Ich schreib erstmal mal hier weiter statt eines neuen LRS threads...
Bisher hab ich am serienmäßigen LRS nichts auszusetzen, auch bin noch viel zu grün und unfit und dick für was besseres. Aber ich weiß, das er rel. einfach/günstig ist und irgendwann wird die Upgraderitis schon kommen, vielleicht auch als Belohnung bzw. Anreiz fürs Abnehmen o.ä.
Ich habe derzeit Fulcrum Racing 600 DB, wohl baugleich mit Fulcrum Racing 6 DB:
https://www.fulcrumwheels.com/de/fahrradrader/rennen-rader/racing-6-DB
Gewicht ist derzeit knapp über 100, rel. bald wohl knapp unter 100, mittelfristiges (aber nicht ganz so sicheres) Ziel bis Spätsommer unter 90.
Ich hab erst mit diversen fertigen Edelteilen und nur auf's Gewicht schauend geliebäugelt wie
DT Swiss 1400 irgendwas oder Tune Dreckschleuder.
Aber ich hab schon beim Rad was von der Stange, ich kann ja wenigstens beim LRS mal etwas vom ahnungslosen Mainstreamkäufer abweichen und so tun als hätte ich Ahnung... ;-)
Die groben Eckdaten und Überlegungen bisher:
- 12x142 bzw. 100
-
Reifen 35-622(wird es wohl langfristig), 40 sollten auch mal gehen, selten mal ein 23er Straßenreifen auch noch (mit den entsprechenden Drücken…), sonst nix
- Sollten auch noch gut 95 kg Fahrer aushalten (mit Gewalt für ein Weekend unter 90kg hungern für was eine edlen leichten LRS und dann doch wieder 5kg drauf und den LRS dann zu viel quälen macht sicher wenig Sinn)
- TL als auch Faltreifen sollten möglich sein (hier die naive Frage: Gibt es geschlossene
Felgen und bezahlbar wo man auf TL
Felgenband verzichten kann?)
- höhere Aerofelge wäre nice to have/mag ich optisch, wenn es aber zu viel Gewicht bringt/sich zu sehr mit “leicht” beißt eben nicht (aerodynamisch ist es denke ich bei Gravel und meinen Strecken nicht so dringend nötig). Oder einen Mittelweg, die Fulcrum jetzt sind 26mm hoch, ist für mich auch schon schick.
- Preis für den LRS sollte dreistellig sein/bleiben (muss nicht mit Gewalt teuer sein, aber an 100 € mehr oder weniger soll es nicht scheitern)
Aber auf was achten und was sinnvoll ist und was überzogen und nur in Problemen enden würde, keinen Ahnung. Bisher vermute ich, dass ich mit meinem Gewicht und Geldbeutel bis auf 14xx Gramm gehen kann, viel weniger wohl nicht und bei viel mehr (15xx) frage ich mich dann, ob es überhaupt lohnt.
Aber wenn rauskommt, dass mit meinem Gewicht beim LRS kaum was (sinnvoll) zu verbessern ist/sich nicht lohnt, auch ok. Oder doch was “Mainstreamiges” komplettes wie
DT Swiss…
Selbst Rad aufbauen und einspeichen kann&will ich nicht. Bisher gefällt mir nach Tipps hier aus dem Forum gut slowbuild.eu und huntbikewheels. Wobei mir die Hunt 30 Carbon eigentlich schon etwas zu teuer sind und die erlaubten Reifendrücke auch etwas wenig erscheinen und nächst günstigeren sind dann schon deutlich preiswerter und bringen mir im Gewicht scheint mir nicht mehr so viel. Es gibt noch die Aero Light, aber die sind mit 17mm innen wohl doch etwas schmal/nur für schmalere Straßenreifen.
Bei slowbuild.eu gibt es mehr Abstufungen, aber die Angaben sind (für mich) recht unübersichtlich und verwirrend, da werde einfach mal mit meinen Wünschen anfragen…
Danke&Gruß
Jo