Der Orbea Terra Thread

Jupp, er meinte zu mir dass er auch öfter die Serie auf 42er XT Kassette umbaut. Von Schaltwerk tauschen hat er jedoch nichts gesagt.
dito bei mir und ohne Aufpreis (obwohl die XT Kassette ja teuer ist als die serienmäßige 1130 SRAM).
Ich würde auch erst die 42 ausreizen, bevor Du vorne was änderst. Ich würde allerdings heute gleich eine Force Kurbel nehmen, ist deutlich leichter und fürs gebotene sehr günstig. Das M21 mit komplett Force ist allerdings leider recht teuer, aber vielleicht bekommt man da noch einen besseren Komplettpreis?

Bei 1,81cm und 81cm Schrittlänge sollte es in der Größe S ja passen, oder was meint ihr?
Bei 1,81m bist Du eigentlich genau bei M, für 81cm SL würde vielleicht S besser passen (XS ganz sicher nicht, das ist für Damen). Was meint denn der Größenrechner der Orbeaseite oder der Fachhändler?
 
Sorry, aber M geht gar nicht bei 81 cm Schrittlänge. Die Überstandshöhe (Standover height) des Rahmens liegt ja schon bei 828 mm. Wie sollte das passen. :confused:
Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Ich bezweifle auch, dass ein kleineres Terra wirklich wie angegossen passen würde. Ich würde bei der Statur eher zu einem gesloopten Rahmen raten. Ausprobieren hilft!
 
Da meine anderen Kassetten alle normale 11fach sind, würde mir die Shimano besser taugen als extra einen XD Freilauf zu montieren.
die 10 Zähne der Sram brauche ich auch nicht wirklich. Ob er die Kette tauscht oder nicht werde ich im ersten Schritt ihm als Fachhändler überlassen. Bisschen Vertrauen muss ja auch sein ;-)
 
die 10 Zähne der Sram brauche ich auch nicht wirklich

Ich würde da auch nicht explizit zu raten. Ich bin jetzt am selben Rad etwa 3500 km mit Sram 10-42 Kassette und etwa 5000 km mit 11-40 Kassette gefahren (verschiedene LRS), und das 10er Ritzel habe ich sehr selten benutzt, aus dem einfachen Grund dass der Sprung von 10 zu 12 sehr groß ist. Wenn ich in der Ebene noch eine Schippe drauf legen will ist mir das oft einfach etwas zu viel und ich bleibe dann auf dem 12er und erhöhe stattdessen eher die Frequenz. Das 11er Ritzel auf der anderen Kassette ist dagegen häufiger im Einsatz.

Ganz perfekt ist der Vergleich natürlich nicht, da sich aus verschiedenen Reifengrößen verschiedene Entfaltungen ergeben, aber der Trend ist denke ich schon echt. Wenn die 11-40er Kassette runter ist dann kommt eine 11-42er drauf, umrüsten auf Xd Freilauf werde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Probefahrt absolviert, das taugt auf jeden Fall. Danke @jodi2 für das spontane Treffen.

Allerdings sind die Customlackierungen nicht so meins.
Hat jemand Erfahrung mit Custom-Lackierung bezüglich Lieferzeit?
 
So, Probefahrt absolviert, das taugt auf jeden Fall. Danke @jodi2 für das spontane Treffen.

Allerdings sind die Customlackierungen nicht so meins.
Hat jemand Erfahrung mit Custom-Lackierung bezüglich Lieferzeit?
Bei meinem Terra (M20 - MyO/„Custom“) hat es - mit Zwischenstopp über den bekannten Händler in Weselberg - insgesamt ca. 7-8 Wochen gedauert; 22.02. bestellt, 16.04. in Berlin.
 
Glückwunsch zum neuen Rad, dann mal her mit den Bildern.:winken:
Danke! Bilder folgen, muss mich hier als Neueinsteiger erst noch mit der Bedienungsanleitung des Forums vertraut machen. Und die Fotos sollen ja alle von der richtigen Seite, Ventile müssen ausgerichtet sein, usw. ;)
Von meinem Rad gibt’s eh nur Schwarz-Weiß-Bilder...
 

Anhänge

  • custom-3452989-5c6f10f7d1d27.pdf
    2 MB · Aufrufe: 213
Bei 1,81m bist Du eigentlich genau bei M, für 81cm SL würde vielleicht S besser passen (XS ganz sicher nicht, das ist für Damen). Was meint denn der Größenrechner der Orbeaseite oder der Fachhändler?

Der war echt gut. Wenn S einen Standover hat von 796 - was hat denn XS wenn du sagst für Damen? Wohl kaum 740 oder weniger? Alles andere ist Herren oder maximal noch Unisex aber von Damen oder klein kann bei solchen Überstandshöhen wohl keine Rede mehr sein, warum die da die Abkürzungen XS und S benutzen ist mir schleierhaft.
 
Ganz frisch (und noch mit Behelfspedalen). Das Ding macht wirklich gute Laune, auch in dieser Standard-Konfiguration.

B9389BC9-9306-4019-9AE9-B37303F9CC00.jpeg
1D9BEC42-39B5-4C67-9122-A8A15A97A9BE.jpeg
 

Anhänge

  • B9389BC9-9306-4019-9AE9-B37303F9CC00.jpeg
    B9389BC9-9306-4019-9AE9-B37303F9CC00.jpeg
    6,5 MB · Aufrufe: 1.390
  • 1D9BEC42-39B5-4C67-9122-A8A15A97A9BE.jpeg
    1D9BEC42-39B5-4C67-9122-A8A15A97A9BE.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 1.354
Gefällt mir :daumen:

Das Ding macht wirklich gute Laune, auch in dieser Standard-Konfiguration.
Standard-Konfiguration hin oder her. Die Ultegra-Gruppe ist schon erste Sahne. Da gibt es nicht viel dran auszusetzen.
Ich fahre ja bis auf die Kurbel eine sehr ähnliche Konfiguration. Bei FSA gefallen mir halt die angebotenen Übersetzungen besser.

B9F727CD-96B9-41F8-92E8-C4338B097B7C.jpeg
 

Anhänge

  • B9F727CD-96B9-41F8-92E8-C4338B097B7C.jpeg
    B9F727CD-96B9-41F8-92E8-C4338B097B7C.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 1.312
Gefällt mir :daumen:


Standard-Konfiguration hin oder her. Die Ultegra-Gruppe ist schon erste Sahne. Da gibt es nicht viel dran auszusetzen.

Danke. Und ich hab mich da vielleicht missverständlich oder falsch ausgedrückt: Ich find die Konfiguration nicht nur „nett“ oder ausreichend, sondern tipptopp. Sonst hätte ich mir das Rad ja auch nicht so geholt. Ich lese hier und bei „Zeigt her die Gravelbikes“ aber nun auch schon eine ganze Weile mit und sehe, dass man letztlich wohl jedes Rad noch verändern, individualisieren, verbessern und/oder veredeln kann. Das wären bei mir aber ohnehin Perlen vor die Säue - zumindest noch.
Eine andere Kurbel hätte ich allerdings gewählt, der Händler hat mir aber ausdrücklich empfohlen, im System („Ultegra“) zu bleiben. Schade ist - und da werde ich mich nun tatsächlich mal einlesen und einfriemeln müssen -, dass die Schaltung noch nicht richtig flutscht. Komischerweise sind die Geräusche auch bzw. grad im mittigen Bereich der Kassette am größten, und da laufen die Schaltvorgänge auch nicht ganz sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber absolut Ultegra untypisch und sollte sich von einem versierten Händler/Schrauber leicht beheben lassen. Hast du eigentlich die standardmäßige KMC Kette oder eine Shimano Kette drauf? Sonst wäre es ja nicht viel mit „im System bleiben“.
 
Ich fahre auch die neue Ultegra und habe wie auch schon mehrere andere ebenfalls erhöhtes Fahrgeräusch in den mittleren Gängen festgestellt. Trotz sauberer Einstellung und perfekter Gangwechsel. Gibt sich nach einer Einfahrzeit.

Falls allerdings die Gangwechsel nicht gut funktionieren, ist das was anderes. Dannroll doch kurz bei einem Händler vorbei. Das ist nur Feinjustage und dauert eine Minute wenn man es richtig kann.
 
Hast du eigentlich die standardmäßige KMC Kette oder eine Shimano Kette drauf?

KMC - ich sag ja: „Standard“-Konfiguration. :rolleyes: Aber da kam halt auch keine andere Empfehlung. Nun ja, ich werd mir das in Ruhe anschauen und anhören und dann Stück für Stück probieren. Wahrscheinlich ist dann im nächsten Jahr nur noch der Rahmen derselbe... :)
 
Du wirst schwerlich etwas besseres finden als die aktuelle Ultegra. Das hat mir erst kürzlich ein befreundeter wirklich versierter Profi-Schrauber bestätigt. In Punkto Zuverlässigkeit wird die Luft da extrem dünn.
 
Du wirst schwerlich etwas besseres finden als die aktuelle Ultegra. Das hat mir erst kürzlich ein befreundeter wirklich versierter Profi-Schrauber bestätigt. In Punkto Zuverlässigkeit wird die Luft da extrem dünn.
Das glaub ich gern, muss aber halt vielleicht wirklich noch durch eine professionelle Feinjustage, wie @sir-florian es ja auch anspricht. Erstmal einfahren, der Rest wird sich finden.
 
Größe S hat eine „Standover height“ von 796mm. Das wird schon knapp bei 810er Schrittlänge. XS dagegen wird dir mit deinem verhältnismäßig langen Oberkörper zu kurz sein. Da wirst du um eine ausgiebige Probefahrt wohl nicht umhin kommen. Falls es nicht passen sollte, würde ich mich an deiner Stelle nach einem stärker gesloopten Rahmen wie z.B. Ghost Road Rage umschauen.
Aber wie sagt der Volksmund: Versuch macht kluch (oder so ähnlich). :D

Mit der Überstandshöhe habe ich meistens Probleme wenn es kein MTB ist. Habe halt kurze Beine. Aber das stört mich nicht. Man hält doch das Rad meistens eh leicht schräg beim auf und absteigen. Das stört mich nicht. Der Rest sollte halt passen.
 
49F9B7E6-7059-4C2A-8949-5A23DE66EBF4.jpeg
CD1018E2-B8B1-4F0A-87E3-DC0C844CD39F.jpeg
Servus beinander,

hier mein neues Baby, Terra M30 mit 105er Kurbel (Mein Händler meinte, ich solle bei den 105er Parts bleiben). Bei 1,78m und 84 Schrittlänge hab ich mich für M entschieden mit einem 100er Vorbau. Bin bis dato auch super zufrieden. Wollte erst die Ultegra Variante (hat der Geldbeutel aber leider nicht zugelassen), mit der neuen 105er R7000 ist man aber, was das Schaltverhalten angeht, fast auf Ultegra Niveau. Natürlich ist das Gewicht etwas höher, was ich aber in Kauf nehme (muss). Hab hinten eine 11-34 Ultegra Kassette montiert, was knapp 50g gegenüber der 105er einspart. Hatte ursprünglich eine 11-32er Kassette, da fehlten mir aber Reserven bergauf (bei mir gehts teils recht steil zu). Lenkerbreite habe ich 440 gewählt, mehr Kontrolle und Komfort. Bei der Sattelstütze habe ich die gerade Variante gewählt, liebäugel aber bereits mit der Canyon S14 VCSL 2.0. TL ist meiner Meinung nach am Gravelbike ein Muss bzw. kann ich die Umrüstung nur jedem ans Herz legen (am Besten gleich vom Händler machen lassen). Pedale fahre ich die Crankbrother Candy 3. In naher Zukunft werde ich noch ein LR Upgrade durchführen, momentan sind die Mavic all road mit Schwalbe G-one allround 40mm montiert. Demnächst habe ich noch ein kostenloses Bike fitting bei meinem Händler, wegen der doch sehr langen Wartezeit, sozusagen als “Entschädigung” (der Liefertermin wurde diverse male verschoben). Eventuell gibt es dann noch ein paar Anpassungen. In diesem Sinne, wünsche ich allen Terranern (find ich cool), viel Spaß mit euren neuen Bikes.
 

Anhänge

  • 49F9B7E6-7059-4C2A-8949-5A23DE66EBF4.jpeg
    49F9B7E6-7059-4C2A-8949-5A23DE66EBF4.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.263
  • CD1018E2-B8B1-4F0A-87E3-DC0C844CD39F.jpeg
    CD1018E2-B8B1-4F0A-87E3-DC0C844CD39F.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.250
Bei meinem Terra gab es heute ein kleines Upgrade.
7C8D4FAA-99FD-4CD5-96EB-A1BF6DA4892B.jpeg

Frisch ausgepackt auf die Waage und in 175er Länge mit 581g inclusive Kurbelschrauben und Fettpackung an der Achsaufnahme für ausreichend leicht befunden.
D4DFD22E-6A0E-481C-8012-29155B530803.jpeg

So sieht der Bock jetzt in voller Pracht aus.
12757EA5-80DB-4FA8-80B2-56E07962206B.jpeg
Hier noch mal die Antriebsseite aus der Nähe...
2D074B00-2CE4-4672-9363-5CBFD0E0B1BF.jpeg

...und so schaut es auf der linken Seite aus.
 

Anhänge

  • 7C8D4FAA-99FD-4CD5-96EB-A1BF6DA4892B.jpeg
    7C8D4FAA-99FD-4CD5-96EB-A1BF6DA4892B.jpeg
    977 KB · Aufrufe: 1.203
  • D4DFD22E-6A0E-481C-8012-29155B530803.jpeg
    D4DFD22E-6A0E-481C-8012-29155B530803.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 1.291
  • 12757EA5-80DB-4FA8-80B2-56E07962206B.jpeg
    12757EA5-80DB-4FA8-80B2-56E07962206B.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 1.269
  • 2D074B00-2CE4-4672-9363-5CBFD0E0B1BF.jpeg
    2D074B00-2CE4-4672-9363-5CBFD0E0B1BF.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 1.259
Sehr schöne Kurbel! Leider nicht ganz billig...

Wie zufrieden bist du mit der Ortlieb Tasche? Ist das die 0,8 Liter Version?
 
Zurück
Oben Unten