Der Orbea Terra Thread

Habe ich mal gemacht, da ich es mir aber nicht notiert habe kann ich es nur noch so grob wiedergeben.
Rahmen M ca. 1350g, Gabel ca. 420g.

Servus,
habe gestern ein Terra M30D in S bestellt. Ich hoffe, die Größe passt. Bin kompletter Neuling im Rennrad/Gravelbereich und zum testen hatte der Laden nur ein Terra in M. Aber das war zu groß für mich (173/82). Lieferung leider erst im Januar 2020. Bin schon gespannt.
Bis dahin....Andreas

Glückwunsch, Größe S sollte gut passen. Da hast du auf jeden Fall genug Spielraum, über die Vorbauhöhe und nötigenfalls andere Vorbaulänge eine geeignete Sitzposition zu finden.

Welche Farbe?

Hat hier jemand ein Modell in dem SIlber Metallic und könnte davon mal eine
Nahaufnahme machen?

Mit dem MyO Konfigurator lässt sich zwar viel experimentieren,
aber es fällt mir schwer abzuschätzen, wie das dann live aussieht.

So wie ich gehört habe ist es schwer einen Händler zu finden, der die Modelle vorrätig hat. Würde also zumindest vorher anrufen..

Das Problem kenne ich. Oft kaum möglich das gewünschte Rad in richtiger Größe irgendwo probe zufahren. Wenn man dann letztendlich blind bestellt kann man gleich Online kaufen. Kann aber auch verstehen das die Fachhändler nicht jede Größe vorrätig haben können.

Ich wäre schon zufrieden gewesen, ein Terra, egal welche Farbe und Grösse mal live zu sehen,
da ich zwischen Orca Disc und Terra schwanke.

Das Terra brauche ich nicht zwingend wegen der max. Reifenfreiheit,
aber die Geo wäre nochmal optimaler.

Ich wäre schon zufrieden gewesen, ein Terra, egal welche Farbe und Grösse mal live zu sehen,
da ich zwischen Orca Disc und Terra schwanke.

Bei dem Problem würde ich eher nach Einsatzzweck entscheiden.
Das Terra ist zweifelsohne das bessere Rad im Gelände (längerer Radstand, kürzeres Oberrohr, mehr Reifenfreiheit...),
das Orca gehört auf die Straße macht da mehr Spaß, ist mit breiteren Reifen vielleicht mal für einen geschotterten Radweg oder Waldweg geeignet.
Wo soll die Priorität liegen, was will ich damit fahren?

Aktuell primär Straße & befestigte Wege.

Das Terra bietet halt die Option für mehr und das Stack zu Reach Verhältnis passt mir besser.

Mein Terra ist nun schon 1 Jahr alt ...

In den Wintermonaten fahre ich es mit SKS Bluemels und G One in 40mm. Im Sommer ohne Bleche und Schwalbe Pro One in 33mm

Anhänge

• EB1DB93E-7EA4-4386-911A-534758DA0A88.jpeg
    EB1DB93E-7EA4-4386-911A-534758DA0A88.jpeg
    714,6 KB · Aufrufe: 714
  • 0B662E62-1BA4-4F62-A6D5-B21CDB6F2FFF.jpeg
    0B662E62-1BA4-4F62-A6D5-B21CDB6F2FFF.jpeg
    663,3 KB · Aufrufe: 1.187
  • 302560E5-C03E-4946-9F9F-2E2102DBAC38.jpeg
    302560E5-C03E-4946-9F9F-2E2102DBAC38.jpeg
    712,5 KB · Aufrufe: 665
Für mich als MTBler das perfekte Winter und Grundlagen Trainingsrad. Hat hier schon mal jemand die Gummiringe des hinteren Schutzblechhalters gewechselt ? Meine sind gerissen und ich frage mich wo es Ersatz gibt. Bei Orbea sind die nicht gelistet.

Anhänge

• 0A4EE862-BCDE-4A16-963D-7BAD60C06F8A.jpeg
    0A4EE862-BCDE-4A16-963D-7BAD60C06F8A.jpeg
    383,8 KB · Aufrufe: 691
Hab mal ein Bild vom dem Schutzblechadapter (Mudguard adapter) gemacht, damit klar ist worum es geht.
Das Teil ist keine wirklich feste Halterung sondern eher zur Fixierung und um Klappern zu vermeiden.
Die Ringe haben einen Außendurchmesser von 19mm und sehen mir nach Standard Dichtungsringen aus; d.h. im Baumarkt sollten die zu bekommen sein.
Ich hab mir mein Teil beim Kauf mit dazugeholt, aber noch nie montiert.
1571150884341.png

Hey Danke für das messen ! Meine originalen sind mittlerweile weg. Werde mir im Netz neue bestellen. Die Funktion des Halters ist aber Top, klappern tut da gar nichts.

Ich habe eure Räder hier angeschaut und ich muss sagen das ist wirklich ein schickes Rad.
Schade, dass es das nicht von Haus aus mit Nabendynamo und dementsprechend fixer Lichtanlage sowie Schutzblechen und Gepäckträger gibt.
Dann wäre das für mich ein Rad für jeden Tag, also auch zum Pendeln.

Es wirkt auf einigen Bildern, als wäre die Planfläche vom oberen Steuerrohr
nicht lackiert und schimmert "grundiert" unter der Steuersatzabdeckung raus.

Ist dem tatsächlich so?

Zurück