Der Orbea Terra Thread

Danke, danke.

1-fach Systeme bleiben immer irgendwie ein Kompromiss und die Red AXS lässt Kassettenseitig nichts anderes zu, es sei denn ich wollte damit ein MTB AXS Schaltwerk kombinieren. Ein kleineres Kettenblatt will ich auch nicht.
Aber nein, das passt für mich tatsächlich hervorragend. Es wird schon die komplette Bandbreite der Kassette genutzt, aber dafür ist es ja auch gedacht. Auf Asphalt komme ich damit überall hoch und im Gelände würde ich derart steile Anstiege eh nicht mit einem Gravelbike in Angriff nehmen. Für mich schließt das Terra die Lücke zwischen dem klassischen Rennrad und dem MTB, daher liegt die Abstufung logischerweise auch irgendwo dazwischen.
 
Finde den Rahmen eigentlich in der Größe ganz passend, das Oberrohr könnte minimal länger sein.
Im Gelände soweit okay, bei längeren Asphaltstrecken fehlt mir im Vergleich zum RR etwas Länge.
Habe inzwischen nur auf 5mm Spacer unterm Vorbau geändert. Deswegen wäre "L" viel zu groß gewesen.
 
Jau, L ist da schon eine ganze Ecke größer. Ich fahre L mit ca. 4cm mehr Schrittlänge und 7cm mehr Länge. Den 110er Vorbau habe ich gegen 130mm getauscht. So ergibt sich für mich der beste Kompromiss aus Road- und Off-Road Tauglichkeit.
 
Hallo Zusammen,
Fährt hier jemand das Terra H? Das finde ich sehr interessant und hätte gerne ein paar Erfahrungsberichte. Besonders wie es um den Komfort des Alu Rahmens steht.
 
Hallo Zusammen,
Fährt hier jemand das Terra H? Das finde ich sehr interessant und hätte gerne ein paar Erfahrungsberichte. Besonders wie es um den Komfort des Alu Rahmens steht.

Bin heute das Alu Terra mal gefahren, hatte jetzt nicht unbedingt den Eindruck, das dieses mehr Komfort bietet als die Carbonversion. Gefühlt eher sehr änhlich. Zumal die Gabel sicher dieselbe ist, und das Carbon Terra eher zu den "härteren" und "sportiveren" Vertretern im Gravelbereich gehört.
Bei den Terra Rädern kommt der Komfort wahrscheinlich in aller erster Linie über die Laufräder bzw. Reifen/Luftdruck
 
Bin heute das Alu Terra mal gefahren, hatte jetzt nicht unbedingt den Eindruck, das dieses mehr Komfort bietet als die Carbonversion. Gefühlt eher sehr änhlich. Zumal die Gabel sicher dieselbe ist, und das Carbon Terra eher zu den "härteren" und "sportiveren" Vertretern im Gravelbereich gehört.
Bei den Terra Rädern kommt der Komfort wahrscheinlich in aller erster Linie über die Laufräder bzw. Reifen/Luftdruck
Danke schonmal,
ein Vergleich zu anderen Alu Rädern wäre sehr interessant.
 
ich hatte letzten Sommer über ein Dutzend verschiedene gravelbikes probiert und dass terra gefiel mir mit Abstand am besten, komfortabel und trotzdem agil&spritzig, wie es die Werbung behauptet steif im Antriebsbereich/Kettenstreben und obenrum flexibel/gut dämpfend.
das H gabs da noch nicht, als nähesten Vergleich in alu hatte ich das votec vrx comp, Gewicht und Komponenten ähnlich, gleicher Reifen,gleiche Breite und gleicher Luftdruck. das votec war auch sehr gut, aber im Vergleich zum terra recht hart und unkomfortabel, ich hatte den Eindruck jedes Steinchen zu spüren.
andere alugraveler fand ich eher zäh, mag an Laufrädern oder Reifen gelegen haben.
 
Ich habe eigentlich auch nicht den Eindruck, dass das (Carbon-)Terra zu den besonders harten Vertretern seiner Art zählt. Wenn man sich allein die filigranen Hinterbaustreben anschaut, da verbauen andere gefühlt doppelt soviel Material. Es ist natürlich immer schwierig zu beurteilen, ob der Komfort nur vom Reifen oder auch vom Rahmen kommt.
 
Sagt mal, kann man bei der 1-Fach Rival einfach die Kassette gegen eine mit 42er Ritzel tauschen? Oder muss dann noch mehr getauscht werden? Längere Kette?
 
Sagt mal, kann man bei der 1-Fach Rival einfach die Kassette gegen eine mit 42er Ritzel tauschen? Oder muss dann noch mehr getauscht werden? Längere Kette?

...wenn nicht vorhanden, das Schaltwerk gegen das mit dem langen Käfig. Kassette nur gegen die 11-42, bei 10-42 muss auch noch der Freilauf getauscht werden (XD-Driver).
Kette, muss höchstwahrscheinlich länger, ja. Gibt dazu Tools im Netz, damit kann man wunderbar die Länge berechnen (Stichwort "Kettenlänge berechnen")
 
Danke für die schnelle Antwort. Hab mal angefragt, ob WheelSports das bei Neukauf gleich tauscht.
Die haben übrigens ein paar ganz gute Terra Angebote im Shop.
 
Jupp, er meinte zu mir dass er auch öfter die Serie auf 42er XT Kassette umbaut. Von Schaltwerk tauschen hat er jedoch nichts gesagt.
 
Mal andersrum herangegangen könnte ich auch hinten die Kassette lassen und vorne umbauen: Was müsste ich denn für ein KB montieren, um im leichtesten Gang das 42er hinten zu kompensieren? Kenne mich mit dem Ritzelrechnergedöns leider null aus. Wäre ja recht leicht umzurüsten, wenn es ins richtige Gebirge oder mit Gepäck losgeht.
 
Dann würde ich an deiner Stelle lieber die Kassette wechseln. Sonst fehlt dir oben herum hinterher zu viel für Speed auf der Ebene oder gar in der Abfahrt. Mit 11-42er Kassette hättest du schon eine leichte Untersetzung. Das sollte schon passen. Eine neue Kette wäre da allerdings schon fällig, gibt es aber häufig im Paket mit Kassette als sogenanntes Verschleiß-Set.
 
Jupp, er meinte zu mir dass er auch öfter die Serie auf 42er XT Kassette umbaut. Von Schaltwerk tauschen hat er jedoch nichts gesagt.

Habe es mir explizit auf XD-Freilauf umbauen lassen um die 10-42 SRAM-Kasstetten fahren zu können. Mehr Bandbreite und leichter als die Shimano 11-fach Kassetten (dafür teurer).
Bei mir war bereits das SRAM Rival 1 Schaltwerk mit langem Käfig verbaut. Auf den Produktfotos von der Orbea-Webseite ist ebenfalls das Schaltwerk mit langem Käfig abgebildet.
 
Hi zusammen,

ich bin vom Terra mit Carbonrahmen sehr angetan. Ich habe mal den Thread durchstöbert. Bei 1,81cm und 81cm Schrittlänge sollte es in der Größe S ja passen, oder was meint ihr?

Gruß
Daniel
 
Größe S hat eine „Standover height“ von 796mm. Das wird schon knapp bei 810er Schrittlänge. XS dagegen wird dir mit deinem verhältnismäßig langen Oberkörper zu kurz sein. Da wirst du um eine ausgiebige Probefahrt wohl nicht umhin kommen. Falls es nicht passen sollte, würde ich mich an deiner Stelle nach einem stärker gesloopten Rahmen wie z.B. Ghost Road Rage umschauen.
Aber wie sagt der Volksmund: Versuch macht kluch (oder so ähnlich). :D
 
Schaltwerk muss nicht getauscht werden. Ich fahre auch die 10-42 Kasette. Bin sehr zufrieden damit - Bandbreite entspricht meiner Rennrad-Bergkassette. Wer allerdings viel auf der Strasse unterwegs ist würde ich eher zu zweifach raten, die Sprünge sind manchmal schon recht gross. Macht im Gelände mir aber nichts aus. Kette hat bei mir überraschend auch gepasst und musste nicht verlängert bzw. getauscht weden.
 
Zurück
Oben Unten