Der Orbea Terra Thread

Die Tasche ist so schmal, dass ich Sie noch nie beim pedalieren berührt habe. Ich habe sie allerdings auch recht weit hinten montiert, damit Sie ein wenig als Spritzschutz fungiert. Inhalt passt auf alle Fälle.
 
Sehr schöne Kurbel! Leider nicht ganz billig...
Wie kommst Du darauf? Für's Gebotene eine der günstigsten am Markt, nach dem Verkauf der serienmäßigen Rival hat mich die Force ganze 100€ extra gekostet.

@ Terranaut, was wiegt das Rad so wie es da zu sehen ist?
Wie zufrieden bist du mit der Ortlieb Tasche? Ist das die 0,8 Liter Version?
Ich hatte die auch zuerst probiert. Wie hier schon erwähnt, die richtige Satteltasche für sich zu finden ist nicht leicht, muss man selbst probieren.
Ok, kommst Du mit den Oberschenkeln beim kurbeln an die Tasche?
Ich nehme an Schlauch, Reifenheber, Flickzeug, kleines Multitool passen rein?
Das passt natürlich in die 0.8er, noch Hausschlüssel und Müsliriegel, dann ist bald Schluß. Schien auch mir vom Volumen her zu reichen, aber die Tasche ist MIR viel zu kurz, es passen weder übliche Smartphones noch die Lupu rein. Ich bin dann nach langem Probieren bei der 1.3er Ortlieb gelandet, da gingen die Teile noch rein und es bleibt noch Platz für Shirt/Regenjacke/dünner Pulli. Außerdem wollte ich eine Tasche zum schnellen Abnehmen per Click (wenn Handy und Schlüssel usw. drin).
Klar ist die 1.3er deutlich größer und breiter als die 0.8er, aber bei mir schleift sie richtig gepackt/zugemacht gerade so noch nicht und ich hab extrem große/fette Oberschenkel, hab schon Räder mit dicken Rohren und oder Sätteln Händlern nach 100m wieder hingestellt, weil sie schleiften und die schauten mich ungläubig an "Das Problem hatte mit dem Teil noch keiner sonst...".

Da meine Bilder vorne nur als Anhang scheinbar völlig untergingen, häng ich sie hier nochmal in den thread. Die Schutzbleche waren nur zum Test, erst einmal benutzt (wobei man sie derzeit ja reichlich bräuchte...).
Foto von josterna (6).jpg
Foto von josterna-4.jpg
Foto von josterna-3.jpg
Foto von josterna-2.jpg
 

Anhänge

  • Foto von josterna (6).jpg
    Foto von josterna (6).jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 1.227
  • Foto von josterna-4.jpg
    Foto von josterna-4.jpg
    559,9 KB · Aufrufe: 1.194
  • Foto von josterna-3.jpg
    Foto von josterna-3.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 1.170
  • Foto von josterna-2.jpg
    Foto von josterna-2.jpg
    572,9 KB · Aufrufe: 1.179
Sehr schöne Kurbel! Leider nicht ganz billig...

Wie kommst Du darauf? Für's Gebotene eine der günstigsten am Markt, nach dem Verkauf der serienmäßigen Rival hat mich die Force ganze 100€ extra gekostet.

Ich verstehe nicht ganz, was die Force jetzt damit zu tun hat. :ka:

Das passt natürlich in die 0.8er, noch Hausschlüssel und Müsliriegel, dann ist bald Schluß. Schien auch mir vom Volumen her zu reichen, aber die Tasche ist MIR viel zu kurz, es passen weder übliche Smartphones noch die Lupu rein.

Mein altes iPhone 6s passt bequem mit Hülle rein, ein aktuelles XS gerade auch noch. Dann ist aber auch Schluss.
Für mehr habe ich auch noch die Ortlieb Saddle Bag Two mit 4,1l, welche erfreulicherweise mit dem selben Halter und der selben Einstellung passt.

@ Terranaut, was wiegt das Rad so wie es da zu sehen ist?

Wieviel das Rad aktuell wiegt, kann ich leider mangels passender Waage nicht beantworten. Meine Küchenwaage geht nur bis 5kg und es sind mehr. :lol:
 
Ich verstehe nicht ganz, was die Force jetzt damit zu tun hat. :ka:
Kann man auch nicht verstehen, wenn ich so blind bin und das für eine Force Kurbel hielt... ;-)
So viel zu dem Punkt, dass 1x11 Gewicht spart, die 1fach Forcekurbel wiegt etwa mit 38-40 Zähnen ähnlich und bei Dir ist noch ein zweites KB dran. Ok, kommt noch Umwerfer, Zug und Hebel dazu, aber viel ist das nicht, gute 2fach Komponenten wiegen kaum mehr als 1fach...
Trotzdem mag ich den cleanen Look und komm für mich mit aus.

Wieviel das Rad aktuell wiegt, kann ich leider mangels passender Waage nicht beantworten. Meine Küchenwaage geht nur bis 5kg und es sind mehr. :lol:
Gleiches Problem bis vor kurzem hier. Das Rad zu zerlegen und in Teilen auf die halbwegs genaue Küchenwaage zu legen geht nur teilweise, bei Rahmen+Gabel+Lenker ist dann Schluss/wird's artistisch. Und die China Hängewaagen für 10 Euro sind ein Witz in der Genauigkeit, reicht für den Koffer vorm Flug, für mehr nicht. Ich hab mir daher eine Kern Hängewaage bis 10kg gegönnt mit 10g genauer Reproduzierbarkeit. Die muss man aber auch noch mit Hirn einsetzen, mit ein paar kg dran bzw. nahe dem Max-Wert top, aber wenn ich nur 200-300g Reifen mit messen will, ist das auch nur ein Schätzeisen, dafür besser wieder die Küchenwaage.
 
Wenn du die größere und damit schwerere Kassette gegenrechnest, bleibt von dem Gewichtsvorteil in der Praxis sogar nichts mehr übrig.;)
Da bedarf es schon anderer Gründe für 1x11.
Also bei der eTap 1x12 habe ich rund 400g gegenüber 2x12 gespart, das gesparte Geld will ich mal gar nicht erst ausrechnen.
Ich würde mal behaupten, wer seine 1-fach Gruppe clever zusammenstellt, kann eigentlich immer einiges an Gewicht sparen.
Dazu ist es aber ggf. sinnvoller ein Rahmenset zu nehmen und den Aufbau nach eigenen Vorstellungen zu machen. Sieht vielleicht zunächst teurer aus, wenn ich aber hier lese, wie viele im Nachhinein Teile tauschen wollen, könnte die Rechnung aber schon aufgehen.
Aber klar, es gibt auch noch andere Gründe die für 1-fach Systeme in bestimmten Einsatzgebieten sprechen.
Ist sicher nix für jeden, mir auf jedenfall, ob Asphalt im Mittelgebirge oder Offroad im Wald und Matsch, fehlt kein einziger Gang.
Bin damit absolut zufrieden.
 
Dazu ist es aber ggf. sinnvoller ein Rahmenset zu nehmen und den Aufbau nach eigenen Vorstellungen zu machen. Sieht vielleicht zunächst teurer aus, wenn ich aber hier lese, wie viele im Nachhinein Teile tauschen wollen, könnte die Rechnung aber schon aufgehen.
Ich habe für mein mit 2x11 Ultegra ausgestattetes Terra gut 250€ mehr bezahlt, als das nackte Rahmenset gekostet hätte. Da kann ich noch lange herumschrauben und optimieren, ehe ich die Marke eines Eigen- bzw. Individual-aufbaus erreiche, zumal auch die Eigenaufbauten erfahrungsgemäß nicht in Stein gemeißelt sind. Da fließt sicherlich meist auch noch der ein oder andere Euro, bis endlich Ruhe einkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu ist es aber ggf. sinnvoller ein Rahmenset zu nehmen und den Aufbau nach eigenen Vorstellungen zu machen. Sieht vielleicht zunächst teurer aus, wenn ich aber hier lese, wie viele im Nachhinein Teile tauschen wollen, könnte die Rechnung aber schon aufgehen.
Bei mir war es eher die Angst vorm Selbermachen, Steuersatz und Tretlager reinpressen. Wobei das scheinbar unnötige Angst ist, da wohl bei vielen Rahmnsets nicht mehr nötig. Vor Rennlenker aufbauen/Züge legen/wickeln hab ich auch Respekt, ist aber sicher lernbar.
Ich ziehe jedenfalls meinen Hut vor jedem, der selbst aufbaut!
Bei mir war es - neben LRS - an Austausch nur die Kurbel für rund 100€ Mehrkosten, da ich vorher keine Ahnung hatte, was was wiegt und kostet und was ich will (von daher hätte auch nur Rahmenset wenige Sinn für mich gehabt). Und ein Punkt für all inklusive ist auch, dass man darauf oft deutlich mehr Rabatt bekommt, auf das reine Rahmenset im worst case gar keinen. Ist aber nur eine Vermutung, was gab's auf Dein Set in %?

400g finde ich schon ambitioniert. Da würde mich mal interessieren, woraus genau das Mindergewicht resultiert.
+1
 
400g finde ich schon ambitioniert. Da würde mich mal interessieren, woraus genau das Mindergewicht resultiert.

ich habe es dann gerade noch mal genau nachgeschaut und das Gewicht des Umwerfers falsch im Kopf gehabt. Sorry, da war ich wohl zu optimistisch.
Es bleiben aber trotzdem knapp 300g die über den gesparten Umwerfer, die leichtere Kurbel (Red 11-fach BB30 anstatt Red DUB 12-fach), das etwas leichtere Lager und den eingesparten Metallsockel zusammenkommen.
Kassette habe ich nicht berücksichtigt, da ich auch bei 2x12 wahrscheinlich die selbe genommen hätte.
 
Kassette habe ich nicht berücksichtigt, da ich auch bei 2x12 wahrscheinlich die selbe genommen hätte.
Und genau das ist der Faktor, der im Normalfall den Gewichtsvorteil annähernd auffrisst. Ich bin selbstverständlich davon ausgegangen, gleiche Übersetzungsbandbreiten miteinander zu vergleichen.
Schön für dich, wenn du darauf nicht angewiesen bist.
Das Münsterland gilt ja auch nicht gerade als Eldorado der Kletterer. :D
 
Wer meint er müsse mit 1-fach Systemen dieselbe Bandbreite abdecken müssen, hohlt sich damit ja mehr Nachteile als Vorteile. Auf die Idee würde ich nie kommen.
Nein, gerade hier am Terra finde ich 1-fach Systeme genau richtig. Es ist ein Rad für einen bestimmten Einsatzzweck und den kann ich prima damit abdecken. Kleines Kettenblatt, irgendwas zwischen 38 und 42 mit einer Kassette 11/32, 11/34 oder 11/36 sollte eigentlich reichen.
Ich bin mir auch sicher, sobald Sram oder Shimano Rennradschaltungen in mechanisch 12-fach und bezahlbar anbieten, wird das zweite Kettenblatt beim Gravelbike bald der Geschichte angehören.
Mal abgesehen davon, bin ich als Münsterländer, noch vor kurzem mit dem Terra 3000Hm im Sauerland "geklettert". Auch das geht mit der Übersetzung.
Würde ich zwar nie wieder machen, weil das ist ne Sache die läuft mit dem Rennrad einfach besser, aber die Übersetzung gibt das her.
 
Wer meint er müsse mit 1-fach Systemen dieselbe Bandbreite abdecken müssen, hohlt sich damit ja mehr Nachteile als Vorteile. Auf die Idee würde ich nie kommen.
Nein, gerade hier am Terra finde ich 1-fach Systeme genau richtig. Es ist ein Rad für einen bestimmten Einsatzzweck und den kann ich prima damit abdecken. Kleines Kettenblatt, irgendwas zwischen 38 und 42 mit einer Kassette 11/32, 11/34 oder 11/36 sollte eigentlich reichen.
Orbea stattet die 1x11er Terras auch standardmäßig mit 11-36 Kassetten aus, andere Hersteller greifen da lieber auf 42Z als größtes Ritzel zurück.
Mal abgesehen davon, bin ich als Münsterländer, noch vor kurzem mit dem Terra 3000Hm im Sauerland "geklettert". Auch das geht mit der Übersetzung.
Würde ich zwar nie wieder machen, weil das ist ne Sache die läuft mit dem Rennrad einfach besser, aber die Übersetzung gibt das her.
Übersetzung ist ja immer eine Frage der persönlichen Vorlieben und Konstitution.
 
Also 300g weniger mit der 1x12 Etap ist ein Haufen Holz und das Mehrgewicht für das eine Ritzel mehr von 11 auf 12fach Etap liegt bei rund 25g, bleiben immer noch 275g Ersparnis. 12fach 10-33 und dazu 38Z vorne (spart auch nochmal ein paar g) fänd ich schon sehr lecker. Preislich aber bei den Verschleißteilen für meine Begriffe indiskutabel.
 
...ca. alle zwei Jahre ne Kassette, einmal im Jahr die Kette, das geht noch so gerade. Wer es dann günstiger will greift zur XG1270 (Force AXS) und entsprechenden Kette. Ansonsten gibt es da ja nicht viel zu tauschen, es sei denn man fährt was kaputt.
 
So sieht es aus. Wer sein Rad mit Premium-Teilen ausrüstet, weiß in der Regel auch, was da später auf einen zukommt.
Mir würde es ja schon in der Seele weh tun, eine Titankassette nach und nach auf der Straße zu zerspanen.
 
Mir ist so ein Rad zu teuer, um es so viel rumstehen zu lassen, ich brauche mind. eine Kassette+2 Ketten pro Jahr, dass sind auch bei Force AXS noch über 200€, das ist MIR zu viel, ich finde schon 11fach schmerzhaft teuer um Vergleich zu "früher".
Ich finde auch Rad-Verschleiß abstrus teuer im Vergleich zu Auto Verschleißteilen, mit 12fach hätte ich da pro Jahr so viel wie mit dem Auto, bei 15% der km!
Ich gebe auch gerne gutes Geld für gue Teile aus, aber Schaltwerk, Bremsen, Rahmen, edle Laufräder etv. halten bei korrekter Behandlung 10 Jahre und länger/eine ganzes Radleben, das ist für ich was anderes. Nicht falsch verstehen, völlig ok wenn es jemand anders das auch bei Verschleißteilen wert ist, aber Peanuts sind es nicht mehr.
 
.....ich finde schon 11fach schmerzhaft teuer um Vergleich zu "früher". Ich finde auch Rad-Verschleiß abstrus teuer im Vergleich zu Auto Verschleißteilen, mit 12fach hätte ich da pro Jahr so viel wie mit dem Auto, bei 15% der km!
Ja, das stimmt. Beim 991 Turbo kostet ein kompletter Satz Keramikbremsscheiben inkl. Sättel und Belägen für alle vier Räder, faire 30.000€ (ohne Montage). Da sind 11-fach Kassetten für 35€, oder Ketten für 20€ echt einfach zu teuer. :)

Aber im Ernst. Wenn du mal gesehen hast, wie aufwendig und langwierig so eine einteilige XG Kassette in der Maschine geschliffen wird, kann man schon nachvollziehen, das das was mehr kostet.
 
Ja, das stimmt. Beim 991 Turbo kostet ein kompletter Satz Keramikbremsscheiben inkl. Sättel und Belägen für alle vier Räder, faire 30.000€ (ohne Montage). Da sind 11-fach Kassetten für 35€, oder Ketten für 20€ echt einfach zu teuer. :)

Aber im Ernst. Wenn du mal gesehen hast, wie aufwendig und langwierig so eine einteilige XG Kassette in der Maschine geschliffen wird, kann man schon nachvollziehen, das das was mehr kostet.

Nachvollziehen kann man das schon , bleibt aber genauso sinnvoll wie ein Satz Bremsen für 30k€ .
Wie schon erwähnt wurde , wir reden von Verschleißteilen .
 
Ach Leute, das führt doch zu nix. Jeder wie er Bock hat. Das ist doch das Schöne.
Habt Ihr nicht noch ein paar Bilder, mit denen ich mir die Zeit vertreiben kann?
Mein Liefertermin ist erst Ende Mai...
 
Zurück