehlen?
Mal unabhängig davon: ich tendiere derzeit stark zum Terra M30 1x. Wobei ich manchmal schon irritiert bin, denn das Cube Nuroad C:62 Pro kostet bei quasi gleicher Ausstattung 900€ weniger und ist trotzdem etwa 600g leichter. Was war eure Kaufentscheidung? Der Preis ja wohl nicht. Ich brauche Argumente um mein Schweinehund zu überwinden mehr Geld als nötig auszugeben.
Und du kannst mit MyO sogar deine eigene Farbkombination wählen und noch Schriftzüge drauf machen lassen... Und das ohne "Aufpreis" (man muss halt UVP bezahlen und hat keine Händler Deals, wie z.B. ich im Schnäppchen Thread gepostet).Das Terra gefällt mir aber besser.
Das spricht eher für die kleinere Größe würde ich sagen, da sitzt man nicht so gestreckt?Komfort durch die Reifen und Geometrie
Schau Dir mal die Geometrietabellen an. Zwischen M umd L ändert sich der Reach um 6mm und der Stack um 22mm. Damit hast Du beim M eine um 22mm tiefere Lenkerposition. Mit den Spacern hast Du da eine Schnittmenge. Das L sieht evtl besser aus, da das Orbea einen sehr starken Slope hat. Fahren kannst Du beides - damit bist Du genau so schlau ich war (zwischen S und M) und ich weiss es bis heute nicht, allerdings hätten beim M bei mir alle Spacer raus müssen.Danke auf jeden Fall für das schnelle Feedback - auch wenn es mir aufgrund der widersprüchlichen Aussagen natürlich leider nicht so sehr weiterhilft.
Leider kann ich in der Umgebung das Terra in M und L aktuell nicht Probefahren. Vor einigen Monaten saß ich mal ganz kurz auf einem Terra in M. Das hat sich ok angefühlt - die vielen Spacer am Vorbau haben mich aber irritiert und sahen meiner Meinung nach auch bescheiden aus. Ne echte Probefahrt war das auch nicht und ein Vergleich zu L fehlt mir.
Aktuell habe ich noch ein Rennrad, das ich aber gerne durch ein Gravelbike ersetzen möchte. Zum Einen weil mir die Zeit für Rennradtouren fehlt wegen Nachwuchs, zum Anderen aber weil ich gerne uneingeschränkt sein möchte was die Wege betrifft. Anteil Straße und Wald dann wahrscheinlich 50:50. Außerdem wird man ja nicht jünger und etwas mehr Komfort durch die Reifen und Geometrie beim Sitzen sind die Gründe weshalb ich vom Rennrad zum Gravel gehen möchte.
Cube wäre die Vernunftsentscheidung. Billiger, leichter, gleiche Austattung. Das Terra gefällt mir aber besser. Beim Cube bin ich beim Rahmen nicht zwischen zwei Größen sondern eindeutig beim 56er. Beim Terra “leider“ genau zw M und L und daher (auch mangels Probefahrt) extrem verunsichert.
Das hab ich mir auch gedacht als ich vor der Entscheidung stand... Aber hab mir dann Gedacht, wenn MyO, dann auch mit Schriftzug. Hab ewig überlegt ob und wenn ja, was ich drauf schreiben lasse.Du willst das Rad ja eventuell irgendwann ja auch mal wieder verkaufen oder?
Und bei deiner Größe ist L auf jeden Fall ok. Ich bin auch 180cm und ich fahre ein L. Jedes Mal wenn ich mich auf ein M setze hab ich das Gefühl auf einen viel zu kleinen Rad zu sitzen.
Tendenziell würde ich, ohne den anderen hier zu nahe treten zu wollen, die Aussagen von @chrisWTB etwas höher bewerten, da er, ich lasse mich gerne korrigieren, täglich mit Terras zu tun hat.Danke auf jeden Fall für das schnelle Feedback - auch wenn es mir aufgrund der widersprüchlichen Aussagen natürlich leider nicht so sehr weiterhilft.
Hi,Ich brauche eure Hilfe bei der Größe: bin 180cm groß, Schrittlänge 84cm. Laut Tabellen bin ich genau zwischen M und L. Könnt ihr eine Größe empfehlen?
So, ich bau grad ein H30 auf. Lenkerband ist 2,7mm dick und quasi no-name.Ich hab´s zur zeit noch am Lenker, dachte aber es handelt sich eventuell um ein bestimmtes Modell/Ausführung. Nur um eine ungefähre Vorahnung zu haben ob zB. ein 2,5er dicker auftragen würde oder nicht.
Aber, dass es ein Corkband ist hilft mir schon, danke.
Sehr schöner Aufbau!
Ich finde das Backroad Limited den Knaller und das „normale“ Backroad kommt gleich mit einem leichten Laufrad. Das Backroad GRX 810 2x11 mit 8,6 kg für 2.999 ist schon echt gut. Für git 4K gibt es dann das Limited mit Campagnolo Ekar.Sehr schöner Aufbau!
Ich muss leider sagen, dass ich zunehmend frustriert bin. Hab jetzt Anfang der Woche beim Händler angefragt, wie der Stand zur Reklamation ist. Es hat den Stand „in Prüfung“. Von Orbea selbst bekommt man nur Einzeiler. Nach fünf Wochen nichts zu hören nervt. Ich überlege schon zu wechseln. Zumal das Backroad 700€ günstiger geworden ist- bei gleicher Ausstattung.